Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie habt ihr um himmels willen die mirkoskopische anatomie/histologie geschafft?

Seiten : 1 [2]

Dr. Jekyll
06.01.2007, 11:32
ich kann dir nur das "schwarze buch" empfehlen, damit habe ich immer gelernt.

ich kenne nicht den genauen titel, habs mir immer aus der bibo
ausgeliehen. so hieß das aber bei uns.

Din A4 groß, schwarzer umschlag mit bildern drauf, schon etwas älter,
hab auch noch kein exemplar im buchhandel gesehen.

vielleicht weiß einer der kollegen wie das buch heißt. war auf jedenfall
super, ein lehrbuch mit vielen guten bildern, da ging histo ratz fatz.

unbedingt anschauen.

Histoskripte (http://www.med-school.de/Vorklinik/vorklinik.html)

haben mit den leuten nichts zu tun, aber in den beiden histoskripten,
steht das allerwesentlichste drin, neben das mikroskop legen und
strukturen suchen, klappte wunderbar bei mir .

gibt auch noch irgendwo ein altes mit "kindergartenskizzen", sind aber klasse :-)

Ehemaliger User 20130505
06.01.2007, 11:46
ich fand histo immer todlangweilig. stundenlanges anschauen irgendwelcher zellen flasht mich einfach nicht. das absolute grauen war aber histopatho, v.a. die hämato- und die neuropräparate. (gottseidank war bei dem kurs keine anwesenheitspflicht.. langeweile..)Natürlich ist sowas todlangweilig. Hat ja auch nichts mit Medizin zu tun - wäre ja noch schöner, wenns für einen so überflüssigen Kurs eine Anwesenheitspflicht gäbe.

die chondropathia
06.01.2007, 11:57
die frage sagt doch schon alles: ich stehe vor der mirkosk.anat.prüfung, bin im 1. semester, ich weiß nicht, ob ich das fach schaffe. in meinen augen ist das unmögliches detailwissen!!! aber dann denk ich mir wieder - es haben doch so viele vor mir auch geschafft. ABER WIE??? wie habt ihr das geschafft? :-nix

Verstehe ich ja gar nicht, wie man Histo nicht lieben kann - eben aufgrund des ganzen Detailwissens!

Und ich werde meine eine Histoprüfung nie vergessen, da war ich einfach so schön jung und respektlos:

Prüferin legt mir ein tangential geschnittenes Colon-Prärarat ein, nachdem ich wochenlang wirklich praktisch jedes Wochende im Histosaal verbracht hatte und sicher war, ALLES zu beherrschen:

Prüferin: Beschreiben Sie, was Sie sehen! Um welsches Organ handelt es sich?

Klein_DC: (Nach einem längeren Blick durchs Mikroskop unter ständigem hin- und herschwenken der Vergrößerungen...) *verblüfftAufguck*
"Also ich muß sagen, Sie überraschen mich. Ich habe wirklich mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass Sie mir tatsächlich ein Präparat vorlegen, bei dem ich nicht sofort und mit 100%iger Sicherheit weiß, worum es sich handelt. Ich hätte da einige Differentialdiagnosen, die ich Ihnen gerne erklären würde - ich werde Ihnen sagen, weshalb ich glaube, dass es sich um ein partiell tangential geschnittenes Colon-Präparat handeln müsste..."

Klarer Fall von: Noch keine Haare am Arsch, aber schon nen Kamm in der Tasche..." :-wow :-blush

schwarzwald
06.01.2007, 15:44
Natürlich ist sowas todlangweilig. Hat ja auch nichts mit Medizin zu tun - wäre ja noch schöner, wenns für einen so überflüssigen Kurs eine Anwesenheitspflicht gäbe.

Dann haben wir wohl die A....karte gezogen :-( :-nix
Kein Fehltag erlaubt, nur in nem anderen Kurs Nachholen bei Krankheit...
Die spinnen hier in HD !!!!
Ich hab Histo Freitag nachmittags, bis offiziell 18 Uhr...... :-kotz

Grübler
06.01.2007, 18:32
Wir hatten auch Anwesenheitspflicht in DD. Nur 1 Fehltag war erlaubt, mehr nicht!

Solara
06.01.2007, 20:03
Unbedingt mit dem Thieme-Kurzlehrbuch Histo lernen (der "Ulfig" halt) in Kombination mit dem Sobotta-Atlas vom Welsch.

Den Kurs bei uns war recht unterhaltsam beim Welsch himself - hauptsächlich dadurch, dass er haufweise Anekdoten erzählt hat :-D :-)) und "wunderbar" gezeichnet hat - ist schon ein netter!!

Das Welsch-Lehrbuch ist viel zu umfangreich zum Lernen IMHO!

Sehr hilfreich fand ich es auch, die Bilder mit Hilfe der hinten im Atlas aufgeführten Tabellen zu identifizieren (leider ist mir erst eingefallen, so vorzugehen, als ich in die Wiederholungsklausur musste :-oopss :-sleppy )!

Viel Erfolg!!

Grübler
06.01.2007, 21:31
Genau! Der Welsch-Atlas ist echt gut für die praktische Prüfung! Viele schöne und große Bilder drin ohne störenden Text, immer mit Hinweisen, was das aktuelle Bild / Organ ausmacht. Und dann natürlich die Tabellen im hinteren Teil - die sind wirklich klasse um DD zu lernen!

Skalpella
06.01.2007, 21:37
Komisch. Ich fand das Welsch-Lehrbuch gar net soo ausführlich. Hatte dazu noch den Kühnel-Atlas. War gan OK, aber nicht so gut beschriftet, wie ich das gerne gehabt hätte...

Grübler
06.01.2007, 21:56
Es kommt natürlich auch immer auf die Anforderungen im Kurs und das persönliche Interesse an. Und da beides bei mir nicht sooo groß waren... ;-)

Wir haben die beschworenen "Fitzeldetails" aber auch nicht lernen müssen für Histo (das kam dann mit Anatomie-Situs, bzw. BC), weil wir nur zwei praktische Prüfungen hatten und keine Klausur. Und dafür lohnt es sich eigentlich nicht, sich ein Buch anzuschaffen, was alles ein wenig, aber trotzdem nicht ausreichend darstellt für die anderen Fächer.

MediFreaK
07.01.2007, 09:50
Komisch. Ich fand das Welsch-Lehrbuch gar net soo ausführlich. Hatte dazu noch den Kühnel-Atlas. War gan OK, aber nicht so gut beschriftet, wie ich das gerne gehabt hätte...
nicht ausführlich genug???naja ich weiß ja nich, ich hab das auch und fast nie benutzt, weil ich das viel zu lang fand und meistens hat man ja gar nich so viel zeit vor der prüfung... :-?

gyrasehemmer
07.01.2007, 09:55
Der Kühnel-Atlas :-top
Als Lehrbuch --> Histologie von Renate Luellmann-Rauch :-top

Funky24
08.01.2007, 09:05
hat vielleicht jemand ne gute seite im netz, wo man sich präparate der allg. Histologie anschaun kann.....
...finde da nix...oder bin zu blöd zum suchen :-nix

Funky

Skalpella
08.01.2007, 09:18
bitte sehr:
http://www99.mh-hannover.de/institute/mikroskopanatomie/kurspraeparate.htm

wanci
08.01.2007, 11:35
http://www.kgu.de/zmorph/histopatho/histo3/index.html

Übrigens mit sehr schönen Beschreibungen und Hinweisen.

KingLoui
08.01.2007, 11:49
http://www.uni-ulm.de/histonet/

Schön zum anklicken und so...

Funky24
09.01.2007, 17:05
danke, danke und nochmals danke... :-top

Funky

Dr. Jekyll
12.01.2007, 22:28
medianab, kommen die auch in der mündlichen prüfung im physikum dran?

nehmen die also unsere kastenpräperate auch fürs physikum,
bin nämlich weit weg von der mhh und kann deshalb weder vorher
noch einmal mikroskopieren noch makroskopieren, noch zu den
vorbesprechungen :-notify

danke dir

Skalpella
12.01.2007, 23:04
@Jekyll: ja, die kommen im Physikum dran. Zum Beispiel hatte ich in meinem mündlichen Physikum (Dr. Bargsten :-top ) die Gld. Parathyroidea und diese war nicht in den Präparatkästen zum Durchmikroskopieren in der Woche vorher. Würde dir aber dringend raten, trotzdem die Möglichkeit zum Mikroskopieren zu nutzen, wenn du weißt, dass dein Prüfer diese Präparate verwendet. Sind sichere Punkte.
Ich rate zum Mikroskopieren plus den oben genanten Link, dann biste auf der sicheren Seite.
Alles Gute!
Diana