PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle,die jetzt Physikum schreiben:Wie läufts mit dem Lernen bei Euch?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

Dr. Jekyll
20.01.2007, 16:00
macht mal nicht so ne panik, sind noch über 7 wochen zeit....
das MUß reichen :-D



will ja auch keine zwei machen, dann könnte ich mich ja bei meinen
kommilitonen nicht mehr blicken lassen

sinnlich
20.01.2007, 16:32
Ich bin schon total raus aus meinem Pensum. Es ist zum Verzweifeln!
Ich bin einfach viel zu langsam.
Ich will es schaffen!!!
Wie kreuzt Ihr eigentlich beim ersten Durchlauf-wenn ich fragen darf? (Achtung: hier ist wirklich der ERSTE Durchlauf gemeint, nicht der achzigste).
Und wenn Ihr antwortet, so seid bitte ehrlich...
Heute ist übrigens wieder einer der verdammten Tage, wo ich null Motivation aufbringen kann und sehr sehr zögerlich vorankomme und dadurch sich mein Pensum immer weiter verabschiedet...

mediman79
20.01.2007, 17:00
Hallo Leidensgenossen,

ich kann euch alle echt gut verstehen. Bin auch total langsam beim kreuzen. Ich denke aber, dass es auf das gleiche rauskommt, ob man lieber alles schnell kreuzt und nichts verstanden hat oder lieber sich mehr Zeit nimmt und dann auch auf andere Fragen übertragen kann!

Die schwarze Reihe ist eigentlich nicht schlecht, aber es dauert sicher etwas länger zum kreuzen. Keine Statistik der eigenen Lernleistung, aber ein super Vorteil ist, dass man die Gewichtung der Fragen vorne in den Büchern findet! Wenn man also die Themenbereiche, die relativ viel Punkte geben lernt, hat man effektiver gelernt, als wenn man Themen kreuzt, die nicht so stark gefragt werden. Wenn nur 1 Frage pro Physikum drankommt, dann lohnt es sich doch weniger als wenn 10 Fragen drankommen, ein Thema viel Zeit zu widmen! Dort sind auch TOP-themen aufgelistet, die man beherrschen sollte. Hab keine Ahnung, ob das hilft.

Jedenfalls hatte ich auch einen Zeitplan und den nicht geschafft. Heute habe ich einen getroffen und der sagte, dass er jetzt durch ist! Wie ich das zu verstehen ist, weiss ich nicht! Vielleicht meinte er er wäre durch (für heute) und hat (heute) sein Lernpensum geschafft. Naja

schön :-dance bleiben

SynC
20.01.2007, 18:03
Jepp...einfach weiter am Ball bleiben. Ich bin zur Zeit viel zu langsam mit dem Lernen, Anatomie Kopf Hals,...da bin ich schon über ne Woche dran...es ist einfach zum :-kotz . Hab da irgendwie nicht das Gedächtnis für die Sachen durch einmal locker durchlesen wieder auffrischen zu können.
Hoffe bei den anderen Fächern gehts dann wieder schneller :)
Zu der Frage mit den % beim Kreuzen, kann da jetzt nur schätzen, weil ich manche Themen direkt nochmal gekreuzt habe um mein Gewissen zu beruhigen. Aber würde sagen: Anatomie 60-70%, Physio immer unter 70%, BCH noch garnicht gelernt und gekreuzt :-oopss , Psycho 80%, Bio 80%, Physik und Chemie auch noch nicht gekreuzt - da werde ich auch nicht über 60% kommen.
Deprimierend ;)

Frau Dockter
20.01.2007, 19:10
Hey, wie schön zu hören, dass es anscheinend denn meisten hier genauso geht wie mir :-D
Ich bin auch viel zu langsam, hänge dauernd meinem Lernplan hinterher und muss mich auch so manches Mal an den Schreibtisch zwingen....Kreuze zur Zeit meist mit der gelben Reihe, lese aber auch die Lerntexte in der schwarzen Reihe und schaue dort auf die Gewichtung der Themen. Naja, meine Kreuzergebnisse sind zur Zeit eher bescheiden, aber es kann nur besser werden! Augen zu und durch.

Egal was kommt, wir packen das Leute!!! :-top

Flauscheding
20.01.2007, 19:28
@ sinnlich,
erster Durchgang Physio Themenbezogen GK: Atmung "blind", d.h. ohne gelernt zu haben, sondern nur mit dem Wissen aus Seminaren und Praktika: deprimierende 35 %, Blut : 55% ( immer noch viiiiel zu wenig ). Den Rest hab ich grad nicht im Kopf, ist aber verschieden, zwischen 30 und 70 % ( -> Bio ). Frag mich ja, wie ich Physio mal ordentlich kreuzen soll, die Fragen sind der letzte Dreck *hmpf*. Und überhaupt, das schaff ich niiiiiiiiiiie :-(( :-(( :-((

sinnlich
21.01.2007, 11:20
@Flauscheding
Tja-Physio hab ich noch nicht anfangen können...
bin noch mit Anatomie bescgäftigt...
Aber ich weiss wie ätzend gerade die Atmung-Fragen in Physio sind.
Du hast auch noch ohne Lernen vorher gekreuzt!
Ich kreutze im Augenblick Ana beim ersten Durchgang so zwischen 60-75%.Kommt halt auf d. Thema an.
Hab aber leider noch nicht alles in Ana durch, so wie ich es wollte!
Muss heute noch Einiges tun.Weiter gehts!!!
Und-hey: Kopf hoch!
Wir packens!!!! :-top :-top :-top
Auf einen erfolgreichen Lerntag!!!

Pille_McCoy
21.01.2007, 12:11
Histofragen waren mein schlechteste Ergebnis bisher mit 47% beim ersten Kreuzen. Ansonsten bin ich so zwischen 55-65% beim ersten Versuch. Deprimierend irgendwie.

Ach ja, das alles war ohne besonderes Lernen vorher. Denn damit kreuze ich diese ätzenden und superspeziellen IMPP-Fragen auch nicht so viel besser.

zaffaro
21.01.2007, 12:24
Histofragen waren mein schlechteste Ergebnis bisher mit 47% beim ersten Kreuzen. Ansonsten bin ich so zwischen 55-65% beim ersten Versuch. Deprimierend irgendwie.
Kopf hoch. Diese Prozentzahlen beim ersten Durchgang sind nicht wirklich deprimierend, da is noch einiges drin! :-)

SynC
21.01.2007, 12:29
Wollte ich auch gerade sagen: Wenn das Kreuzquoten ohne spezielles Lernen vorher sind, dann ist das ziemlich gut...! :-top

Flauscheding
21.01.2007, 12:34
Hachja, toll sowas ... der Himmel ist blau, die Sonne scheint und irgendwie hockt man doch den ganzen Tag am Schreibtisch, aber nix kommt dabei rum.
Problem mit dem kreuzen bei mir ist, dass das Semester vollbepackt mit Physio ist, d.h. ich komm zu nix ausser Physio-Praktika vorbereiten und wenn das vorüber ist, 3 weitere Seminare vorbereiten. Mit echtem lernen hat das irgendwie nix zu tun. Anfang Februar ist dann noch die Physioklausur und 2 Referate muß ich auch noch halten. Allerdings sollte ich sie vorher vorbereitet haben, das habe ich bisher auch noch nicht geschafft. Frag mich ja, wie ich den Rest in so kurzer Zeit noch lernen und kreuzen soll.
Ana muß ich auch noch machen, aber ich denke, das geht schon irgendwie: Kopf-Hals/Situs habe ich für Oktober gelernt, d.h. durch die Nachprüfung sollte das noch relativ präsent sein. ZNS muß ich im Feb. noch in die Prüfung, d.h. das sollte dann auch relativ physikumssicher sein, aber der Rest :-nix .

Gestern hab ich mich mit der Drecks-Gerinnungskaskade und dem IS-Systemrumgeschlagen, irgendwie bin ich zu doof dafür.
Und heute muß ich das eine Referat vorbereiten und morgen halten. Aber irgendwie geht ja alles irgendwie, ne?!

Stimmungstechnisch shwanke ich derzeit fast stündlich. Ich pack das, das geht alles - ich schaff das nie, ich hätte mich nicht anmelden sollen ...
Frag mich ja, wie das dann im März sein soll *hmpf*.

Grüße und lernt fleißig,
Flausche

roger rekless
21.01.2007, 15:58
beim thema gerinnung kann ich dir nur zustimmen: :-kotz :-kotz :-kotz

SynC
21.01.2007, 19:58
:) Bah Atmung ist doch vieeel schlimmer! Und was ich vor 2-3Monaten in Physio hatte, z.B. Kreislauf, Niere... so gut wie alles vergessen *g*

Pille_McCoy
21.01.2007, 20:02
Gerinnung ist wirklich ätzend, aber mein absolutes Hassthema ist und bleibt Immunsystem :-kotz
Neuroanatomie reißt mich allerdings auch nicht gerade vom Hocker.

SynC
21.01.2007, 20:06
*g* Wieviel Zeit investierst du für Neuroanatomie? Das kommt bei mir als nächstes Thema dran :)

sinnlich
21.01.2007, 20:08
Da ich noch nicht Physio kreutze (allerdings genau weiß wie ätzend da einige Themen sind!!!), finde ich Bauch und Becken im Augenblick richtig mies. Und zwar den ganzen Gefäßversorgungs-Unfug!Wie in Gottes Namen soll man sich das alles merken?!
Pfuiiiiiiiiiiiii

Hoppla-Daisy
21.01.2007, 20:08
Seit ich ein Referat in Physio über das Immunsystem halten musste, liebe ich das Thema!!! :-)

Vorher war es auch mein Hassthema. Von daher war ich nicht böse drum, mich da jetzt mal richtig durchbeißen zu müssen :-))

roger rekless
21.01.2007, 21:00
Seit ich ein Referat in Physio über das Immunsystem halten musste, liebe ich das Thema!!! :-)

Vorher war es auch mein Hassthema. Von daher war ich nicht böse drum, mich da jetzt mal richtig durchbeißen zu müssen :-))

dann sag mir mal welchen sinn genau der antikörperklassenwechsel hat... von IgM auf IgG. Ist IgG effektiver, oder warum zur Hölle wird das Theater veranstaltet? IgM kann doch auch opsonieren und das Komplementsystem aktivieren :-nix

Meuli
21.01.2007, 21:02
... Bauch und Becken im Augenblick richtig mies. Und zwar den ganzen Gefäßversorgungs-Unfug!Wie in Gottes Namen soll man sich das alles merken?!
Pfuiiiiiiiiiiiii

Oh DAS kann ich immerhin .... leider is das so ziemlich das einzige .... *heul* (naja hatte ja auch letzte Woche erst Testat :-)) )

Hoppla-Daisy
22.01.2007, 08:05
dann sag mir mal welchen sinn genau der antikörperklassenwechsel hat... von IgM auf IgG. Ist IgG effektiver, oder warum zur Hölle wird das Theater veranstaltet? IgM kann doch auch opsonieren und das Komplementsystem aktivieren :-nix
Das mag ja sein, aber wenn du dir die Struktur des IgM ansiehst, so wirst du feststellen, dass es 4 Antigenbindungsstellen mehr zur Verfügung hat, somit ein regelrechter Antigenfänger ist und die Antigene damit unschädlich macht. Durch diesen AG-AK-Komplex wird die Komplementbindungsstelle erst frei (durch Konformationsänderung = Zauberwort in der Biochemie :-))). Die Komplementkaskade wird aber erst aktiviert, wenn 2 C1q-Komplementbindungsfaktoren freigelegt sind. Es braucht also nur einen einzigen IgM-Antigen-Komplex (als Pentamer der Superbinder), um die Komplementkaskade anzuwerfen, während beim IgG (trauriger Einzelkämpfer halt) mindestens 2 AG-IgG-Komplexe benötigt werden. Die Komplementaktivierung ist also beim IgM zugegebenermaßen wesentlich höher. Als erste Abwehr ja nun auch wirklich sinnvoll, oder?

Beim Antikörperklassenwechsel von IgM auf IgG geht der Körper dann ja auf Langzeitschutz über - und auch auf Nestschutzfunktion für evtl. vorhandenes ungeborenes Leben (welches noch kommen mag). In dem Moment, wo es zu einem erneuten Antigenkontakt kommt, wird ja kräftig Halali geblasen und die Armee der IgG steht als Reservist sofort bereit und muss nicht erst mühevoll zusammengetrommelt bzw. hergestellt werden. IgG hat deshalb mit 13,5 g/l den bei weitem höchsten Anteil aller Immunglobuline im Serum, um effektiv den bekannten Gegner zu schlagen.

Und nein, ich bin nicht beim Militär. Ich konnte mir das alles nur so richtig gut merken, indem ich mir das als Armeen vorstelle :-)).