PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bereits Bewerbung für Ausbildung bevor Klarheit ob Wartesemester?



CNSVX
01.01.2007, 15:07
Hallo, ich bin Schülerin des 13. Jahrgangs, d.h. im Juli hab ich voraussichtlich mein Abi in der Tasche. Ich gehe davon aus, dass mein Abischnitt im Grenzberich liegen wird, es könnte also sein, dass ich bereits zum Wintersemester einen Studienplatz bekomme, genauso gut kann es aber auch passieren, dass ich einige Wartesemster bekomme. Da ich es mir überhaupt nicht vorstellen kann, monatelang zu Hause rumzusitzen und nichts zu machen, würde ich in der Wartezeit gerne eine Ausbildung, z.B. zur Hebamme, machen. Meine Frage ist nun, ob ich mich bereits jetzt für eine Ausbildung bewerben soll, obwohl es passieren kann, dass ich den Ausbildungsvertrag wieder kündigen muss, falls ich doch gleich einen Studienplatz bekomme. Wie habt ihr das gemacht?
Und falls ihr auch die Wartezeit für eine Ausbildung genutzt habt, habt ihr dann in der Bewerbung und beim Vorstellungsgespräch ganz ehrlich gesagt, dass das nur eine Notlösung ist und ihr anschließend Medizin studieren wollt, oder habt ihr das verschwiegen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin wirklich ratlos.
Danke für die Antworten! :-))

yzBastian
01.01.2007, 15:12
Ich würde das den Leuten natürlich nicht direkt auf die Nase binden. Denken können sie sich auch viel, aber direkt sagen ist sicher unklug! ;-)

Sorg erst mal dafür, dass du den Ausbildungsplatz hast. Ist sicher der bessere Weg, als darauf zu hoffen, dass es vielleicht auch so klappt. So hast du etwas in der Hand und wenn es mit dem Platz klappt, was ich dir natürlich wünsche, dann wird es sicher auch möglich sein, vom Ausbildungsvertrag noch zurückzutreten! :-)

Baru
01.01.2007, 16:55