PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zvs sonderantrag auf nachteilsausgleich

dana74
06.01.2007, 20:34
hallo an alle,

kennt sich jemand hier mit dem Sonderantrag auf Nachteilsausgleich bei der zvs aus, oder hat jemand diesen Antrag gestellt? In den Merkblättern dazu stand, man könne Wartesemester verbessern, wenn man nachweisen kann, dass man aus bestimmten Gründen (Z.B. Kindererziehung oder Pflege von Familienangehörigen) die Hochschulreife nicht früher machen konnte, was ja einen Nachteil darstellt. Und wenn diese Umstände nicht dagewesen "wären", hätte man sein Abi ja schon lange und somit genügend Wartesemester, um direkt einen Platz zu bekommen...
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand etwas dazu schreiben würde. Vielleicht ist jemand in derselben Situation?? Schließlich ist das hier ja das Oldies & Family Forum :-)

Danke, und lg

Dana

dana74
09.01.2007, 09:50
so, das hat sich erledigt, die zvs meint, "iss nich", nachteilsausgleich gilt nur, wenn man krank wird und dadurch nicht verschuldet einige semester verliert oder in der 11 klasse im ersten bildungsweg nachwuchs bekommt und die schule für ein Jahr aussetzt, dann werden 2 wartesemester angerechnet ....
beim 2. bildungsweg ist man selber schuld, wenn man die "demographische entwicklung eines landes, das nach kindern nur so schreit" positiv unterstützt. Man hätte es ja auch lassen können, laut sachbearbeiter zvs!!!
wenn man es genau überlegt, ist es ja auch richtig, dass man nicht für jeden ausnahmen machen kann, aber man klammert sich eben an jeden strohhalm (menno...)
aber dann wissen ja jetzt all diejenigen bescheid, die auch diesen hofnungsschimmer hatten!!

bis denne, Dana ;-)