PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Lernen



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

abi07
04.01.2007, 11:03
Kommst du aus BaWü?
Ist in Bayern auch so. Und zwar mindestens eine Woche vorher. Aber nicht nur in der Oberstufe, sondern schon von der Grundschule an.

Pauker
04.01.2007, 11:11
Kommst du aus BaWü?Nein, aber unangekündigte Klassenarbeiten und Klausuren sind auch bei uns verboten.

@abi07: den Ausdruck 'Exen' habe ich noch nie gehört.Meinst du damit unangekündigte Tests?

So etwas darf hier zwar gemacht werden, es darf aber nur über den Stoff eines ganz kurzen Zeitraums gehen und nicht benotet werden. Die Ergebnisse solcher Tests dürfen nicht in die schriftliche Note eingehen, sondern höchstens bei der mündlichen Note mit berücksichtigt werden.

Das, was alley geschildert hat, wäre bei uns nicht möglich.

alley_cat75
04.01.2007, 11:13
Davon abgesehen, müssen Klausuren laut Oberstufenordnung angekündigt werden.


Ich habe gerade einen Lachkrampf. *aufdemBodenhinundherkuller*. Nein, im Ernst, ich glaube Dir das, aber als ich auf dem Gymnasium war, hielten sich nur die wenigsten Lehrer daran. Da wurde mal ebend so zwischen durch eine Klausur zum Stoff der letzten 6 Wochen geschrieben. :-kotz Sehr frustran. Wirklich gern gelernt habe ich erst in der Ausbildung + im Studium, denn da ging es nur noch um Spaß an der Freud und nicht mehr um den nackten Überlebenskampf.


Gruß von der Gymnasium-Traumatisierten

abi07
04.01.2007, 11:15
Ex ist die Abkürzung für "Extemporale", auch "Stegreifaufgabe" genannt. Man schreibt hier in Bayern je nach Lehrer in den meisten Fächern 1-2 pro Halbjahr. Exen sind unangekündigte, schriftliche Tests, die sich nur auf den Stoff der letzten Stunde und das Grundwissen beziehen (wobei aber großer Interpratationsspielraum bleibt, die meisten Lehrer schreiben einfach über einen ganzen Themenkomplex). Bewertet werden sie als volle mündliche Note.

abi07
04.01.2007, 11:17
Da wurde mal ebend so zwischen durch eine Klausur zum Stoff der letzten 6 Wochen geschrieben.
Das nennt sich bei uns Kurarbeit, wird aber auch angekündigt. Dabei kann nur in Fächern wie Religion, Musik o.ä. eine Klausur durch zwei KA ersetzt werden.

Pauker
04.01.2007, 11:25
Exen sind unangekündigte, schriftliche Tests, die sich nur auf den Stoff der letzten Stunde und das Grundwissen beziehen So ist das bei uns auch. Und es darf auch nur Reproduktion verlangt werden.

abi07
04.01.2007, 11:27
Das wiederum ist bei uns nicht so. Denkaufgaben und Transferaufgaben machen sogar eher den größeren Teil von Exen aus.

Pauker
04.01.2007, 11:28
.... ich glaube Dir das, aber als ich auf dem Gymnasium war, hielten sich nur die wenigsten Lehrer daran. Das wäre bei uns nicht möglich, denn da laufen die Schüler mit der Advocard in der Tasche und dem Schulgesetz und der Oberstufenordnung unterm Arm herum..... :-))

Franzi
04.01.2007, 11:45
@Kalki:

"Der Körper des Menschen" von Schünke und
für die Fächer Bio, Chemie und Physik in der Abizeit mit den "Abiturhilfen" lernen
das reicht erst einmal vollkommen und bringt Dich auch im momentanen Zeitpunkt weiter

Mit den meisten mediz. Büchern wirst Du wahrscheinlich sowieso nichts anfangen können, da Du Fachwörter, Abkürzungen... nicht verstehen wirst und einzuordnen weißt.

Gruß
Franzi

Carolin279
04.01.2007, 12:40
also ich bin wie du in der 10 klasse und will auch medizin studieren. ich kann dir das buch "Der Körper des Menschen. Einführung in Bau und Funktion " empfehlen. es ist einfach zu verstehen und erklärt doch sehr vieles im menschlichen körper alerdings ohne krankheiten.

ansonsten kann ich dir nur empfehlen mache ein oder mehrere praktikas und zwar am besten solche bei denen du mit den ärzten mitgehst, da lernt man vieles und es bestärkt einen auch medizin zu studieren.

lg caro

alley_cat75
04.01.2007, 13:10
:-wow Ich muss wohl meine Weltanschauung über Teenager dramatisch erneuern...

Pauker
04.01.2007, 13:11
Hauptsache, dein Weltbild über Lehrer gerät nicht ins Wanken ;-)

alley_cat75
04.01.2007, 13:15
Oh doch und zwar genau hier in diesem thread - es gibt auch nette! :-love

Xylamon
04.01.2007, 14:05
Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr mir ein paar Bücher nennen könntet, in denen ich ein bisschen lernen kann und das verständlich ist (für einen 10 Klässler).......

Tut mir Leid, aber das was du da verzapfst, klingt ziemlich albern - konzentrier dich lieber auf die Schule, jetzt legst du schon die Grundlagen für dein Abi - das muss im besseren 1.x-Bereich sein!
Aber ich kann verstehen, dass du gern schon mal in die medizinische Welt reinschnuppern willlst - aber lass die Fachbücher erstmal Fachbücher sein, viel spannender sind die Autobiographien von manchen Ärzten - zB "Das war mein Leben" von Ferdinand Sauerbruch oder "sub umbra dei - hinter uns steht nur der Herrgott" von Hans Killian uvm. Auch Klassiker unter den Romanen wie "Medicus" von Noah Gordon oder "House of God" sind sicher besser geeignet.
Was deinen Wissensdurst an praktischer Medizin angeht, da würd ich dir doch empfehlen, dass du dich dem Roten Kreuz oder anderen "Freizeitfressern" ( :-)) ) anschließt - da kriegst du nach und nach auch genug mit ;-)

Books
04.01.2007, 15:42
Hi Kalki, :-)
ich würde empfehlen: Biol.-Anat.-Physio. für Krpfl. (http://www.elsevier.de/artikel/803518)

is irgendwie schön gemacht, und bietet mehr Infos als mancher Anatomieatlas

LG Books (der auch als er noch in der Schule war sich für Medizin, Anatomie,... interesiert hat)
(und deswegen?! :-)) :-D keinen Studienplatz hat, haha wohl kaum!!!)

Dr. Pschy
04.01.2007, 16:11
Der Klassiker ist natuerlich auch noch "House of God" (oder wurde das weiter oben jetzt schon empfohlen?), das kann man ohne weiteres vorm Studium lesen :-))

hallohaldol
04.01.2007, 17:20
super thread...lernen kann man genug an der uni, vorher anfangen ist quatsch...mannmann, demnächst fragen hier die kindergartenkinder wie sie sich gegenseitig viggos legen können oder was....tzzz

Carolin279
04.01.2007, 18:29
super thread...lernen kann man genug an der uni, vorher anfangen ist quatsch...mannmann, demnächst fragen hier die kindergartenkinder wie sie sich gegenseitig viggos legen können oder was....tzzz


sorry, aber ich finde das eine beleidigung gegen alle 16 jährigen. wir sind doch keine kleinkinder mehr und sie wollte ja nur büchertipps haben, was man vorher schon mal lesen könnte. als 16 jährige kann man doch schon ein ziel haben und man könnte auch schon längst eine ausbildung machen, zb arzthelferin und da würde man vielleicht auch schon blut abnehmen und was würdest du dannn sagen.

lg caro

Gersig
04.01.2007, 18:53
Ich wollte schon als Achtjähriger Medizin studieren, von daher kann ich den Wissensdurst nachvollziehen. Jedoch rate ich davon ab, irgendwelche Fachliteratur zu kaufen. Wenn ihr was "medizinisches" lesen wollt, schaut doch mal, ob irgendwo bei euch zuhause oder bei euren Verwandten ein medizinisches Lexikon oder Bücher wie "Das kranke Kind" rumfliegt. Da drin habe ich früher auch immer geblättert :-) Ansonsten: schaut doch mal in eure Bücherei, was die an Medizinbüchern da hat.

Ehemaliger User 20130505
04.01.2007, 19:10
Ich wollte schon als Achtjähriger Medizin studieren, Wir haben schon im Kindergarten Doktor gespielt :-blush