PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Technik-Trottel beim Drucker-Kauf



Moorhühnchen
03.01.2007, 20:38
Huhu... hab mal wieder ein Problem. :-oopss

Hab mir überlegt, ob's für die Doktorarbeit (für Patienten-Anschreiben mit bunter Aufklärung) sinnvoll wäre, einen Farblaserdrucker anzuschaffen - ich hab dabei nicht an eine Neuanschaffung gedacht, sondern eher ein "günstiges" Modell bei ebay (gerne gebraucht!!).

Vorgestern hätte ich es beinahe geschafft und hätte für 51 Euro einen (meiner Meinung nach) akzeptablen Drucker mit noch ca. 50% Tonerkapazität erstanden - 2 Sekunden vor Schluß wurde ich dann aber doch noch um einen einzigen Euro überboten.... *grgrgrrrrr*
Nun ja, entweder hat da der Verkäufer selbst mitsteigern lassen oder jemand ist jetzt im Besitz eines günstigen Druckers.... egal.....
Um die 50 Euro sind meine geplante Schmerzgrenze und wie bereits erfahren, ist dies auch möglich, wenn man Geduld hat!

Soviel zur Vorgeschichte:
Beim erneuten Durchstöbern stolpere ich immer wieder über die angegebenen Daten, wie zB. 600x600 dpi.

Ok, ich weiß, daß es wohl etwas mit der Auflösung zu tun haben muß... aber ist das gut? Oder eher mittelmäßig?? Ist mehr gleich besser, oder reichen 600x600 dpi für mein Vorhaben?

Hat vielleicht noch jemand andere Tips, worauf ich achten sollte, außer auf Auflösung, Druckqualität und Tonerfüllstand?
Wer hat vielleicht einen Farblaserdrucker und kann Gutes oder Schlechtes darüber berichten?

Also, her mit euren Meinungen!!! :-top

PS: Ich weiß, daß die Neuanschaffung von Tonern recht teuer ist, aber ich glaube, bei entsprechender Restkapazität meines geplanten "Schnäppchens" sollte mir das egal sein......
Ach so, bei meinem tollen Tintendrucker hat gerade die blaue Düse schlappgemacht - nach nichtmal 2 Jahren so verstopft, daß nichts mehr zu retten ist...Tinte ist für mich also keine Alternative!

die chondropathia
03.01.2007, 22:13
Guckst du in spezialisierten Foren oder bei chip.de oder wo auch immer...da wird dir sicher besser geholfen! :-top

Allwetterretter
04.01.2007, 21:38
Huhu... hab mal wieder ein Problem. :-oopss

- Probleme sind die Lösungen der Zukunft ;-)

Beim erneuten Durchstöbern stolpere ich immer wieder über die angegebenen Daten, wie zB. 600x600 dpi.

Ok, ich weiß, daß es wohl etwas mit der Auflösung zu tun haben muß... aber ist das gut? Oder eher mittelmäßig?? Ist mehr gleich besser, oder reichen 600x600 dpi für mein Vorhaben?

Das mit der Auflösung sollte eigentlich reichen mit 600*600dpi
Was dpi bedeutet ist bei Wikipedia hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi#Bilddateien) ganz gut erklärt.

Wenn ich selber Texte oder Seiten mit wenig Bildern ausdrucke, dann lasse ich die Einstellung auf meinem Farblaser auch bei 600*600.
Die Qualität der Ausdrucke ist aber auch immer abhängig vom verwendeten Papier.

PS: Ich weiß, daß die Neuanschaffung von Tonern recht teuer ist, aber ich glaube, bei entsprechender Restkapazität meines geplanten "Schnäppchens" sollte mir das egal sein......
Ach so, bei meinem tollen Tintendrucker hat gerade die blaue Düse schlappgemacht - nach nichtmal 2 Jahren so verstopft, daß nichts mehr zu retten ist...Tinte ist für mich also keine Alternative!
Was hast du denn für nen Tintenspritzer, dass die Patrone nach 2 Jahren noch nicht leer ist?
Oder druckst du so wenig?

Und was für ´ne Auflage soll denn deine Doktorarbeit haben? Bzw. wieviel Seiten?

Auf was ich bei ´nem (Laser-)Druckerkauf achten würde ist auf jedenfall der Krach, den er verbreitet. Das ist nämlich das einzige, was bei meinem KonicaMinolta nervt. Vor allem, wenn viel zu drucken ist.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!

Martin

Moorhühnchen
05.01.2007, 19:11
Sehr gut, Danke für Deine Infos, Retterchen....

Mein Tintenspritzer hat wohl deshalb schon den Geist aufgegeben, weil ich ihn in der Tat zu wenig benutzt habe! :-oopss
Bisherige Druckbilanz:
- 3 Fotos für Oma von den Enkeln
- und 2 Referate mit Bildchen von Nierentranplantationen, bzw. Biochemie-Skizzen.

Mehr war nicht drin, zumal ich ja noch meinen guten alten Laserdrucker (leider nur s/w) schon vorher hatte. Der bringt seit Jahren volle Leistung, obwohl er jetzt langsam mal nach einem neuen Toner/Trommel schreit.

Den Tintenkleckser hat mir mein Vater eines Mittags mitgebracht, weil er mich bei meinen Referaten irgendwie unterstützen wollte... wie süß!! :-blush
Die Patronen hab ich dabei schon gewechselt - allerdings haben die sich eher beim Düsen-Reinigen verbraucht! :-peng

Bei der DA geht's gar nicht so sehr um die Auflage, sondern eher darum, daß ich 100 (!!) Patienten einbestellen soll, die per Anschreiben auf eventuelle Hormonstörungen vorbereitet werden sollen.
Die Anschreiben sind bereits entworfen, mit je einem halbseitigen bunten Bildchen - was sich in Farbe natürlich besser machen würde...

Und ich schätze, um 100 Patienten zusammenzukriegen, muß ich bestimmt mindestens 200 anschreiben............. :-sleppy

Ach so: Wie gut sind dann Deine Bilder mit 600x600 dpi?
Bestimmt schon so gut, daß man sie in einem solchen Anschreiben verwenden kann, oder?

Allwetterretter
06.01.2007, 20:45
Ach so: Wie gut sind dann Deine Bilder mit 600x600 dpi?
Bestimmt schon so gut, daß man sie in einem solchen Anschreiben verwenden kann, oder?

Die Qualität ist natürlich nicht so gut wie mit z.B. 2400*600dpi, aber sie hängt wie gesagt auch vom verwendeten Papier ab. Fotoqualität wie vom Labor ist´s natürlich nicht. Ist halt schwierig zu beschreiben.

Hab mal dein Profil (sorry, mir fiel grad nix besseres ein) mit 600 und 2400 dpi ausgedruckt, und hier rangehängt.
Da siehst du vielleicht den Unterschied...
Oben ist mit 600*600, unten mit 2400*600 dpi.

LG aus Rheinhessen,

Martin

Allwetterretter
06.01.2007, 20:48
Naja, im Original sieht man den Unterschied besser als hier aufm Monitor. Konnte das Originalbild aber leider nicht hochladen - war zu groß...

Allwetterretter
15.01.2007, 12:54
Wie schauts denn aus?
Hats geklappt?