PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Lernen



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Kalki
03.01.2007, 18:03
Hallo, ich bin jetzt in der 10 Klasse und für mixh steht schon seit ich aufs Gymnasium gekommen bin, dass ich Medizin studieren will und irgendwann mein Job daraus besteht, Menschenleben zu retten *hört sich vllt. ein bissl schnulzig an, aber ich denke die meisten von euch verstehen was ich mein*.

Also da mich das alles unglaublich interessiert und ich noch ein paar Jahre Zeit habe, wollte ich schonmal ein bisschen anfangen zu lernen.

Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr mir ein paar Bücher nennen könntet, in denen ich ein bisschen lernen kann und das verständlich ist (für einen 10 Klässler).......

Interessieren würden mich Themen wie Chirurgie und Anatomie.
Außerdem sollte in dem Buch manche Verfahren erklärt sein, z.B. wie man ordentlich intubiert und solche sachen.......

Danke im vorraus.

Dr. Pschy
03.01.2007, 18:06
Hoert sich jetzt vielleicht etwas schnulzig an, aber konzentrier dich mal ordentlich auf die Schule und die dort zu erbringenden Leistungen, damit das ueberhaupt was wird unmittelbar nachhar. Jetzt schon lernen ist absoluter Humbug!
Wenn es dich wirklich so arg interessiert, schau ob du wen kennst, der dir mal nen Anatomie-Atlas ausleiht und blaetter dir den durch oder schau dir andere themenrelavanten Buecher an, aber bitte fang jetzt nicht an das Zeug zu lernen! Dafuer ist wirklich genug Zeit im Studium!

Feuerblick
03.01.2007, 18:08
Im Prinzip (und angesichts von NC, Wartesemestern und Co.) würde ich dir ja eher dazu raten, für die Schule zu lernen, weil es sonst mit dem Studienplatz eng werden könnte (schau dir die Threads "Vor dem Studium" an - eine Abi-Note um 1,1 wäre wirklich hilfreich!)...
Solltest du dich für Anatomie und Co. aber zusätzlich noch interessieren, kannst du dich ja mal bei den Büchern für Pflegeberufe oder den Rettungsdienst umschauen. Die sind meist nicht so detailverliebt und gut verständlich geschrieben. Geh einfach einmal in eine Buchhandlung, nimm dir viel Zeit und schau dir die Bücher an, dann findest du schnell deinen Favoriten.
UND: Denk immer daran, dass der Abi-Schnitt für dich erst mal das Allerwichtigste sein muss, weil dein Traum sonst schon heute wie eine Seifenblase platzt...

Liebe Grüße
Feuerblick

Kalki
03.01.2007, 18:09
Ich möchte doch einfach nur ein ordentliches Buch haben in dem ich lesen kann und mich ein bisschen erkundigen kann...

das wirds doch wohl geben oder??

Feuerblick
03.01.2007, 18:12
Ich möchte doch einfach nur ein ordentliches Buch haben in dem ich lesen kann und mich ein bisschen erkundigen kann...

das wirds doch wohl geben oder??Sicher gibt es das. Aber empfehlen kann ich persönlich dir nichts wirklich. Es gibt beispielsweise den Faller von Thieme mit Anatomie und Physiologie für Pflegeberufe. Das könnte was für dich sein. Aber letztlich musst du selbst einfach dir verschiedene Bücher anschauen und dir das passende aussuchen.
Manche Unis erlauben übrigens auch den Schülern der Oberstufe, in ihren Bibs etwas auszuleihen. Müsstest du dich mal erkundigen, ob das bei euch auch geht...

Hellequin
03.01.2007, 18:13
Ich möchte doch einfach nur ein ordentliches Buch haben in dem ich lesen kann und mich ein bisschen erkundigen kann...

das wirds doch wohl geben oder??
Nein, was glaubts du warum wir 6 Jahre studieren und unsere ganze Regale mit Büchern vollstehen haben?

alley_cat75
03.01.2007, 18:20
Hallo Kalki,

ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du willst uns doch hier veralbern, oder?! :-??? Also ich war eine schreckliche Streberin in der Schule, derartige Ideen hatte ich jedoch nicht - trotz der festen Überzeugung, Ärztin werden zu wollen. Zum Arztsein gehört eine ordentliche Portion Sozialkompetenz, nicht nur Buchwissen. Ich empfehle Dir, wie andere schon vor mir, Dich auf Deine Schule zu konzentrieren. Und geh auch mal raus, mit Freunden ordentlich einen drauf machen oder meinetwegen in der Suppenküche essen verteilen (= Sozialkompetenz). 20 Stunden am Tag über Büchern sitzen wirst Du noch früh genug müssen. Einem 16jährigen Medizinbücher zu empfehlen, ts, ts *kopfschüttel* - da kommt man sich ja vor, als wenn man einem Lebensmüden den Zugfahrplan durchgibt.

Kalki
03.01.2007, 18:22
ja mir ist durchaus klar das in einem buch nicht alles stehen kann, die medizin hat ja auch einen riesen umfang. und da ich auch noch nicht studiere will ich auch nichts lernen was zu schwer ist.....

aber vllt. ein paar grundlegende einfache sachen ^^

@alley cat: ich bin keiner der den ganzen tag vor büchern sitzt ich habe durchaus freunde und geh auch raus.
aber ich interessiere mich halt sehr dafür. und ich denke das ist doch ein gutes zeichen dafür das dieser beruf auch für mich geeignet ist und ich für diesen beruf..... .
Außerdem habe ich ja garnicht vor dauernt zu büffeln sondern möchte eben nur etwas darüber erfahren weil es mich halt intteressiert^^
das ist doch nicht falsch

alley_cat75
03.01.2007, 18:24
In this Job, I have to steal my laughs were I can, no matter how sad, pathetic or snide.
*Jenny Sparks*

Cool, aber pssst! Shouldn`t it be: ... I have to steal my laughs WHERE I can, no matter how sad, pathetic or snide.

Ansonsten, back to the topic: man kann ja nicht früh genug anfangen, seine Regale mit Büchern vollzustellen. Diese harmonische Linealisierung von Dunkel- und Hellblau mit Weiss. :-dance

la Valentina
03.01.2007, 18:25
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
lieber erst mal ordentlich was für die Schule tun und dann nen Studienplatz ergattern.
Wenn Du so ein unstillbares Interesse hast, dann erkundige Dich doch mal, obs an Deiner Schule nen Schulsanidienst gibt und ob Du da evtl mitarbeiten kannst. Voraussetzung dafür ist warhscheinlich n Sanikurs oder so, aber frag einfach mal nach, schaden kanns ja nichts.
Ansonsten kannst Du ja in den Ferien evtl mal ein Krankenhauspraktikum machen, um nen Einblick zu gewinnen.
An Büchern wüsst ich jetzt auch nich wirklich was, kannst ja nochmal im Forum "Bücherplausch" lesen.

Gruß,
Valentina :-bee

Lifendhil
03.01.2007, 18:27
Hallo!

Vielleicht wäre Sanitätsdienst was für dich? Da hast du quasi schon mit "Patienten" zu tun und wirst auch in der Richtung ein wenig ausgebildet. Da trainierst du dann beides... Sozialkompetenz und Fachwissen.
Es gibt eigentlich von jeder großen Organistation Jugendgruppen (Rotes Kreuz, Johanniter, Malteser, ASB).
Und da ist die Wissensvermittlung sicher interessanter und verständlicher als in irgendeinem Buch.
:-meinung

Kalki
03.01.2007, 18:28
ok auf jedenfall danke an alle...

ps: im sanitätsdienst bin ich schon^^

und ich denke das mit dem abischnitt wird auch klappen, ich schreibe ständig 1 und 2 .
mein letzter durchschnitt war 1,5 und wenn ich noch bissl mehr lern ist das sicher noch ausbaufähig

Lifendhil
03.01.2007, 18:28
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
lieber erst mal ordentlich was für die Schule tun und dann nen Studienplatz ergattern.
Wenn Du so ein unstillbares Interesse hast, dann erkundige Dich doch mal, obs an Deiner Schule nen Schulsanidienst gibt und ob Du da evtl mitarbeiten kannst. Voraussetzung dafür ist warhscheinlich n Sanikurs oder so, aber frag einfach mal nach, schaden kanns ja nichts.
Ansonsten kannst Du ja in den Ferien evtl mal ein Krankenhauspraktikum machen, um nen Einblick zu gewinnen.
An Büchern wüsst ich jetzt auch nich wirklich was, kannst ja nochmal im Forum "Bücherplausch" lesen.

Gruß,
Valentina :-bee
ok... warst schneller als ich

THawk
03.01.2007, 18:29
Warum sollte man nicht mal in "Basis-medizinische" Bücher schauen - auch als 16-jährige(r)?! Daraus was zu lernen ist sicher und unbestritten Unsinn, aber ich hab früher auch mal ganz gern in alten Büchern meiner Ma (Kinderkrankenschwester) geblättert. Also schau mal in eine große Bibliothek oder eine größere Buchhandlung nach Büchern für Pflegeberufe (z.B. wirklich den Faller). Vielleicht wirste da was finden. Und wahrscheinlich bist du davon dann in kurzer Zeit kuriert und schaust wieder lieber in andere Bücher :-)

Ansonsten hat alley natürlich auch völlig Recht - erweitere deinen Horizont, arbeite an sozialen Kompetenzen, engagiere dich in Vereinen oder Gruppen, genieß das Leben! In der Hinsicht muss man in deinem Alter imho mehr lernen als bzgl. Anatomie und Chirurgie.

Es kommt halt auf's richtige Maß an!

Viel Spaß, Lars

Lifendhil
03.01.2007, 18:31
ok auf jedenfall danke an alle...

ps: im sanitätsdienst bin ich schon^^


Na dann hol dir doch aus dem Bereich ein paar Bücher. Deine Ausbilder/Gruppenleiter oder ähnliches leihen dir bestimmt gerne ein paar Bücher aus z.B. LPN-San, oder "Rettungsdienst" von Kühn. Da hast du dann jedenfalls lange dran zu lesen.

la Valentina
03.01.2007, 18:32
und ich denke das mit dem abischnitt wird auch klappen, ich schreibe ständig 1 und 2 .
mein letzter durchschnitt war 1,5 und wenn ich noch bissl mehr lern ist das sicher noch ausbaufähig

Will Dir das jetzt nicht vermiesen, aber wenn Du dann in der Oberstufe bist und speziell in 12 und 13 werden sich die Noten meist doch ein wenig verändern.
Man muss mehr tun für gute Noten und hat vor allen Dingen weniger Zeit.
Kenne ein paar, die da ganz schön eingebrochen sind.
Aber vlt ist das bei Dir ja nicht so und Du hältst den Schnitt, dann siehts gut aus.

Hellequin
03.01.2007, 18:32
Cool, aber pssst! Shouldn`t it be: ... I have to steal my laughs WHERE I can, no matter how sad, pathetic or snide.

Ähm, ja, äh du kannst dir dann denn Englischrechtschreibpreis an der Rezeption abholen, während ich mich in die Ecke zum schämen zurückziehe. :-blush

alley_cat75
03.01.2007, 18:34
[...]
Außerdem habe ich ja garnicht vor dauernt zu büffeln sondern möchte eben nur etwas darüber erfahren weil es mich halt intteressiert.

Gute Rechtschreibung ist für Ärzte wichtig, wegen Briefe schreiben und so!

Wenn Du tatsächlich nur lesen und nicht pauken willst, empfehle ich Dir ernsthaft zwei Bücher eines amerikanischen Arztes namens Sherwin Nuland "Wie wir leben" und "Der Blick unter die Haut". Habe ich zu Anfang meines Studiums gelesen, wirklich sehr empfehlenswert.

Kalki
03.01.2007, 18:37
ok werde ich tun

danke :-top

docmoechtegern
03.01.2007, 18:41
Will Dir das jetzt nicht vermiesen, aber wenn Du dann in der Oberstufe bist und speziell in 12 und 13 werden sich die Noten meist doch ein wenig verändern.
Man muss mehr tun für gute Noten und hat vor allen Dingen weniger Zeit.
Kenne ein paar, die da ganz schön eingebrochen sind.
Aber vlt ist das bei Dir ja nicht so und Du hältst den Schnitt, dann siehts gut aus.hi, Kalki, la Valentina hat Recht, und deshalb musst du, wenn du unbedingt Medizin studieren willtst, in der Oberstufe vor allem bei der Auswahl deiner Fächer und Lehrer geschickt vorgehen, sonst musst du eventuell sehr lang auf einen Studienplatz warten. Schau mal dort (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34743) nach.