PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ganzes pj-tertial in der notaufnahme?



haroffee613
05.01.2007, 04:17
weiss jemand ob es vom LPA erlaubt ist ein ganzes PJ-tertial in der notaufnahme zu verbringen ? chirugie oder innere ?

Doctöse
05.01.2007, 05:15
An manchen Kliniken kann man sich das aussuchen, es gibt ja auch Leute, die nie im OP standen im Chirurgietertial und nur in der Ambulanz waren. Ich kenne auch mehrere, die nur in der Notaufnahme waren. Es wurde schließlich nirgends festgehalten, wo sie die ganze Zeit verbracht haben. Insofern dürfte das möglich sein, du wärst nicht der erste.

Eilika
05.01.2007, 07:55
Das einzige, was zählt, ist, was am Ende auf der Bescheinigung draufsteht... wenn da Chirurgie steht, dann war das Chirurgie, steht da Innere, dann war das Innere... darauf muss man halt achten! Ansonsten sehe ich da kein Problem! Und ich glaub, dass ich in meinen Wochen auf der Notaufnahme mehr gelernt habe, als sonst in dem Tertial!!

Und ach, ja? Da das nicht unbedingt was mit Ausland zu tun hat, verschieb ich das ganz mal...

alley_cat75
05.01.2007, 09:00
Grundsätzlich ist das möglich, darf dann jedoch nicht so auf Deiner PJ-Bescheinigung für`s LPA stehen - ich war das ganze Tertial ausschließlich in der Gefüßchirurgie (wg. kurzer OP-Zeiten, viel Ambulanz und Notaufnahme und gaaaanz viel Stationsarbeit). Zeugnis gab`s vom Gefäßchef, PJ-Bescheinigung allerdings mit Stempel der Allgemeinchirurgie. Funktioniert aber nur, wenn die Chefs sich untereinander verstehen bzw. die Sekretärin nett ist. Unterschrift egal, aber Stempel ist ebend wichtig.

alley_cat75
05.01.2007, 09:02
Gefüßchirurgie

:-)) Herrlicher Tippfehler! *übereigenenFehlerlach*. Trifft es sogar irgendwie besser...

mar7ini
05.01.2007, 14:37
Bei uns in Berlin geht es. Theoretisch müsste man nach 2 Monaten die Notaufnahme verlassen und auf eine andere Station gehen, doch ich kenne viele, die dort angefangen haben und die ganzen 4 Monate dort geblieben sind.
Es gab auch keine Probleme deswegen.

alley_cat75
05.01.2007, 14:39
Es gab auch keine Probleme deswegen.

Vorsicht, das stimmt so nicht ganz. Wie Du richtig bemerkt hast, müsste man nach 2 Monaten wechseln. Macht man das nicht, braucht man jedoch wenigstens eine Bescheinigung für diesen "Wechsel".

mar7ini
05.01.2007, 14:49
Hm - Chirugietertial habe ich hinter mir (CCM) - dort müsste man theoretisch 3 mal wechseln, also auf 4 verschiedenen Stationen tätig sein. Das haben nur die wenigsten gemacht - die meisten blieben dort, wo sie angefangen haben. Ich habe auch nur 1 Mal gewechselt - 2 Monate "Gefüßchirurgie" ;-) und 2 Monate Herzchirurgie - und hatte keine Probleme deswegen.

alley_cat75
05.01.2007, 16:19
Nein, warum solltest Du auch? Man darf offiziell (und die Betonung liegt auf offiziell) ein Tertial in jeweils 8 Wochen Splitten. Das machen die meisten Häuser so, insbesondere während des Chirurgie-Tertials. War bei mir "offiziell" (s.o.) nicht anders. Dennoch erhälst Du zum Schluss eine PJ-Bescheinigung der Allgemeinchirurgie und keine von der Notaufnahme oder der Gefäßchirurgie. Denn das ginge definitiv nicht, cheri.

alley_cat75
05.01.2007, 16:22
[...] und hatte keine Probleme deswegen.

... Probleme bekommst Du, wenn überhaupt, frühestens mit der Anmeldung zum Staatsexamen.

Sebastian1
05.01.2007, 17:31
Man darf offiziell (und die Betonung liegt auf offiziell) ein Tertial in jeweils 8 Wochen Splitten.

Nicht alle LPAs gestatten ein Tertialsplitting, so ist zB in NRW ein Tertialsplitting grundsätzlich nicht gestattet. Leider.

chris1082
05.01.2007, 17:42
Nicht alle LPAs gestatten ein Tertialsplitting, so ist zB in NRW ein Tertialsplitting grundsätzlich nicht gestattet. Leider.

anscheinend ändert sich da beim LPA NRW grade was. Ich hab zumindest vor Weihnachten folgende Mail bekommen




Sehr geehrter Herr (...),

allgemeine Informationen zum PJ entnehmen Sie bitte dem Merkblatt:

http://www.lpa-duesseldorf.nrw.de/service/merkblaetter/Merkblatt_PJ.pdf

Für Studierende nach neuer Approbationsordnung kann das Landesprüfungsamt ein Splitting anerkennen. Sie müssen jedoch eine schriftliche Genehmigung Ihrer Hochschule vorlegen, aus der hervorgeht, welche Fächer/Tertiale sie splitten dürfen und in welchen Einrichtungen/Ländern.

Natürlich ist Voraussetzung, dass Ihre Hochschule überhaupt ein Splitting anbietet. Bitte wenden Sie sich also an Ihre Hochschule.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Ziesche


laut unserem Studiendekanat (BN) soll zukünftig 1 Tertial splittbar sein, die Aussage gibts bisher aber leider nur mündlich

Sebastian1
05.01.2007, 18:03
Danke für die Info, das war mir neu.

McBeal
05.01.2007, 19:52
Ui, das wusste ich auch noch nicht. Aber wird wohl trotzdem ein ganzes Auslandstertial bei mir. :-)

LG,
Ally

Evil
05.01.2007, 20:06
anscheinend ändert sich da beim LPA NRW grade was. Ich hab zumindest vor Weihnachten folgende Mail bekommen



laut unserem Studiendekanat (BN) soll zukünftig 1 Tertial splittbar sein, die Aussage gibts bisher aber leider nur mündlich
Hmpf, hätte das nicht 3 Jahre eher kommen können?