PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdenfeindlichket in der Schweiz?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

San Pellegrino
04.01.2007, 19:35
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,457783,00.html

Wer zum Studieren oder Arbeiten in die Schweiz geht, fängt sich schon mal derbe Sprüche. Das freundliche Bergvolk kann auch anders: Deutsche sind dort viel weniger beliebt, als sie selbst glauben - und die Einwanderer rivalisieren mit den Schweizern um die besten Jobs.

Sackbauer
04.01.2007, 21:10
Deutsche sind dort viel weniger beliebt, als sie selbst glauben

Wo bitte, ausserhalb von Deutschland, sind Deutsche denn beliebt????? :-D

FataMorgana
04.01.2007, 21:39
Hier gibt es auch ein ganz nettes Blog eines Deutschen in der Schweiz:
http://www.blogwiese.ch/

Hoppla-Daisy
06.01.2007, 17:12
Hm, ich glaube, der Herr Wiese besagten Blogs wird auch HIER (http://www.gmx.net/de/themen/beruf/bildung/studium/3429516,page=0.html) erwähnt. Es sei denn, zwei Wiesen erleben so ziemlich das gleiche ;-)

Was sagen denn die Schweizerisierten hier im Forum? Ist es mit der "Deutschenfeindlichkeit" tatsächlich so wie im Artikel beschrieben?

Schimmelschaf
06.01.2007, 17:17
Je nachdem.. In meinem Dorf und Umgebung wirst du auf alle Fälle erstmal laustark als Nazi beschimpft oder gefragt, wo Hitler steckt. (Scheiss Deutsche ist mehr ein Standardspruch geworden). In Basel sieht das allerdings wieder etwas anders aus.

Eilika
06.01.2007, 17:22
Also ich habs in den vier Monaten nicht wirklich erlebt... aber vorstellen kann ich es mir schon... das ist auch der Hauptaspekt, der mich noch etwas zögern lässt, darauf einzugehen, dass mein Chef mich quasi zu einer Bewerbung aufgefordert hat. Aber ich werd es wohl trotzdem machen. Aus meiner derzeitigen Perspektive überwiegen halt die Vorteile... und wenn sich das mal ändert, dann kann ich ja zurück.

Hoppla-Daisy
06.01.2007, 17:26
Ich entsinne mich gerade, dass Niere mal sowas ähnliches berichtet hatte, nämlich dass es den meisten "Zugereisten" nach ein paar Jahren gehörig auf den Zeiger geht, immer so einer unterschwelligen Fremdenfeindlichkeit ausgesetzt zu sein, und dass sich viele der fleißigen Bienchen aus D sich spätestens nach 5 Jahren wieder verabschieden, eben aus diesen Gründen.

Schimmelschaf
06.01.2007, 17:27
Ich sachs mal so: Um so länger du hier bist und umso kleiner dein Wohnort, desto deutschfeindlicher sind sie *mein Eindruck*

Selbst wenn du Schweizerdeutsch kannst wirst du immer der / die Deutsche bleiben.

Hoppla-Daisy
06.01.2007, 17:29
Das ist aber in Bayern nicht anders ;-). Da bleibt man auch auf ewig ein "Zug'reister" oder "Preuß" :-?

Schimmelschaf
06.01.2007, 17:30
@Daisy
Jo, das kann sehr gut sein. Bei mir ist de Geduldsfaden auch schon einige Male gerissen und dann müssen sich die Schweizer auch mal was anhören (bei meiner Lautstärke hatten sie wohl auch keine andere Wahl *g*).

Hoppla-Daisy
06.01.2007, 17:32
Ich hab auch schon mal einem Schweizer gegenüber "Tschüss" gesagt. Niere hat mich ganz ungläubig angesehen: "Das hast du nicht wirklich, oder?"

Jaja, dafür fühlte sich die Dame beim deutschen Kaufhof angesichts seines (in Fleisch und Blut übergegangenen) "Merci" und "Ade" dezent verar§scht :-D

Schimmelschaf
06.01.2007, 17:35
:-)) :-)) :-))

Das krieg ich auch nimmer aus mir raus.. Dieser herrlich verwunderte Gesichtsausdruck.. Einfach göttlich *g*

Es ist wirklich ne Sünde jemand fremden Ciao und Tschüss zu sagen (meinst du Tschüss zur Begrüssung oder zum Verabschieden?), daran können sich die Schweizer, die sich grad in D aufhalten, schlecht gewöhnen *g*

Feuerblick
06.01.2007, 17:36
Was hatten die Schweizer nochmal gegen das "Tschüß" einzuwenden?
Und wieso eigentlich nehmen sich manche Bevölkerungsgruppen heraus, sich über die Sprachgewohnheiten Ortsfremder zu ereifern? Ich finde ein "Grüß Gott" auch deplaziert wie sonst was, aber wenns mein Gegenüber nun mal nicht anders gewohnt ist, dann soll ers ruhig sagen - ich denk mir meinen Teil.
*kopfschüttel*
Ich hab übrigens bei unseren Schweizurlauben IMMER "Tschüß" gesagt, aber anscheinend ist es keinem aufgefallen :-))

Miramis
06.01.2007, 17:38
Dieser herrlich verwunderte Gesichtsausdruck.. Einfach göttlich *g*

Diesen Gesichtsausdruck erntet man übrigens auch, wenn man in Hessen "Grüß Gott" sagt! *g* :-wow :-oopss

EDIT: Grüß Gott, Funkel! :-))

Doctöse
06.01.2007, 17:38
Das ist aber in Bayern nicht anders ;-). Da bleibt man auch auf ewig ein "Zug'reister" oder "Preuß" :-?
Ich glaub, es heißt Zu'groaster und Saupreiß :-)) Werde derzeit dementsprechend geschult :-))

Feuerblick
06.01.2007, 17:41
Diesen Gesichtsausdruck erntet man übrigens auch, wenn man in Hessen "Grüß Gott" sagt! *g* :-wow :-oopss*lächel* Bei mir würdest du ein "Joa, wenn ich ihn denn mal treffen sollte..." ernten. :-))
Grüß Gott sagt man im evangelischen Hessen nun mal nicht. Aber nicht jeder "Auswärtige" kann mit "Tach", "Guuude", "Guden Tach" oder "Gemoije" (morgens) was anfangen... (jaja, ich hab jetzt wieder die Nordhessen unterschlagen, aber mit deren Gepflogenheiten bin ich nicht sooo vetraut...). Sagen darf man trotzdem, was man von zuhause kennt :-top

Eilika
06.01.2007, 17:44
Also, ich hab das so gelernt: Tschüss sagen auch die Schweizer, allerdings bedingt ein "Tschüss", dass man sich kennt und duzt... zum Rest sagt man dann uuf wiederluege oder uff wiederloose, je nachdem ob real oder am Telefon... oder eben Aaade!

I'm No Superman
06.01.2007, 17:49
Ich sag Leuten ab 60- 70 ehrlich gesagt auch eher selten: "Tschüss". Ich sage da eher "Auf Wiedersehen", habe ich von meinen Eltern... :-nix

Heißt das, dass ich schweiztauglich bin? :-D



In meinem Dorf und Umgebung wirst du auf alle Fälle erstmal laustark als Nazi beschimpft oder gefragt, wo Hitler steckt. (Scheiss Deutsche ist mehr ein Standardspruch geworden). Das war jetzt aber nicht dein Ernst, oder? :-blush

Miramis
06.01.2007, 17:50
*lächel* Bei mir würdest du ein "Joa, wenn ich ihn denn mal treffen sollte..." ernten. :-))
:-top Das und Ähnliches wurde mir schon mehrmals entgegnet! *g*


Grüß Gott sagt man im evangelischen Hessen nun mal nicht.
Ich hab's gemerkt - ich nehme an, Frankfurt gehört zum evangelischen Hessen? :-oopss


Aber nicht jeder "Auswärtige" kann mit "Tach", "Guuude", "Guden Tach" oder "Gemoije" (morgens) was anfangen...
Das stimmt allerdings! Und schon gar nicht wir Schwaben! *g*


Sagen darf man trotzdem, was man von zuhause kennt :-top
Ui, da bin ich ja beruhigt. Dann werd ich weiterhin "Grüß Gottle" sagen! :-))

Feuerblick
06.01.2007, 17:53
*feix* Ich liebe den schwäbischen Hang zu Verniedlichungen... *kicher*
Hessen an sich ist überwiegend evangelisch - daher ist "Grüß Gott" eher nicht üblich... :-nix:-D