PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Frühjahr 2007



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

apple
07.01.2007, 18:13
In Anlehnung an den "3.STEX im Herbst 2006-Thread" will ich mich doch mal so langsam umhören wer mit mir das Leid teilt, im Frühjahr das 3.Stex zu schreiben.
Und die schlimmste Frage aller Fragen: Habt ihr schon angefangen zu lernen ? :-wow
Ich les so nebenbei mal was zu meinem Wahltertialfach, das ich auch grad mache, aber sehr effektiv ist es nicht :-nix, gibt so viele Sachen die mehr Spaß machen :-D Der Druck kommt wohl erst so richtig wenn die Termine raus sind.

Relaxometrie
07.01.2007, 20:54
Nö, ich lerne auch kaum. Ich bin ja gerade im Chirurgietertial und komme eher platt nach Hause. Zum Glück macht mir die Chirurgie Spaß, aber trotzdem bin ich abends eher müde :-nix
Außerdem versuche ich gerade, mich nicht allzu sehr darüber zu ereifern, daß es an vielen Lehrkrankenhäusern unsere Uni doch noch Studientage gibt, und ich an einem Haus gelandet bin, welches keine Studientage mehr erlaubt. Was mich daran besonders ärgert, ist, daß meine Mit-PJler offenbar ein so gering ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl haben, daß sie sich noch nicht mal an einem Versuch beteiligt haben, auch mal den ein oder anderen Studientag zu ergattern. Einerseits bin ich zwar um jeden Tag froh, den ich im Krankenhaus als PJler noch etwas lernen kann, aber ein paar freie Tage zum Lernen wären durchaus nicht überflüssig. Die Theorielernerei, die man vor dem PJ zu viel hatte, kommt jetzt mangels Zeit und zugegebenermaßen auch wegen Energiemangels nach Feierabend, zu kurz.

apple
08.01.2007, 06:55
Geht mir auch so, hoffe auch in den letzten Wochen noch möglichst viel Praktisches zu lernen, andererseits ist es aber auch wichtig Zeit zum Lernen zu haben :-nix.
Ist ja doof, dass du keine Studientage hast, aber laut Ticker bist du ja wenigstens eine Woche früher fertig als ich :-top

Meggy
08.01.2007, 07:34
Hallo!

Dann reihe ich mich doch gleich mal ein. Werde das 3. Stex im April machen,
da ich um den frühstmöglichen Termin gebeten habe.
Bin Mutter eines 3 jährigen Jungens und habe das Pj in 2/3 Teilzeit gemacht und somit seit Dezember fertig.
Nun müssen 3 Monate reichen zum Lernen finde ich, oder? Lerne halt vormittags bis ich meinen Sohn vom Kiga abhole.
Welches Wahlfach habt Ihr denn?

Bis dann
Meggy

Musti
08.01.2007, 10:26
Bin auch dabei!

Habe heute mit Chirurgie angefangen. Mal sehen wie lange mein Elan hält.
Bin ja schon in der Mittagspause :-D

Mein Wahlfach ist Anästhesie. Werde das wohl am Ende richtig lernen. Ist ja noch viel im Hirn übrig.

Bin übrigens schon mit dem PJ fertig. Habe im Januar angefangen, im Dezember aufgehört und war bis gestern auf Urlaub :-)

Frohes Schaffen Euch allen!

Grüße,
Musti

apple
08.01.2007, 18:46
Ich hab Neuro als Wahlfach.
Heut fragt mich doch so ein Assi nach dem Stufenschema bei Asthma mit dem Kommentar "Das musst du doch wissen, du hast doch bald Prüfung!", Blödmann :-D , bin ja schon froh wenn ich die neurologischen Fragen beantworten kann :-blush

@Meggy: 3 Monate reichen auf jeden Fall, auch mit Kind ;-)

@Musti: Du hast`s gut, wusste gar nicht dass man im Januar anfangen kann.

Relaxometrie
08.01.2007, 19:15
@apple: Hast Du Studientage?????????

Musti
08.01.2007, 19:32
@ apple:
sorry, hab nicht im Januar sondern im Februar angefangen.
Hab Stex im Herbst 05 gemacht und danach ein Tertial mit dem PJ-Beginn gewartet. So mach ich halt jetzt Stex anstatt im Herbst 06.

Und: so Assis reden sich immer leich! Anstatt es einem freundlich zu erklären kommen so Kommentare wie "echt, das weißte nicht? Hmmm... sind aber Basics, die solltest Du schon draufhaben!". Und dann wird einfach gegangen und man selber steht mit 1Million Blutröhrchen und MegaNullBock aufm Gang rum :-kotz

Für morgen wünsche ich wieder einen angenehmen Tag!

Grüßli,
Musti

apple
09.01.2007, 11:31
@apple: Hast Du Studientage?????????
Ja, zum Glück hatte ich die in allen Tertialen. Ist schon ungerecht wenn manche sie haben und manche nicht.

Butterfly
11.01.2007, 21:52
Hi!
Ich bin auch mit dabei (hätte eigentlich im Herbst 06 gehabt, aber ich habe das Examen verschoben) So langsam werde ich mit dem Lernen anfangen.....

Persephone
12.01.2007, 15:36
Ich bin auch eine, die noch 3. Stex macht. Hab Neuro als Wahlfach und noch gar nicht angefangen zu lernen :-oopss
Meine Dr.Arbeit schludert so vor sich hin.
Eigentlicht wollt ich erst im März anfangen zu lernen. Hab wohl Ende Mai oder Anfang Juni Prüfung.

Musti
27.01.2007, 10:40
Und, wie gehts Euch so mim Lernen?

Ich bin bei Chirurgie. Und wenns jetzt weiter so schneit, bin ich bald in den Bergen und nicht mehr am Lernen.
Hmm... ist das jetzt gut oder schlecht? :-???

Grüße und ein angenehmes Wochenende,
Musti

apple
27.01.2007, 15:03
Bin auch noch nicht viel weiter, hab mir zwar heute mal wieder ein neues Buch gekauft und auch ein paar in der Bibliothek ausgeliehen, aber die liegen noch unbenutzt an der gleichen Stelle wie vor 3 Wochen :-blush Bin in der Woche einfach zu platt wenn ich erst 19 - 20 Uhr nach Hause komme und am WE hab ich mich jetzt mal mit Bewerbung schreiben beschäftigt bzw. war ich auch viel unterwegs, z.B. shoppen wie heute :-blush :-nix Und dann gibt`s ja auch so viele andere interessante Bücher in meinem Regal, die so rein gar nichts mit Medizin zu tun haben :-)) Aber das schlechte Gewissen nagt schon hin und wieder ...

Persephone
28.01.2007, 18:27
Uiuiui, mein schlechtes Gewissen ist erstaunlich klein.... wo isses nur??? :-nix
Ich hab jetzt mit einigen Ex-Mitstudenten geschnackt und die meinten einstimmig, daß 8 Wochen reichen und man sich keinen Streß machen muß. Also beginnt die Büchersuche erst in 3 Wochen nach PJ-Ende... :-lesen

Musti
28.01.2007, 20:57
Hmmm... sagt irgendwie jeder, daß man sich keinen Streß machen muß.

Hab dennoch Schiß. Allein in CH die Klassifikationen der versch. OPs, da wird mir schon schlecht. ARGL!
Und wenn ich den Herold nur sehe.... :-dagegen
Ich glaub, den laß ich lieber erstmal im Regal :-keks

Servus beinand,
Musti

apple
29.01.2007, 06:56
Uiuiui, mein schlechtes Gewissen ist erstaunlich klein.... wo isses nur??? :-nix
Ich hab jetzt mit einigen Ex-Mitstudenten geschnackt und die meinten einstimmig, daß 8 Wochen reichen und man sich keinen Streß machen muß. Also beginnt die Büchersuche erst in 3 Wochen nach PJ-Ende... :-lesen
Wenn ich wüsste dass ich erst im Mai oder Juni dran bin, würd ich jetzt auch noch voll relaxen, aber die Termine werden hier erst im März verschickt und da kann es sein, dass man dann nur noch 4 Wochen Zeit hat. Frag mich echt warum die das nicht eher schaffen die Termine zu verschicken wo sich doch alle bis zum 10.01. anmelden mussten :-( LPA eben :-nix

hypnotel
29.01.2007, 09:12
LPA eben :-nixLPA. Langsam, Primitiv, Anmaßend. :-(;-)

Frankfurt/uni
30.01.2007, 23:18
Hallo, hab auch noch "normal" drittes stex.... hab mal angefangen zu lernen und habe leider leider Neuro als wahlfach , frage mich jetzt schon wieso !!!!!
Leider sind die bei mir auf station echt ätzend, habe angst die unterschreiben mir die anwesenheit nicht, war aber echt immer da ! Muss generell sagen , daß ich mir durch meine hilfbereitschaft und mein Pflichtbewußtsein echt ein eigenes grab geschaufelt hab. Hab mich mal so aufs PJ gefreut , aber der Anfangsenthusiasmus ist in den ersten zwei Wochen sofort getilgt worden... Habe glaub ich noch nie so wenig gelernt im Studium wie im PJ... wem gehts genauso ?????????????
Hab auch so Para vor der Prüfung... Wird hoffentlich schiefgehen, ich will nur noch weg. Bin am 1. März fertig und kann es nicht mehr erwarten, keine Braunülen mehr und keine Blutentnahmen, die Oberärzte halten einen echt für einen sich selbstbewegenden Hohlkörper oder so mehr nicht. Kann echt was ab, aber diese art der Unmenschlichkeit ist echt so unnormal....war mal in Australien zur famulatur und die menschen waren wie ausgetauscht, hab als deutsche echt eine kulturschock bekommen wegen der freundlichkeit, war in der chirurgie und agressives Verhalten WAR VERBOTEN!!!!! Zieht euch das mal rein !!!!! Und das ewige deutsche argument "da mussten wir alle durch..." ich kann es nicht mehr höööööörennnn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! :-(
Will auch so einen ticker wie geht das ? habs nicht hingekriegt...........
:peace:


http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10716;0/st/20070301/e/end+of+internship/dt/-6/k/3068/event.png
(http://www.TickerFactory.com/)

Frankfurt/uni
30.01.2007, 23:45
[QUOTE=Frankfurt/uni]Hallo, hab auch noch "normal" drittes stex.... hab mal angefangen zu lernen und habe leider leider Neuro als wahlfach , frage mich jetzt schon wieso !!!!!
Leider sind die bei mir auf station echt ätzend, habe angst die unterschreiben mir die anwesenheit nicht, war aber echt immer da ! Muss generell sagen , daß ich mir durch meine hilfbereitschaft und mein Pflichtbewußtsein echt ein eigenes grab geschaufelt hab. Hab mich mal so aufs PJ gefreut , aber der Anfangsenthusiasmus ist in den ersten zwei Wochen sofort getilgt worden... Habe glaub ich noch nie so wenig gelernt im Studium wie im PJ... wem gehts genauso ?????????????
Hab auch so Para vor der Prüfung... Wird hoffentlich schiefgehen, ich will nur noch weg. Bin am 1. März fertig und kann es nicht mehr erwarten, keine Braunülen mehr und keine Blutentnahmen, die Oberärzte halten einen echt für einen sich selbstbewegenden Hohlkörper oder so mehr nicht. Kann echt was ab, aber diese art der Unmenschlichkeit ist echt so unnormal....war mal in Australien zur famulatur und die menschen waren wie ausgetauscht, hab als deutsche echt eine kulturschock bekommen wegen der freundlichkeit, war in der chirurgie und agressives Verhalten WAR VERBOTEN!!!!! Zieht euch das mal rein !!!!! Und das ewige deutsche argument "da mussten wir alle durch..." ich kann es nicht mehr höööööörennnn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! :-(
Will auch so einen ticker wie geht das ? habs nicht hingekriegt...........
:peace:

leo11
16.02.2007, 15:54
Hallo! Ich bin im Frühjahr auch dabei! Als Wahlfach hab ich Päd.. Hab noch bis nächste Woche PJ und noch gar nix gelernt.. Hoffe, die große Motivation kommt dann mal. Sehe da aber ein bißchen schwarz, ich will doch viiiiiel lieber schlafen, feiern und die letzte Studizeit genießen.. :-party