PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahntechniker - Zahnmedizin



langi211284
05.01.2007, 19:53
Hallo!
Ich habe einige Fragen...Ich habe meinen Realschulabschluss 2001 belegt, dann eine Lehre als Zahntechniker begonnen und beendet. Nun bin ich dabei, mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachzuholen. Ich hab mich erkundigt, dass man sich bei der um einen Studienplatz bei der ZVS bewirbt. Ich habe gelesen, dass Zahntechniker hier zusätzlich 30 Punkte erhalten. Wie habe ich das zu verstehen? Wie viel sind 30 Punkte? Wie funktioniert das mit den Wartesemestern? Wird meine Ausbildung (teilweise) dazugerechnet? Für meine jetzige Abiturzeit werden mir angeblich 2 Wartesemester gut geschrieben. Ist da was dran? Wie groß sind meine Chancen wenn mein Abischnitt nicht gerade bei 1,x liegt? Wie dürfte mein Abidurchschnitt (schätzungsweise) schlechtestenfalls sein, um nicht 5 Jahre warten zu müssen?Sicher, Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich mein Abi so gut wie möglich beenden muss! dennoch wurmt mich das Risiko, nicht genommen zu werden. Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Stefan

Gersig
05.01.2007, 20:00
Hab das ganze Thema ins Zahnmedizinerforum geschoben, hier ist es besser aufgehoben :-)

Herr Parotis
06.01.2007, 10:57
Hallo!

also erstmal die Sache mit den Punkten als Zahntechniker -
davon hab ich ja noch nie gehört....
du hast bei der ZVS durch eine abgeschlossene Ausbildung als Techniker weder Vorteile durch irgendwelche Punkte noch werden Dir "Bonus-Semester" für Deine Ausbildung angerechnet, das gab es zwar einmal, wurde aber abgeschafft.

Zur Sache mit dem Abi-Schnitt, Wartezeit, etc...
es gibt 3 Möglichkeiten, Dich bei der ZVS um einen Platz zu bewerben:

1) willst Du über die Abitur-Besten-Quote, sprich über den Schnitt bei der ZVS genommen werden, musst Du auf jeden Fall ne Eins vorm Komma haben..

2) Du kannst Dich auch über das Auswahlverfahren der Hochschulen bei der ZVS bewerben (die NC-Grenze lag für Zahnmedizin hierbei letztes Sommersemester bei 2,2 glaub ich -
falls ich nicht recht haben sollte - www.zvs.de - hier kannst Du Dich austoben

3) wenn Dein Abi Schnitt- sich eher richtung 3 oder schlechter bewegt, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu warten (letztes Sommersemester wurden all diejenigen genommen, die 8 Wartesemester und mehr hatten, mit 7 nur noch diejenigen, die mind. einen Abi-Schnitt von mind. 2,6 hatten....)
Fazit:
schlechtestenfalls ein guter 2er Schnitt, sonst kannst Du's ziemlich canceln...

PS: als Alternativen zur ZVS gäb es noch eine Studienplatzklage oder den sog. Quereinstieg, um an einen Platz zu kommen - (ich selbst würde Dir jedoch von diesen Alternativen abraten) - aber schau einfach selbst - in diesem Forum steht genügend darüber!

mfG
Herr Parotis

langi211284
06.01.2007, 12:47
das steht auf der ZVS Homepage:
Weitere Informationen, der Katalog der für Zahnmedizin geltenden studiengangspezifischen Berufe, die Darstellung des Auswahlverfahrens, der Weg bei der Ermittlung der Zulassungs-Rangliste sowie die Hochschulauswahlordnung-ZVS finden Sie im Internet.
Eine abgeschlossene Ausbildung in den Berufen

*

Zahnmedizinische/r Fachassistent/in
*

Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r
*

Zahntechniker/in
*

Zahnmedizinische/r Prophylaxeassistent/in

*

Zahnmedizinische/r Prophylaxehelfer/in



*

Zahnärztliche/r Hel-fer/in
*

Stomatologische/r Schwester/Pfleger
*

Gesundheits- und Krankenpfleger/in
*

Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in
*

Rettungsassistent/in

verbessert die Abiturpunktzahl um 30 Punkte,



Das hab ich auf der ZVS Seite gefunden.. Hab das übrigens jetzt verstanden mit den Punkten..
trotzdem danke!!