PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DJ,TRUS,DRU,UK,PCN, URO - der Thread



Seiten : [1] 2 3

die chondropathia
02.01.2007, 12:43
Nachdem Doc No sich für die Wartung eines Uro-freds bereit erklärt hat, möchte ich diesen hiermit für eröffnet erklären!

Nach meinem letzten Dienst (Heiligabend!) brennt mir die Frage auf den Nägeln, welche Medikamente in welcher Dosierung für Schwangere einsetzbar sind. Eine im Grunde triviale Frage, die jedoch am Fall gar nicht so einfach zu beantworten ist:

Gravida, 36.SSW mit Nierenkoliken bei pos. Steinanamnese. Mir ist bekannt, dass man Paracetamol geben kann, was ich auch tat - mit Effekt.

Allerdings: wären die Schmerzen jetzt primär therapierefraktär gewesen, wäre ich z.B. zu der Frage gekommen, ob auch hier die Maximaldosis 4g/d beträgt.

Um solche Fragen in Zukunft sicher beantworten zu können, wollte ich die Literatur scannen, mich belesen und einen Übersichtsvortrag (mit handout) halten.
Jemand gutes Material zur Hand?

DC, Urologiker ;-)

Doktor_No
17.01.2007, 10:50
tja, keine ahnung. hab auch auf die schnelle nix gescheites dazu gefunden.

aber mal was anderes: welchen op-atlas benutzt ihr? ich hab mir jetzt mal den albers/heidenreich zugelegt, finde ich ganz gelungen.

die chondropathia
17.01.2007, 10:57
Ich habe keinen aktuellen, werde mir aber wohl den von Necknig/Hohenfellner besorgen, der demnächst erscheinen müßte (hab ich Probegelesen :-stud).

Ansonsten habe ich einen alten Thieme-Atlas von Mayor/Zingg.

Da ich aber die kleineren Uro-OPs (also die, die man öfter macht) nicht sooo sophisticated finde, ist diese Frage bislang nicht so interessant gewesen wie so manch andere...

die chondropathia
17.01.2007, 10:59
...z.B.

Wie werden bei euch medikamentös nicht beherrschbare -beg. Abszedierung- akute Prostatitiden behandelt?

Würde mich sehr interessieren! :-top

Doktor_No
17.01.2007, 16:08
die letzte wurde mit ner TURP versorgt und dann gespült ohne ende...

die chondropathia
17.01.2007, 16:10
Ha! Ihr macht das also auch so? Finde dazu rein gar nichts in der Literatur - noch nicht einmal in pubmed...du?

Grüßchen, DC

Doktor_No
17.01.2007, 16:25
nö, aber ich such auch nicht ;-)

muss nämlich dringend nach hause, da warten die wichtigen dinge des lebens auf mich!

die chondropathia
17.01.2007, 16:27
muss nämlich dringend nach hause, da warten die wichtigen dinge des lebens auf mich!

Ein Kasten Uroquell und ein geprüftes und gespültes Cystoskop?

:-))

Schade eigentlich!

Doktor_No
14.03.2007, 10:45
kurze frage: wie wird bei euch die indikation zur nerve sparing RPX gestellt: mit normogrammen, anhand welcher parameter, wo gibt es grauzonen?!

scheint mir ein bisschen "Pi mal Daumen" zu sein die entscheidungsfindung, ich persönlich tue mich da schwer!

die chondropathia
14.03.2007, 12:11
Okay, jetzt wird es schwer fachlich - und ich betone, dass meine Angaben keine Verbindlichkeit besitzen:

Der Standard ist die RPE MIT NE (nerverhalt), das ist international akzeptierter Konsens.

Begründung: Erektionsfähigkeit und damit Lebensqualität (klar), aber auch -und dies hat für den älteren RPE-Patienten mit (beg.)ED hohe Relevanz- bessere Kontinenzraten bei NE, wobei nicht endgültig geklärt ist, ob dies auf bessere Erhaltung der anatomischen Integrität oder auf bessere nervale Funktion zurückführbar ist.

Die Indikation zur Nerventfernung ist aktuell UNABHÄNGIG von ED oder Kontinenz(die ja präop selten nicht besteht) zu sehen, ist also abhängig von Gleason, PSA, Karzinomverteilung in der Stanzbiopsie und Tastbefund/TRUS - und manchmal auch vom intraop. Befund.

Damit ist die Entscheidung durchaus sehr multifaktoriell zu sehen, ist jedoch für mich eigentlich zu 95% immer nachvollziehbar bzw. meine Aufklärung entspricht der endgültigen OP-Indikation.

Wie wird es bei euch gehandhabt, was sind cut-off-Werte?

DC & jetzt zu Auflockerung :-))

An 85-year-old man was requested by his doctor for a sperm count as part of his physical exam. The doctor gave the man a jar and said:

"Take this jar home and bring back a semen sample tomorrow."

The next day the 85-year-old man reappeared at the doctor's office and gave him the jar, which was as clean and empty as on the previous day. The doctor asked what happened and the man explained:

"Well, doc, it's like this - first I tried with my right hand, but nothing. Then I tried with my left hand, but still nothing. Then I asked my wife for help. She tried with her right hand, then with her left, still nothing. She tried with her mouth, first with the teeth in, then with her teeth out, still nothing. We even called up Arleen, the lady next door and she tried too, first with both hands, then an armpit, and she even tried squeezin' it between her knees, but still nothing".

The doctor was shocked! "You asked your neighbor?"

The old man replied, "Yep. None of us could get the jar open"...

Doktor_No
14.03.2007, 15:38
bei uns sind die einschränkungen:
gleason größer 6, karzinomverteilung, schlechter IPSS und/oder IIEF-5, sehr hohes lebensalter, sehr hohes PSA bzw extreme velocity. intraaop befund ist ja klar.
alles andere ist von fall zu fall zu diskutieren. teilweise benutze ich dies hamburger normogramm, aber das gefällt mir irgendwie nicht recht. mir macht aber die beratung im gesamtbild der faktoren schwierigkeiten, denn ich wüßte auch nicht, wie ich mich entscheiden würde. und dann soll man eine meinung abgeben...

schwierig, schwierig

die chondropathia
14.03.2007, 16:06
Das muß man pragmatisch angehen:

1. R0
2. gute LQ nach dem Eingriff

Also 1. obligat beachten und 2. daran anpassen. Es ist zu ehrgeizig, wissen zu wollen, ob man etwas hätte besser machen können. Das geht immer - aber Medizin ist immer nur eine Annäherung an die Perfektion, erst Recht bei so vielen zu integrierenden Variablen!

Hast du eigentlich ein konkretes Fallbeispiel parat?

die chondropathia
14.03.2007, 16:11
Inwiefern hat der IPSS bei euch Relevanz? Ich meine, die Prostata kommt ja raus und daher dürfte die Obstruktion ja -ob Nerverhalt oder nicht- behoben sein.

Oder seh ich da was falsch? :-nix

Doktor_No
14.03.2007, 16:14
anfang 60er, IPSS 19, IIEF 18, wegen PSA anstieg 2mal gestanzt worden (8x und 12x), nix gefunden, weiterhin tastbefund suspekt, diagnostische TURP carcinom ergeben, gleason 6. wollte unbedingt nerve sparing, war dann R1 und wird ersma PSA gesteuert nachgesorgt.

haben wir lange diskutiert ob und wenn ja bis wohin und hin und her. der uro der die diagnostische TURP angestrebt hat war mein vater und ich verbeuge mich immer noch dafür virtuell. die alten hasen haben echt nen riecher!!!!

ist wahrscheinlich eh mehr ne akademische frage...

Doktor_No
14.03.2007, 16:16
Inwiefern hat der IPSS bei euch Relevanz? Ich meine, die Prostata kommt ja raus und daher dürfte die Obstruktion ja -ob Nerverhalt oder nicht- behoben sein.

Oder seh ich da was falsch? :-nix

wir machen lebensqualitätsstudien, daher ganz interessant, ist außerdem leitlinienkonform (frag mich nich wieso?!)

die chondropathia
14.03.2007, 17:15
Zum Fall: Wie hoch waren die PSA-Werte, wie groß die Drüse?

Wär bei uns anders gelaufen. Wir hätten nach 2 negativen Stanzen und PSA-Progreß eine Sat-Stanze in Narkose durchgeführt und dem Pat. dann ne RPE gemacht.

R1 ist bei uns eine Rarität. Kann mich nur an ein, zwei Fälle erinnern - bei im Schnitt 2 RPEs pro Tag.

Ob wir Ne gemacht hätten, kann ich erst nach Beantwortung von s.o. beantworten.

btw: wußtest du, dass ein lichtmikroskopisches in Standardfärbungen Gleason < 3 eine pathologische Fehldiagnose ist?!

Gruß, der fred fängt an Spaß zu machen!

Feuerblick
14.03.2007, 17:22
Hey, ihr beiden Wasserwerker,

ich finds ja toll, das ihr euren eigenen Fachsimpelthread habt, aber könnt ihr nicht BITTE die ganzen Abkürzungen für Menschen anderer Fachrichtungen erläutern? Wir wollen doch auch nicht dumm sterben... :-))

Grüße
Funkel

die chondropathia
14.03.2007, 17:52
Nomen est omen. :-D :-D :-D

Der Titel des threads kommt nicht von ungefähr - und was draufsteht ist auch drin (welcher Thread kann das von sich behaupten? *lachkaputt*).

Man könnte es als Warnung verstehen...ist es aber insofern nicht, als dass ich (und ich denke der NO auch) für Fragen sehr gern zur Verfügung stehe - denn dafür ist der Fred ja -auch- da!

Und wir Urologen sind ja bekanntermaßen nette Leute :-))

Also: Fragen vor! :-meinung :-dafür

Feuerblick
14.03.2007, 17:56
Hey, ihr beiden Wasserwerker,

ich finds ja toll, das ihr euren eigenen Fachsimpelthread habt, aber könnt ihr nicht BITTE die ganzen Abkürzungen für Menschen anderer Fachrichtungen erläutern? Wir wollen doch auch nicht dumm sterben... :-))

Grüße
Funkel
Ich erlaube mir, mich selbst zu zitieren. Damit wäre einem doch schon geholfen. Immerhin komm ich euch im Forum ja auch nicht unerklärt mit ppV, mp, VD und Co, oder?
:-))

Doktor_No
14.03.2007, 17:59
Zum Fall: Wie hoch waren die PSA-Werte, wie groß die Drüse?

kann ich ausm kopp nich sagen, ist schon paar wochen her, melde ich nach


Wär bei uns anders gelaufen. Wir hätten nach 2 negativen Stanzen und PSA-Progreß eine Sat-Stanze in Narkose durchgeführt und dem Pat. dann ne RPE gemacht.

auch ne elegante lösung, beide methoden gute option imho


R1 ist bei uns eine Rarität. Kann mich nur an ein, zwei Fälle erinnern - bei im Schnitt 2 RPEs pro Tag.

ist auch meine erste R1, wir haben ca 300 PRX per annum, bei euch sind es ja dann ca. 500. wie groß ist denn eure abteilung? kommt ja bald an huland ran (na gut, der macht 1000, aber dafür auch nur 5 neoblasen :-)))



btw: wußtest du, dass ein lichtmikroskopisches in Standardfärbungen Gleason < 3 eine pathologische Fehldiagnose ist?!

gabs da nicht neulich nen artikel im urologen zu?


Gruß, der fred fängt an Spaß zu machen!

jo, seh ich auch so