PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet man so kurzfristig Unterkunft??



lille_dronning
07.01.2007, 21:10
In knapp zweieinhalb Monaten kommen ja (hoffentlich) die Zulassungsbescheide ins Haus geflattert. Allerdings lässt die ZVS sich damit ja sehr viel Zeit, man hat ja kaum zwei Wochen, um eine Wohnung, ein WG-Zimmer o. Ä. zu finden! Erschwert wird das alles ja noch für Leute, die sehr weit wegziehen müssen und die nur einen begrenzten Gelbeutel haben (so wie ich).

Kennt jemand Tipps, wie man das am besten bewerkstelligt?? Kann man sich z.B. jetzt schon auf die Wartelisten für einen Wohnheimplatz setzen lassen, wenn man denen sagt, man hat die Uni beim ZVS-Antrag angegeben? Eher nicht, oder? Was kann man sonst tun?

Vielleicht will hier ja der eine oder andere seine Erfahrung damit weitergeben! :-D

LG

Hardyle
07.01.2007, 22:02
Hey lille! ;)
Ein Thread, den ich auch besonders interessant finde, weil der mich auch mal betreffen wird!

Also im AbiQ-Heft von letztem Jahr steht da zu was ganz interessantes drin! Und irgendwo anderst hab ich das auch noch gelesen, dass man mit einem bestimmten Schein vom Sozialamt zur Not auch eine Sozialwohnung zur Verfügung gestellt bekommt!

Ich werd nochmal nachgucken, wo ich die Infos zur Wohnungssuche gesehen hab, dann geb ich nochmal Bescheid! :-lesen

Am besten ist wohl: Hoffen, dass man nicht unbedingt durchs 2. Nachrückverfahren den Platz bekommt und von heute auf morgen umziehen muss! Aber der Bruder meines Freundes hat sogar das geschafft (3 Tage nach Studienbeginn kam die Zulassung! lol).

schwarzwald
07.01.2007, 22:06
Schaut mal das durch, vielleicht gibts da ein paar Anregungen !
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=30110&highlight=wohnungssuche

viel Glück und guten Start :-top

madniki
07.01.2007, 22:24
Manche Wohnheime bestehen zwar darauf, dass man ab dem Moment, wo man ein Zimmer zugesprochen bekommt (zB ein Monat vor der ZVS-Zuteilung) schon die Miete bezahlen muss, aber man kann dann auch wieder abspringen, wenn man von der ZVS nicht in diese Stadt geschickt wird, ohne dass man einen längerfristigen Mietvertrag unterschreibt. Man würde dann im schlimmsten Fall eine Monatsmiete verlieren, aber man hätte auch ein Zimmer sicher. Allerdings kommt diese Variante bei 6 Städten ziemlich teuer.

Ich habe im Sommer einzig auf Regensburg gesetzt, hab das so gemacht, und meine Rechnung ist aufgegangen. Das heißt, ich musste zwar bereits für September die Miete zahlen, aber hab dafür ein tolles Zimmer im Wohnheim.

jolante
07.01.2007, 22:27
Hallo Lille,

mich betrifft das hoffentlich auch jetzt zum April :-)

Habe mich z.B. in Köln schon für einen Wohnheimplatz beworben, bis jetzt aber auch noch nix gehört :-/

Die Zeit ist wirklich verdammt knapp. Habe schon mal ein bisschen im Forum gesucht, man kann wohl 2-3 Tage vor dem Versand der Zulassungsbescheide bei der ZVS anrufen, heißt also 09.02.!

Hier im Forum findet man sehr gute Links zu Wohnungsbörsen in den verschiedenen Städten. Habe gehört das z.B. für Münster die Zeitschrift "NaDann" ganz hilfreich sein soll.

Gruß

Jola

Hardyle
08.01.2007, 13:08
Von einer Freundin hab ich über Freiburg erfahren, dass sie anfangs ganz große Probleme hatte - und das obwohl sie den Bescheid früh hatte. Die Wohnungen die in diesen Zeitungen drin standen, waren bis zum nächsten Tag meist schon wieder vergeben ... da muss man wohl echt schnell sein.

@lille: Ich glaube ich weiß jetzt wieder, wo ich das gelesen hab. Und zwar war das glaube ich im alten Studienführer für Humanmedizin (Ausgabe von 96 oder so) im Anhangsteil!

sunshinegirl87
08.01.2007, 17:22
Ich hab dieses WS im 1. Nachrückverfahren einen Platz in Düsseldorf bekommen und da ich ca. 300 km von dort entfernt wohne, musste innerhalb von 5 Tagen eine Wohnung finden. Meine Mutter hat dann 3 Tage lang bei allen Angboten, die wir im Internet und in Zeitungen gefunden haben angerufen und ich hatte dann eine Wohnung.
Bin mit der Wohnung auch total zufrieden und wenn nicht kann man ja auch erst mal in eine Wohnung ziehen die einem nicht so gut gefällt und sich dann vor Ort in Ruhe was schöneres suchen.

Doctöse
08.01.2007, 17:33
Für alle, die ganz kurzfristig was zum Übernachten suchen: Couchsurfing (http://www.couchsurfing.com/surf.html?form=advanced)

Kein Scherz. Einfach das Land, die Stadt, etc. in den Suchkriterien eingeben, da gibts auch in Deutschland jede Menge Leute, die ihr Sofa zum pennen zur Verfügung stellen, auch für mehr als eine Nacht. Als Übergangslösung ist das gar nicht so schlecht, dann kann man direkt vor Ort nach einer Wohnung suchen :-) Ein Freund von mir macht da auch mit und ich werde im Sommer auf diese Weise Urlaub machen :-))

Hardyle
08.01.2007, 18:26
@Doctöse: Jo, an so etwas ähnliches hab ich auch schon gedacht ... Beziehungen zu Leuten, die in den Städten studieren, bei denen man mal kurzfristig unterschlupfen kann, sind sicher auch sehr vorteilhaft.
Engagement ist eben wichtig - finde ich!

@sunshine: Ist sie dann wenigstens im preislichen Rahmen? Weil viele haben ja dann das Problem, dass sie nur noch "nahezu unbezahlbare Wohnungen/Zimmer" finden!