PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht das Arbeiten als Arzt so attraktiv?



Seiten : 1 [2]

Anna-Tomie
04.01.2007, 20:15
Mal ganz ehrlich.... SOWAS oder das ach so tolle Ansehen in der Gesellschaft können doch keine Gründe sein, warum man Medizin studiert!! :-dagegen Ich weiß ja nicht, ob das alles 100%-ig ernst gemeint ist, was hier in den Beiträgen steht, aber wenn, dann find ich das echt erschreckend!!!
Ich stimme da schon eher Musti zu. Ich sehe das auch eher als eine Art Berufung. Auf jeden Fall muss man es UNBEDINGT wollen, z.B. weil man Menschen helfen möchte. Ärzte müssen ihre Arbeit mit Leidenschaft ausüben! :-meinung

Was ist daran erschreckend? Es ist mit Sicherheit ein Teil der Geschichte ... humorvoll verpackt ;-)
Ich hab eh ein Problem damit, ständig vom "Helfenwollen" zu lesen oder von der "Berufung". Tut mir Leid ... wie klingt das denn "ich fühle mich berufen". Es ist mit Sicherheit ein gutes Gefühl, wenn man einem Patienten helfen kann. Ich mach mir jedoch eher den Kopp drum, wie man damit umgeht wenn man eben nicht mehr helfen kann. Da brauchts eine besondere Art der Leidenschaft ... die hab ich bestimmt noch nicht ... und darum finde ich die flapsigen Kommentare sehr erfrischend.
Anna

Anna-Tomie
04.01.2007, 20:17
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich spüre keine Berufung. Und ich studiere Medizin, einfach weil es mich interessiert, weil ich das alles wissen will. Daß man mit dem Job Menschen helfen kann, sehe ich als angenehmen Nebeneffekt. Aber Berufung, nein, das ist Aufopferung, und da hörts für mich auf. Ich hab sicher eine Passion für dieses Studium, aber alles hat seine Grenzen, man sollte das eigene Wohl auch nicht aus den Augen verlieren, sonst ist man ganz schnell und sehr leidenschaftlos am Ende :-meinung
Und für mich muss Arbeit Spaß machen, den hatte ich auch schon reichlich bei meiner letzten Famulatur, aber Leidenschaft, nein, das geht zu weit. Man muss auch realistisch bleiben. Den Arztberuf durch die rosa Brille zu sehen, das ist schon mehr als fragwürdig. Hoffentlich bekommen diejenigen rechtzeitig den Durchblick.

Danke ... das hätte ich sagen können wollen :-)) :-))

DeKl
05.01.2007, 09:12
menschen sind egoisten. wer einen job nur macht, weil er sich berufen fühlt oder weil er helfen will, hat damit noch lange nichts zu essen auf dem tisch, hat damit noch nicht gepimpert, eine familie in die welt gesetzt oder einen baum gepflanzt. diese leute haben meiner meinung nach zuviel ferngesehen.

Musti
05.01.2007, 17:39
Schade Leute, und das ist genau der Grund, warum es so viele schlechte Ärzte gibt.
Warum müssen sich denn Berufung und Geld verdienen, Kinder machen, gut Leben ausschließen?
Und, auch wenns komisch klingt, ja kann auch schön sein, zu erkennen, wenn man nicht mehr helfen kann, wanns eben nicht mehr geht.
Auch das ist schön, und daran wächst man.

Medizin ist, trotz aller Unkenrufe einfach Geil!

Und ja, Mediziner sind etwas Besonderes! Es ist einfach ein Unterschied ob ich ne Excel-Tabelle mache oder ob ich jmd. eine Rosanüle in den Arm ramme.

Ok Leute, haut drauf :-D

Kirschmarmelade87
05.01.2007, 20:12
Eingebildete, von sich selbst überzeugte PJler STRENGT EUCH BEIM BAGGERN GEFÄLLIGST AN, auch wenn ihr wisst, dass euch die "kleinen" Schülerinnen so oder so toll findet.

Ohen Fleiss kein Preis :-D

Dr. Pschy
05.01.2007, 20:39
Fuer so ein posting registriert, Respekt!

die chondropathia
05.01.2007, 20:46
Ich weiß ja nicht, ob das alles 100%-ig ernst gemeint ist, was hier in den Beiträgen steht, aber wenn, dann find ich das echt erschreckend!!!
Ich stimme da schon eher Musti zu. Ich sehe das auch eher als eine Art Berufung. Auf jeden Fall muss man es UNBEDINGT wollen, z.B. weil man Menschen helfen möchte. Ärzte müssen ihre Arbeit mit Leidenschaft ausüben! :-meinung

Tihihihihihi, der Schreiberling ist Abi2007. Alles klar, vom Arztsein ungefähr so viel Ahnung wie meine Mama.
Das ist keine blinde Polemik, sondern die als Aussage verpackte Frage, ob man sich ein ernsthaftes Urteil zu der Frage "Was macht das Arbeiten als Arzt so attraktiv" erlauben kann, wenn man selbst noch nicht einmal ansatzweise Arzt ist.

Wie der Blinde von den Farben,

DC

P.s. & onT: Patientendank, -freude. Die wenigen Momente, in denen man sich einbildet, medizinische Probleme optimal gelöst zu haben. Die Hand-in-Hand-Arbeit in einem multiprofessionellen Team. :-top

Books
05.01.2007, 20:50
Also, was macht das Arbeiten als Arzt für euch Warter und Kapazitätskläger so attraktiv, dass ihr so viel Wartezeit und/oder Geld investiert?
*klugscheiß* :-))

FataMorgana
05.01.2007, 20:51
Meiner Meinung nach ist die komplette Diskussion müßig, weil das Arbeiten als Arzt in Deutschland gar nicht (so) attraktiv ist. Viel mehr als irgendein Gefühl von Berufung braucht man starke Nerven und ein dickes Fell.

docmoechtegern
05.01.2007, 20:57
*klugscheiß* :-))Ich hab die Frage ganz Ernst (oder ernst?) gemeint. Man muss doch extrem stark motiviert sein, wenn man bereit ist, sehr viel Geld und/oder Zeit zu investieren, um an einen Medizinstudienplatz zu kommen.
Ich find s recht seltsam, dass nur so wenig ernsthafte Antworten kommen.

die chondropathia
05.01.2007, 20:57
Meiner Meinung nach ist die komplette Diskussion müßig, weil das Arbeiten als Arzt in Deutschland gar nicht (so) attraktiv ist. Viel mehr als irgendein Gefühl von Berufung braucht man starke Nerven und ein dickes Fell.

Wahre Worte...! :-top

docmoechtegern
05.01.2007, 21:00
Meiner Meinung nach ist die komplette Diskussion müßig, weil das Arbeiten als Arzt in Deutschland gar nicht (so) attraktiv ist. Viel mehr als irgendein Gefühl von Berufung braucht man starke Nerven und ein dickes Fell.

Wahre Worte...! :-topMag schon sein, aber wenn das so ist, ist doch meine Frage nach der Motivation erst recht berechtigt.

die chondropathia
05.01.2007, 21:06
Darauf sollst du eine Antwort haben: ich werde als FA ins Ausland zurückgehen...
...um das sinkende Schiff zugunsten fruchtbaren Neulands aufzugeben!

docmoechtegern
05.01.2007, 21:18
Darauf sollst du eine Antwort haben: ich werde als FA ins Ausland zurückgehen...
...um das sinkende Schiff zugunsten fruchtbaren Neulands aufzugeben!Hast du auch fünf Jahre auf deinen Studienplatz gewartet? Oder bedeutet "ins Ausland zurückgehen", dass du im Ausland studiert hast?

Books
05.01.2007, 21:19
Ich find s recht seltsam, dass nur so wenig ernsthafte Antworten kommen.

tja, ich hoffe ich konnte meine (ernst gemeinten) Gründe darlegen, es gibt natürlich noch einige andere Gründe, aber die möchte ich eigentlich nicht in einem Internetforum anonymen Nutzern öffentlich bekannt geben, sorry!!!
Grüße Books :-winky

docmoechtegern
05.01.2007, 21:21
@Books: Deine Argumente kann ich alle sehr gut nachvollziehen, aber ich frage mich halt, ob mir das alles wirklich so wichtig ist, dass ich notfalls auch fünf Jahre auf einen Studienplatz warten würde.

die chondropathia
05.01.2007, 21:25
Der Widerstand legt sich, Besinnung kehrt ein... :-))