PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium realisierbar?



Tanja16
06.01.2007, 11:14
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich deswegen erst mal ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Tanja, ich bin 32 Jahre alt und verheiratet.
Ich lese hier bei Euch schon seit einiger Zeit mit und habe mich heute registriert, weil ich nun doch ein paar Fragen hätte.
Gerade das "Oldies & Family" Form hat mir Mut gemacht diesen Schritt nun doch zu wagen. D.h. ich bin gerade dabei mein Abitur per Fernstudium nachzuholen und wollte dann, wenn alles gut geht, meinen Traum verwirklichen.
Da es auf dem 2. Bildungsweg sehr schwer ist, ein 1er Abitur zu erlangen, muß ich wahrscheinlich schon Wartesemester einplanen. Spielt es dann wirklich keine Rolle ob man ein 2er oder 3er-Abi hat? Also muß man dann wirklich komplett die Wartesemester abwarten? Kann man sich zwischenzeitlich immer neu bewerben oder wie ist das z.B. mit Losverfahren, etc.?
Dann habe ich leider bisher Lücken in meinem Lebenslauf. Also Realschulabschluss, HH, Ausbildung zur Bürokauffrau, einige Jahre Berufserfahrung und nun bin ich seit 4 Jahren quasi Hausfrau. D.h. helfe meinem Mann zwar ab und zu in der Firma mit, aber kümmere mich in erster Linie sozusagen um Haus und Hof, bis ich jetzt endlich den Mut gefaßt habe mein Abi nachzumachen. Könnte das bei späteren Bewerbungen nach dem Studium Probleme geben, bzw. es sogar unmöglich machen, überhaupt eingestellt zu werden?
Stimmt es, das man beim Fernabi 2 Wartensemester angerechnet bekommt?

Ich weiß, das sind jetzt ziemlich dämliche Anfängerfragen :-blush , aber es wäre trotzdem toll wenn ihr ein paar Antworten auf meine Fragen hättet.

Gruss
Tanja :-winky

Anna-Tomie
06.01.2007, 11:37
Hallo,
gibt es denn kein Abendgym oder Kolleg in deiner Nähe? Wie lange soll denn dieses Fernstudium dauern? Ich stell mir so ein Fernstudium noch schwerer vor, du brütest die ganze Zeit alleine vor dich hin.
Wenn dein Schnitt nicht so doll wird, wirst du warten müssen, leider :-nix
Ich würde halt mal loslegen ... der Rest wird sich finden.
lg Anna

Tanja16
06.01.2007, 12:28
Hallo Anna,
ja, loslegen werde ich :-top
Wir haben in Frankfurt (40 Km) das Hessenkolleg und dort gibts natürlich auch ein Abendgym. Ich habe mich nun aber nach langem Überlegen fürs Fernabi entschieden. Natürlich werde ich dann auch dort Seminare besuchen.

Gruss
Tanja

Tanja16
06.01.2007, 13:06
Hallo,
Wie lange soll denn dieses Fernstudium dauern? lg Anna

Hallo,
das dauert genau wie beim Abendgym oder Hessenkolleg 3 Jahre. Beim Fernstudium könnte ich auch schneller vorgehen, was ich auch vorhabe. Möglich wäre es, da ich mich voll auf's Lernen konzentrieren kann und es nicht wie die meisten Leute neben dem Beruf meistern muß.

Gruss
Tanja

M. Cremaster
06.01.2007, 13:40
Da es auf dem 2. Bildungsweg sehr schwer ist, ein 1er Abitur zu erlangen, muß ich wahrscheinlich schon Wartesemester einplanen. Spielt es dann wirklich keine Rolle ob man ein 2er oder 3er-Abi hat? Also muß man dann wirklich komplett die Wartesemester abwarten?

Sehr schwer ein 1er Abi zu erlangen wer sagt das?? Das ist immer subjektiv. Mir haben Leute vorm 1. Studium gesagt Mathe ist dort so schwierig das ist nicht zu schaffen. Tja und wie haben es dann die Hundertschaften an Absolventen jedes Jahr gemacht??

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du jetzt schon anfängst zurückzurudern bekomme ich starke Zweifel an der Realisierbarkeit deines Vorhabens. Wenn du ernsthaft in diesem Beruf arbeiten und Geld verdienen willst, gibts in deinem Alter (sorry - ok bin auch nicht viel jünger :-) ) nur 100% Vollgas. Für einem 1 Komma x Schnitt im Abi musst du viel lernen,das ist eine gute Einstimmung auf die enorme Lernerei im Studium -sehe es so.

Tanja16
06.01.2007, 14:11
Hallo,
da muß ich dir Recht geben. Also ich werde ordentlich Gas geben :-top

Gruss
Tanja

DocOliver
06.01.2007, 14:26
Hallo Tanja,

meine Vorredner haben Dir im Prinzip schon das Richtige mit auf den Weg gegeben: wenn Dein Ziel das Medizinstudium ist, musst Du jetzt alles geben und für einen bestmöglichen Abschluss kämpfen. Als späte Berufseinsteigerin wirst Du später an sich keine Probleme haben, aber Chefs werden mehr auf Deine Noten und Deinen Werdegang schauen als bei 25jährigen Bewerbern. Lücken im Lebenslauf sind immer problematisch. Da wird man definitiv drauf angesprochen - warum, weshalb, wieso. Gib trotzdem Gas und erfülle Dir Deinen Traum. Mit Motivation und einer ordentlichen Portion Fleiß wird Dich niemand aufhalten. Alles was momentan zählt, ist eine sehr gute Abinote; und die ist auch auf dem 2. Bildungsweg möglich.

Skalpella
06.01.2007, 14:39
Hallo Tanja,
ich stimme dem Administrator zu. Auch wenn hier im Großen und Ganzen immer gesagt wird, dass höheres Alter kein Problem darstellt, es ist trotzdem was anderes.
Will damit sagen: wenn das wirklich dein Wunsch ist, Abi nachzumachen um zu studieren, dann solltest du Vollgas geben. Also unbedingt nen Einserschnitt anstreben, die Bedingungen für Warter sind immer schlechter geworden in der letzten Zeit. Wie lange man noch diese 2 Wartesemester für Abi auf dem zweiten Bildungsweg angerechnet bekommt, steht in den Sternen.
Gute Noten sind durchaus machbar, man muss nur den angebotenen Stoff gründlich durcharbeiten und von Anfang an dranbleiben. Spreche aus Erfahrung, ich war zum Beispiel im Gymnasium eine Niete in Mathe (bin nach der 11.KLasse abgegangen) und hatte in der mündlichen Abiturprüfung 13 Punkte.
Deine sogenannten "Lücken" im Lebenslauf sind nicht wirklich welche, da du ja in dieser Zeit quasi deinem Mann den Rücken freigehalten hast. Wenn er selbständig ist, kann er dir auch eine Berufstätigkeit bescheinigen. Ist Alles eine Frage der Formulierung...
Sofern du finanziell gut abgesichert mit der Rückendeckung deiner Familie da reingehen kannst, hast du schon mal sehr gute Voraussetzungen.
Viele Grüße
Diana

Tanja16
06.01.2007, 14:49
@Alle

Hallo,
vielen Dank an alle die mir so ausführlich geantwortet haben. Ihr habt mir schon mal sehr viel Mut gemacht :-top
Ich werde fürs Abi wirklich alles geben.

Euch allen noch ein schönes WE!!!

Gruss
Tanja

DrSkywalker
06.01.2007, 15:04
Da es auf dem 2. Bildungsweg sehr schwer ist, ein 1er Abitur zu erlangen, muß ich wahrscheinlich schon Wartesemester einplanen.

Hey, ich war bis letztes Jahr auf dem Hessenkolleg Frankfurt und muss sagen: Es ist nciht sehr schwer ein sehr gutes Abi zu machen. (Wobei es trotzdem nur 4 von ca. 70 geschafft haben :-blush) Ich war relativ faul, habe nur vor den Klausuren was gemacht und habe ein bescheidenes 1,1-Abi hingelegt. Fand ich damals hammergut, wenn ich mich aber heute mit anderen 1,1ern aus Bayern vom 1. Bildungsweg vergleiche staune ich nur immer Bauklötze welche Genies das teilweise sind. Da relativiert sich mein 1,1-Abi schon deutlich.

Das Hessenkolleg kann ich dir aber nur sehr ans Herz legen, man kann das dort echt gut schaffen, aber man lernt auch einiges. Gerade in Bio, Chemie und Physik war ich sehr gut auf die Uni vorbereitet und war mindestens auf dem gleichen Niveau wie meine Kommolitonen.

Dr. Geiger
08.01.2007, 12:55
Es ist nciht sehr schwer ein sehr gutes Abi zu machen.

Ich meine es wirklich nicht böse! :-angel Aber das sind totale Null-Aussagen. Was ist denn schwer und was leicht? Menschen sind so unterschiedlich, dass man solche Aussagen vergessen kann - jeder weiß es eigentlich, trotzdem hält sich keiner dran. Frag' mal all die 90-97(?) Prozent Menschen die kein Einser-Abis haben, ob die es leicht finden eins zu bekommen? Mit solchen Aussagen hilft man doch niemanden sondern macht ihm höchstens Illusionen! Klar, mein Studium fand ich auch leicht, deswegen habe ich ja auch ne eins aber wie würden das wohl die andern 95% aus meinem Jahrgang sehen? Und genauso wird's doch mit dem Medizinstudium sein. Der Eine findet es leicht, der Andere nicht. Einer muss wenig lernen, ein Anderer viel. Was dem Einen wiederum leichter fällt als dem Anderen ... Nicht's für Ungut aber ich muss das mal loswerden weil hier ständig von leicht und schwer die Rede ist...

@tanja16

Für Dich ist doch das Abi ein guter Test! Wenn Du da locker ne Eins schaffst, wird Dir das Med.Studium evtl. auch etwas leichter fallen und wenn nicht ist das auch noch kein Beinbruch. Der Studienerfolg hängt nicht so maßgeblich von der tatsächlichen Intelligenz ab sondern vielmehr von Interesse, Neigung und MOTIVATION! Einfach versuchen denn: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren! Alles Gute!

DrSkywalker
08.01.2007, 17:31
Ich meine es wirklich nicht böse! :-angel Aber das sind totale Null-Aussagen. Was ist denn schwer und was leicht? Menschen sind so unterschiedlich, dass man solche Aussagen vergessen kann - jeder weiß es eigentlich, trotzdem hält sich keiner dran. Frag' mal all die 90-97(?) Prozent Menschen die kein Einser-Abis haben, ob die es leicht finden eins zu bekommen? Mit solchen Aussagen hilft man doch niemanden sondern macht ihm höchstens Illusionen! Klar, mein Studium fand ich auch leicht, deswegen habe ich ja auch ne eins aber wie würden das wohl die andern 95% aus meinem Jahrgang sehen? Und genauso wird's doch mit dem Medizinstudium sein. Der Eine findet es leicht, der Andere nicht. Einer muss wenig lernen, ein Anderer viel. Was dem Einen wiederum leichter fällt als dem Anderen ... Nicht's für Ungut aber ich muss das mal loswerden weil hier ständig von leicht und schwer die Rede ist...


Hast ja recht...
:-keks

Also: Im Vergleich zu anderen Bundesländern und auch Schulformen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Hessenkolleg Frankfurt relativ gut zu meistern ist, ein wenig Wille und Einsatz vorausgesetzt. Auch im Vergleich zu den Anforderungen, die im Medizinstudium an einen gestellet werden ist festzuhalten, dass es auf dem Hessenkolleg deutlich gemütlicher zugeht.

Dr. Geiger
08.01.2007, 20:41
Hast ja recht...
:-keks


Mmmhhh KEKSE! :-)

Helena2404
19.06.2007, 08:25
Hallo Tanja,,,.

ich weiß zwar nicht, ob du diesen Beitrag noch lesen wirst.
Ich bin nun 25 Jahre alt und mache jetzt auch Abendgym. Ich möchte dir nicht "unbedingt" abraten vom Fernstudium, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese "Vorgehensweise" sein Abi zu bekommen, viele Probleme mit sich bringen kann. D.h. du kannst dich unter anderem sehr schlecht selbt einschätzen, hast keine Noten bis zur eigentlichen Prüfung und auch keinen direkten Kontakt zu den Lehrern.
Du musst eben bedenken, dass du wirklich am Ende nur die Prüfung schreibst und diese letztlich über alles entscheidet.
LG, Frederike.