PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentamycin als Einmalgabe i.v.???



Pünktchen
02.01.2007, 18:57
Moin :-)

so dann mal her mit eurem Pharmawissen...es ist nicht so lange her, da hatte ich auch mal klinische Pharmakologie und da bekam man gelehrt, dass die Einmalgabe bei Aminoglykosiden das Optimum ist. Selbiges vertraten auch die Ärzte auf meiner PJ-Station.

Und heute als ich mein Wissen anwenden musste kam der Dämpfer, da meine Oberärztin auf die dreimalige Gabe bestand und sie die RoteListe, welche man ja nicht verachten sollte als Grundlage nahm sowie den Beipackzettel.


So nun sind eure Meinungen bzw Lehrmeinungen und Praxiserfahrungen gefragt.


Gruss
Pünktchen

Dr. Pschy
02.01.2007, 19:12
Frisch aus dem Pharma-Kurs:

Durch den postantibiotischen Effekt und aufgrund der Tatsache, dass die Toxizitaet nicht mit den Spitzenspiegeln, sondern eher mit den Talspiegeln bzw. der Therapiedauer in Beziehung steht ist die Einmal-Dosis als guenstiger anzusehen.

Hab leider keinerlei praktische Erfahrung damit, klingt aber fuer mich plausibel und wuerde ich wohl auch so machen.

Pünktchen
02.01.2007, 19:21
Danke Pschy :-top

Ich dachte echt ich wäre verloren, zumal mich diese Frage auch im 3.Stex verfolgte. Ich hab auch eine Referenz gefunden im Internet.

http://www.ahc-net.at/0001/antibiotika_monitor/6_99/6_99_4.htm


Sonstige Meinungen sind weiterhin willkommen!!!

actin
02.01.2007, 20:09
Hier ist eine Metaanalyse zum Einsatz von Aminoglykosiden bei Kindern (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/queryd.fcgi?itool=abstractplus&db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=abstractplus&list_uids=15231982), in der die einmal tägliche Gabe mit der mehrmals täglichen Gabe verglichen wird. ODD bei Kindern scheint demnach ähnlich wirksam wie MDD zu sein, aber kostengünstiger, weil man weniger Infusionen geben muss und die Bestimmung des Talspiegels ausreicht:

Als Erklärung des Vorteils der ODD gegenüber einer MDD habe ich mal etwas über einen postantibiotischen Effekt bei Aminoglykosiden gelesen.

alex1
02.01.2007, 20:10
Einmalgaben kenne ich auch als Standard

Sackbauer
02.01.2007, 21:09
In England wird Gentamicin 5-7mg/kg immer als Einmaldosis gegeben. Wird hier sehr gerne verwendet. Manchmal gibt man auch einfach so ne 200mg one-off dose, oder bei orthopaedischen Patienten bei Urinkathether Lage/Entfernung immer 80mg Einzeldosis.

Bettpfannenwechsler
02.01.2007, 21:18
Quelle: Pharmakotherapie/klinische Pharmakologie Lemmer/ Brune begründet von G. Füllgraf und D. Palm. 12. Auflage Springer Verlag 2004

Seite 144: " Wegen eines ausgeprägten postantibiotischen Effekts kann die einmalige Gabe am Tag ausreichend sein. In zahlreichen vergleichenden klinischen Studien hat sich bestätigt, dass die 1-malige Gabe der Aminoglykoside günstiger als eine 3-malige Verabreichung ist. Dieses Dosierungskonzept wird daher heute bevorzugt."

LG die Bettpfanne

Habe es auch so gelernt in Pharma. Ob das bei Kindern anders ist......... :-lesen