banshee
01.01.2007, 15:45
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen:
Bei Diabetes insipidus centralis fehlt ADH, die Niere kann den Harn nicht konzentrieren, Folge ist Polyurie und Polydipsie.
Beim Schwartz-Bartter-Syndrom besteht eine unangemessen hohe ADH-Sekretion, Folge ist aber ebenfalls ein unkonzentrierter Urin (und eine Hyponatriämie, logisch)... Warum der unkonzentrierte Urin trotz (zuviel) ADH?
Die Therapie des Schwartz-Bartter-Syndroms ist hypertone Kochsalzlösung und ein Schleifendiuretikum. Wenn ich aber trotz der hohen ADH-Sekretion schon fehlende Harnkonzentration und Hyponatriämie habe, wieso dann noch ein Diuretikum?
Wie gesagt, würde mich freuen wenn mir das jemand kurz erklären kann... :-)
Bei Diabetes insipidus centralis fehlt ADH, die Niere kann den Harn nicht konzentrieren, Folge ist Polyurie und Polydipsie.
Beim Schwartz-Bartter-Syndrom besteht eine unangemessen hohe ADH-Sekretion, Folge ist aber ebenfalls ein unkonzentrierter Urin (und eine Hyponatriämie, logisch)... Warum der unkonzentrierte Urin trotz (zuviel) ADH?
Die Therapie des Schwartz-Bartter-Syndroms ist hypertone Kochsalzlösung und ein Schleifendiuretikum. Wenn ich aber trotz der hohen ADH-Sekretion schon fehlende Harnkonzentration und Hyponatriämie habe, wieso dann noch ein Diuretikum?
Wie gesagt, würde mich freuen wenn mir das jemand kurz erklären kann... :-)