PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knapp am NC vorbei und trotzdem so lange warten?!



Seiten : 1 [2] 3 4

Dora17
02.01.2007, 23:16
denke genauso. ich wollte auch schon immer (hört sich zwar an wie ne floskel, ist aber nicht so) Medizin studieren. aber bei solchen aussichten wird mir langsam echt schlecht! was soll das mit den 5 jahren! klar gibt es nur ne gewisse anzahl an studienplätzen, aber 5 jahre sind meiner meinung nach definitiv genug des guten. ich bin einfach ein viel zu ungeduldiger mensch, um so lange durchzuhalten ohne dabei durchzudrehen :-blush . mir ist die decke auf den kopf gefallen: nach nur einem wartesemester! aber sicherlich ist es typabhängig. habe aber echt respekt vor denen, die so lange warten wollen und können. ich verlass mich jedenfalls nicht auf die ws, nicht nur, dass es einfach viel zu lange dauert, sondern weil es einfach ne unsichere angelegenheit ist. wer sagt mir, dass nach drei jahren wartezeit die wartesemester immer noch 9 betragen und nicht 12? ist einfach zu riskant. drück den wartern aber trotzdem die daumen zum ss07!!! :-top

michael333
03.01.2007, 10:38
Muss ganz ehrlich sagen, bei den momentanen Wartezeiten ist es doch beinah unmöglich zu studieren, wenn man nich sofort genommen wird. Traumberuf Arzt hin oder her, man sitzt 5 Jahre mehr oder weniger beschäftigt rum. Leerlauf. In dieser Zeit haben andere ihr Studium abgeschlossen. Man verdient nichts, die ganze Lebensplanung verschiebt sich nach hinten. Berufseinstieg mit über 30?

Ich weiß nicht. Nüchtern betrachtet ist es Wahnsinn. Die Zeit in der man noch am lernfähigsten ist, die, direkt nach dem Abi, wird mit einem Leerlauf verbracht.

Ich will euch hiermmit gewiss nicht entmutigen, ich möchte selbst gerne Medizin studieren, aber bevor ich 5 Jahre da sitze und auf einen Studienplatz warte, verabschiede ich mich lieber vom Traumberuf Arzt, behalte ihn in guter Erinnerung und studiere etwas, das ich sofort beginnen kann. :-?

Ich glaube du verstehst die Wartezeit falsch. Nur weil ein anderes Studium nicht als Wartezeit anerkannt wird, heißt es ja nicht, dass man fünf Jahre zu Hause hockt, nichts verdient und verblödet.
In der Wartezeit liegen auch Chancen. Woanders hätte man, wenn man nicht sofort einen Studienplatz bekommt auch zukünftig kaum eine Möglichkeit ihn zu ergattern.
In unserem schönen Land kann man hingegen eine Ausbildung machen, Berufserahrung sammeln und wenn das Medizinstudium dann immer noch der Traum ist, dann bekommt man einen Platz. Deutschland ist doch klasse :-D

altalena
03.01.2007, 11:15
mir geht's ähnlich: situation is genauso wie bei adrenalino (abi 2003, DN 2,2), nur dass ich erst im Mittelkurs meiner Ausbildung bin. Wenn ich dann also fertig bin und meine bis dahin erreichten 10 WS reichen nicht aus, werd ich glaub ich echt PANISCH!!! :-(( :-(( :-((

Books
03.01.2007, 15:10
Man verdient nichts, die ganze Lebensplanung verschiebt sich nach hinten.

also ich verdiene was, und das vergleichsweise gut :-))

zyna
05.01.2007, 15:42
wen ich mich nun beworben habe und diese unheimlich vielen wartesemster aufgebrummt bekomme, aber nur ganz knapp am durchschnitt vorbei bin, kann ich mich dan nachträglich nochmal für ne andere uni bewerben, bei der meine note ausreichen würde? oder kann ich die zvs-bewerbung nur einmal und nie wieder machen?

alley_cat75
05.01.2007, 15:56
:-winky Adrenalino, könntest Du mal kurz die Augen schließen. Möchte Dich nämlich nicht beleidigen - nur die anderen... :-))

Abinote 2,5 und 10 WS??? :-??? Ganz ehrlich, das ist BEFRIEDIGEND und eines Medizinstudiums nicht wirklich würdig. Hättet Ihr Euch vielleicht ein bissl` früher überlegen sollen. Und wer dennoch an seinem Wunsch festhält, erträgt eben die 10 WS.

Berufsstart mit 30? Oh wie schrecklich *gruselverzweifeltraumatisiertsei*! :-wow Was soll da anders sein, als mit 25 Jahren anzufangen. Kann ich Euch sagen: man wird ernster genommen... :-meinung

Dr. Pschy
05.01.2007, 18:01
Stopp! Es soll in der Tat Leute geben, die den Spass an der Medizin erst NACH dem Abitur finden (mich zum Beispiel :-))), denen kann man fairerweise nicht vorwerfen, vorher nix getan zu haben. Sich in der Schule anstrengen schoen und gut, aber wer ist so extrem und haut sich 2 Jahre Richtung 1,0-1,2 rein, wenn er zu dem Zeitpunkt eh kein NC-Fach im Visir hat? Diese Einsicht ist von nem Pennaeler imho etwas viel verlangt...

Ich bin uebrigens auch das lebende Beispiel, dass der Abischnitt zwar haeufig mit Studienerfolg korreliert, dieser Zusammenhang aber nicht zwingend ist. Und warum? Weil ich in den letzten 2 Schuljahren viel im Kopf hatte, nur nicht ein 1,0-Abi zu schreiben, und es mir jetzt genau andersrum geht. Ja ich weiss, ich bin ein Mann, ich wurde spaeter reif...

alley_cat75
05.01.2007, 19:24
Stimme Dir voll zu:


Und wer dennoch an seinem Wunsch festhält, erträgt eben die 10 WS.

Dr. Pschy
05.01.2007, 20:38
Nicht mal das hab ich getan, btw :-))

Books
05.01.2007, 20:46
:-winky Adrenalino, könntest Du mal kurz die Augen schließen. Möchte Dich nämlich nicht beleidigen - nur die anderen... :-))

Abinote 2,5 und 10 WS??? :-??? Ganz ehrlich, das ist BEFRIEDIGEND und eines Medizinstudiums nicht wirklich würdig. Hättet Ihr Euch vielleicht ein bissl` früher überlegen sollen. Und wer dennoch an seinem Wunsch festhält, erträgt eben die 10 WS.

Berufsstart mit 30? Oh wie schrecklich *gruselverzweifeltraumatisiertsei*! :-wow Was soll da anders sein, als mit 25 Jahren anzufangen. Kann ich Euch sagen: man wird ernster genommen... :-meinung

bei allem respekt, aber ist das wirklich ernst gemeint, wohl nicht, oder?!

es sei denn du willst nur eine sinnlose diskussion hervorrufen, wobei sich die sofort-nach-abi-Studenten und die Warter mit beiträgen überschütten, nach dem motto wir sind die elite, warter mit 1,9-Abi und mehr haben hier nichts verloren, dann wieder die gegendarstellung, doch haben wir schon!!
komm bitte versau nicht diesen thread mit solchem schwachsinn, und wenn doch
nach mir die sinnflut!!!, und übrigens dein beitrag :-kotz :-dagegen

die chondropathia
05.01.2007, 20:56
Oho, böses Blut im Flusse hier!

@alley_cat - full ACK, es macht imho keinen Sinn, mit aller Macht Medizin studieren zu wollen! Es gibt andere -auch z.T. monetär lohnenswertere!- Möglichkeiten im Gesundheitssektor (=größer Arbeitgeber Deutschlands!).

@books - es GIBT zu viele Bewerber aufs Medizinstudium! Was leider allzu häufig vergessen wird ist der extrem lange Weg bis zum FA! Es ist tatsächlich nicht empfehlenswert sein Studium erst mit 25 zu beginnen, zumindest, wenn man bis dahin nicht schon eine andere Ausbildung absolviert hat!

@all - Wartezeit sinnvoll nutzen - ggf. nach Alternativen umsehen.

DC, 0 Wartesemester, Arzt und nicht maligne, sondern an raisonablen Lösungen interessiert! :-top

karjila
05.01.2007, 20:58
@ alley_cat75: hehe kleiner tipp...wenn ich nicht ausgelastet bin, suche ich mir so nette Ausgleichsbeschäftigungen wie Sex, Nebenjobs, Hobbys oder dergleichen....auf Meckern in zahlreichen Threads bin ich noch nicht gekommen :-top

Ps: nicht böse gemeint :-angel

Grüße
karjila

Books
05.01.2007, 21:13
@books - es GIBT zu viele Bewerber aufs Medizinstudium! Was leider allzu häufig vergessen wird ist der extrem lange Weg bis zum FA! Es ist tatsächlich nicht empfehlenswert sein Studium erst mit 25 zu beginnen, zumindest, wenn man bis dahin nicht schon eine andere Ausbildung absolviert hat!

is mir schon klar, war nur sauer, weil alley_cat75 meinte leute mit 2,5 ( zufällig meine DN) seien das studium nicht würdig, also bitte bei allem nötigen respekt vor frau doktor, aber das geht doch ( für mich) zu weit :-dagegen ,immerhin sind ja 20% aller med.studis, also jeder fünfte im jahrgang ein warterIn. und nur weil man nicht sofort reinkommt sondern warten muss heißt das doch nicht, dass man es schlechter macht, vielleicht überseh ich ja was und alle belächeln mich jetzt mit einem na-wenn-der wusste-der-hat-doch-(noch)-keine-ahnung-Gedanke, aber man ist zwar älter, hat dafür auch schon erfahrung in z.B. der Krankenpflege oder der Physiotherapie oder is Rettungsassistent
(was nicht heißen soll das leute mit med. ausbildung vorher im studium alles besser machen, sie haben halt eine andere sozialisation als einer, der direkt nach dem studium anfängt, ist doch auch logisch, die warter sind halt eben älter, was ich persönlich auch für bedenklich halte!!!)) :-meinung
und das mit der langen ausbildung zum FA, muss halt jeder für sich entscheiden :-nix

alley_cat75
05.01.2007, 21:27
Oho, böses Blut im Flusse hier!

Some things never change... :-dance

Für all die anderen: Medizin ist ein langes und anspruchsvolles Studium. Viele verkennen das. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute mit vielen WS und einem Abischnitt deutlich unter NC entsprechend lange studieren und mit enormen Schwierigkeiten während des Studiums konfrontiert werden. Ich finde es gerade als Arzt ausgesprochen wichtig, seine Grenzen zu kennen und jemand mit Abi-Note 2,5 und schlechter gehört scheinbar nicht dazu. Natürlich akzeptiere ich Argumente wie "der richtige Lernschub oder entsprechendes Interesse kam erst nach dem Abi". Aber mal ehrlich, wieviele betrifft das denn? Medizinstudium als Zweitausbildung/-studium - absolut okay. Alle anderen belügen sich doch spätestens nach 2 Jahren selbst oder kennen nicht ihre Möglichkeiten. Wie kann man Jahre lang auf etwas warten, wo dem man in keinster Weise weiss, ob man dafür geeignet ist? * kopfschüttel*

P.S. Und für alle Stänker-Freudigen - versucht doch mal sachlich zu bleiben und überzeugend Euren Standpunkt zu argumentieren. Könnt Ihr schon mal für später üben.

docmoechtegern
05.01.2007, 21:33
is mir schon klar, war nur sauer, weil alley_cat75 meinte leute mit 2,5 ( zufällig meine DN) seien das studium nicht würdig, Ein Abi mit DN 2,5 ist doch nicht schlecht. Und wo ist denn der Beweis dafür, dass man mit DN 1,5 ein besserer Arzt wird als mit DN 2,5?

In dem Fred über den Weg zur besten DN ist doch ganz deutlich gesagt worden, dass es wichtiger ist, bei der Kurswahl taktisch klug vorzugehen, als sich an seinen Interessen zu orientieren. Klar, es gibt sicher Fächerkobinationen, mit denen man leichter zu einem besseren Abischnitt kommt als in anderen, aber vielleicht würde ich lieber im Abi um 0,4Punkte schlechter abschneiden, hätte dafür aber interessantere Fächer bzw. Kurse und einfach mehr Spaß am Unterricht?

r

die chondropathia
05.01.2007, 21:35
Und für alle Stänker-Freudigen - versucht doch mal sachlich zu bleiben und überzeugend Euren Standpunkt zu argumentieren. Könnt Ihr schon mal für später üben.
:-blush - ich liebe deine Beiträge, HERRLICH

DC, bekennender Freund trockenen Humors resp Zynismus!

alley_cat75
05.01.2007, 22:20
Dass man im Abi alle Kurse abwählt, von denen man im Grunde genommen keine Ahnung hat, ist ein alter Hut. War bei mir auch schon so und kann ja auch so sein. ABER: was hättet Ihr für DN, wenn Ihr Euch die Fächer in der Oberstufe nicht aussuchen könntet?! Warte mal, mein Studienabschluss wäre noch brillianter geworden, wenn ich Biochemie, Neuroanatomie oder Medizingeschichte nicht gehabt hätte. Ich bin eine tolle Ärztin, nur von Herz- und Hirnkrankheiten habe ich keine Ahnung - habe ich abgewählt. :-)) Deine Argumente sind lückenhaft.

Ihr könnt und sollt doch alle Medizin studieren, die Ihr kein 1,0 DN habt. Aber dann darf man sich natürlich nicht beschweren, wenn man unzählige Wartesemester aufgebrummt bekommt. Is`halt so! :-meinung WS bekommt man ja, weil es Leute gibt, die besser waren und dafür nicht warten müssen. Und wenn ich hier dann auch noch lese, dass Ihr lieber Sex habt *pfuiundauweia* und Euren Hobbies fröhnt, statt die Wartezeit zu nutzen, denke ich, Ihr seid des Studiums nicht würdig.

docmoechtegern
05.01.2007, 23:16
Dass man im Abi alle Kurse abwählt, von denen man im Grunde genommen keine Ahnung hat, ist ein alter Hut. War bei mir auch schon so und kann ja auch so sein.Dass man ein Fach abgewählt hat, heißt noch lang nicht, dass man davon keine Ahnung hat. Ich interessiere mich für fast alle Fächer und habe nur Einsen und Zweien, aber wenn mir hier gesagt wird, mit Naturwissenschaften könne man sich leicht die DN ruinieren, überlege ich doch, ob ich lieber Fächer wähle, in denen das Risiko nicht so hoch ist.
Anderes Problem: Ich bin in Englisch sehr gut, habe ein halbes Jahr in GB gelebt. Außerdem haben wir einen Englischlehrer, der für relativ gute Noten bekannt ist. Im Englisch-LK wären mir die 14 oder 15 LK-Punkte sicher, aber ich finde die Kursthemen nicht so interessant. Andererseits würden mich die Themen des Deutsch-LK sehr interessieren, aber der Lehrer gilt als sehr anspruchsvoll und ich bin in Deutsch einfach nicht ganz so gut wie in Englisch. Ob ich da auch eine Eins schaffen würde? Vielleicht 10 bis 12 Punkte, aber auch 14 oder 15 wie in Englisch? Wohl eher nicht.

Die Entscheidung für Deutsch statt Englisch könnte dazu führen, dass ich den NC um 0,1 oder 0,2 Punkte überschreiten würde und nur über Wartezeit einen Medizin-Studienplatz bekäme. Vielleicht noch über das AdH.
Wäre ich aber für das Medizinstudium weniger geeignet, weil ich den Deutsch-LK anstelle des Englisch-LK gemacht hätte?

banshee
06.01.2007, 00:44
Ihr könnt und sollt doch alle Medizin studieren, die Ihr kein 1,0 DN habt. Aber dann darf man sich natürlich nicht beschweren, wenn man unzählige Wartesemester aufgebrummt bekommt. Is`halt so! WS bekommt man ja, weil es Leute gibt, die besser waren und dafür nicht warten müssen.

@alley_cat75

Du bist also Ärztin? Also spätestens 1999/2000 mit dem Studium angefangen, vielleicht auch früher? Ich hoffe du bedenkst bei deinen Thesen, dass zu deiner Zeit noch Abiturienten mit 2,x Abis sofort studieren durften bzw. beim TMS erstmal keiner nach der Abinote gefragt hat...

Aber das sich heute ein paar Leute mit Abis von 1,8 oder 2,0 nicht einfach denken: "Is´halt so, dann bekomme ich eben unzählige Wartesemester aufgebrummt", geht dir nicht in den Kopf, oder?

Ich habe jetzt schon ein paar deiner Beiträge gelesen, hast du als Ärztin eigentlich nicht auch mal was anderes zu tun, als den ganzen Tag irgendwelchen Schülern und Abiturienten deine Weisheiten mitzuteilen? Nicht falsch verstehen, die Frage ist ernst gemeint, du scheinst einen tollen Job gefunden zu haben... :-))

alley_cat75
06.01.2007, 08:07
[...] hast du als Ärztin eigentlich nicht auch mal was anderes zu tun, als den ganzen Tag irgendwelchen Schülern und Abiturienten deine Weisheiten mitzuteilen?

Kam letzte Nacht nichts Spannendes im Fernsehen, dass Du um 2 Uhr noch im Internet sitzt? Was meinen Job betrifft: in meiner Abteilung gibt es eine Menge williger Pflegepraktikanten, Famulanten und PJler. Ich glaube, die sind so froh, einen Studienplatz zu haben, dass sie mir jeden Mist abnehmen. *zwinkerzwinker*