PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt ein Praktikum vorm Studienbegin bzw Bewerbung (ZVS)



MJB88
02.01.2007, 17:11
Hallo,

als erstes will ich euch alle erstmal zu dieser grossartigen Community gratulieren.

Nun zu meinem eignetlichen Anliegen:

Im Moment bin ich zu Hause und warte immer noch darauf das mein Schottisches Abi bzw. Zeugnis als Hochschulzugangsberichtigung anerkannt wird. Vom Bund habe ich endlich mein Musterungs Ergebnis bekommen und in dem stand wie erhofft "nicht wehrdienstfähig". Da ich somit auch vom Zivildienst freigestellt bin, den ich auch nicht machen will, dachte ich mir das vllt ein Praktikum an einen Krankenhaus mir etwas bring (Motivation, bessere Einblicke in den Klinik-Alltag, ...). Nun zu meinen fragen...

Wie lange sollte so ein Praktikum dauern? (Ich kenne schon die Pflegedienst Regelungen, aber damit soll dieses Praktikum nichts zu tun haben)

Kann man es als gute Zusatzqualifikation verwenden?

Muss man vllt sogar eins für die Bewerbung vorweisen?


So, Ich denke dass wars erstmal...

Danke für eure Hilfe im Voraus!

MJB

Adrenalino
02.01.2007, 17:30
Wenn Du Dein anerkanntes Abi hast, kannst Du ab dem Zeitpunkt dein Pflegepraktikum machen, das JEDER Medizin Student machen muss. Nämlich insgesamt 3Monate. Die kann man jeweils 3x1Monat stückeln und auch vor dem Studienbeginn antreten!
Für die Bewerbung bringts allerdings keine/kaum Vorteile.
Ist aber dennoch zu empfehlen, um einmal in das "Krankenhaus" hineinzuschuppern und dem ein oder anderen Arzt über die Schulter zu schauen; und natürlich den Schwestern bei der Arbeit helfen ;)

bobbit
02.01.2007, 17:44
Wenn Du Dein anerkanntes Abi hast, kannst Du ab dem Zeitpunkt dein Pflegepraktikum machen, das JEDER Medizin Student machen muss.
Ist aber nicht zwangsläufig an das Abitur gekoppelt, oder?

Muriel
02.01.2007, 17:48
es ist insofern gekopptelt, als dass das Praktikum nur nach dem Abitur anerkannt wird. Hat jemand in den Sommerferien zwischen der 12. und 13. Klasse 4 Wochen lang Praktikum gemacht, dann ist das zwar toll, für die erforderlichen 3 Monate bis zum Physikum bringt das aber leider nichts. (Äh, da war zumindest in NRW nach alter AO so, hoffe, das stimmt auch jetzt noch)

Adrenalino
02.01.2007, 17:53
ist, so viel ich weiß immernoch so. Also schön aufs anerkannte Abi warten, bzw. musst damit halt rechnen. Praktikum machen an sich, ist aber trotzdem gut..

MJB88
02.01.2007, 18:11
^^ok, danke für die schnellen Antworten!

Es hat also noch niemand von Unis gehört die irgendetwas in der Art als Aufnahmebedingung hat, oder?

Muriel
02.01.2007, 18:16
nur in Witten werden 6 Monate vorausgesetzt, aber Witten ist ja in allem ne andere Liga.

Xylamon
04.01.2007, 13:32
Vereinzelt gibt es Unis, die solche Praktika im Lebenslauf bonieren - aber Standard ist es nicht.

ledoell
04.01.2007, 19:49
6 monate pflegepraktikum? die haben ja einen an der klatsche :-D

michael333
04.01.2007, 21:07
Wart mal ab. Mich würde es nicht wundern, wenn das in ein, zwei Jahren generell von wegen 6 Monaten eingeführt wird.

Scienceman
05.01.2007, 00:21
Hi MJB88,
ich steck in einer ähnlichen Situation wie du. Ein Praktikum scheint nicht gerad einem etwas bei der Bewerbung zu bringen. Es ist von daher ziemlich egal, ob du bei Bewerbung ein Praktik vorweisen kannst oder auch nicht.