PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knapp am NC vorbei und trotzdem so lange warten?!



Seiten : [1] 2 3 4

calla5
02.01.2007, 17:02
Angenommen, der NC für Medizin an der Uni xy liegt bei 1,5.
Die Wartezeit liegt bei 8 Semester, und dann bekommen alle einen Studienplatz, die besser als, sagen wir 2,7 sind (Weil nach den 8 Wartesemester ja wieder die Abinote entscheidend ist)..

Angenommen ich mache mein Abi jetzt mit 1,6. Ich möchte unbedingt an der Uni xy studieren, rutsche jetzt aber leider ganz knapp am NC vorbei.

Muss ich jetzt die vollen 8 Semester warten?! Das heißt es wäre völlig egal, ob ich einen Schnitt von 1,6 oder 2,7 habe?!
Und es besteht nicht die Möglichkeit, nur ein oder zwei Semester zu warten?!
Das kann ich irgendwie nicht so richtig glauben... :-notify

Früher wurde Abinote und Wartezeit ja irgendwie vermischt, das hat sich jetzt ja geändert...


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

kamillentee
02.01.2007, 17:03
wenn du so nen schnitt haben wirst dann geh einfach an ne andere uni mein gott^^

Adrenalino
02.01.2007, 17:05
Ja, du wirst über Wartezeit IMMER die VOLLE WARTEZEIT absitzen müssen!

Aber mit 1,7 oder so kannste auch irgendwo in Deutschland nen Platz finden...

Lies bitte mal unter www.zvs.de nach, ich empfehle Download Bereich ganz unten im SeitenMenü: dort auf die Merkblätter klicken!

Adrenalino
02.01.2007, 17:06
PS.: rechne eher mit etwas mehr als 8Wartesemester, Tendenz ist nämlich steigend... :/ letztes Sommersemester waren es auch schon 9

calla5
02.01.2007, 17:15
Nee das war ja alles nur hypothetisch von mir. Ich krieg eh ein zweier Abi. Aber trotzdem würde das ja heißen, dass ich mich eigentlich überhaupt nicht mehr anstrengen muss
Ob 2,3 oder 2,5 interessiert fürs Studium dann ja nicht

kamillentee
02.01.2007, 17:16
toll das hört sich ja rosig an :D

mal ne andere frage: inwieweit wird sich das reduzieren der oberstufe von 13 auf 12 jahren und damit die abschlussjahre mit 2 bzw doppelt (!!) so vielen schülern als normal auf die WZ auswirken?
ich nehme mal an wird noch mehr steigen oder??
wer wartet denn bitte dann 6 jahre?? scheiss deutschland ey....

Adrenalino
02.01.2007, 17:18
Nee das war ja alles nur hypothetisch von mir. Ich krieg eh ein zweier Abi. Aber trotzdem würde das ja heißen, dass ich mich eigentlich überhaupt nicht mehr anstrengen muss
Ob 2,3 oder 2,5 interessiert fürs Studium dann ja nicht

richtig.
Bin auch ein 2,2er und kann das absolut bestätigen; du wirst höchstwahrscheinlich ca 5Jahre Wartezeit einplanen müssen.
Wie Du siehst warte ich mit deutschlandweiter Bewerbung schon an die 7Semester... und es werden noch mindestens ein bis drei drei hinzu kommen...
Willkommen im Club!

calla5
02.01.2007, 17:20
Ja wenns nicht mehr Studienplätze gibt müsste sich das ja alles eigentlich verdoppeln..l..na super.
Ich finde vier Jahre schon ätzend lang.

Adrenalino
02.01.2007, 17:20
toll das hört sich ja rosig an :D

mal ne andere frage: inwieweit wird sich das reduzieren der oberstufe von 13 auf 12 jahren und damit die abschlussjahre mit 2 bzw doppelt (!!) so vielen schülern als normal auf die WZ auswirken?
ich nehme mal an wird noch mehr steigen oder??
wer wartet denn bitte dann 6 jahre?? scheiss deutschland ey....

Diese Jahrgänge werden für die Unis sicherlich Horrorjahrgänge... massig viele Leute eben.
Wobei die Auswirkungen auf das AdH und AbiNote sicherlich gravierend ausfallen werden... wobei die Wartezeit nicht so stark reagieren wird, denke ich. Da machen dann viele doch was anderes, überbrücken hier und da durch diesen oder jenen Job. Aber eines ist klar: Wartezeit wie anno 2000 so mit 4Semestern oder so... wird nicht mehr so schnell geben....

calla5
02.01.2007, 17:23
Okay, dann leg ich mich mal auf die faule Haut...... :-top

So ein system ist ja wohl völlig bescheuert, warum kann man nicht abinote und WZ vermischen...

Adrenalino
02.01.2007, 17:24
Ja wenns nicht mehr Studienplätze gibt müsste sich das ja alles eigentlich verdoppeln..l..na super.
Ich finde vier Jahre schon ätzend lang.

Jap, vier Jahre sind schon eine ganze Zeit. Aber Zeit, die ebenso Lebenszeit ist und genutzt werden kann, z.bsp. indem man eine Ausbildung macht, die einem Spaß macht und einem Erfahrung bringt.
Und wenn man nicht jeden Tag mit dem Gedanken aufsteht zu "warten", sind 4Jahre auch gar nicht soo lange. Kommt eben ganz auf die Sichtweise drauf an.

Zu dem Thema gibts hier im Forum seehr viel; ich empfehle die Such Funktion :-lesen

Adrenalino
02.01.2007, 17:26
Okay, dann leg ich mich mal auf die faule Haut...... :-top

So ein system ist ja wohl völlig bescheuert, warum kann man nicht abinote und WZ vermischen...

Weil man dann mit nem 2,5er Abi trotzdem mind. 6Semester warten würde...
Tja. Wenn das Wörtchen WENN nicht wär...

Jap, aber es stimmt schon; es frustriert schon manchmal ziemlich. Aber es ist zugleich auch Chance. In anderen Ländern ist es mit nem 2er Abschluss unmöglich Medizin zu studieren! Hier kann man immerhin warten...... :-keks

Books
02.01.2007, 17:57
Wie Du siehst warte ich mit deutschlandweiter Bewerbung schon an die 7Semester... und es werden noch mindestens ein bis drei drei hinzu kommen...

Adrenalino, denkst du wirklich, dass du noch bis zu 3 weitere warten musst :-???
also ich würd sagen du hast deinen Platz im nächsten WS, oder???? v.a. mit 2,2 (wo doch die Bewerberzahlen, ich glaube aufgrund des Ärztestreiks :-meinung, um ca. 10% gesunken sind im letzten WS)

kamillentee
02.01.2007, 18:02
also 10% gesunken? fänd ich schonmal toll, ich hör nur der andrang steigt..

und dann frag ich nichmal gezielt in meiner stufe und krieg das so mit, da wollen so mindenstens 7 (das nur mal so nebenbei mitbekommen) medizin studieren.
davon werden bestimmt 3-4 sich in luxemburg bewerben, na toll alles konkurrenz^^ ist das ne ausnahme? ich merk nur steigenden andrang (sieht man ja auch an den steigenden WZ)
also ich hoffe mal,dass ihr da bald schnell rein kommt, wäre asi wenn das noch mehr wird mit der WZ...

Books
02.01.2007, 18:08
also 10% gesunken? fänd ich schonmal toll, ich hör nur der andrang steigt.
aus: zvs.de

Vergleich WS 2006/07 gegenüber WS 2005/06 (Seite 3) (http://www.zvs.de/Service/Download/Bew_Medizin_WS2006.pdf)

hoffe es hat funktioniert

Adrenalino
02.01.2007, 18:13
Da ist zwar was dran, die Beweberzahlen sind in der Tat schon etwas zurückgegangen...aaber... sie sind immernoch hoch!
Uund.. ich "konkuriere" ja nicht mit den frischen Abi Leuten, sondern als Abi03er mit demselben Jahrgang und Abi02er, bzw. noch ältere! Und gerade zu DER Zeit kam ein großer Bewerbungsansturm.. der sich jetzt nächstes Jahr auswirken könnte... je nachdem, wie viele Leute abgesprungen sind und sich etwas anderes zum studieren gesucht haben (was ich natürlich hoffe... *g*)
Letztendlich spricht der Trend der Wartesemester eine klare Sprache: es werden immer mehr. Ich glaube nicht, dass man mit 15Wartesemestern oder so rechnen muss, irgendwann wird sich das einpendeln.. Aber wer jetzt Abi macht, denke ich.. sollte schon eher 10 als 8Wartesemester einpendeln...
Und letztes Sommersemester waren es übrigens 9Wartesemester, dann, jetzt zum Wintersemester gerade noch so 8, wie wirds im kommenden Wintersemester bei steigender Tendenz..? Könnte an die 9 gehen..
Aber was solls.. ist alles Spekulation. Vielleicht wird ja alles gut. :)
Wir alle müssen mit allem möglichen rechnen und uns darauf einstellen. Ich mach grad ne Ausbildung und schau, obs dann bald klappt bei mir, wenn nicht, mach ich noch was anderes drauf... und dann klappts. Das ist ja das schöne an der Sache: klappten tuts auf jedenfall!
(nur die Frage.. "wann" ;-) )

Books
02.01.2007, 18:22
Adrenalino: deine Gelassenheit :-top ( ob ich die im Oberkurs auch haben werde?! :-nix )
aber ich glaub nach 4 Jahren, bin ja noch frischer Warter mit mickrigem 1WS, würd ich dann langsam sauer werden. Aber ist halt vom Typ abhänig, aber ich würd 9 WS noch tolerieren, aber dann spätestens nach 10 :-kotz , bei 11 oder mehr würd ichs glaub ich net machen.
Hoff ma mal das beste :-) , aber ich wett: du im nächsten WS *Uni-mit-Studienplatz-wink*
LG

Adrenalino
02.01.2007, 18:32
hey, DANKE Books! :)
Von Gelassenheit würde ich bei mir nicht sprechen... hab erst mitte Dezember genau wegen diesem Thema -mal wieder- ne kleine Depression hinter mir. Aber jetzt gehts wieder und dann muss man sich halt mal zusammenreißen und andere, kurzfristigere Ziele verfolgen.
Aber ich stimm Dir zu... alles über 10 würde mich echt verzweifeln lassen... (aber würde dennoch weiterwarten...*arrrr!!!*) - jetzt wirds wirklich langsam mal Zeit.. *HOFF* WS07/08 !!! :-party

karjila
02.01.2007, 19:07
@ Adrenalino: du sprichst mir aus der Seele....immer mal wieder über die Warterei quatschen oder jammern :-top ( je nach Laune ) muss einfach sein....ich hab auch immer wieder Berg- und Talfahrten....aber davon werden wir uns doch nicht von nem Haufen Berg von medizinischem Unistoff abbringen lassen....pah....ich denk mir ganz oft...mann mann mann...wenn die Professoren wüssten wie motiviert ich nach meiner Warterei bin endlich anfangen zu dürfen...die würden mich vom Fleck weg aufnehmen *g* ;-)

Im Ernst erstens geht immer alles schneller und zweitens als man denkt
Tschaaakkkkkkaaaaa :-top

Vee
02.01.2007, 23:31
Muss ganz ehrlich sagen, bei den momentanen Wartezeiten ist es doch beinah unmöglich zu studieren, wenn man nich sofort genommen wird. Traumberuf Arzt hin oder her, man sitzt 5 Jahre mehr oder weniger beschäftigt rum. Leerlauf. In dieser Zeit haben andere ihr Studium abgeschlossen. Man verdient nichts, die ganze Lebensplanung verschiebt sich nach hinten. Berufseinstieg mit über 30?

Ich weiß nicht. Nüchtern betrachtet ist es Wahnsinn. Die Zeit in der man noch am lernfähigsten ist, die, direkt nach dem Abi, wird mit einem Leerlauf verbracht.

Ich will euch hiermmit gewiss nicht entmutigen, ich möchte selbst gerne Medizin studieren, aber bevor ich 5 Jahre da sitze und auf einen Studienplatz warte, verabschiede ich mich lieber vom Traumberuf Arzt, behalte ihn in guter Erinnerung und studiere etwas, das ich sofort beginnen kann. :-?