PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegen 1 Punkt die Klausur nicht bestanden



Larwu
30.12.2006, 19:20
Hi ,
mir fehlte in einer Nachklausur ein Punkt zum Bestehen.
Ausser das ich mich sehr sehr intensiv auf die letzte Nachklausur vorbereiten werde , möchte ich mir noch andere Optionen offen halten, um nachträglich doch noch zu Bestehen!

Wie habt Ihr Euch in ähnlichen Situationen verhalten ?
Was kann ich tun um diesen Punkt zu bekommen ?
Was sind Formfehler in der Klausur ?
Wie setze ich mein Recht durch ,falls der Prof meine Meinung ( Formfehler) nicht teilt ?

roger rekless
30.12.2006, 19:33
hab 2 mal in meiner bisherigen "karriere" einen punkt zuwenig gehabt... dann zur klausureinsicht gegangen, und in beiden fällen hab ich den noch rausgehauen. einfach nach ungenauen formulierungen usw suchen, irgendwas findet man meistens.

wenn der prof formfehler nicht teilt, setzt du dein recht (wenn du wirklich recht hast, und der prof nur rumzickt) im zweifel mit nem anwalt durch. damit macht man sich halt nicht besonders beliebt, aber jeder hat recht auf sein recht ;)

vroni
30.12.2006, 19:48
Geh zur Klausureinsicht und guck dir an wofür du Punkte bekommen hast bzw. vor allem wo du keine hast. Zähl auf jeden Fall einfach mal nach und frag nach den richtigen Lösungen. Ein Punkt kann man leicht irgendwo rausschlagen, aber wenn es nicht klappt-schreib die Wdh-Klausur und mach nicht zu viel Theater.

Keine Ahnung ob es Formfehler gibt, bei uns jedenfalls nicht.

Kackbratze
31.12.2006, 09:18
Ich hatte mich einmal verkreuzt, also auf dem Klausurenzettel die richtige Antwort und auf dem Antwortbogen die falsche.
Glücklicherweise war es so deutlich (ich hatte alle falschen Antworten durchgestrichen), so dass der Prof das auch anerkennen konnte.

Ansonsten Klausur genau anschauen und auf irgendwelche Fehler achten. Allerdings nicht auf Biegen und Brechen nach einem Fehler suchen und dann mit dem Anwalt auf den Bauch fallen, schließlich gibts ja noch eine weitere Nachklausur für Dich und da muss man nicht schon vorher den Verantwortlichen "richtig" angepisst haben.

HerrKaleun
31.12.2006, 10:32
Mit der Klausureinsicht wäre auch mein Tip. Das geht eigentlich so gut wie immer klar. Aber wie gesagt, die ganze Klausur ansehen, gut überlegen und dann hingehen. Und eben alles nett und freundlich machen.

Anwalt ist da wirlich die letzte Lösung. Das dauert vor allem auch ewig, so dass Du da evtl. noch ein Semester ranhängen kannst. Selbst Anwälte raten ja lieber den dritten Versuch zu probieren, als gegen Klausurergebnisse zu klagen.

Gersig
31.12.2006, 12:37
Am besten besorgst du dir die Klausur und ackerst die mit Fachliteratur nochmal durch. Je nachdem lässt sich evtl. eine Frage aufgrund ungenauer Fragestellung zu Fall bringen.

fosforito
24.03.2007, 21:03
Die Klausureinsicht bzw. das punkteherausschlagen ist aber nicht bei Äquivalenzprüfungen/Physikumsprüfungen möglich, oder? (Bin leider wegen 2 Punkten durchgefallen und ich frage mich, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, doch noch irgendwie diese Punkte zu ergattern.)

Alcyon
24.03.2007, 21:45
Ich weiß, das klingt jetzt hart, aber:

Wenn man z.B. 29/50 Punkte hat und 30 Punkte zum Bestehen notwendig gewesen wären (theoretisches Szenario)...dann fällt man nicht wegen 1 Punktes durch, sondern wegen 21 Punkten.
Was ich sagen will...guck dir die Klausur noch mal an, versuch, was du kannst, aber wenn es am Ende nicht reicht, sollte man einfach akzeptieren, dass es nicht gereicht hat und diejenigen, die bestanden haben, eben einfach mehr gewusst haben.

netfinder
24.03.2007, 22:31
Ich weiß, das klingt jetzt hart, aber:

Wenn man z.B. 29/50 Punkte hat und 30 Punkte zum Bestehen notwendig gewesen wären (theoretisches Szenario)...dann fällt man nicht wegen 1 Punktes durch, sondern wegen 21 Punkten.
Was ich sagen will...guck dir die Klausur noch mal an, versuch, was du kannst, aber wenn es am Ende nicht reicht, sollte man einfach akzeptieren, dass es nicht gereicht hat und diejenigen, die bestanden haben, eben einfach mehr gewusst haben.

hart, aber absolut richtig. das hier unterschreibe ich sofort! :-dafür

(ok wohl nicht wegen 21, aber mehr als Einer fehlt sicherlich)

wenns gelingt einen rauszuschlagen isses gut, aber einen Anwalt würde ich nicht einschalten!

nettie

P.S.: Wobei mir gerade auffaelt, dass der Originalthread aus dem Jahre 06 stammt...

fosforito
25.03.2007, 05:06
Hallo zusammen!

Klar was gemeint ist :)

nein, ich habe auch nicht vor, einen Anwalt einzuschalten oder sonstiges.

Ich habe mich nur gefragt, ob das Szenario mit nachträglich Punkte heruasschlagen bei ÄPs überhaput möglich ist.

Ich weiss von einer Freundin, die durch Anatomie durchgrauscht war, dass sie bei der Klausureinsicht war - am Ende war sie aber genauso schlau wie vorher, da zu der Klausur keine Lösungen angegeben wurden und auf ihrem Bogen auch nichts notiert war. Somit konnte sie überhaupt nicht feststellen, woran es denn am Ende gelegen hat bzw. was genau sie denn falsch gemacht hat.

Das ist natürlich auch nicht gerade hilfreich :-nix

*seufz*