PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Med. Uni in Berlin



olaf3891
03.01.2007, 21:53
Halllo an alle,

wer kann ir etwas zur Med. Privatuni in Berlin gehen. Diese soll in Marzahn zum WS 2007 starten und veranschlagt 10000EUR im Semster. Es gibt diverse Artikel in Zeitungen, aber nichts konkretes. Wer kann mir Hinweise geben? Ist das nicht eigentlich nicht viel zu teuer?? Wie sehen denn hier Finanz.modelle aus. Eure Meinung ist gefragt!!


Dank

Gersig
03.01.2007, 22:41
Für alle, die nicht wissen, worum es geht: hier! (http://www.touroberlin.de/grund/framset.htm?http://www.touroberlin.de/NEWS/presse_d.php?cc=16%20class)

Stagger Lee
04.01.2007, 02:52
Zum Brüllen komisch finde ich ja den über Gersigs Link erreichbaren Artikel aus Die Welt. Um den Artikel mal kurz zusammenzufassen: Dieses "Touro College" hat noch keinen fertigen Lehrplan, noch keine Akkreditierung, und darf sich noch nicht mal Universität nennen. Das hindert Die Welt aber nicht daran, es vorsorglich dreimal als "Elite-Uni" zu bezeichnen.

Harvard und Konsorten können ja wenigstens auf ihre deutlich über hundertjährige Erfolgsgeschichte verweisen, um sich den Titel "Eliteuniversität" zu verdienen. In Deutschland sieht man das nicht so eng: Da reicht es schon, wenn eine nicht akkreditierte Universität eine Preisliste mit fünfstelligen Studiengebühren veröffentlicht. Schon wird sie von Die Welt zur Elite-Uni erklärt, noch bevor die erste Vorlesung gehalten wurde.

Wieso legt der Springer-Verlag Die Welt nicht gleich mit der Bild-Zeitung zusammen? Die journalistische Qualität bewegt sich ja anscheinend in ähnlichen Dimensionen.

Kkitty19
04.01.2007, 12:20
Mag ja sein das ich blöd bin,aber ich habe auf dieser Seite von der "uni" nix über medizin gelesen....

Duncan84
04.01.2007, 13:33
Glauben die wirklich, dass das alles so einfach funktioniert? Witten hätte vor kurzem seine Medizinfakultät fast abgesegt bekommen, wegen mangelnder Forschung, obwohl sie schon Jahre lang besteht und nen ziemlich guten Ruf in Sachen Lehre genießt.
Wie will man aus dem Nichts (ohne Universität im Hintergrund) eine so umfangreiche Fakultät aufbauen? Bin ich ja mal sehr gespannt, ob das klappt.

Und zu der Frage viel zu teuer: Ich frage mich eher, wie sie mit dem bisschen Geld sowas aufbauen wollen. Wissenschaftler kommen ja nicht so ohne weiteres. Da muss schon einiges an Wissenschaftstruktur aufgebaut werden.

alley_cat75
04.01.2007, 14:35
Bei mir auf dem Grundstück steht ein leeres Gerätehaus - was würdet Ihr pro Semester zahlen? Private Medizinische Fakultät *aufdemBodenkringelundlach*. Das glaube ich erst, wenn es dort im Herbst losgeht. Wer soll denn dort studieren? Die deutsche Ärzte-Elite sicher nicht, denn die könnte auch ohne Wartesemester und Klagen eine staatliche Uni besuchen. Sehr traurig. Hoffentlich müssen die PJler dort trotz 10000 Euro Semestergebühr nicht auch umsonst arbeiten - damit wäre das Weltbild so manchen Diskussionsfreudigen hier komplett zerstört... :-))

kay-bro
04.01.2007, 14:42
bieten die nur HM an?

alley_cat75
04.01.2007, 15:25
musst Du auf homepage gucken und lesen. :-lesen

ledoell
05.01.2007, 02:40
hehe ja, wer braucht denn schon wissenschaft oder eine gute lehre? :-))

schicker name, in welchem möglichst dekorativ "privat" vorkommt, um sich von den unsäglichen staatlichen molochen abzugrenzen....und schon hat man eine "elite-uni" nach springer-geschmack...

achje.

KingLoui
05.01.2007, 13:18
Oh Gott, wenn das was wird will ich Hans Peter Uwe heissen!

alley_cat75
05.01.2007, 13:36
Willkommen im thread, Hans Peter Uwe. :-))

Ich glaube das nicht. Wie hier andere geschrieben haben: Witten-Herdecke hat ganz schön zu kämpfen wegen mangelnder Forschungstätigkeit. Und die können auch nicht behaupten, Deutschlands Elite-Ärzte heranzuziehen... Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber genau wie in Witten werden/würden dort Leute studieren, die woanders keinen Platz für Medizin bekommen haben. Keine guten Voraussetzungen für eine Elite-Universität. Ich mache mir keinerlei Sorgen um vermeintliche Konkurrenz. :-dance

Leisure Suit Alex
08.01.2007, 12:20
Ist Touro nicht eine jüdische Universität?
Habe schon öfter davon gehört, in Jerusalem und New York gibt es ja auch noch Touro Colleges die einen sehr guten Ruf haben, daher rührt vielleicht der Ruf einer Eliteuniversität.
Naja, und in der jüdischen und amerikanischen Gesellschaft wird halt viel im Bereich Bildung durch Spenden und Wohltätigkeit finanziert, evtl. denken sie das klappt auch in Deutschland, bis dahin denke ich, dass die anderen Touro Colleges die Med.Fakultät in Berlin mitfinanzieren können.
Würde auch gerne dort studieren wenn ich nicht bald meine Wartezeit beisammen hätte, wenn man am Anfang seiner Wartezeit ist und die 120.000 Euro irgendwie zusammenkriegen kann, dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen das Touro College. Der Abschluss soll ja zumal glaub ich auch in den USA gelten, evtl. durch Zusammenarbeit mit dem College in New York.
Also mit deutschen Privatunis wie Witten Herdecke ist sowas m.E. nicht zu vergleichen, da steckt schon mehr dahinter.

KingLoui
08.01.2007, 12:53
Willkommen im thread, Hans Peter Uwe. :-))

Hey! Noch ist es nicht so weit, naja werde mich aber vorsichthalber mal dran gewöhnen :-top

Stagger Lee
08.01.2007, 15:07
Habe schon öfter davon gehört, in Jerusalem und New York gibt es ja auch noch Touro Colleges die einen sehr guten Ruf haben, daher rührt vielleicht der Ruf einer Eliteuniversität.Ok, schauen wir doch mal nach, wie die Touro Colleges in den USA angesehen werden.

In den US News Rankings wird das Touro College in New York als "Universities–Master's (North), third tier" (http://www.usnews.com/usnews/edu/college/directory/brief/drglance_10142_brief.php) (third tier = dritte Klasse) beschrieben. Daraus geht auch hervor, daß es dort keine nennenswerte Forschungstätigkeit gibt, denn als höchster akademischer Grad wird der Master verliehen. Eine Forschungs-Uni würde selbstverständlich PhDs vergeben.

In der Medizin finde ich "Touro" weder in der US News Liste der 50 Top Medical Schools-Research (http://www.usnews.com/usnews/edu/grad/rankings/med/brief/mdrrank_brief.php), noch der der 50 Top Medical Schools-Primary Care (http://www.usnews.com/usnews/edu/grad/rankings/med/brief/mdprank_brief.php). Mit der Suchfunktion findet man dann doch noch das "Touro University College of Osteopathic Medicine" (http://www.usnews.com/usnews/edu/grad/directory/dir-med/brief/glanc_04147_brief.php), welches sage und schreibe 1997 gegründet wurde. Daß sich der Laden in knapp zehn Jahren einen Ruf erworben hat, der sich in einer Liga mit Harvard und Co das Prädikat "Elite" verdient, halte ich für -- gelinde gesagt -- unwahrscheinlich.

Mit Google kann das jeder Journalist in fünf Minuten herausfinden; ich habe auch nicht länger gebraucht. Wer den Laden danach immer noch als "Elite-Uni" bezeichnet, schreibt entweder unkritisch aus Presseerklärungen und Werbeprospekten ab, oder sieht aus ideologischer Borniertheit jede Art von Bezahl-Uni als "Elite" an. Nichts bringt die Hohlheit des Konzeptes der "Elite-Uni" stärker zum Ausdruck als die Hartnäckigkeit, mit der die meisten seiner Befürworter den Begriff "Elite" inflationär, unkritisch und völlig wahllos verwenden.

Rico
08.01.2007, 16:38
Mit Google kann das jeder Journalist in fünf Minuten herausfinden; ich habe auch nicht länger gebraucht. Wer den Laden danach immer noch als "Elite-Uni" bezeichnet, schreibt entweder unkritisch aus Presseerklärungen und Werbeprospekten ab, oder sieht aus ideologischer Borniertheit jede Art von Bezahl-Uni als "Elite" an. Nichts bringt die Hohlheit des Konzeptes der "Elite-Uni" stärker zum Ausdruck als die Hartnäckigkeit, mit der die meisten seiner Befürworter den Begriff "Elite" inflationär, unkritisch und völlig wahllos verwenden.Respekt, schönes Posting! :-top

Ich glaub auch nicht, daß sich irgendwlche Unis ohne nennenswerte Forschung und ohne revolutionäre Lehrkonzepte (letzteres hat ja im Fall Witten jahrelang trotz mangelnder Forschung den Wissenschaftsrat dazu gebracht, beide Augen ganz fest zuzudrücken) auf Dauer eine adequate Ausbildung bereitstellen kann, weil einfach die entsprechend qualifizierten Dozenten von sowas nicht angezogen werden.

Scienceman
08.01.2007, 16:55
O mann, son Witz.