PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrelation



janni
06.01.2007, 22:47
Hallo,

Ich sitze momentan über meinen ganzen Daten und verzweifel an wenig an der Statistik. Zum Beispiel überlege ich gerade ob ich für eine Korrelation einfach die Mittelwerte verwenden darf oder muss ich da die Rohwerte benutzen? Das Problem dabei ist nämlich, dass bei einem Parameter n=6, bei dem anderen aber n=3 ist...

Kennt sich da irgendjemand mit aus? :-nix

Viele Grüße,

Janni

Tombow
06.01.2007, 22:50
Kannst Du die Fragestellung genauer erläutern? Sonst würde dir hier keiner helfen können.

janni
06.01.2007, 23:10
Ich probiers mal:

Also, ich habe einen Versuch gemacht bei dem an 12 Zeitpunkten jeweils 6 Tiere getötet wurden. Bei jedem Tier wurden zum einen bestimmte Zellen gezählt, zum anderen eine Myelinbeurteilung anhand einer Skala von 0-3 durchgeführt. Die Zellen habe ich aber nur an 3 Tieren pro Zeitpunkt gezählt, und nicht bei allen sechs. Meine Frage ist: Wenn ich jetzt die Myelinbeurteilung mit den Zellzahlen korrelieren möchte, kann ich dann für die Berechnung des Korrelationskoeffizienten einfach die Mittelwerte von jedem Zeitpunkt nehmen? Sonst hätte ich ja nicht zu jedem Myelinwert eine Zellzahl.

Hoffe das war einigermaßen verständlich...
Ich glaub ich hab echt sowas von keine Ahnung :-oopss

Ehemaliger User 20130505
06.01.2007, 23:46
Warum hast du denn nicht jeweils bei allen sechs Tieren die Zellzahlen bestimmt?

Bei n=6 wäere das doch vrmutlich kein so großer Aufwand gewesen. Oder doch?

janni
07.01.2007, 10:27
Jetzt im Nachhinein weiß ich das auch... damals ist mir eben gesagt worden "zähl 3 Tiere, das reicht" und da hatte ich ehrlich gesagt noch nicht die Übersicht darüber was ich so an Auswertungen machen würde.
Prinzipiell könnte ich natürlich noch die restlichen Tiere auch noch nachfärben und auszählen, das würde aber schon einige Zeit dauern. Daher eben die Frage ob es nicht vielleicht auch so geht.

Ehemaliger User 20130505
07.01.2007, 10:36
Du hast ne PN.