Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Anmeldung 2007
Notfallsani
10.01.2007, 13:12
was soll denn das hier jetzt werden?
kann nicht jeder einfach dort studieren, wo er gerne möchte?? und ein bisschen respekt vor der ausbildung eines anderen haben!?
Ich hab dir eine Ebene höher den Thread vom letzten Jahr hochgeschoben "PMU - Auswahlverfahren" - da wirst du sehen dass es gewisse Leute (u.a. div. "Wiener")gibt die ihre völlig unrelevante persönliche Meinung zu Dingen abgeben, bei denen sie eigentlich als fertige Ärzte nicht mehr mitzureden haben - ich misch mich doch auch nicht in die Schulpläne von Kindern ein.... :-???
aber nun gut - du wirst sehn da kommt sicher wieder was unrelevantes drauf anstatt endlich ein gewisses diskussionsniveau zu wahren... :-meinung
San Pellegrino
10.01.2007, 13:16
kann nicht jeder einfach dort studieren, wo er gerne möchte??
Grundsätzlich ja. Aber erstens muß er genommen werden und 2. muß er es bezahlen können.
und ein bisschen respekt vor der ausbildung eines anderen haben!?
Wieso ? Nur, weil man pro Studienjahr 8000€+ löhnt, soll man Respekt haben ?
Respekt beginnt für mich ab dem ersten Nachtdienst als Arzt.
Wer zahlt denn deine Auslandsaufenthalte, beispielsweise Famulatur?
Zwischen einem Pflicht-Forschungs"trimester" und einer freiwilligen Auslandsfamulatur sit doch wohl ein Unterschied, oder ?
Nun gut, man kann das Forschungs"trimester" auch in irgendeinem grindigen Keller in Salzburg absitzen, dann kommt es bestimmt billiger.
Aber für die, die es sich leisten können, klingt "Mayo" sicher besser als "Salzburg".
Übrigens kann man als Jungforscher nach dem Studium von jeder Uni der Welt aus nach der Mayo gehen- man muß halt nur saugut sein !
Notfallsani
10.01.2007, 13:19
Grundsätzlich ja. Aber erstens muß er genommen werden und 2. muß er es bezahlen können.
Wieso ? Nur, weil man pro Studienjahr 8000€+ löhnt, soll man Respekt haben ?
Respekt beginnt für mich ab dem ersten Nachtdienst als Arzt.
Zwischen einem Pflicht-Forschungs"trimester" und einer freiwilligen Auslandsfamulatur sit doch wohl ein Unterschied, oder ?
Nun gut, man kann das Forschungs"trimester" auch in irgendeinem grindigen Keller in Salzburg absitzen, dann kommt es bestimmt billiger.
Aber für die, die es sich leisten können, klingt "Mayo" sicher besser als "Salzburg".
Übrigens kann man als Jungforscher nach dem Studium von jeder Uni der Welt aus nach der Mayo gehen- man muß halt nur saugut sein !
Ich frage mich woher du wissen willst - da du ja nur infos über vielleicht wenige ausnahmen über diverseste ärzte zu haben scheinst - dass studenten an der PMU grundsätzlich nichts drauf haben?! is echt lustig diese schwarz weiss malerei - hab ja selber in ibk studiert und leiste hier mehr als letztes jahr - also bidde - warum sollte das niveau schlechter oder nicht mindestens genauso gut sein?! kannst du das erklären?!
@ san pellegrino:
hast du dich dort mal beworben?
was machst du? bist du schon fertig? studierst du noch?
Ich find das schon seltsam was manche sich anmaßen.
Nach dem ihr ja alles zu wissen scheint, warum vergesst ihr dann immer, dass die Würde eines anderen unantastbar ist. Dazu gehört auch den freien Willen eines anderen zu respektieren. Und wenn es sein Wille ist jährlich 8000 Euro für eine (eurer Meinung nach sinnlose) Ausbildung zu investieren, 8000 Euro jährlich zu versaufen oder mit 1600 5 Euro Scheinen sein Zimmer zu tapezieren, dann ist das sein gutes Recht.
Und wenn sie an der PMU studieren wollen, (wo man sie angeblich nur ausnutzt) dann ist das auch ihr gutes Recht
Ihr dürft gern eure Meinung haben, sie auch in einer den anderen respektvollen Art und Weise äußern.
Aber es ist absolut überheblich andere so abzuwerten nur weil sie anderer Meinung sind oder eurer Meinung nach so dumm sind und sich ausnutzen zu lassen.
Ich glaub ihr habt da ein ganz essentielles Problem und solltet Mal an eurer Einstellung anderen gegenüber arbeiten.
Im Sinne gegenseitigen Respekts :peace:
Jetzt ist hier Ruhe eingekehrt - dann können wir ja wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.
Ist hier noch jemand, der sich heuer beworben hat oder das noch vor hat??
Raffaella
29.01.2007, 14:31
ich hab mich heuer wieder beworben. habs vor 2 jahren schon mal probiert, hat aber leider nicht geklappt (wurde trotz gutem testergebnis nicht mal zum gespräch geladen). bin mal gespannt, wie und wann dieser test heuer beginnt/abläuft.
muss aber sagen, dass ich nicht SOOO GANZ von dem Konzept der PMU überzeugt bin - v.a. die hohen Kosten sind schon der Wahnsinn. Im Prinzip ist das (zumindest auf dem Papier!) die gleiche Ausbildung wie an einer staatlichen Uni - die noch dazu auch bereits einen Namen hat (im Gegensatz zur PMU).
Dann bist du zwar in 5 Jahren fertig, sitzt aber auf einem Schuldenberg von rd. 45.000 € (plus Zinsen, die sich in 5 Jahren OHNE TILGUNG angehäuft haben - dh. de facto Rückzahlung von in etwa 60.000,- €).
Also ohne reichen Onkel (den ich nun mal nicht hab) der noch dazu in der Auswahlkommission sitzt, siehts wohl eher besch**** aus ;-(
Dann bist du zwar in 5 Jahren fertig, sitzt aber auf einem Schuldenberg von rd. 45.000 € (plus Zinsen, die sich in 5 Jahren OHNE TILGUNG angehäuft haben - dh. de facto Rückzahlung von in etwa 60.000,- €).
Also ohne reichen Onkel (den ich nun mal nicht hab) der noch dazu in der Auswahlkommission sitzt, siehts wohl eher besch**** aus ;-(
Hier ein paar exaktere Infos zum angebotenen Kredit:
Die anfallenden Zinsen werden bis Tilgunsgbeginn gestundet. Tilgungsbeginn ist Ende des Studium, spätestens 1,5 Jahre später. Der Zinssatz liegt bei dzt. 3,625%. Laufzeit 10 Jahre ab Tilgunsgbeginn.
Zum Thema reicher Onkel in der Auswahlkommission: Ich hatte keinerlei Kontakte oder Beziehungen zur PMU und meine Eltern sind auch keine reichen oder bekannten Chefärzte.
Raffaella
30.01.2007, 08:49
Die anfallenden Zinsen werden bis Tilgunsgbeginn gestundet.
Hier mal ein paar exaktere Infos zum Thema Kredit:
"gestundet" heißt nur, dass du mit dem Rückzahlen erst nach Ende des Studiums beginnen musst. Selbstverständlich laufen die Zinsen aber fröhlich seit Beginn des Studiums auf und werden immer mehr ;-). Auch die PMU vergibt keine Gratis-Kredite! ERGO: Ohne reiche(n) Onkel/Eltern sitzt du am Ende des Studiums mit einem Schuldenberg von exakt € 42.500 PLUS den bis dahin aufgelaufenen Zinsen da. Macht in Etwa € 50.000. (Ab hier laufen die Zinsen dann natürlich auch munter weiter, bis zur Tilgung der Gesamtsumme, die sich nach 10 Jahren in etwa auf € 65.000 belaufen wird.)
Selbst bei sofortigem Tilgungsbeginn, einem gutbezahltem Job und eisener Disziplin wird man mindestens 10 Jahre brauchen, um den Kredit abzubezahlen. Bei einer 10-jährigen Laufzeit, einem %-Satz von 3,625 u. der anfänglichen Kreditsumme von 50.000 € beträgt die monatliche Rückzahlungsrate rd. 500,-- (!).
VORAUSGESETZT man findet überhaupt so einen Job. Auf eine Facharztstelle kommen auch in Salzburg ca. 45 Bewerber und Turnusarzt wird man selbst als PMU-Absolvent nicht ewig bleiben können... (abgesehen davon, dass der Turnusarztjob nicht der gutbezahlte ist, von dem wir hier reden ;-) ). Berücksichtigt man dann noch die hohen Lebenshaltungskosten in Salzburg (eine 2-Zimmer-Whg. gibts hier nicht unter 700,-/Monat) wird das ganz bestimmt nicht lustig in diesen 10 Jahren, wenn man bedenkt, dass man als Turnusarzt hierzulande ca. 1.200 € netto Grundgehalt und in der Facharztausbildung halt ein bißchen mehr verdient...
Neben den bereits erwähnten Nachteilen ist DAS meiner Meinung nach der größte. Ich bezweifle stark, dass die Qualität der Ausbildung um SOVIEL besser ist, um DIESEN PREIS zu rechtfertigen, zumal die PMU außer dem UNI-Status REIN GAR NIX an Forschung oder irgendeinem Ruf vorzuweisen hat.
PS.: bitte jetzt keine Antworten á la: "du brauchst dich ja nicht zu bewerben"... ich bin ja genau an dieser Diskussion interessiert, die die Fakten zur Entscheidungsfindung aufzeigt! und Faktum ist nun mal:
Die PMU verkauft das gleiche Produkt - etwas aufgepeppt durch eine clevere Marketingstrategie - zum 10-fach höheren Preis. Ich sage nicht, dass die Ausbildung das nicht wert ist. Ich meine lediglich, dass andere Universitäten ein Zehntel an Studiengebühr verlangen und die Ausbildung dort mit Sicherheit nicht wesentlich schlechter ist. Die von der PMU so beworbene Praxisnähe könnte man an der staatlichen Uni leicht durch ein Mehr an Famulaturen kompensieren. (Übrigens ist im Lehrplan der Universität Innsbruck im 6. Studienjahr ein komplett "klinisch praktisches Jahr" vorgesehen! Gratis ;-)
Any comments?
Notfallsani
30.01.2007, 11:16
nope :-winky
@notfallsani: wie viele von euch bekommen denn ein stipendium der PMU selber? kannst du das in etwa sagen? und wie viele können das geld selber aufbringen und wie viele stützen sich auf das vorfinanzierungsmodell.... das würd mich mal interessieren...
San Pellegrino
30.01.2007, 17:34
Da wirst Du keine wie immer geartete Antwort bekommen, befürchte ich....
Raffaella
31.01.2007, 08:19
DAS würde mich auch interessieren!!!
ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die PMU bei der Auswahl so gar nicht darauf achet, ob es unter den Bewerbern Studenten gibt, bei denen die Finanzierung (Eltern, etc.) kein Problem darstellt... die werden als private Uni ja noch viel mehr auf´s Geld schaun müssen...
noch eine Frage:
wie hoch sind denn die Stipendien der PMU? (haben die überhaupt ein eigenes Stipendium von der Uni oder meinen die damit die staatliche Studienbeihilfe?)
Notfallsani
31.01.2007, 09:50
also - antworten gibt´s bei sachlicher fragestellung natürlich gerne - wär ja doch komisch wenn ich/wir als pmu studenten uns da verweigern würden.
Ihr könnt es glauben oder nicht, es gibt an der PMU Studenten die haben genug Geld, die gibt´s aber an einer staatlichen Uni genauso - ich denke zurück an meine Zeit in Innsbruck an der sehr wohl sehr viele, so scheints, stinkreiche Leute mit ihrem Hab und Gut Ende nie geprahlt haben. Aber genauso gibt es in Salzburg auch den Regelfall, nämlich Studenten, deren Eltern nicht xtausende Euro im Momant verdienen und die daher von der Uni (Stipendien-reichen von 25% der Studiengebühr als auch bis zu Vollstipendien) gesponsort werden. Ich selber bekommen ein Stipendium, sowohl vom Staat als auch von der Uni und habs auch in Innsbruck bekommen (nur vom Staat).
Eine engstirnige Sichtweise ist es zu denken, an der PMU wären nur schnösel und Leute, denen "papi" das studium halt zahlt weil sie´s sonst nirgends schaffen würden. Dem ist nicht so. Und darüber bin ich froh denn verständlicherweise haben mich diese Gedanken auch geplagt beim Bewerbungsprozess.
Die PMU richtet sich an Leute, die bereit sind ihren Traum vom Medizinstudium in den 5 Jahren des Studiums wirklich zu leben. Einschnitte ins so genannte Studentenleben muss man da wohl oder übel in Kauf nehmen aber wer gerne Medizin STUDIERT der wird hier sicher bessere Voraussetzungen finden als z.b. in Innsbruck.
ACHTUNG: Was ich hier schreibe sind rein persönliche Erfahrungen, hab jetzt 1 Jahr in Innsbruck erfolgreich Med. studiert und nun in Salzburg. Und all jene, die meinen bessere Betreuung hin und her is ja nur Schwachsinn und billige Marketingkampagne haben keinen Tau von der jetzigen Situation an öffentlichen Unis als auch von der Situation an der PMU.
Bin froh hier studieren zu dürfen denn Förderung des einzelnen Studenten erachte ich als einen der wichtigsten Punkte um in diesem echt knallharten Studium nicht (wie ichs bei Kollegen in Ibk gesehn hab) die Motivation und das Ziel aus den Augen zu verlieren.
PS: Meine Eltern sind weder Ärzte noch haben sie einen bedeutenden Namen, Verwandten etc. - ich bin nicht mal nach ihnen gefragt worden ausser ob sie meinen Weg unterstützen.
BruceWillEs
31.01.2007, 10:04
Ich hab auch eine Frage:
Um die 100 Euro Bearbeitungsgebühr für die Bewerbung kommt man nicht rum? Ist immerhin viel Geld und die Chancen dann genommen zu werden, sind ja nicht so prall :-nix
Sackbauer
31.01.2007, 10:10
Die PMU richtet sich an Leute, die bereit sind ihren Traum vom Medizinstudium in den 5 Jahren des Studiums wirklich zu leben.
Lol..... :-))
Notfallsani
31.01.2007, 10:20
nein kommt man nicht...
habs auch einmal "umsonst" bezahlt aber da waren die 100€ dann der geringste grund um deprimiert zu sein...
Ich hab auch eine Frage:
Um die 100 Euro Bearbeitungsgebühr für die Bewerbung kommt man nicht rum? Ist immerhin viel Geld und die Chancen dann genommen zu werden, sind ja nicht so prall :-nix
Notfallsani
31.01.2007, 10:23
Lol..... :-))
Jedem seine Einstellung zur ganzen Materie - verurteil dein "Davongelaufe" nach England auch nicht oder?
und wer weiß wie du heute dreinschaun würdest hättest du jemals in irgendeiner relevanten Form am neuen Studienplan in Innsbruck teilgenommen
mag sein dass früher alles besser war aber das hindert keinen das für sich beste in der jetzigen Zeit herauszusuchen... :-meinung
Sackbauer
31.01.2007, 10:47
und wer weiß wie du heute dreinschaun würdest hättest du jemals in irgendeiner relevanten Form am neuen Studienplan in Innsbruck teilgenommen
Ich war 2 Jahre lang Erstsemestrigentutor fuer die Leute im neuen Plan, und hab auch heute, 4 Jahre spaeter, teilweise noch Kontakt zu manchen, obwohl ich "auf die Insel abgehauen bin".
Notfallsani
31.01.2007, 10:59
und natürlich unterschreibst du das konzept mit dem die lehre v.a. im ersten jahr verbunden ist bedingunslos und ohne murren. Wie 99,99999% aller Studenten außer mir es anscheinend tun und von daher auch keine Verbesserung im Sinne eines anderen Curriculums wie an der PMU sehen ... schon klar...