PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle,die jetzt Physikum schreiben:Wie läufts mit dem Lernen bei Euch?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

sinnlich
07.01.2007, 16:08
Hi-
bin schon dabei und hab noch gar keine Vorstellung, wie es werden wird.
Ist mein zweiter Versuch, da ich im letzten Semester nur drei Wochen zum Lernen hatte! Habe allerdings das Mündliche schon bestanden!
Im Moment lerne ich im Exakt und kreutze am darauf fogenden Tag. :-lesen
Wie siehts bei Euch aus?
Was lernt Ihr und wie läufts?
Viel Glück-wir rockens schon! :-stud

kleinerMedicus21
07.01.2007, 16:30
Hey,

ja,bin auch zum zweiten Mal dabei....mündliches is schon eingesackt,naja beim schriftlichen warens halt so vier P zu wenig.... :-keks

Im Moment versuch ich mich durch Physiologie zu schlagen, lerne da aus dem Taschenatlas und kreuze nebenher.Grundfächer sind schon fertig, allerdings ist Physik noch nedd gekreuzt.Ist aber auch ein Fach mit dem ich auf ansoluten Kriegsfuß stehe,daher wäre es auch ziemliche zeitverschwendung sich da reinzuhängen...gibt wichtigere Fächer... :-lesen

Ab nächster Woche gehts dann mit BC ausm Intensivkurs weiter,fahre eigentlich ganz gut damit.Das Physikum exakt mag ich persönlich nicht so gerne, zuwenig Bilder und der Schreibstil ist nicht so meiner...
Ansonsten hab ich mir nochmal die neue SR + CD zugelegt, kreuzen bis zum tot umfallen ist angesagt.Und für den groben überflug hab ich Fakten 1.Ärztliche Prüfung,ist denk ich mal zur Wiederholung gar nicht schlecht oder zum fix was nachschauen.
Anatomie wollte ich mal mit der Dualen Reihe antesten,ansonsten greife ich auch da auf die Taschenatlanten zurück.
Hin und wieder kommt zwar mal so ein Anflug von....so viel zu tun hofefntlich schaff ich das...aber der lässt sich auch ganz schnell wieder beheben....spazierengehen und Pausen helfen gegen so was ungemein.Ein Lernplan (nicht zu starr) hilft da auch gut.
Orientiere mich von der Planung her grob an dem Plan aus der Viamedici. :peace:
Mal sehen,was das alles so wird.Hoffe diesesmal ist es nicht ganz so Neuro-lastig.Aber wird schon schief gehen,haben schon so viele vor uns gepackt!!!

We'll rock the IMPP! :-dance :-top

SynC
07.01.2007, 16:45
Hey,
schön das es bei euch gut läuft. Ich habe bisher Anatomie bis auf Hals und Neuro fertig gemacht und gekreuzt. Dazu Physio parallel zum Semester (muss ich aber alles wiederholen - vergess ich zu schnell *g*). Jetzt bin ich an Psycho dran. Biochemie, Physik und Chemie müssen noch komplett gemacht werden. Dazu kommt noch Physio-Wiederholung. Ich glaub das schaff ich nie :-oopss
Bin schon am überlegen aufzuschieben, auch wenn mir alle davon abraten.

roger rekless
07.01.2007, 16:57
Ich hab das schriftliche geschafft, aber mündlich durchgesegelt... ohmann, hoffentlich habe ich diesmal mehr Glück bei den Prüfern. Im mündlichen kann man sich nicht so Lücken wie im schriftlichen Teil erlauben. Da kanns einen dann eiskalt erwischen. Hab jetzt schon gut Bammel =(

catgut
07.01.2007, 18:12
Hilfe, ihr seid ja alle schon so weit!
Ich grad mal die Grundlagen BC und Anatomie hinter mir, fang dann mal mit Physio an. Kreuzen werden wir wohl verstärkt 4 Wochen vorher. Davor Grundlagentraining. Es ist ja schon erschreckend, was man so alles verdrängen kann an Stoffmassen.

roger rekless
07.01.2007, 18:26
Hilfe, ihr seid ja alle schon so weit!
Ich grad mal die Grundlagen BC und Anatomie hinter mir, fang dann mal mit Physio an. Kreuzen werden wir wohl verstärkt 4 Wochen vorher. Davor Grundlagentraining. Es ist ja schon erschreckend, was man so alles verdrängen kann an Stoffmassen.

auf jeden fall, sehr erschreckend. kreuzen solltest du echt alles, das ist meiner meinung nach das A und O! ohne übertriebenes kreuzen hätt ich das schriftliche nicht so gepackt... man merkt einfach nach der hundersten frage zum organ xyz, dass die immer auf den selben schrott rauswollen =)

sinnlich
07.01.2007, 19:56
@Kleiner Medicus:
ich fand Deinen Untertitel so cool-den hab ich nun als meine Signatur verwendet! Hoffe das macht Dir nichts aus-aber besser kann man die momentane Lage nicht zum Ausdruck bringen! Hehehehe
Also: Sync und Medicus
Ihr macht mir Angst! Ich scheine echt die Langsamste von Euch zu sein! Anatomie hab ich irgendwie im Laufe des Semseters-als Tutorin-mit Lipperts Hilfe und ab und an auch mal Prometheus gelernt, aber sehr intensiv.
Nun lerne ich für das Physikum wie oben schon gesagt mit dem Exakt. Wiederhole Grad Ana (allerdings mit Kreuzen und son unfug-was ja bekanntlich ein völlig anderes Lernen ist!) und nebenbei Bio! Ihr seid ja echt weit. :-notify :-notify
In 1 Woche wollte ich mit Physio anfangen...

@Catgut
mach Dir nichts draus-bist immerhin schon weiter als ich.

@Roger
Das packst Du mit links! Können ja tauschen, wenn Du mit Deiner jetzigen Lage unzufrieden bist :-)

@ alle
Wie bereitet Ihr Euch auf Histo vor?
Wie läuft es denn mit dem Kreuzen?
Gruss

roger rekless
07.01.2007, 20:03
@Roger
Das packst Du mit links! Können ja tauschen, wenn Du mit Deiner jetzigen Lage unzufrieden bist :-)


tja, man will immer das, was man nicht hat! kenne einige, die das mündliche haben, und die wollen gern mit mir tauschen! kann ich nicht verstehen, ich find das mündliche viel schlimmer... vielleicht hab ich ja im schriftlichen nur glückt gehabt, und darum kam es mir so unspektakulär vor :-wow

naja das gute is, dass ich die ganzen kleinen ballastfächer vergessen kann... :)

kleinerMedicus21
07.01.2007, 21:31
@Kleiner Medicus:
ich fand Deinen Untertitel so cool-den hab ich nun als meine Signatur verwendet! Hoffe das macht Dir nichts aus-aber besser kann man die momentane Lage nicht zum Ausdruck bringen! Hehehehe

@sinnlich- kein Problem....*lach* fand auch das das grade halt echt wie A**** auf Eimer passt ;-)


Also: Sync und Medicus
Ihr macht mir Angst! Ich scheine echt die Langsamste von Euch zu sein! Anatomie hab ich irgendwie im Laufe des Semseters-als Tutorin-mit Lipperts Hilfe und ab und an auch mal Prometheus gelernt, aber sehr intensiv.
Nun lerne ich für das Physikum wie oben schon gesagt mit dem Exakt. Wiederhole Grad Ana (allerdings mit Kreuzen und son unfug-was ja bekanntlich ein völlig anderes Lernen ist!) und nebenbei Bio! Ihr seid ja echt weit. :-notify :-notify
In 1 Woche wollte ich mit Physio anfangen...

Mach dir nicht allzu große Sorgen und lass dich nicht verrückt machen, wenn du das liest.Immerhin hast du die Anatomie schon gut durch,das ist schon mal ein großes Stück...fehlt mir zB noch komplett.Die kleinen Fächer gehen an sich schneller als man denkt und Physio und BC gleichen sich in vielen Themen.
Man darf sich halt auch durch dieses Forum (gerade auch Kreuzergebnisse) nicht verrückt machen lassen,hilft ja auch nix... :-keks
Mir persönlich geht auch jetzt durch ne OP noch mindestens ne woche flöten, hoffe ich schaffs wenigstens mal zwischendurch in Psycho reinzulesen,da muss man nedd so aufm,erksam zu sein :-sleppy

HIsto,mal sehen,habe so einen Histotrainer und Histo kurzlehrbuch von Thieme+Taschenatlas.
Aber kreuzen is halt gerade fürs schriftliche das A und O...das wird auch meine beschäftigung die letzten 3 Wochen werden..kreuzen,kreuzen,kreuzen..... :-oopss :-oopss :-oopss

Ulle
08.01.2007, 00:37
Verstehe ich das richtig, das man nach neuer AO bestandene Teile des Physikums (mündlich/schriftlich) nicht wiederholen muss, wenn man im anderen Teil durchfällt?

Darf man denn wiederholen, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist?

catgut
08.01.2007, 00:44
Verstehe ich das richtig, das man nach neuer AO bestandene Teile des Physikums (mündlich/schriftlich) nicht wiederholen muss, wenn man im anderen Teil durchfällt?
Jep, das ist die neue AO. wenn man einen teil mal bestanden hat, wird er einem so schnell nicht weggenommen. Wenigstens eine Verbesserung zu früher. Wenn schon sonst alles schwerer wird.


Darf man denn wiederholen, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist?
*lach* ich kenne keinen, der das versucht hätte.
Die einen sind einfach nur froh, überhaupt durchgekommen zu sein, und die anderen wollten trotz "nur" 2 auch nicht ein Semester vertrödeln wegen unsicherer Punkte und dem ganzen Scheiß noch mal und so weiter.
Ich werde übrigens zur ersten Gruppe gehören ;-)

THawk
08.01.2007, 08:13
Darf man denn wiederholen, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist?

Nein, soviel ich weiß ist das nicht möglich. Genauso wie du Abiprüfungen bei "Unzufriedenheit" mit der Note nicht wiederholen kannst.
Viel Erfolg euch allen beim Physikum! Es ist zu schaffen!!

Lars

Dr. Jekyll
08.01.2007, 08:23
gegenfrage: hat noch jemand nicht angefangen zu lernen?

das würde mich mal interessieren

Schneewitche
08.01.2007, 08:42
Ich schreibe am 30.01 noch biochemie und so viel anderes lerne ich jetzt noch nicht nebenher. Klar, kreuze ich mal ein wneig Biochemie, Bio und Chemie und was mir gerade dann noch so gut zum Thema passt. Aber mit Anatomie werde ich erst nach dieser blöden Klausur anfangen.
Hab mir jetzt aber vorgenommen, abends dann mal mit Psycho anzufange, damit ich das vielleicht shcon mal weg kriege.
Wie gut seit ihr eigentlich imme rso bei dem ersten Durchgang beim kreuzen? Ich bin nämlich der totale Kreuz-Idiot und hab da beim ersten mal immer so zwischen 50 und 60%, weil ich viel zu oft Fragenteile überlese und so sachen.

SynC
08.01.2007, 10:17
Keine Panik Leute! Wem es so vor kommt, dass die anderen alle viel weiter sind, muss bedenken, dass die Unis im 4. Semester alle unterschiedliches Programm haben. Manche haben noch BCH-Klausur und anderes im letzten Semester, da ist es klar, dass man noch nicht so schnell zum Lernen der anderen Fächer kommt.
Hier in Tü haben wir nur Physio, Psycho und jede Menge Seminare im 4. Semester, also recht locker.
Wer kurz vor dem Physikum ne BCH-Klausur hat steht aber sicher besser da, in dem Fach isser dann fit! :-top

roger rekless
08.01.2007, 10:42
Verstehe ich das richtig, das man nach neuer AO bestandene Teile des Physikums (mündlich/schriftlich) nicht wiederholen muss, wenn man im anderen Teil durchfällt?

Darf man denn wiederholen, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist?

jo, einmal bestandene teile werden nicht mehr wiederholt. ob freiwilliges wiederholen geht, weiss ich nicht, aber ich denk mal nicht.

SynC
08.01.2007, 12:00
Finde ich eigentlich sehr schade. Weil ich denke, wenn man in einem Prüfungsteil durchgefallen ist wäre es motivierender in beiden Prüfungsteilen nochmal antreten zu können, wenn man möchte. z.B. nach folgendem Szenario: schriftl. knapp bestanden, und mündl. durchgefallen...dann 1.Semester nur auf mündl. Prüfung lernen...da hätt ich null Motivation - wär noch schriftlich dabei wäre es besser.

Rammstein24
08.01.2007, 23:21
Finde ich eigentlich sehr schade. Weil ich denke, wenn man in einem Prüfungsteil durchgefallen ist wäre es motivierender in beiden Prüfungsteilen nochmal antreten zu können, wenn man möchte. z.B. nach folgendem Szenario: schriftl. knapp bestanden, und mündl. durchgefallen...dann 1.Semester nur auf mündl. Prüfung lernen...da hätt ich null Motivation - wär noch schriftlich dabei wäre es besser.


Das meinst du nicht wirklich ernst oder???

gyrasehemmer
08.01.2007, 23:52
Nur keine Panik :-notify Wie THawk schon sagte ist es zu schaffen!
Habe selber beim ersten Durchgang so um die 50-60% gehabt, bloss in Psycho 80-90% :-love . Na ja in der realen Pruefung war es insgesamt ungefaehr so 66%. Letzendlich sind die meisten ja nur froh die Prufuengen hinter sich zu bringen, und das werdet Ihr auch sein. Also :-lesen :-lesen :-lesen und nicht vergessen --- Pausen machen :-top ;-)

catgut
09.01.2007, 12:29
Tja, und ich WERDE froh sein, wenn der ganze Quatsch endlich vorbei ist. Ist halt doch was anderes, bei anderen mitzufiebern oder auf einmal selber der zu sein, der geprüft wird. :-lesen :-lesen :-lesen