PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur GB mit billiger/kostenloser Unterkunft



BullaBulla
07.01.2007, 18:04
Hallo,

ich würde 2008 gerne für 15 Tage in Großbritannien famulieren (möglichst in der Nähe von Bournemouth, Glasgow, Manchester). Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht (Innere, HNO)? Wo bekomme ich kostenlose bzw. billige Unterkunft?

Danke!

Sackbauer
07.01.2007, 18:10
15. Tage sind viel zu wenig, um nur annaehernd davon zu profitieren magst du mal 6 Wochen mindestens einrechen. Kostenlos gibts hier nix, aber alle britischen Krankenhaeuser haben Personalunterkuenfte, die sie dir fuer so um die 300 Pfund pro Monat vermieten. Ob du irgendwo was billigeres findest, bezweifle ich. Vielleicht kannst du mit einer Jugendherberge in einer groesseren Stadt einen Spezialtarif fuer einen Monat ausmachen, ob du da allerdings auf weniger als den angegebenen Betrag kommst, bin ich mir nicht sicher.

McBeal
08.01.2007, 12:15
Hallo BullaBulla,

ich muss Sackbauer darin zustimmen, dass 15 Tage nun wirklich nicht reichen - ich habe einen Monat gemacht. Widersprechen muss ich ihm in dem Punkt mit der kostenlosen Unterkunft: ich hatte die auf der Isle of Man im Schwesternwohnheim, musste allerdings eine Kaution von 300 Pfund zahlen, die ich zurückbekommen habe. Allerdings ist relativ teuer, dorthin zu kommen (Flug oder Fähre, Zug und Fähre). Bei Interesse an der Insel lies Dir mal den Famulaturbericht von NETTL dazu durch http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=23381&page=1&pp=5 und/oder schreib mir eine PN! :-)
Und sonst: weitersuchen, gibt bestimmt noch irgendwo anders kostenlose Unterkünfte!

LG,
Ally

Festus
08.01.2007, 13:21
Ich habe mal eine Famulatur in Sheffield gemacht und 114 Pfund im Monat für das Schwesternwohnheim bezahlt.

Ansonsten schiesse ich mich an: 14 Tage bringen dir so gut wie nix.

synosoph
08.01.2007, 16:01
15 Tage können dann gut sein, wenn man einfach nur mal in den Klinikalltag eines anderen Landes "reinschnuppern" will. Ich habe 15 Tage in Beijing famuliert und mir hat das vielleicht medizinisch-praktisch nicht allzu viele neue Erfahrungen vermittelt, aber unter dem Gesichtspunkten "Menschenkenntnis, Kulturverständnis, Selbstvertrauen, Über-den-Tellerrand" schauen mehr als jede andere Praxis in Deutschland.

Fazit: Ich kann je nach Erwartungshaltung 15 Tage durchaus empfehlen!

BullaBulla
08.01.2007, 17:00
Hallo,

jep, ich möchte einfach ein wenig schnuppern.. mein Traum ist immer noch Bournemouth, hab aber leider keinen Erfahrungsbericht gefunden. Und wenn ich um die 100 Pfund für 3 Wochen Aufenthalt zahlen sollte, wär das auch nicht schlimm..
Drückt mir die Daumen!
BullaBulla

HalloBallo
08.01.2007, 19:06
Hallo,

jep, ich möchte einfach ein wenig schnuppern.. mein Traum ist immer noch Bournemouth, hab aber leider keinen Erfahrungsbericht gefunden. Und wenn ich um die 100 Pfund für 3 Wochen Aufenthalt zahlen sollte, wär das auch nicht schlimm..
Drückt mir die Daumen!
BullaBulla

Hi,
habe zwar keine Famulaturerfahrungen, nur weiß ich nicht, ob "Bournemouth" wirklich dein Traum sein sollte. Gibt, denke ich, einige schönere Städte/Gebiete in GB als Bournemouth. (ich weiß, ist zwar ein Seebad...war aber eher enttäuscht als ich da war...vom Flair eines Seebads ist da nichts zu spüren)

Sackbauer
08.01.2007, 19:45
15 Tage können dann gut sein, wenn man einfach nur mal in den Klinikalltag eines anderen Landes "reinschnuppern" will. Ich habe 15 Tage in Beijing famuliert und mir hat das vielleicht medizinisch-praktisch nicht allzu viele neue Erfahrungen vermittelt, aber unter dem Gesichtspunkten "Menschenkenntnis, Kulturverständnis, Selbstvertrauen, Über-den-Tellerrand" schauen mehr als jede andere Praxis in Deutschland.

Naja, zwischen der chinesischen Kultur und der britischen Kultur ist schon ein kleiner Unterschied. Letztere ist (nicht vorhanden :) und) doch net so massiv von der europaeischen entfernt.


Hi,
habe zwar keine Famulaturerfahrungen, nur weiß ich nicht, ob "Bournemouth" wirklich dein Traum sein sollte. Gibt, denke ich, einige schönere Städte/Gebiete in GB als Bournemouth. (ich weiß, ist zwar ein Seebad...war aber eher enttäuscht als ich da war...vom Flair eines Seebads ist da nichts zu spüren)

Stimmt, so der Hammer ist Bournemouth net. Das Wasser ist da selbst im Juli zu kalt zum Baden und die Stadt ist auch net so der Hammer. Wenn du Strand willst, dann geh irgendwo an die Adria, aber net nach UK. Da wuerd ich dir schon eher Manchester oder Glasgow empfehlen.

synosoph
08.01.2007, 20:23
Naja, zwischen der chinesischen Kultur und der britischen Kultur ist schon ein kleiner Unterschied. Letztere ist (nicht vorhanden :) und) doch net so massiv von der europaeischen entfernt. Naja. Es geht ja hier um Krankenhausalltag und "Klinikkultur". Und da finde ich sogar schon innerhalb Deutschlands enorme Unterschiede.

Wie ist die Organisation?
Arbeitsabläufe?
Wie ist die Arbeitsathmosphäre?
Arztkollegium?
Verhältnis Pflege-Ärtzte?
Umgang mit Patienten?
Technische Ausstattung und Einsatz?
Wie komme ich mit den Menschen/Sprache usw. zurecht?

Wenn das die Fragen sind, die ich beantwortet haben möchte, bevor ich mich z.B. längerfristig nach Großbritannien orientiere und vielleicht zusätzlich mir noch einige praktische Aufgaben stelle und in den 2 Wochen abarbeite (z.B. Patientenvorstellung, kleiner Fortbildungsvortrag, Arztbrief, Vokabeln lernen usw.), dann reichen 15 Tagen aus. Blutabnehmen, Zugänge, Anamnese und Untersuchung - und die Famulatur kann sehr erfolgreich und erfrischend sein!

Keiner erwartet, daß man da den kleinen Mini-Arzt macht. :-meinung

Sackbauer
08.01.2007, 20:27
Wie du meinst.

Ich fuer meinen Teil haben auf jeden Fall 10 Wochen in Cambridge und Edinburgh famuliert und arbeit nun schon seit 1.5 Jahren hier, zZt als Hausarzt. Ich hab auf jeden Fall 2 Wochen gebraucht, bis ich ueberhaupt gerafft hab, wo oben und unten ist. Und dann schon wieder abzischen, also..... naja, du musst es wissen.

synosoph
08.01.2007, 20:30
Ich hab auf jeden Fall 2 Wochen gebraucht, bis ich ueberhaupt gerafft hab, wo oben und unten ist. Und dann schon wieder abzischen, also..... Vielleicht will man ja auch nur das: wissen wo oben und unten ist... :-D ;-)

BullaBulla
09.01.2007, 09:42
Hallo,

hat denn sonst jemand für Manchester ein paar Tipps??

Danke!