PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : direktbewerbung



ejdur
30.12.2006, 23:17
hallo!

habe hier im forum gelesen, dass die bewerbungsquoten für die studienplatzvergabe 20%, 20%, 60% heissen. was ist eigentlich mit einem ausländischen abschluss? gibt es bei den deutschen universitäten bestimmte bewerberquoten für ausländische abschlüsse.
habe vom dänischen bildungsministerium erfahren, dass es an den unis dort, eine spezielle platzvergabe nur für EU bürger geben soll.

ich würde sehr gerne in rostock, hamburg oder greifswald studieren wollen. das deutsche auswahlsystem ist sehr kompliziert für mich :-nix weiss im moment nicht wo ich die axt ansetzen soll.

mir fehlt ein wenig die klarheit!

frohes neues jahr!

tores
31.12.2006, 02:40
ich bin fast sicher, dass Deutsche und EU-Bürger sich bei der ZVS bewerben müssen. D.h. Du unterliegst auch die 60-, 20-, 20-Quoten wie Deutsche mit Abitur.
Dein dänisches Zeugnis muss Du anerkennen und in äquiv. Abi-Note umrechnen lassen. Du kannst ZVS (Gr. 21) die ganze Formalitäten noch mal fragen.

niklasb
31.12.2006, 09:28
hallo!

habe hier im forum gelesen, dass die bewerbungsquoten für die studienplatzvergabe 20%, 20%, 60% heissen. was ist eigentlich mit einem ausländischen abschluss? gibt es bei den deutschen universitäten bestimmte bewerberquoten für ausländische abschlüsse.
habe vom dänischen bildungsministerium erfahren, dass es an den unis dort, eine spezielle platzvergabe nur für EU bürger geben soll.

ich würde sehr gerne in rostock, hamburg oder greifswald studieren wollen. das deutsche auswahlsystem ist sehr kompliziert für mich :-nix weiss im moment nicht wo ich die axt ansetzen soll.

mir fehlt ein wenig die klarheit!

frohes neues jahr!

Die Bewerbung läuft über die ZVS, da diese die Studienplätze im 1. Fachsemester vergeben. Auf www.zvs.de sind die Modalitäten beschrieben. Die Bewerbungsfrist zum nächsten SS ist aber bereits abgelaufen.
Es werden insgesamt 3 (Haupt)quoten erstellt. Jede Universität besitzt eine gesonderte Ausländerquote. Wie hoch sie ist, ist auf www.zvs.de nachzulesen. Vielleicht ist es auch ratsam dir ein ZVS-Infoheft zu besorgen.
Die Bewerbung über die ZVS mag erschreckend kompliziert ausschauen, aber leider hast du keine Wahl sie zu umgehen.

EDIT:
Durch Zufall habe ich auf der HP Göttingen folgendes gelesen:

MEDIZIN
Zulassung: zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der ZVS)
Zulassung für ausländische Bewerber: zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität)http://www.uni-goettingen.de/de/sh/44048.html

Also nochmal auf der ZVS Seite nachlesen, wie das mit der Bewerbung als Ausländer gedacht ist...

ejdur
31.12.2006, 10:15
vielen danke für eure infos! werde mich jetzt erst einmal um info material von der zvs kümmern.

guten rutsch

Xylamon
31.12.2006, 17:48
Als EU-Bürger, da bin ich mir fast sicher, musst du dich dem gleichen Prozess unterziehen wie jeder Deutsche auch. Viel Glück!

Hardyle
01.01.2007, 12:50
Jo ich glaub die Ausländerquote gilt nur für Ausländer nicht-europäischer Länder! So hab ich das zumindest mal gehört!

Xylamon
01.01.2007, 13:01
Hörfähigkeit noch 1a *gg* so ist es :-)

Hardyle
01.01.2007, 13:51
Hörfähigkeit noch 1a *gg* so ist es :-)

:-D :-D :-stud :-D :-D

ejdur
01.01.2007, 14:14
das sache ist die, dass ich vom papier her deutscher bin mit einem baldigen dänischen abschluss.
daher auch meine bedenken, wie wird dieses bewertet?

"deutscher mit dänischem abschluss......mmmh"? müssen wir mal sehen, was wir da machen können???? habe nämlich noch nichts hand und fuss festes von den unis gehört :-nix

frohes neues

madniki
01.01.2007, 15:15
Da du sowohl Deutscher bist und mit deinem dänischen Abschluss wie alle EU-Bürger den Deutschen gleichgestellt bist, musst du dich ganz normal mit deinem dänischen Zeugnis bei der ZVS bewerben und konkurrierst mit allen Deutschen und EU-bürgern um die Studienplätze. Dein dänisches Zeugnis wird von der ZVS irgendwie umgerechnet, sodass du eine Durchschnittsnote erhältst, die dann mit denen aller anderen Bewerbern gereiht wird. Soweit ich das beurteilen kann, fällst du in keine Sonderquote.
Lg, und gute Neues und viel Glück in der Bewerbung.

yzBastian
01.01.2007, 15:17
Kenne auch jemandem mit dän. Abschluss.

ZVS ist der Weg der Wahl. Kann gut oder auch schlecht sein! ;-)

Bei uns in HRO ist übrigens ein Auswahlgespräch möglich. Das wolltest du ja wohl auch eingangs noch wissen. Geht allerdings, wie üblich, auch zunächst über die ZVS.