PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen - sofort nach PJ oder 1 Semester später



Seiten : [1] 2

Idefix
01.01.2007, 11:43
Hallo
plant ihr, nach PJ Ende sofort das darauffolgende Hammerexamen - also nach ca. 3 Monaten - zu machen, oder lasst ihr das erste danach ausfallen und nehmt ein Freisemester?

Eilika
01.01.2007, 12:31
Ich werde nicht warten. Ich bin, wenn ich mir meinen Urlaub aufhebe, Ende Juni mit dem PJ fertig, Hammerexamen startet ab 15. Oktober. Das sind 3 1/2 Monate. Und ich kenne mich, wenn ich statt dessen 9 1/2 Monate hätte, dann würde ich die ersten drei Monate auf alle Fälle gar nichts tun, weil ich ja noch massig Zeit hab, dann vielleicht irgendwann mal anfangen, aber effektiv würde es vielleicht 4-5 Monate vorher werden, ich brauche Druck zum Lernen... und deshabl werde ich im Oktober schreiben, auch weil ich denke/hoffe, dass ich da vom PJ noch ein paar Sachen aktueller im Kopf habe. Und weil ich meinen Eltern nicht länger auf der Tasche liegen will. Und weil ich vielleicht nach dem Examen ein Freisemester nehmen werde für die Diss...

Kackbratze
01.01.2007, 12:49
Wenn man es geschreiben hat, weiss man wie es geht, falls man nochmal antreten muss.

Lava
01.01.2007, 19:19
Warten, weil:

- ich nicht meine ganzen Bücher zum Lernen mit in die Schweiz schleppen will
- mein letztes Tertial Chirurgie ist und ich da zusätzlich zur 50 Stunden woche plus 5 Rufdienste im Monat nicht noch lernen will
- mein PJ 3 Wochen länger geht als vorgeschrieben (in Basel muss man immer vom ersten bis letzten des Monats arbeiten und kann nicht mittendrin aufhören)
- ich außerdem noch meine Dr.arbeit fertig kriegen will
- ich obendrein faul bin :-))

OK, wär schon schön, wenn man's hinter sich hat. Nochmal 6 Monate nichts tun ist sicher nicht gut für die Moral. Aber nun hab ich mich für den Weg entschieden und werde das durchziehen.

supergirl17
01.01.2007, 21:39
Doofe Frage, aber wie wirkt sich ein Lernsemester auf die Bewerbungsschancen aus? :-nix

Alzheimer
01.01.2007, 21:52
Vielleicht erreicht man ja eine bessere Note, aber ob das soviel ausmacht weiß ich nicht.

Gersig
01.01.2007, 21:59
Ein zusätzliches Examenssemester fällt in der Bewerbung kaum auf, man kann sich in Götown wohl auch beurlauben lassen, so dass man in der Referenzgruppe belibt

Doctöse
01.01.2007, 22:18
Hm, ich werd kein extra Lernsemester nehmen. Das ist finanziell schlichtweg nicht machbar. Ich will aber auch endlich fertig werden, da ist mir jeder Monat zusätzlich einfach zuviel :-)

Hellequin
01.01.2007, 23:07
Hm, ich werd kein extra Lernsemester nehmen. Das ist finanziell schlichtweg nicht machbar. Ich will aber auch endlich fertig werden, da ist mir jeder Monat zusätzlich einfach zuviel :-)
Dito.
Und das mündlich-praktische macht ja auch 50% der Hammerstexnote aus. Und da ist man vermutlich direkt nach dem PJ fitter als ein halbes Jahr später.

McBeal
01.01.2007, 23:39
Bis jetzt gehe ich noch davon aus, dass ich KEIN Freisemester brauchen werde. Ich kann ziemlich gut unter (Zeit)Druck lernen und ich bin optimistisch, dass es irgendwie zu schaffen sein wird. Und ich schließe mich gern Doctöse an: Ich will dann auch endlich mal fertig sein!!!

LG,
Ally

trina1081
02.01.2007, 10:23
Da schliess ich mich mit an: ich will fertig werden!!!
Zudem wüsste ich gar nicht, wie ich das finanzieren sollte, denn das Bafög-Amt macht nach dem PJ keinen Cent mehr locker :-(

Kackbratze
02.01.2007, 11:13
Bei mir ist zusätzlich noch das Finanzierungsproblem gegeben, deswegen bin ich auch so scharf auf eine schnelle Prüfung.

alley_cat75
02.01.2007, 12:52
Doofe Frage, aber wie wirkt sich ein Lernsemester auf die Bewerbungsschancen aus? :-nix


Überhaupt nicht! Muss man nur gut verkaufen können: Doktorarbeit, Oma gepflegt, Geld verdient.


Ich musste zwar kein Hammerexamen machen und sollte daher vielleicht hier meine Meinung nicht äußern, ABER ich finde 3 Monate sind absolut ausreichend. Wir lernen unter Druck doch alle am besten und effektivsten. Zuviel Zeit (und das wären 6 Monate definitiv) zerren ganz schön an den Nerven und außerdem möchte man doch endlich fertig werden. Ich bin davon überzeugt, dass man durch ein extra Lernsemester seine Endnote nicht verbessern kann. :-meinung

dorina
02.01.2007, 14:15
Ich hab mein PJ grad hinter mir und schiebe das Examen bis Oktober. Am liebsten wären mir 6 Monate zum Lernen, aber im Juli gibt's halt keine Prüfung. Und April ist mir einfach zu knapp. 3 1/2 Monate für 30 Fächer? No way. Wenn man nicht schon während des PJ gelernt hat, ist das doch kaum zu schaffen. Und wer sagt, dass die mündliche Prüfung erst ab April ist und man keinen Frühtermin im März bekommt? Wer als Wahlfach nicht grad Augen oder HNO sondern wie ich zB Pädiatrie hat, hat für die mündliche auch nen Berg vor sich.
Außerdem finde ich es ganz angenehm, sich auch mal die Zeit zu nehmen, hier und da was nachzulesen, was einen interessiert und nicht ganz oben auf der IMPP-Liste steht. Und Zeit für die Dr.-Arbeit bleibt auch. Also, wer es finanziell kann, sollte sich die Zeit nehmen - finde ich. :-top Ich freu mich jedenfalls auf das Lernen :-lesen :-stud

Königspinguin
02.01.2007, 15:12
Habe mich zwar schon für das Hammerexamen im April angemeldet und werde es auch durchziehen (dafür sind einzig allein finanzielle Gründe massgebend), aber:
die Zeit ist viel zu knapp!!! Obwohl ich seit Oktober regelmässig lerne, wird die Zeit ganz sicher nicht reichen (obwohl ich die Fächer für das 1. Stex alle weglasse). Laut meinem Lernplan muss ich z. B. Fächer wie Auge, HNO an 3 Tagen lernen :-??? . Dann kann ich nur arg oberflächlich lernen und vergesse viel wieder, weil mir das Hintergrundwissen fehlt.
Leider bin ich auch der Lerntyp, der bei zu viel Zeitruck irgendwie "blockiert" und Panik kriegt.
6 Monate Vorbereitung wären ideal :-dafür

pampers
05.01.2007, 13:20
Ganz klar ist es eine Frage der Finanzierung. 500,- EUR zusätzlich sind sicherlich kein Pappenstiel. Und extra ein halbes Jahr länger studieren bzw. zu pauken, macht auch keinem Spass. Aber mit knappen 3 Monaten sind meine Kenntnisse einfach zu rudimentär. Mit Impp-Kreuzen kann ich später kaum diagnostizieren, entscheiden und die richtige Medi-Wahl treffen. Sicherlich wird man nach einem halben Jahr auch nicht unbedingt alles wissen, aber ich finde, dass man dann genügend Zeit hat, sich das einzuprägen, was von Belang ist und das nachzulesen, was einen interessiert. Auf Kurzzeitgedächtnis lernen bringt keinem was, nicht uns als Arzt und nicht dem Patienten. Und auch von Fächern wie Derma, HNO, Auge würde ich gerne mehr wissen, als nur dass sie existieren.... :-meinung

Miss
05.01.2007, 15:52
In Hamburg meldet man sich mit dem PJ automatisch auch fürs HEx an...
irgendwie finde ich es auch gar nicht so schlecht, klar, es ist alles ganz schön stressig, aber man würde ja doch keine 6 Monate lernen (die wenigsten jedenfalls), dann lern ich lieber 3 Monate richtig (und jetzt während des PJs größtere Fächer und mein Wahlfach nebenbei), und dann ist der ganze Zauber auch schneller vorbei *vorfreu* Ich will endlich fertig sein! :-meinung

I'm No Superman
05.01.2007, 16:06
In Hamburg meldet man sich mit dem PJ automatisch auch fürs HEx an...
Aber zurückmelden kann man sich doch immer noch, oder!!? :-notify


Habe jetzt erst mal "Warum warten" angeklickt, kann mir aber vorstellen, dass ich das mitten im PJ vielleicht anders sehen werde. :-oopss
Ansonsten schließe ich mich Miss (und anderen) an: Ich will endlich fertig werden!! (Und ein wenig Geld wäre auch nicht schlecht...)

Aber ich habe ja noch viel Zeit... ;-) :-sleppy

Miss
05.01.2007, 16:43
Aber zurückmelden kann man sich doch immer noch, oder!!? :-notify

Nö, das ist bei uns quasi Zwangsverpflichtung...die wollen einfach nicht, daß man ein Freisemester macht, das LPA argumentiert u.a. mit zusätzlichem Verwaltungsaufwand.

Aber wie gesagt, Augen zu und durch, es wird schon gehen. Ein bißchen Streß schadet nicht.

I'm No Superman
05.01.2007, 16:47
Das is ja krass. Ich meine für die, die das in Erwägung ziehen...

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Viel Erfolg!!! :-bee