PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum ZE



Seiten : [1] 2

caprice85
02.01.2007, 13:04
mal ne frage: besteht der unterschied zwischen einer konuskrone und einer teleskopkrone nur darin, dass die eine nach dem verkeilungsprinzip und die andere nach dem haftreibungsprinzip funktioniert?oder gibt es weitere unterschiede? :-???

McZahnAG
02.01.2007, 15:58
mal ne frage: besteht der unterschied zwischen einer konuskrone und einer teleskopkrone nur darin, dass die eine nach dem verkeilungsprinzip und die andere nach dem haftreibungsprinzip funktioniert?oder gibt es weitere unterschiede? :-???

Grundsätzlich ist das richtig, hier aber noch ein paar weitere Infos:
Teleskopkrone: Parallelwandig gefräst, Halt über den Bereich der parallelen Wände
Konuskrone: Konisch gefräst (~6° glaub ich), Halt nur wenn die Prothese eingesetzt und komplett unten ist ... um es mal so ganz ohne Fremdworte auszudrücken ...
In den technischen Kursen der Vorklinik wird zwecks Verminderung der nicht passenden Arbeiten eigentlich soweit ich weiß immer die jeweilige Arbeit mit Konuskronen hergestellt.

caprice85
02.01.2007, 22:18
super-danke!! :-top
aber das bedeutet doch auch, dass wenn der keilwiderstand (bei der konuskrone) einmal überwunden ist sich die ganze prothese löst, oder?

hmm keine ahnung, welche kronen wir herstellen werden..ist jetzt erstmal für die klausur..

McZahnAG
02.01.2007, 22:21
super-danke!! :-top
aber das bedeutet doch auch, dass wenn der keilwiderstand (bei der konuskrone) einmal überwunden ist sich die ganze prothese löst, oder?

hmm keine ahnung, welche kronen wir herstellen werden..ist jetzt erstmal für die klausur..

Der Halt der Prothese ist dann natürlich deutlich geringer. Aber auch die Friktion der Sekundärteile auf den Teleskopen lässt mit der Zeit nach.

LacrimaAurea
03.01.2007, 16:30
Also in München wird in PH2 eine UK-prothese mit Teleskope an den 2 3-ern gemacht, keine konuskronen...

jagman
05.01.2007, 15:27
Moin,
also Teleskopkrone und Konuskrone der herkömmlichen Art funzen beide nach dem "Verkeilungsprinzip".Die eine mehr (0 Grad),die andere weniger(bis 6 Grad).Und ist diese "Verkeilungsstufe" erstmal durch Abrieb überschritten,dann hält der Kram nicht mehr und es gibt keine wirklich ideale Lösung die Friktion wieder "hinzubekommen".

Nach dem Haftungsprinzip funktioniert die Galvano-Technik.Auch eine Konuskrone (2 Grad) auf der das Sekundärteil aufgalvanisiert wird.Durch den Speichel erhält das Sekundärteil eine immer gleichbleibende Adhäsivfriktion.

Gruß

jabba666
05.01.2007, 20:01
Nach dem Haftungsprinzip funktioniert die Galvano-Technik.Auch eine Konuskrone (2 Grad) auf der das Sekundärteil aufgalvanisiert wird.Durch den Speichel erhält das Sekundärteil eine immer gleichbleibende Adhäsivfriktion.

Gruß
was hat haftung (meinst du friktion???) denn mit mit galvano ausschliesslich zutun????vielleicht solltest du noch ein bisschen nachlesen,bevor du hier öffentlich rausposaunst..........allein das mit dem speichel ist totaler quatsch!!
:-kotz

McZahnAG
05.01.2007, 20:49
was hat haftung (meinst du friktion???) denn mit mit galvano ausschliesslich zutun????vielleicht solltest du noch ein bisschen nachlesen,bevor du hier öffentlich rausposaunst..........allein das mit dem speichel ist totaler quatsch!!
:-kotz

Danke, genau meine Meinung, habe mich aber bewusst zurückgehalten, damit hier nicht gleich wieder Tränen fließen ...
Auch die "Adhäsivfriktion" ist mir neu ...

jabba666
06.01.2007, 14:26
ich glaube da hat einer ne totale mit einer telli-arbeit verwechselt......... :-oopss

jagman
09.01.2007, 12:46
...allein das mit dem speichel ist totaler quatsch!!
:-kotz

Wieso ist das Quatsch?

Nimm doch mal eine Galvano-Kombi-Arbeit und probiere es aus.Die Arbeit läuft deutlich leichtgängiger(zu leicht) wenn kein Speichel,Wasser,etc. zwischen Primär- und Sekundärkrone ist.

Gruß

McZahnAG
09.01.2007, 13:15
Wieso ist das Quatsch?

Nimm doch mal eine Galvano-Kombi-Arbeit und probiere es aus.Die Arbeit läuft deutlich leichtgängiger(zu leicht) wenn kein Speichel,Wasser,etc. zwischen Primär- und Sekundärkrone ist.

Gruß


*hust ... ist jabba net Zahntechniker ??? ... nur mal so kurz eingeworfen ...

jabba666
10.01.2007, 17:39
stimmt,mczahn........also:
jabba: zahntechniker und zahnarzt;

jagman:semester 1 und das wars,

da muss jagman es ja wissen,oder???

jagman
10.01.2007, 21:41
stimmt,mczahn........also:
jabba: zahntechniker und zahnarzt;



@jabba666

Sorry,damit bist Du natürlich der Dental-Papst und allwissend...
Glückwunsch!

Fakt ist aber trotzdem:
Bei Galvano-Konuskronen entsteht ein adhäsiver Effekt; im Gegensatz zur herkömmlichen Konus-/Teleskopkronentechnik wo eine Art Kaltverschweissung eintritt!
Dat is so und kann ich auch nich ändern!!

holtman
11.01.2007, 07:38
Bei Galvano-Konuskronen entsteht ein adhäsiver Effekt
und recht hat er. der effekt ist zwar relativ gering, weil die adhäsionsflächen ja recht klein sind und der die wirkung nach ein paar mal rein-und-raus flöten geht - aber es gibt ihn :-)

jabba666
11.01.2007, 11:15
@jabba666

Sorry,damit bist Du natürlich der Dental-Papst und allwissend...
Glückwunsch!

Fakt ist aber trotzdem:
Bei Galvano-Konuskronen entsteht ein adhäsiver Effekt; im Gegensatz zur herkömmlichen Konus-/Teleskopkronentechnik wo eine Art Kaltverschweissung eintritt!
Dat is so und kann ich auch nich ändern!!
kaltverschweissung?????? das ist echt der hammer,wird ja immer besser...

du kannst mich übrigens"eure heiligkeit" nennen.
:-)

jagman
11.01.2007, 15:21
http://www.zahnheilkunde.de/beitragpdf/pdf_2868.pdf

Dort steht z.B. unter den Vorteilen der Galvano-Technik:
"Verschleissphänomene wie Aufrauhung und Zerüttung der Fügeflächen traten wg. fehlender Kaltverschweissung und Verklemmung nicht auf."

Aber vielleicht haben die ja auch alle keine Ahnung so wie ich!!

jabba666
11.01.2007, 18:26
wenns irgendwo steht muss es ja stimmen..........

mc300
11.01.2007, 18:44
Jo es gibt Kaltverschweißung bei Teleskopkronen. Deshalb nutzt man ja u.a. inzwischen auch gerne mal Keramik als Primärkrone. Da gibbet dat net. Muß man natürlich einen Techniker mit ordentlichen Skills für haben.
Ach keine Ahnung.
Wie wärs ihr klärt es wie Männer? Dentale Satisfaktion! Die Wahl der Waffen hat natürlich der Beleidigte: Zur Auswahl stehen zB: Wachsmessernahkampf, Ätzgelspritzpistolenduell, UV-Lichtschwerter, Luraliteschlacht oder diese allseits beliebten Spritzpuster für den Fernkampf. Mit denen ist man halt lokal etwas an die Einheit gebunden. Muß man gut zielen können. Da sind Kommilitonen mit Phantomscheinen etc erfahrungsgemäß klar im Vorteil!

Salmonella
11.01.2007, 19:10
Jo es gibt Kaltverschweißung bei Teleskopkronen. Deshalb nutzt man ja u.a. inzwischen auch gerne mal Keramik als Primärkrone. Da gibbet dat net. Muß man natürlich einen Techniker mit ordentlichen Skills für haben.
Ach keine Ahnung.
Wie wärs ihr klärt es wie Männer? Dentale Satisfaktion! Die Wahl der Waffen hat natürlich der Beleidigte: Zur Auswahl stehen zB: Wachsmessernahkampf, Ätzgelspritzpistolenduell, UV-Lichtschwerter, Luraliteschlacht oder diese allseits beliebten Spritzpuster für den Fernkampf. Mit denen ist man halt lokal etwas an die Einheit gebunden. Muß man gut zielen können. Da sind Kommilitonen mit Phantomscheinen etc erfahrungsgemäß klar im Vorteil!


spritzpuster? kannte ich gar nicht, das wort....

gefällt mir aber
:-))

Sawyer
11.01.2007, 19:19
also gegen mich mit spritzpuster+selbstgebauter panasil-silikon-munition hat leider keiner eine chance..