PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vagusreiz!!!



BigDaddy
31.12.2006, 14:50
Hallo,

kann mir jemand bei dieser Frage helfen?

Warum kommt es durch Vagusreizung zu Bradykardien und wo sind gefährdete Stellen hierfür bei pflegerischen Maßnahmen?

Danke schon mal,
und Guten Rutsch ins neue Jahr


gruss BigDaddy

die chondropathia
31.12.2006, 14:54
Vagusreiz = :-kotz...oder war es der Phrenicus?

Jedenfalls solltest du es vermeiden, deine Patienten zu würgen bei der Arbeit. Beiderseitige Carotiskompression kann schon mal zu einer Synkope führen...

FerroX
31.12.2006, 15:07
Naja, der Vagus versorgt u.a. parasympatisch das Herz und sorgt dort bei Reizung für eine negative Chronotropie und Dromotropie. Er verläuft am Hals zusammen mit der A. carotis und der V. jugularis interna, d.h. bei allen Tätigkeiten in diesem Bereich, insbesondere Intubation, Absaugen oder Carotisdruck kannst du beim Patienten extremstenfalls einen Herzstillstand auslösen.

Meuli
31.12.2006, 15:13
Magensonde legen fällt mir auch noch ein ...

Moorhühnchen
31.12.2006, 15:21
Hatten wir hier nicht auch schon einen Beitrag, wo jemand beim Benutzen von "Ohrenstäbchen" würgen mußte?? :-oopss

roger rekless
31.12.2006, 17:22
Jedenfalls solltest du es vermeiden, deine Patienten zu würgen bei der Arbeit.

das lässt sich doch nicht vermeiden ;))

Juckreiz
31.12.2006, 17:28
Hatten wir hier nicht auch schon einen Beitrag, wo jemand beim Benutzen von "Ohrenstäbchen" würgen mußte?? :-oopss

äußert sich bei mir durch hustenreiz :-)

p.s. mir fällt grad noch was anderes ein: wird bei inspiration durch ausdehnung der lunge die vaguswirkung auf das herz unterbunden? -> schnellerer herzschlag.
oder gibts inzw wieder ne neuere & bessere erklärung für die resp arrhythmie..

die chondropathia
31.12.2006, 17:39
Hatten wir hier nicht auch schon einen Beitrag, wo jemand beim Benutzen von "Ohrenstäbchen" würgen mußte?? :-oopss
Würgen??? Der Gehörgang ist eine erogene Zone!

I'm No Superman
31.12.2006, 20:12
Eiskaltes Wasser trinken ist meines Wissens auch ein Vagusreiz.

Hab das mal probiert, als ich einmal vor einer OP, bei der ich assistieren sollte (und mich nicht unbedingt dumm anstellen wollte), vor Aufregung recht zittrig war. Keine Ahnung, ob es nur Einbildung war, aber es hat funktioniert: ich war gaaaaaanz cooool bei der OP. :-))

Duncan84
04.01.2007, 20:28
Wir haben das so gelernt, dass nen Carotisdruck die Herzfrequenz nicht wegen des Vagusreizes senkt, sondern weil die Pressorezeptoren aktiviert werden, die ja inhibitorisch mit dem Sympathikus verschaltet sind. Finde ich persönlich auch logischer. Eventuell wirkt beides ja aber auch synergistisch.

Eiskaltes Wasser kann bei mir nen Schluckauf auslösen bzw. tut es recht oft sogar, is scheinbar also auch nen Phrenicusreiz, warum auch immer.

Diese atemabhängige Arhythmie hat man uns mit der engen Nachbarschaft + Verschalten der Atemneurone mit den Kreislaufneuronen im Hirnstamm erklärt.
Die Erklärung mit der Ausdehnung finde ich etwas zweifelhaft. Immerhin dehnt sich die Lunge nicht aktiv aus, sondern wird passiv erweitert. Wo soll da die Kompression stattfinden. Insbesondere, weil diese Ausdehnung den negativen Druck im Mediastium sogar noch erhöht.

BTW bekomme ich auch nen Hustenreiz bei Wattestäbchen, was mit der sensiblen Innervation des Ohres durch den Vagus erklärbar wäre.

Der Käpt'n
05.01.2007, 19:40
Naja, der Vagus versorgt u.a. parasympatisch das Herz und sorgt dort bei Reizung für eine negative Chronotropie und Dromotropie. Er verläuft am Hals zusammen mit der A. carotis und der V. jugularis interna, d.h. bei allen Tätigkeiten in diesem Bereich, insbesondere Intubation, Absaugen oder Carotisdruck kannst du beim Patienten extremstenfalls einen Herzstillstand auslösen.
hehe...ist zwar schön formuliert aber nicht ganz richtig.

auch das der vagus der phrenicus ist...dazu sag ich jetz mal nix...(vagus = hirnnerv, phrenicus = ausm plexus cervicalis).

alle sogennaten vagusmännover laufen über parasympatikusaktivierung über rezeptoren, und in der tat gibts pressorrezeptorem im bulbus carotis die bei massage verändert feuern und so eine parasympatikusaktivierung und so auch bradykardien auslösen können (dies über den n. vagus, genau seine rami cardiaci, daher vagusreiz) (zb auch therapeutisch einzusetzen bei wpw) oder eben über diverese andere reflexkreise (kaltes wasser, valsalva)

cheers und hoffe konnte helfen,

der käptn