Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DJ,TRUS,DRU,UK,PCN, URO - der Thread
statuscuriosus
04.07.2007, 19:54
...ist eurer Meinung nach der Beste? Ich hab schon überlegt, mir den neuen Hinman zu bestellen, der ziemlich gut sein soll. Aber der von Albers/Heidenreich scheint auch nicht schlecht zu sein.
Habt ihr eine Empfehlung für mich?
LG status
die chondropathia
04.07.2007, 20:46
Ich hab den Hinman, wobei der nicht unbedingt zu empfehlen ist, weil eher bescheidene Abbildungen. Bessere Abbildungen hat der historische Mayor/Zingg, den ich mir auch noch in den Schrank gestellt habe.
Am besten bedienst du dich erstmal in der Bib oder von den OÄ/Scheff und entscheidest dann...
Doktor_No
05.07.2007, 08:24
ich schau nicht so viel in atlanten, ich operier lieber selbst :-))
statuscuriosus
06.07.2007, 19:52
ich operier auch lieber selbst. Hier hab ich in 1 Woche schon mehr operiert als in der Chir. in 1/2 Jahr! :-))
aber man will ja auch nicht so ganz blöd dastehen im OP, daher will ich schon nen anständigen Atlas zum Vorbereiten.
Hab jetzt auch noch von einem guten Buch auf englisch gehört. Muss morgen mal dringend zu Lehmanns, bißchen Bücher gucken!
die chondropathia
23.08.2007, 10:11
Liebe Miturologen ;o)
Nach mehreren Gesprächen auf urologischen Kongressen & Meetings, in denen regelmäßig die Idee bzw. die Initiierung eines Urologenstammtisches, -insbesondere auf regionaler Ebene- thematisiert worden ist, habe ich mich dazu entschlossen via yahoo-group den "urologenstammtisch (http://de.groups.yahoo.com/group/urologenstammtisch)" einzurichten.
Diese geschlossene Gruppe soll den Austausch und die Terminierung von Treffen aktiver Urologen bzw. Weiterbildungsassistenten verbessern und fördern.
Die Durchführung von regionalen Treffen erfordert eine ausreichende Mitgliederzahl pro Bundesland, da zunächst das Konzept darin bestehen soll, einen festen Termin pro Monat und Bundesland anzubieten, an dem man sich als regional aktiver Urologe einfinden kann - wenn man Zeit und Lust hat. Es erfordert also nicht zwangsweise verbindliche Verabredungen zwischen den jeweiligen Kollegen, man geht einfach zum Termin an den definierten Treffpunkt.
Hiervon verspreche ich mir eine gefühlte terminliche Entlastung und dadurch mehr Freude -und darum geht es- an Austausch und gegenseitiger, freiwilliger Edukation bei einem Bier. Spätere inhaltliche Ausgestaltungen derartiger Treffen sind -nach einer Kennenlern- und Etablierungsphase- natürlich nicht ausgeschlossen.
Den Anfang machen die Urologen NRW mit einem ersten Treffen am 3. Donnerstag im Monat September, als kurz vor dem DGU-Kongress. Der genaue Treffpunkt ist hierfür noch zu definieren, ich würde ein Lokal in Essen vorschlagen - kenne mich dort aber in der Kneipenszene nicht recht aus. Vorschläge also vor ;o) !
Kollegen aus anderen Bundesländern sind natürlich willkommen!
Ich freue mich auf eine rege Beteiligung und freue mich über jede Neuanmeldung,
DC :-)
Doktor_No
06.09.2007, 06:22
gibt es bei euch standards im postop-management der penisfraktur? DK wie lange, wann SFK ex usw.? gibt es da harte daten? und wenn ja: wo?
danke
die chondropathia
12.09.2007, 15:47
Ich muß dir ehrlich gestehen, dass ich diesbezüglich bislang keine Erfahrungen sammeln konnte...daher weiß ich dazu man gar nichts zu sagen.
Insgesamt lahmt dieser fred aber in letzter Zeit etwas, die Antwortmoral ist etwa gering...
Einen schönen Tag,
DC
Doktor_No
24.11.2007, 17:34
hat jemand interesse an einer zunächst auf ein jahr befristeten stelle in der urologie in hannover? top-abteilung, bestes benchmarking, gute ausbildung, realistische chance danach einen weiterbildungsvertrag zu bekommen.
grund der besetzung: ich :-))
ich gehe für ein jahr in elternzeit und komme danach wieder.
wäre schön wenn es ein mann wäre, wir haben schon zu viele frauen, notfalls :-)) ginge das aber auch (ich sitze in der prüfungskommission ;-))
auf jeden fall ein muss: humor und ernsthaftes interesse am fach!
fragen gern per PN an mich.
Doktor_No
24.11.2007, 17:58
noch ein paar infos.
stellenschlüssel: 1chef, 1LOA, 1OA, 3FOÄ, 1 FOA 1/2 stelle, 7 assis.
2 säle, ca. 2000 TUR_P und _B /anno, ca 200 RPX, ca 30 cystectomien, lap. nierenzentrum, uroonkologisches zentrum mit chemotherapie, 2 tele-arbeitsplätze, urodynamik, ESWL. operativ ALLES ausser kinder-uro.
AZG-konformes dienstmodell. TVÖD, rückwirkend ab 01.07 TV-Ä so gut wie unterschrieben.
SAP-dokumentation.
die chondropathia
24.11.2007, 18:41
Hey No,
nettes Angebot! Kenne deine Klinik ja nur aufgrund des WEiterbildungskonzeptes bzw. des Mitarbeitergesprächsbogens, die einen wirklich sehr guten Eindruck machen.
Wenn ich nicht selbst an einem sehr netten Haus arbeiten würde, an dem ich Jungstruller allmählich zu den älteren Assistenten aufgestiegen bin, dann wäre ich sicher sehr interessiert.
Hoffe es findet sich ein Interessent,
gruß & eine schöne Elternzeit :-) -
DC
Doktor_No
24.11.2007, 20:50
da fällt mir ein: ich hab vergessen dir das logbuch zu schicken... :-blush
die chondropathia
25.11.2007, 13:08
Noja, dann mach das eben einfach noch, wäre dir sehr dankbar!
:-top
Hoppla-Daisy
12.01.2012, 11:37
Ich bin mal so frei und feiere Wiedereröffnung dieses Threads ...und hoffe, dass ich hier nicht allein bleibe ;-)
:-winky
Herbei, ihr Urologiker und Jungstruller :-))
Hah! Da werde ich aber ein wachsames Auge haben... bin bei uns der für die Urologie verantwortliche Anästhesist und muss mir das Grauen (fast) täglich antun... ;-)
Hoppla-Daisy
12.01.2012, 12:49
Ich glaub, es würde auch sinnvoll sein, den Thread einfach mal zu verschieben... raus aus alten Hallen ;-).
EDIT: Gedacht, geschrieben, getan :-))
Hoppla-Daisy
19.10.2012, 19:09
*hochhol* Hallo????? Gibt es keine Urologen mehr??? *verzweifelt guck*
unceljohn
21.10.2012, 18:01
Wenns dir hilft, Uro war mein PJ- Wahlfach und ich habe zwei Hospitationen geplant, mal gucken wie das endet...:-)