PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationstief während Diss-was nun?



Seiten : [1] 2 3

anneka4
03.01.2007, 16:46
Hey, bin jetzt seit schon insgesamt 2 1/2 Jahren mit meiner Diss beschäftigt und seit Mitte November wollte ich eigentlich ein halbes Jahr Vollzeit daran sitzen, damit ich Ende April abgeben kann.
So langsam bin ich aber echt verzweifelt-ich komm einfach nicht vorwärts, hab keine Motivation und finde immer wieder Dinge, die ich vorschiebe und lieber tue, als mich an der Diss auszutoben.
Vorallem will ich ab Mai anfangen zu arbeiten und weiß, dass es dann noch viel schwerer wird, seine restliche wenige Freizeit auch noch mit der Dr.Arbeit zu füllen... :-blush

Ich suche Leute, die in einer ähnlichen Situation sind und Lust haben, sich hier gegenseitig ein bißchen zu unterstützen-hab da im 3.Stex-Thread echt gute Erfahrungen gemacht, daher wollte ich das so auch mal versuchen.
Die anderen Threads über die Diss haben ja teilweise schon lange keine Besucher mehr :-((

Freu mich über Antworten!!
lg Anneka

Feuerblick
03.01.2007, 16:52
Wie passend!! Ich habe gerade zwei Wochen Urlaub, weil ich meine Diss endlich mal fertigschreiben will... und noch immer fast keinen Finger in dieser Richtung gerührt.
Wenn ich ehrlich sein soll: Ich würde am liebsten hinschmeissen, aber ich fürchte, dann werde ich von meinem Chef standrechtlich erschossen :-))
Also... ran an den Speck!

Bettpfannenwechsler
03.01.2007, 17:23
@anneka: Treffen wir uns jetzt hier?
Also, wir werden Dir jetzt ein bißchen Feuer unterm Hintern machen!!!!
Wobei ich sagen muß, ich habe Deine Konsequenz was das Bib fahren für´s dritte Stex betrifft bewundert. Du bist konsequent und jetzt schreib!
Und denk dran, ich fange hoffentlich bald jetzt erst Vollzeit an....Du kennst die Geschichte ja bereits.......und ich würde so gerne arbeiten gehen.
Also freu Dich, dass Du soweit schon bist und zieh es durch. Das wird bestimmt nicht leichter im Urlaub, an einem der wenigen freien Wochenenden, abends ist man bestimmt auch total platt.....
Ich freue mich von Dir zu hören.

LG die Bettpfanne :-bee

anneka4
03.01.2007, 17:41
@Feuerblick: Du hast jetzt 2 Wochen Urlaub und da willst du richtig was reißen? Das find ich super. Da biste bestimmt schon ziemlich weit, hm? Musste nur noch schreiben? Machst du eine statistische oder eine experimentelle Arbeit?
Und wieso macht dein Chef Stress? War das eine Einstellungsbedingung?
Oh man, das stelle ich mir ja noch schwerer vor, man arbeitet wie blöd, und dann hat man mal 2 Wochen Zeit für sich selbst, um zu regenerieren, und muss sich dann auch noch stressen, um mit der Diss weiterzukommen...
Da schäme ich mich ja regelrecht, dass ich den ganzen Tag Zeit habe und das über Monate und es trotzdem nicht gebacken kriege :-((

@Bettpfanne: Hey, schön dich hier wiederzutreffen, biste also wieder mit am Start? Das freut mich sehr :-top Danke für's Mut machen, du hast schon recht, damals beim Lernen für's 3.Stex war ich recht konsequent, aber das war für mich auch irgendwie eine andere Situation. Ich hatte nur 6 Wochen zum Lernen und wußte, dass ich dieses und dieses Buch bis dahin schaffen muss. Das war alles besser abgesteckt. Jetzt sag ich mir, ach, es sind ja noch fast 4 Monate und das wird schon alles, aber es ist eben alles total schwammig, keine Struktur, keinen Plan, grrh :-kotz
Und nebenbei auch noch Bewerbungen...
Was gibt es denn bei dir Neues? Hast du jetzt auch ein Diss-Thema und wie ist dein Zeitplan?

Danke echt für eure Antworten, das baut auf!!! :-winky

Feuerblick
03.01.2007, 18:03
@Anneka: Ich hatte für meine statistische Arbeit durchaus auch schon ganze Tage Zeit (nach dem Examen eine Auszeit - auch wegen Stellenmangels) und habe nichts hinbekommen. Daher jetzt die Selbsterpressung mit Urlaub und der Bekanntgabe meiner Pläne bei den Kollegen. Vielleicht hilfts ja, wenn mich jemand unter Druck setzt.
Nein, Einstellungsvoraussetzung war es nicht, aber es ist gewünscht, dass ich meine Diss baldmöglichst fertigstelle, denn sonst bekomme ich (laut Chef- auch wenn sich inzwischen Umstände ergeben haben, die gegen diese Ankündigung sprechen) keine Vertragsverlängerung. Und das wäre doch nicht so ganz das, was ich will... Also setze ich mich auf meinen Allerwertesten und schreibe fertig, was mich schon seit Monaten einfach nur noch nervt. *seufz* Ich geh dann mal wieder tippen. :-kotz

alley_cat75
03.01.2007, 18:52
Mensch, Mädels! :-winky Wie schön, dass Ihr hier seid. In den anderen threads stänkern immer alle nur mit mir. :-dagegen


Motivation für die Diss kannst Du gern haben. Ich habe mir damals (naja, klingt lange her, ist es aber nicht) einen richtigen Tagesplan gemacht. So nach dem Prinzip: 8 Uhr wach am Schreibtisch sitzend, 3 Stunden powern, 1 Stunde putzen, joggen, shoppen gehen, dann wieder 3 Stunden powern usw. Wie vor dem Stex ebend auch. Hilfreich fand ich, andere Diss zu lesen mit ähnlichem Thema. Hat mir sehr bei der Strukturierung meiner eigenen Arbeit geholfen. Ein gutes Inhaltsverzeichnis ist das Wichtigste; damit hast Du auch gleichzeitig einen Plan, wie es voran gehen muss. Los geht`s. Soviel Zeit wie jetzt wirst Du nie wieder haben. :-top

Feuerblick
03.01.2007, 19:03
Zeitplan ist ne gute Idee,
Diss zu meinem Thema gibt es nicht,
Inhaltsverzeichnis habe ich ja längst... es fehlt nur noch der Text zu den Unterpunkten...:-))

alley_cat75
03.01.2007, 19:09
Für den allgemeinen Teil und Material/Methoden gibt es ganz sicher Gedankenanstösse. Geht doch nur darum, eine Idee für den Aufbau zu haben und wie man bestimmte Sachen formuliert.

Feuerblick
03.01.2007, 19:14
Tja, wie gesagt... man MUSS sie dann aber auch formulieren. Und wenn man dazu schlicht keine Lust hat, dann wird das nix. Ich finde Forschung und vor allem das nachfolgende In-Worte-Fassen einfach sterbenslangweilig. In der Zeit würde ich mir lieber fachspezifisches Wissen anlesen - das würde meinen Patienten mehr helfen als zwei blödsinnige Buchstaben vor meinem Namen... :-meinung

Bettpfannenwechsler
03.01.2007, 20:01
@anneka: neuester Stand der Dinge: heute eine abgesagt obwohl die damit verbundene Stelle sehr verlockend gewesen wäre......warum? Doktorvater geht in Rente, der Neue weiß nichts von seinem Glück (von mir :-)) ), Thema großes Fragezeichen wir könnten ja mal......... versuchen..........probieren.........bla,bla.....i ch brauch irgendwas wo ich draufhaun kann, ich will endlich alles fertig haben, verdammt!
Gas geben........ :-)) Jetzt warte ich auf die nächste Antwort........mal schaun, dieses Mal habe ich ein gutes Gefühl....ich rede es mir zumindest ein :-))

anneka4
03.01.2007, 20:16
@Bettpfanne: Ich glaub, das war ganz gut, dass du die eine Diss abgesagt hast-wenn ein Chefwechsel ansteht, dich also keiner kennt und dann alles so wischiwaschi ist hinsichtlich des Themas, dann kann das nur über kurz oder lang schiefgehen. :-meinung
Aber behalte wirklich deinen Optimismus und du wirst schon eine kriegen, die dir auch Spass macht. Freu mich, dass du so motiviert bist und reinhauen willst-das ist ne gute Einstellung.
Noch ne Frage hätte ich: Willst du auf jeden Fall eine Diss verbunden mit einer Stelle oder kannst du dir auch vorstellen, nochmal ein Jahr nur für die Dr.Arbeit einzuplanen?Wie würdest du das finanzieren?
Ein Freund von mir arbeitet an der Uni und der geht jetzt in's "Forschungsfrei", das ist richtig cool, er bekommt ganz normales Gehalt und sitzt halt den ganzen Tag an seiner Diss...müsste mir mal passieren :-wow

@alley: Hey, schön, dass du dich hier blicken lässt. Wie geht es dir? Und wieso ärgern dich alle? :-blush Arbeitest du jetzt eigentlich schon? Ich bewundere dich, dass du das so konsequent mit deinem Plan für die Diss durchgezogen hast, das bräuchte ich auch. Wie lange hast du letztendlich gebraucht?

@Feuerblick:Stimmt, man muss sich manchmal auch in der Art Druck machen und anderen Leuten erzählen, was man so tun will..., ich hoffe ganz sehr, dass es dir hilft und dich im Schreiben auch beflügelt. Ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für dich.
Hast du dir denn ein Zeitlimit gesetzt, wann du fertig sein willst?

Grüßle

alley_cat75
03.01.2007, 20:20
Ja, ich arbeite bereits seit Dezember in der Nephro - wo ich auch hinwollte. Für die erste Version meiner Diss habe ich ca. 2 Monate gebraucht. Dann kamen halt wieder und wieder Verbesserungsvorschläge vom Doktorvater. Ich kann Dir übrigens nur wärmstens empfehlen, alte Versionen immer schön aufzuheben. Ich musste Dinge streichen, die er dann plötzlich nach 3 Monaten wieder rein haben wollte. "Das muss noch rein. Formulier das mal irgendwie..." - kein Problem, Chefchen, Strg + Copy :-D

apple
04.01.2007, 08:52
Ich kann Dir übrigens nur wärmstens empfehlen, alte Versionen immer schön aufzuheben. Ich musste Dinge streichen, die er dann plötzlich nach 3 Monaten wieder rein haben wollte. "Das muss noch rein. Formulier das mal irgendwie..." - kein Problem, Chefchen, Strg + Copy :-D
Das kenn ich, dann leiden die Doktorväter immer an Gedächtnisschwund wenn man ihnen sagt dass er das ja das letzte mal nicht so haben wollte wie er es jetzt auf einmal wieder haben will, aber diskutieren bringt da nix :-peng :-))

anneka4
04.01.2007, 11:03
@alley: Danke, ja, ich werde deinen Rat befolgen, obwohl das noch ne Weile dauern kann, bis ich mal irgendeine Version stehen habe... :-(
Aber gut, jammern hilft ja auch nichts-also dann frisch an die Arbeit :-winky

alley_cat75
04.01.2007, 11:21
Du musst einfach drauf los schreiben, habe ich auch gemacht und hinter her den Kopf geschüttelt, was ich da für Zeugs zusammen geschrieben habe. Stil und Ausdruck egal, wichtig ist jetzt für Dich Fakten auf`s Papier zubringen.

anneka4
05.01.2007, 13:43
@alley: Ja, du hast recht, ich habe es heute auch das erste Mal wieder in die Bib geschafft-mein Freund hat mich fast genötigt :-D
Aber ich glaube, das brauche ich auch, einen Tritt in den Hintern...
Ich hoffe, dass ich heute gut was schaffe!
Schönen Tag dir!

anneka4
08.01.2007, 13:32
@Bettpfanne: Wo bist du? Hast du eine Dr.Arbeit gefunden und bist jetzt schon so vertieft, dass du es gar nicht mehr in's Forum schaffst!? :-)

Bettpfannenwechsler
08.01.2007, 21:05
@anneka: schön wäre es..... ich steh voll in den Startlöchern.
Irgendwas mache ich falsch. Entweder es liegt an meiner Art, an meiner Bewerbung, daran, dass ich mit dem Studium fertig bin, keine Ahnung.
Ich habe in Regelstudienzeit studiert o.k. ich bin schon blöderweise alt, weil ich vorher eine Ausbildung gemacht habe und zwei Jahre gearbeitet habe (trotz NC und ich war die Jüngste die Abi gemacht hat bei uns, schön blöd was?) Wahrscheinlich ist es das, was sie stört, keine Ahnung. Ab wann ist man denn so alt, dass sie einen nicht mehr wollen? Diese Frage beschäftigt mich immer mehr und wenn ich ins Oldie Forum schau, versteh ich diese ausgesprochene Zuversicht nicht ganz......
Ich bin derzeit etwas ratlos und muss sagen, dass mich das alles ganz schön entmutigt...........und ich daheim hocke und denke oh Gott Dich nehmen sie nicht mal für eine Doktorarbeit wie sollst Du jemals eine Stelle finden.......ich muss ein Alien sein.......

Die Bettpfanne die heute echt down ist

anneka4
09.01.2007, 12:26
Oh mann, Bettpfännchen, wie kann ich dich wieder aufmuntern? :-blush
Das klingt ja echt übel...
Aber hey, ich glaube nicht, dass es den Leuten um's Alter geht und sie nur junge Hüpfer einstellen. Und dass du dich irgendwie komisch gibst oder deine Bewerbung nicht ausreichend ist, aus welchem Grund auch immer, das kann ich mir noch viel viel weniger vorstellen.
Lass den Kopf nicht hängen, du hast das echt lange und schwere Studium nach mehreren Jahren noch auf dich genommen, das zeigt doch, dass du Willenskraft und Stärke hast und für dich gibt es garantiert auch eine gute Stelle, in der du aufgehen kannst. Nicht unterkriegen lassen :-dafür :-dafür :-dafür

Bei mir schwankt es grad wieder fächertechnisch, seit gestern bin ich unsicher, ob Anaesthesie wirklich das Richtige für mich ist oder ich nicht doch lieber Innere machen soll... :-( Au Backe, ich muss mich doch bei einem Vorstellungsgespräch gut verkaufen und wenn sie merken, dass ich überhaupt nicht sicher bin, dass Anä mein Fach ist, dann nehmen sie mich wahrscheinlich auch nicht, grrh!

So hat also jeder seine kleinen Problemchen ;-)

pampers
09.01.2007, 20:24
Ich kann Dich zu gut verstehen. Ich wollte Weihnachten abgegeben haben, aber ich sitze immer noch an der blöden Diskussion und habe ehrlich keinen Bock auf den ganzen Schwachsinn, den sowieso keiner liest. Durch die englischen Paper quälen, Sätze finden, Sätze schreiben und dann auch noch einen Zusammenhang zu basteln, wo keiner existiert, ist echt motivationzerstörend. Quäl quäl. :-nix