PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin mit Nebenfach Sportwissenschaft???



Maximo
31.12.2006, 16:09
hallo!

ich bin zur zeit noch zivi und möchte gerne medizin studieren und evtl im bereich sportmedizin tätig werden, wenn ich damit fertig bin.
ich habe jedoch ein kleines problem und noch einige offene fragen zu diesem thema.
und zwar habe ich leider nur einen abiturschnitt von 2,4, der aber jetzt nach dem jahr zivildienst auf 2,2 gestiegen sein wird. wie stehen für mich die chancen, genommen zu werden?
ich habe mich diesbezüglich informiert und mich für alle fälle schon mal bei dem medizinertest in baden-württemberg angemeldet. weiß jemand, wo ich die verschiedenen gewichtungen des tests herbekomme (mich würde vordergründig ulm interessieren), denn auf deren hp findet sich nichts (www.uni-ulm.de).
außerdem würde ich gerne wissen, ob das möglich ist, sportwissenschaft mit medizin zu kombinieren oder ob das absurd ist, weil es so viel stoff sein wird??
medizin wird immer mit einem staatsexamen abgeschlossen, oder? was bedeutet das genau? ist das national gleich?
ist das dann ein doktorabschluss oder wie nennt man das dann?

ich würde mich sehr über eure antworten und tipps freuen,
max

altalena
31.12.2006, 16:13
und zwar habe ich leider nur einen abiturschnitt von 2,4, der aber jetzt nach dem jahr zivildienst auf 2,2 gestiegen sein wird.
Nö, oder?! Dass man sowas auch noch auf die letzten Stunden des Jahres lesen mus.......
Dein Durchschnitt verbessert sich NICHT PRO JAHR UM 0,1!!!!!!!!!!!!

Maximo
31.12.2006, 17:02
moment mal. erstens bin ich mir sicher, dass der abiturschnitt sich pro ausbildungsfreiem semester um 0,1, also nach einem jahr um 0,2 gehoben hat und zweitens meine ich nicht, dass der schnitt besser ist, sondern, dass er besser angesehen wird oder wie auch immer... ist das nicht so????? das wäre mir neu

Franzi
31.12.2006, 17:11
moment mal. erstens bin ich mir sicher, dass der abiturschnitt sich pro ausbildungsfreiem semester um 0,1, also nach einem jahr um 0,2 gehoben hat und zweitens meine ich nicht, dass der schnitt besser ist


Woher Deine Sicherheit? Da hat Dir jemand einen ganz schönen Bären aufgebrummt!
Stimmt leider absolut nicht!!!!! 100 prozentig! Tut mir leid

Hellequin
31.12.2006, 17:27
http://www.tms-info.org/
www.zvs.de

Und in Ulm kann man keine Sportwissenschaften studieren.

Xylamon
31.12.2006, 17:36
Mit 2.4 musst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit warten, im Moment mindesten 4 JAhre = 8 Wartesemester. In dieser Zeit darfst du nirgendwo in Deutschland an einer Hochschule eingeschrieben sein.

Als Überbrückung könntest du dich im Ausland (österreih, Schweiz, England oä) für Sportwissenschaften einschreiben und das im Ausland studieren bis du in Deutschland genommen wirst.

Maximo
31.12.2006, 18:13
mal abgesehen von diesen dingen, die ich anscheinend noch nicht genau genug recherchiert habe, ist es denn möglich das zu studieren?

4 jahre muss ich warten??? da kann ich ja gleich in österreich studieren...und wenn ich im test gut bin? kann ich da nicht viel rausholen?

MediFreaK
31.12.2006, 19:03
mal abgesehen von diesen dingen, die ich anscheinend noch nicht genau genug recherchiert habe, ist es denn möglich das zu studieren?

4 jahre muss ich warten??? da kann ich ja gleich in österreich studieren...und wenn ich im test gut bin? kann ich da nicht viel rausholen?
sorry, aber mit 2,4 kannst du wohl fast machen was du willst, aber nen medplatz wirst du damit leider nich bekommen können... :-nix

bobbit
31.12.2006, 19:04
4 jahre muss ich warten??? da kann ich ja gleich in österreich studieren...und wenn ich im test gut bin? kann ich da nicht viel rausholen?
Dein Abiturschnitt wird vermutlich auch mit einem guten Test nicht zum gewünschten Studienplatz führen, denke ich. Das lässt sich natürlich nicht hundertprozentig sagen, aber selbst bei einer Gewichtung von 51% von der Abiturnote und 49% für den Test wirst du sehr schlechte Chancen haben.

skydive
01.01.2007, 13:39
Nö, oder?! Dass man sowas auch noch auf die letzten Stunden des Jahres lesen mus.......
Dein Durchschnitt verbessert sich NICHT PRO JAHR UM 0,1!!!!!!!!!!!!


In der Tat, das ist eine Mär, die wirklich nicht tot zu kriegen ist!
Am schnellsten verbreitet sich halt immer Halbwissen.
Dabei stehen die Bedingungen für Jedermann schwarz auf weiss einsehbar auf den Seiten der ZVS geschrieben (wenn auch diese, das gebe ich zu, sehr kompliziert/verklausuliert verfasst sind).


Zur Thematik ansich: Also ich weiss ja nicht, wie das mit einem Studium neben dem Studium zu schaffen sein soll.
Ich möchte als Greenhorn ja nicht den Experten spielen, aber selber stecke ich gerade im 1. Semester.
Praktisch alle um mich rum sind froh, wenn sie mal nichts mit dem Studium zu tun haben und konzentrieren sich darauf, das erste Semester überhaupt ungeschoren hinter sich zu bringen (was wahrlich keine Selbstverständlichkeit ist, Anatomie und insbes. Chemie fordern ihre Opfer...).
Viele hier freuen sich auf das Wochenende, um endlich das in Ruhe nacharbeiten zu können, wofür in der Woche keine Zeit da war.
Dazu kommen sinnlose, zeitraubende Protokolle in Chemie und die Vorbereitung auf Antestate.
Es mag ja Überflieger geben, die wirklich noch etwas nebenher studieren könnten, aber das wird wohl eher die Ausnahme sein.
Ich für meinen Teil hätte, selbst wenn ich dafür noch Raum finden könnte, einfach keinen Nerv mehr dazu. Irgdenwann muss man auch mal abschalten.
Der Tag hat nur 24 Stunden. Oder wie Stromberg sagen würde: "Aber auch mein Fass hat Grenzen. Und wenn’s da stetig reintropft, dann is irgendwann der Boden raus, ist doch klar!"

yzBastian
01.01.2007, 15:14
Der letzte Beitrag und das Strombergzitat sagen alles. :-))

Ich denke, du musst dich auf die 4 Jahre einstellen. Genaueres dazu findet sich massenweise jedes Semester hier im Forum. Auch über Alternativen.

Ließ dich einfach mal schlau. Wenn dann spezielle Fragen sind, ist das Forum sicher gerne für dich da! ;-)