PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Referat über Venöse Angiographie



Varuna
06.01.2007, 02:24
Moin zusammen!


Ich bin derzeit MTRA Azubi und benötige dringend HIlfe bei meinem Referat über venöse Angiographie. Ist hier vllt irgendjemand unter euch, der mir da ein wenig unter die Arme helfen könnte oder mir den nötigen schubbs geben kann? ein paar hilfreiche seiten wären prima, google spuckt derzeit nicht viel hilfreiches aus.

wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

lg Varuna

Sackbauer
07.01.2007, 22:45
na dann versuch mal "phlebographie"

Varuna
10.01.2007, 17:23
darauf hatte ich zuerst mein referat auch aufgebaut, nur leider haben sie mir gesagt, es wäre falsch.

nun wurde gesagt, ich solle beschrieben, wie die untersuchung in der regel verläuft.

Ehemaliger User 20130505
10.01.2007, 17:38
Was verstehst du denn unter venöser Angiograhie? Angiographische Darstellung von Venen oder angiographische Darstellung von Arterien, bei der eine Kontrastmittellösung über eine Vene injiziert wird?

Varuna
01.02.2007, 18:20
ich glaub das soll letzteres sein

tarumo
02.02.2007, 13:39
Es gibt zwar nichts, was es nicht gibt, aber wenn man die Arterien darstellen will, wird man i.d.R. das Kontrastmittel auch in die Arterie geben. Bei Venen genau umgekehrt. Grund: wenn man z.B. im Bereich der Extremitäten solchermaßen Zu-und Abfluß ins Bild bekommt, wird das ganze durch Überlagerung ziemlich unübersichtlich.

Ehemaliger User 20130505
02.02.2007, 13:48
Soweit ich weiß, kann man auch MR-Angiographien machen. Dabei wird das MR-Kontrastmittel über eine Vene injiziert.

Rico
02.02.2007, 14:03
Es gibt zwar nichts, was es nicht gibt, aber wenn man die Arterien darstellen will, wird man i.d.R. das Kontrastmittel auch in die Arterie geben. Aua, da müßte man ja jedesmal reinpieksen.