PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Lernen



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

alley_cat75
03.01.2007, 17:41
Egal, was hier von wem geschrieben wird (mir inklusive), Du bist auf dem richtigen Weg - Interesse am Fach ist wohl die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium. :-top

Gersig
03.01.2007, 17:44
Für den Überblick: Springer - Lexikon Medizin (http://www.amazon.de/Springer-Lexikon-Medizin-Peter-Reuter/dp/3540204121)

Kalki
03.01.2007, 17:46
danke für die tipps:
aber mit den lk in der oberstufe gäbe es ein problem ich habe eben gelesen, dass man chemie wählen ollte, aber bei mir an der schule sind zu wenige chemie lehrer und es wird keinen lk geben sondern nur einen gk. und man kümmert sich auch nicht darum, das is schon seit jahren bei uns so...

aber ein schulwechsel käme für mich kaum in frage, da ich mich bei meinen lehrern so gut eingeschleimt habe^^

is das sehr schlimm wenn man chemie nicht wählt bzw wählen kann

Gersig
03.01.2007, 17:49
Schau mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34743) und da (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Aktuelles/Uni-News/Erste_bundesweite_Studie_zu_naturwissenschaftliche n_Vorkenntnissen_der_Studienanfaenger_in_Humanmedi zin/)

la Valentina
03.01.2007, 17:50
Wie auch schon in dem verlinkten Thread oft betont wurde, geht es nur darum, die Fächer zu wählen, mit denen Du am meisten Punkten sammeln und so die beste Abinote erzielen kannst.
Du musst ja erst mal einen Studienplatz haben, bevor Du Dich mit Dingen wie Chemie, Physik oder Bio auseinandersetzen kannst.
Und das klappt in der Regel auch,ohne dass Du diese Fächer als LK hattest.
Hilfreich ist es sicherlich und ich würde meinen Chemie LK auch wieder wählen, aber in erster Linie ist es wichtig, so gute Noten wie möglich rauszuholen.
Und wenns an Deiner Schule kein Chemie gibt, nimm was anderes.

docmoechtegern
03.01.2007, 17:50
aber mit den wp kursen in der oberstufe gäbe es ein problem ich habe eben gelesen, dass man chemie wählen ollte, .....

is das sehr schlimm wenn man chemie nicht wählt bzw wählen kann Absolut nicht. Lies doch mal diesen Fred (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34743) genau durch: Die meisten Medizinstudenten raten einem, von Chemiekursen in der Oberstufe möglichst die Finger zu lassen, weil sie einem den Abischnitt versauen.

Anna-Tomie
03.01.2007, 17:52
Absolut nicht. Lies doch mal diesen Fred (showthread.php?t=34743) genau durch: Die meisten Medizinstudenten raten einem, von Chemiekursen in der Oberstufe möglichst die Finger zu lassen, weil sie einem den Abischnitt versauen.

Zustimm :-winky :-meinung :-top :-))

THawk
03.01.2007, 17:53
Nein, ist es nicht. Ich habe mir den anderen Thread jetzt nicht durchgelesen, aber die Schule wechseln solltest du wegen Chemie-LK nicht! Zumindest nicht wenn du nicht unbedingt diesen LK willst. Für Medizin ist er zwar recht praktisch (hatte selber Ch-LK), aber auch mit Ch-GK-Wissen ist das Studium zu schaffen ;-) Sogar ganz ohne Ch-Vorkenntnisse.

Jeder Erstsemestler hat in einem oder mehreren naturwissenschaftlichen Bereichen seine Lücken. In den Fächern muss man sich halt etwas mehr anstrengen und Zeit investieren, aber es ist alles zu schaffen. Sieh zu, dass du Fächer wählst die dich interessieren und in denen du gute Noten schreibst!

Ciao, Lars
... bei dem die Zeugnisse-Durchschnitte in der Oberstufe besser geworden sind. Schließlich fehlten bestimmte hass-Fächer.


edit: Mist, hier sind so viele Leute in dem Thread, dass immer zig Leute vor einem geantwortet haben ;-)

docmoechtegern
03.01.2007, 17:56
Absolut nicht. Lies doch mal diesen Fred (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34743) genau durch: Die meisten Medizinstudenten raten einem, von Chemiekursen in der Oberstufe möglichst die Finger zu lassen, weil sie einem den Abischnitt versauen. Zustimm Dagegen. Chemie ist nämlich mein Lieblingsfach :-):-)):-winky

Anna-Tomie
03.01.2007, 17:59
Absolut nicht. Chemie ist nämlich mein Lieblingsfach :-):-)):-winky

Du Glückspilz :-blush :-blush

Kalki
03.01.2007, 17:59
Gut dann is das alles geklärt:

Jetzt habe ich noch eine abschlussfrage^^

also wie läuft das nach dem studium ab??

man muss sich ja für irgendein gebiet entscheiden z.B. chirurgie.
Und was muss man machen um sich dann darauf zu spezialisieren??

und wenn man in einem krankenhaus arbeitet finge man ja dann als assistenzchirurg an??

wielange dauert es bis man dann aufsteigt zu einem oberarzt ?? oder kommt noch was dazwischen

thx^^

alley_cat75
03.01.2007, 17:59
Dagegen. Chemie ist nämlich mein Lieblingsfach.

Pfui, *mitdemFingeraufDichzeig*. :-D

Schimmelschaf
03.01.2007, 18:03
Das erinnert mich alles so sehr an Krizzlbirne.. Nur die Rechtschreibung ist besser :-)) Sorry..

Les doch hier einfach mit und mach Praktika, so lernst du einiges.

Ich hab hier neben dem 3D-Anatomie Atlas noch das Buch Anatomica stehen, letzteres ist ziemlich verständlich. beim ersten muss man manchmal etwas rätseln und nachforschen (fast alles steht dort in "Fachchinesisch"), um es wirklich zu verstehen.

Achja, erkundige dich beim Sandienst mal, ob die ein paar spezielle Kurse anbieten. Bin auch in sonem Verein, neben den normalen "Fortbildungen" (oder wie man das nennen soll) gibt es eben noch so Spezialkurse, wie Notfälle im Alter / bei Kindern / auf dem Bauernhof, Bergrettung uvm.

Sardokar
03.01.2007, 18:03
Einem 16jährigen Medizinbücher zu empfehlen, ts, ts *kopfschüttel* - da kommt man sich ja vor, als wenn man einem Lebensmüden den Zugfahrplan durchgibt.

Wir haben eine 16jährige im Semester.....

docmoechtegern
03.01.2007, 18:03
Pfui, *mitdemFingeraufDichzeig*. :-D*zürückzeig*:-D

alley_cat75
03.01.2007, 18:03
wie läuft das nach dem studium ab?? ...
wielange dauert es bis man dann aufsteigt zu einem oberarzt ??

Menschenskind, leg mal einen Gang zurück, sonst wirst Du Deinen 20. Geburtstag nicht erleben wg. Arteriosklerose, KHK, Myokardinfarkt und dysmenorrhoischer Dermatitis. :-oopss --> 6 Jahre Studium, 5-6 Jahre Weiterbildungsassistenz in dem Fach, in dem Du Dich spezialisieren möchtest, danach ist man Facharzt. Ab wann Du Oberarzt bist, hängt ganz von Deinem Chef ab. :-D

Gersig
03.01.2007, 18:06
@kalki: hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinstudium) gibts die grundlegenden Infos. Und benutz doch mal die Suchfunktion des Forums, die meisten deiner Fragen wurden hier schon in aller Ausführlichkeit diskutiert

alley_cat75
03.01.2007, 18:06
Wir haben eine 16jährige im Semester.....

Nee, oder?! Hoffentlich geht sie nach Studienende in die Forschung, damit sie nicht ständig gefragt wird: Sind`se überhaupt schon Doktor. Sehn so jung aus. Ick hätte aber lieber eenen mit Erfahrung.

Schimmelschaf
03.01.2007, 18:08
Eine 16 -jährige? Die versaut sich ja die ganze Jugend!

alley_cat75
03.01.2007, 18:10
Naja, das glaube ich nun nicht gerade. Sie kann mit 22 bereits PJler hin- und herjagen. Wenn das nicht eine wunderbare Aussicht ist.