PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisfamulatur



BullaBulla
07.01.2007, 09:00
Hallo,

ich möchte im Sommer gerne eine Praxisfamulatur in einer Gemeinschaftspraxis aus 1 Kardiologen und 2 Pneumologen machen.
Wie würdet ihr euch bewerben?? Ich hatte mir gedacht, dass ich einfach mal anrufe und frage, ob ich die Ärzte nach der Sprechstunde mal wg. einer Famulatur sprechen könnte. Würdet ihr dann einen Lebenslauf mitnehmen?

Und hat jemand schon mal eine Praxisfamulatur gemacht?? Was macht man dort so? Nur stehen und schauen, wie die Patienten untersucht werden?

Danke!

Eilika
07.01.2007, 09:05
Hallo!
Zunächst einmal kannst Du die Suchfunktion nutzen, da sollten eigentlich Infos zur Praxisfamulatur zu finden sein!
Zwecks Bewerbung würde ich einfach mal in der Praxis anrufen und die Helferin fragen, bzw. mich zu einem der Ärzte durchstellen lassen.
Und was man in einer Praxisfamulatur macht hängt eigentlich nur von den beteiligten Ärzten ab. Das würde ich an Deiner Stelle noch vor Beginn klären. Weil nur vom Zugucken lernt man ja nicht so viel, wie wenn man auch was selber machen kann...

DocOliver
07.01.2007, 09:07
Ich würde gleich persönlich hingehen und mein Anliegen vortragen, wirkt immer netter. Einen Lebenslauf musst Du eigentlich nicht mitnehmen; die meisten Praxen freuen sich über Praktikanten und nehmen Dich bei freien Kapazitäten so oder so. Am Anfang wirst Du viel zuschauen, später Patienten selbst untersuchen. Lass Dir von den Schwestern ruhig zeigen wie man Blut abnimmt, EKGs anlegt usw. Ganz wichtig: die Praxisfamulatur wird von der KV bezahlt! Aber das sprichst Du am besten erst an, wenn Du 1-2 Wochen da bist. Wobei die meisten Ärzte das von sich aus beantragen, da sie das nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen.

BullaBulla
07.01.2007, 09:41
Hallo,

danke für die Antworten. Wie sind denn eure Erfahrungen so - werden Famulanten wirklich gerne genommen?? Bei meinem Hausarzt kann ich gerne kommen (das hat er mir schon im 1.Semester angeboten), doch die anderen Ärzte kennen mich ja gar nicht..

Man bekommt für so eine Famulatur auch noch Geld??? Wie viel springt denn dabei raus??

Danke!

HorstHützel
08.01.2007, 22:11
Ganz wichtig: die Praxisfamulatur wird von der KV bezahlt! Aber das sprichst Du am besten erst an, wenn Du 1-2 Wochen da bist. Wobei die meisten Ärzte das von sich aus beantragen, da sie das nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Im Ernst ???

Warum erfahre ich das jetzt erst...
Bekommen Krankenhäuser auch was ?? DAS würde mich interessieren.

HH

dorina
09.01.2007, 08:40
Nicht in jedem Bundesland bezahlt die KV. Aber in Berlin sind es immerhin pro Woche 38,50 Euro. Würde mich aber VOR dem Beginn der Famulatur dort mal erkunden. Ich musste nämlich bevor ich anfing der KV sagen, wo ich famuliere. Der Arzt hat dann ein Schreiben bekommen. Und er muss dann auch erstmal das Geld vorstrecken und bekommt es erst im Nachhinein von der KV zurück. Daher machen es meiner Erfahrung eher wenige von sich aus. Also nachfragen!

Krankenhäuser regeln das unterschiedlich. In Berlin gibt es soweit ich weiß keins, das zahlt. Aber das sieht in Brandenburg, MeckPom und ähnlichen ländlichen Bundesländern, wo man junge Ärzte (bzw angehende) mit Kusshand nimmt, schon gleich ganz anders aus.