PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Frühjahr 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Persephone
16.04.2007, 13:38
Oh man! Ich wollt heut ja mit Neuro anfangen. Hab da immer den Poeck gehabt, aber der ist mir jetzt einfach zu durcheinander und viiiiiiel zu ausführlich. Das schaff ich ja NIEMALS! und mit dem MLPBuch komm ich auch nicht zurecht.
Apple, hat sich bei dir ein Buch heraus kristallisiert, mit dem man anständig und einigermaßen strukturiert lernen kann? Das IFA ist vllt ein bissl kurz, oder?

Weiß grad nicht so recht was ich wie lernen soll. Wahhhhhh :-kotz Hilfe!!!!

apple
16.04.2007, 14:26
Hab auch erst mit dem MLP angefangen und irgendwann gemerkt, dass es echt nicht zu schaffen ist. Hab mir dann von Urban & Fischer das "Neurologie Basics" gekauft und das durchgearbeitet (ist für ein Neuro-Buch sehr dünn :-)) ) und wenn ich etwas genauer lesen wollte noch mal zum MLP gegriffen. Zum Wiederholen will ich dann nächste Woche das IFA und das Fälle-Buch durchgehn und die Lieblingsthemen des Prüfers noch mal genauer im MLP.
Ich hoffe das reicht, mehr Zeit hab ich zumindest nicht :-nix

Persephone
16.04.2007, 16:32
Das ist doch schon mal ne Aussage. Danke schön. Werd dann morgen doch nochmal los ziehen und ein Buch kaufen. Hm, hätte ja klappen können mit dem was ich hab ;-) .

Ich mach erstmal Schluß für heute, macht doch keinen Spaß bei dem Wetter zu lernen! :-D

Friedchen0811
16.04.2007, 18:26
Meine Mami ist zu Besuch gekommen, das ist schon praktisch: während ich bis ca. 16:00 Uhr lerne, putzt sich meine Küche sozusagen von selber. :-)) Danach machen wir was Schönes :-winky Muß man doch nutzen, das schöne Hamburg bei schönem Wetter :-meinung !!! Und ich habe ja immer noch mindestens vier Wochen ab Brief :-top
Und meine Aufforderung an alle: laßt die Bücher Bücher sein und geniiiieeeeßt das Wetter!!! :-bee

Gwendoline
16.04.2007, 19:45
Ich hab da mal ne "dumme" Frage; hab in 6!(*argg*) Tagen mein 3. Stex. Mein Prüfungsvorsitzender will das wahrscheinlich ohne Patienten und Patientenvorstellung durchziehen! Ist die Prüfung dann auch korrekt und gültig, also kann der Prüfungsvorsitzende das nach seinem Gutdünken durchziehen?
Weil im Merkblatt des Regierungspräsidium steht rigoros " Sie bekommen einen oder mehrere Patienten zugeteilt" und nicht, dass es "möglich" ist, aber auch ohne Patient ablaufen kann! Kann mir jemand weiterhelfen :-nix

leo11
16.04.2007, 21:15
Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung.. Ich weiß nur, dass den Prüfern insgesamt ja schon sehr viele Freiheiten "gegönnt" sind. Die Prüfungen laufen schon extrem unterschiedlich ab, wann man seinen Termin und sein viertes Fach kennt, ob man einen oder gleich vier Patienten bekommt, ob das vierte Fach der Notnagel oder reguläres Prüfungsfach ist usw usw. Von daher denk ich mal, dass auch das rechtens und möglich ist.. Ansonsten könntest Du natürlich noch offiziell bei der Bezirksregierung bzw beim LPA anfragen, es besteht dabei natürlich die Gefahr, sich unbeliebt zu machen.. Ist ne ziemlich heikle Situation..
Drück Dir die Daumen!!

Musti
18.04.2007, 08:16
Hi Gwendoline,

auch ich hab keine Ahnung. Aber wenn da steht, daß man einen Patienten bekommt, heißt das noch lange nicht, daß man auch zu ihm geprüft wird.
In einer parallelen Prüfungsgruppe hier an der LMU-München werden zwar Patienten untersucht und auch vorgestellt, aber in zwei Prüfungsrunden keine einzige Frage zum Patienten gestellt. Die Prüfer wollen bloß die Epikrise schriftlich haben, da diese beim Prüfungsamt vorzulegen ist. Deshalb sollen wir auf die Unterschrift achten.
In anderen Prüfungsgruppen wiederum wird eng am Patienten geprüft.

Hmm... irgendwie macht doch jeder was er will mit uns. Insofern ist das einheitliche Stex hier im Vorteil.

Viel Erfolg!

apple
18.04.2007, 10:44
Haben heute erfahren, dass wir einen anderen Chirurgie-Prüfer bekommen, ob das nun gut oder schlecht ist weiß ich nicht, da ich beide nicht kenne, aber vll. gibt`s ja von dem wenigstens Protokolle :-nix Bin ja erstaunt, dass wir Bescheid bekommen haben, sonst war`s ja schon oft so, dass plötzlich ein anderer Prüfer erschien ohne dass jemand was davon wusste.

Na ja, heut wird noch etwas Pathophysiologie gelernt und heut Abend gibt`s mal wieder etwas Ablenkung in Form eines Kneipen-Weiberabands :-party :-))

Gwendoline
18.04.2007, 12:28
. Die Prüfer wollen bloß die Epikrise schriftlich haben, da diese beim Prüfungsamt vorzulegen ist.


Ja, scheinbar wird´s auch so ablaufen. Nachdem er gestern doch noch mal die Prüfungsregeln durchgeblättert hatte (war am Telefon lautstark zu hören), bekommen wir übermorgen unseren Patienten. Er meinte aber auch gleich, dass es nur formhalber ist und er in der Prüfung nur darauf zurückkommt, wenn es nicht gut läuft. "aber das wird bei ihnen doch nicht der Fall sein" :-oopss Das will ich doch mal hoffen!

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon super aufgeregt, aber ich weiß, dass alles gut wird... (positiv denken)

Wünsch Euch auch allen viel Erfolg! :-top

Musti
18.04.2007, 20:40
Natürlich wird alles gut werden!
*daumendrück*

Auch wenn ichs manchmal bei mir nicht so ganz glauben kann. Denke das kommt daher, daß man immer genau die Dinge anschaut, die man noch nicht kann.
Naja, wird schon! *hoff*

Euch allen viel Erfolg!!!

:-)

Butterfly
19.04.2007, 07:37
Guten Morgen, allerseits.....

Wünsche Euch allen ein frohes Schaffen :-top :-lesen :-lesen :-lesen

apple
19.04.2007, 08:18
Nach 2 großen Pötten Kaffee muss ich jetzt wohl oder übel doch mal langsam anfangen :-lesen Man, die Tage sind immer so schnell rum, kaum ist man aufgestanden ist schon wieder Abend :-oopss

leo11
19.04.2007, 08:28
Wie , ist schon wieder Abend? Wie schön.. Dann kann ich mich ja jetzt ohne schlechtes Gewissen von dem harten, langen Tag erholen :-sleppy

apple
19.04.2007, 12:23
@leo11: Gute Nacht ! :-))

Finde es phantastisch, dass unser Chirurg uns heute verraten hat, dass seine Schwerpunkte Gefäß- und Visceralchirurgie sind und er Trauma gar nicht fragen will :-dance :-top

Butterfly
19.04.2007, 14:40
wow, ein Traum :-top kannst Dich glücklich schätzen, apple! :-meinung

apple
19.04.2007, 16:26
Dabei ist Trauma außerordentlich wichtig, wie ich grad auf dem Weg zum Supermarkt festgestellt hab, als ein Junge auf der anderen Straßenseite vom Fahrrad gefallen ist. Ich bin dann mal hingegangen, da er auch geweint hat und hab mir mit einem mulmigen Gefühl das Bein mal angeschaut: Es war zum Glück keine offene Fraktur zu sehen, auch sonst keine Frakturzeichen, nicht mal Blut und er konnte das letzte kurze Stückchen nach Hause laufen. Falls es doch schlimmer ist als es aussah, muss er halt zu einem richtigen Arzt mit Traumakenntnissen gehen :-oopss

Butterfly
20.04.2007, 08:56
Halloooooooooooooooo,

bin noch super müüüüüdeee, erstmal Schluck Kaffee.... gut, dass heute das Wetter nicht so schön ist, so kann man sich wenigstens aufs Lernen konzentrieren. :-D :-D

Persephone
20.04.2007, 14:51
Oh man, haben uns grad mit unseren Prüfern getroffen. Der Neurologe war seeeehr nett, aber schiss hab ich trotzdem bekommen, weil ich einfach noch nicht so viel untersucht hab. Hm, wenigstens will er nur die großen Sachen fragen. Der Internist ist total trocken, lacht nicht und will Sachen hören wie z.B. wie die Lungegeräusche entstehen und wie sie sich anhören ("lustig bunt beschreiben, bitte"). Blöd auch, daß ich bisher nur Asthmaanfälle oder Lungenödeme aber sonst nix gehört hab. Ohhhh, da muß wohl die U-Kurs CD nocheinmal her.
Wenigsten hat uns unser Prüfungsvorsitzender ausgelacht (auf eine sehr nette Art ;-) ), als wir ihn fragten was er denn so prüft. Aus dem Lachen habe wir dann geschlossen, daß er nix prüft :-)) . Ist doch schon mal was. Fehlt nur noch der Chirurg und der kommt in 2 Wochen dran.

Frohes Schaffen noch und allen, die jetzt bald dran sind: Toi toi toi!!!!!
Brauch erstmal nen Kaffe und später ne ordentliche Ladung Sport! :-D

leo11
23.04.2007, 08:34
Immerhin treffen sich Eure Prüfer so früh mit Euch. Unsere haben leider erst eine Woche vor der Prüfung Zeit und selbst das ist kein richtiger Termin, sondern eher so ein "auf Abruf". O-Ton der Sekretärin: "Bringen Sie lieber ein bißchen Zeit mit". Hallo? Zeit? Was sollten wir eine Woche vor der Prüfung schon anderes vor haben..
Fröhliches Lernen allseits.. leo

Gwendoline
25.04.2007, 08:29
Guten Morgen und Hallo allerseits.

Seit Montag weile ich nun nicht mehr unter den Lernenden, und ich will Euch etwas über meinen Prüfungstag erzählen (die wirklich was ganz besonderes war, weil so irre - Vorsicht, das wird eine etwas längere Geschichte).

Also die Prüfung an sich war klasse, 3 der 4 Prüfer waren supernett, ruhig und haben eine entspannte Prüfungsstimmung geschaffen. Ich war sehr zufrieden mit mir und hatte auch das Gefühl, dass sich diese 8 Wochen hinter den Büchern gelohnt hatten.

Wenn da nicht der 4. gewesen wäre (auch noch der Prüfungsvorsitz). Also es fing ja schon am Freitag zuvor an. Wir, zwei Prüflinge, sind zu ihm in die Klinik, weil wir den Patienten untersuchen wollten und den Bericht schreiben sollten. Da sagte er uns, er hätte es mit den anderen Prüfern abgesprochen und auch im LPA angerufen, man braucht keinen Patienten. Ok, also gut, dachten wir, dabei war ich mir sicher, dass es allein schon formell nötig ist. Statt dessen fing er gleich mal ne kleine Fragerunde an über die beknacktesten Sachen z.B. über Nebennierenkarzinom (ich will noch mal betonen, dass es sich hier um Urologie handelt) und detailierte Fragen über Steine. Nachdem er uns damit gezeigt hatte, dass wir nicht viel wissen, schickte er uns "motiviert" ins Wochenende.

Dann, wie gesagt am Montag die Prüfung - alles lief super, glücklicherweise war er für mich meine letzte Runde und es war einfach ... ohne Worte. Er nahm mir ständig die Worte aus dem Mund, unterbrach mich, erzählte selber (was ich auch alles hätte erzählen können), verneinte meine Aussagen um sie dann 30 s selber auszusprechen. Und beste war ja, mit meinem Mitprüfung ging er nicht ganz so krass um. Ich bin mir sicher, er wollte nicht, dass ich eine 1 bekomme und hat deshalb mich so dastehen lassen und die Prüfungsstimmung so versaut... ( ok, in den Prüfungsprotokollen stand auch immer drin, dass man sich von ihm nicht aus der Ruhe bringen lassen soll, aber das ist in der Situation auch nicht ganz so einfach) - jedenfalls sitzen wir Prüflinge dann draussen, beglückwünschen uns schon, dass es endlich vorbei ist und wir das ganz gut gemacht haben, freuen und schon auf das kühle Gläschen Sekt zu Hause und überlegen, wen wir wohl als erstes anrufen... kommen wieder ins Prüfungszimmer und mein "Lieblingsprüfer" sagt uns, ja wir hätten beide bestanden, beide eine 2, aber müssen jetzt noch einen Patienten untersuchen, weil es das LPA so vorschreibt ... ich dachte erst, er will uns veräppeln...(dann dachte ich mir: oh, ich hab es doch gewusst) - nur weil ER einen Fehler gemacht hat, mussten wir den ganzen Mist ausbaden. Wir natürlich schnickefein zur Prüfung, ausser Ladung und Ausweis nichts bei uns, weder Kittel noch Stethoskop oder irgendwelche Bücher (die man ja verwenden darf) ... ich hätte ihm echt was antun können ... und ich musste auch noch mit ihm mit... mein Mitprüfling durfte mit dem netten Gefäßchirurgen mit. Dann folgte erst der richtige Horror ... ich bekam so einen Halbkasack, leihte mir von Station irgendwo ein Stethokop.... der Patient war ja ok... aber ER kam beim Bericht/Epikrisenschreiben ständig reingefeckert, wann ich denn fertig bin, bemängelte meine Schrift und irgendwelche Dinge (meine Nerven lagen blank) - natürlich hatte ich auch nicht die vorgeschriebenen 3 Stunden Zeit. Oh, ich hätte ihm ja so gerne mal meine Meinung gegeigt ... aber ich bin eben doch zu feige gewesen ... schließlich hatte er noch die Prüfungsmitschrift über mich dort liegen, und mich eben doch irgendwie in der Hand... also einfach nur durchhalten ... das schlimmste war, dass er sich ja nicht einmal entschuldigt hat, ... das nehme ich ihm übel, es war schließlich SEIN Fehler. :-nix

So, das war doch mal eine schöne Geschichte, oder? Ich glaube so eine Prüfung gab es noch nie ... ich will Euch damit auch wirklich keine Angst machen, schließlich glaube ich nicht, dass ihr an einen solchen Prüfer geratet, die anderen 3 Prüfer haben es ja auch wieder wettgemacht und einen behandelt, als wäre man ein Kollege von ihnen (ich denke, so sollte es im 3.STEX auch ablaufen). Noch als Fazit: besteht auf Euren Patienten VOR der Prüfung, es ist vorgeschrieben (normalerweise wissen das auch die Prüfer, aber es kann ja mal sein, dass einer zum ersten Mal den Prüfungsvorsitz hat).