PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung TMS 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Hardyle
17.04.2007, 19:28
@Maximus: Ah ok, auf er HP hört sich das ein bisschen "interessanter" an ... Werbung, wie immer ...

@Jay: Ich hab auch noch nicht angefangen. Werd das aber wie Kind-der-Sonne auch mal langsam angehn. Bringt ja auchnichts von vorneherein alles zu überstürzen ohne eine Peilung zu haben.

Das versteh ich leider auch nicht, wie das letztendlich gewertet werden soll, ohne dass es zu einer Verschlechterung führt. Ich habs mir daher immer eher so erklärt, dass es nur innerhalb eines Notenbereichs wirklich ausschlaggebend ist, an welchem Rangplatz man steht - wobei das sicher nicht korrekt ist (denn das würde auch bedeuten, dass sich 2,X-Kandidaten etc. nicht verbessern könnten und es ihnen im Prinzip nen Schei? bringt).
Außerdem ists es ja auch so, dass der Test zum WS NOCH freiwillig ist (oder wurde das wieder geänder?) - wie sie das dann wiederum werten wollen, frag ich mich!
Falls das große Rätsel hier mal jemand genau beantworten will, der eine Ahnung davon hat, fänd' ich das auch total super.

Den Test musst du übrigens dann nachreichen, wenn du dich schon vorher bewerben musst als Altabiturient. Das steht aber auch im Inet irgendwo (glaub auf der TMS-Seite).

Brownie
17.04.2007, 20:08
es steht hier sicherlich schon irgendwo und bestimmt verweist mich gleich jemand auf die suchfunktion. aber wenn es mir jemand trotzdem sagen mag, fände ich das ganz toll. :-stud
wann und in welcher form bekommt man das testergebnis?
ich habe mal einen generellen studierfähigkeitstest gemacht. und da bekam ich 4 Monate (!!!) später eine ausführliche Auswertung.
Wenn ich den test irgendwie für die bewerbung verwenden will, sollte das doch schon recht schnell "korrigiert" werden, oder?

jay86
17.04.2007, 20:33
@hardyle:muss man den wirklich nachreichen bzw. könnt mans auch theoretisch lassen,wenn der test schief gelaufen ist(was ich natürlich net hoffe ;-))


und diese infobroschüre bringt also wirklich garnix?^^

kind-der-sonne
17.04.2007, 21:16
es steht hier sicherlich schon irgendwo und bestimmt verweist mich gleich jemand auf die suchfunktion. aber wenn es mir jemand trotzdem sagen mag, fände ich das ganz toll. :-stud
wann und in welcher form bekommt man das testergebnis?
ich habe mal einen generellen studierfähigkeitstest gemacht. und da bekam ich 4 Monate (!!!) später eine ausführliche Auswertung.
Wenn ich den test irgendwie für die bewerbung verwenden will, sollte das doch schon recht schnell "korrigiert" werden, oder?

Laut offizieller HP tms-info.org bekommt man sein Testergebnis vom Testauswerter bis zum 30.06.07 per Post.

Hardyle
17.04.2007, 21:32
@Jay: Ja leider weiß ich das auch nicht so genau. Ich denke, zum kommenden WS müsste es auch noch ohne gehn, aber ab dem kommenden SS muss du den Test mit einreichen, wenn du dich in BW bewerben willst!

Stephan_003
18.04.2007, 09:03
@ Jay

Das Ergebnis kann deine Chancen nur verbessern, nicht verschlechtern. Wenn du
einen Test mit schlechten Punktzahlen einreichst wird das genausogut bewertet , als ob du keinen einreichst.

Hardyle
18.04.2007, 12:07
Aber ich mein, wie errechnen die denn die Grenze ab der es heißt, der Test war schlecht???
Klar ist, dass es irgendwie im Vergleich mit den anderen Testteilnehmern geschieht - aber wie sehen wir z. B. ob wir "gut" oder "schlecht" abgeschnitten haben, mit dem Ergebnis das wir kriegen?

Kalle109
18.04.2007, 16:20
Also in Freiburg z.B wird ein Notenbonus von 0,5 auf die Ausgangsnote gewährt, wenn man beim Test unter den ersten 10% landet. Ich glaube also, dass beim Testergebniss dann steht wievielter man von wievielen ist, dann kann man sich das ausrechnen... Gutes oder schlechtes Abschneiden, hängt ja immer von den anderen ab, da es kein absolutes Wertungssystem gibt. Ganz nach dem Motto: Unter den Blinden ist der Einäugige König^^

Hardyle
18.04.2007, 18:49
Ah ok!

Weiß eigentlich jemand, ob dann bisherige Auswahlkriterien an den Unis in BW trotzdem zusätzlich zum Test bestehen bleiben, also gerade solche Sachen wie FSJ/Zivi, Berufserfahrunge, Teilnahme an Jugendwettbewerben etc???

Stephan_003
19.04.2007, 03:20
Gute Frage, dann könnte man theoretisch seine Abinote um 1 nach oben schrauben ^^

Kalle109
19.04.2007, 10:34
Also FSJler und Zivis werden glaub ich nur bei Ranggleichheit bevorzugt, aber mit Berufserfahrungen kann man seine Abinote auch hochschrauben...

Stephan_003
19.04.2007, 11:10
Auf der Seite von Ulm steht, dass sie Abischnitt zu 51% und TMS zu 49% bewerten.
Wie soll das aussehen? Es gibt beim TMS doch keine Punktezahl, oder?
Ich dachte, dass Ergebnis wird in Relation zu den anderen Teilnehmern betrachtet. Also die besten 10% kriegen z.B 0,5 auf die Abinote usw.

Hardyle
19.04.2007, 14:37
@Kalle: Na, das würde mir ja dann schon mal ausreichen, wenn ich mit nem relativ guten Abi in meinem Rang ein bisschen weiter oben stehe ...

[N]eo[C]ortex
19.04.2007, 23:11
hi leute,

also ich hab mich auch für den TMS am 19. Mai angemeldet. Ich bin in Castrop - Rauxel am start.
Habe mir auch mehrere Bücher gekauft und mach hier ständig solche test. teilweise ists ja frustrierend manchmal machts spaß.

also ich habe nachm abi (abi2006) alle register gezogen. hab gleich nachm abi mein pflegepraktikum absolviert. noch während abi sicherheitshalber geklagt (12 unis 5400 € rausgeschmissenes geld, und frust pur, ich rate davon AB, und wie) außerdem dieses jahr ja noch tms und ems in wien, vielleicht klappts ja dort in innsbruck oder eben wien, und zusätzlich habe ich mich an der semmelweis , in szeged und in pécs beworben.

wenn ich im august keinen studienplatz hab, dann nehme ich mir das leben... :-( ich habe sonst alles unternommen um irgendwie an einen platz zu kommen....ach ja ich hatte abi 2,1.

den test in wien kann ich jedem empfehlen, weil dort ausschließlich der test über zulassung entscheidet und nicht noch das abi....d.h. es gibt dort in wien 660 plätze, davon sind 25 für nicht-österreicher, jedoch europäer gedacht. das heißt wieder man muss unter den besten 165 "ausländischen" bewerbern sein und man hat einen platz.

darüber hinaus, gibts noch ein ranking für innsbruck an dem man automatisch teilnimmt.
ich denke chance gibts dort auf jeden fall bessere als hier in deutschland.

lg

neocortex

Stephan_003
20.04.2007, 07:42
@ [N]eo[C]ortex.
Vieleicht würde ich mich an deiner Stelle in Österreich noch für einen Naturwissentschaftlichen Bachelor Studiengang bewerben. Sind zwar 3 Jahre, allerdings wird dir diese Zeit in Deutschland als Wartezeit angerechnet.
Das halte ich persönlich besser als nur ne Lehre "abzusitzen"
Außerdem könnte es gut sein, das dir dann das Studium irgendwie später vom Arbeitgeber angerechnet wird bei einer Bewerbung oder monitär besser vergütet wird.
Kommt halt ganz stark an wo du arbeitest. Aber die Hälfte aller Medizinstudenten arbeiten nach dem Examen eh nicht im klinischen/heilenden Bereich. (Wohl eher auch wegen der miesen Bezahlung im Vergleich zur Arbeitszeit)

Ansonsten kann man gar nix sagen. Wenn der Tms bei dir sehr gut ausfällt, dann kann es auch was in Baden-Würtemberg werden.
Das dumme ist nur, dass man die Ergebnisse erst nach dem 31. Mai erfährt und sich vorher auf sein subjektives Gefühl verlassen muss.

Wenn du durchgehend alle 4 Halbjahre in der Schule in Deutsch 12 Pkte und mehr hattest kriegst du in Göttingen 0,2 auf deine Note. Und es gibt Auswahlgespräche

In Berlin werden einzelne Noten wie Mathe, Bio, Englisch, Deutsch besser gewichtet und es gibt Auswahlgespräche

SanktMartin
20.04.2007, 12:23
Auf der Seite von Ulm steht, dass sie Abischnitt zu 51% und TMS zu 49% bewerten.
Wie soll das aussehen? Es gibt beim TMS doch keine Punktezahl, oder?
Ich dachte, dass Ergebnis wird in Relation zu den anderen Teilnehmern betrachtet. Also die besten 10% kriegen z.B 0,5 auf die Abinote usw.

Guckst du hier (http://www.verwaltung.uni-ulm.de/zuv/zuv/info/dez2/zulassung/1-fs/adh_hm_ws0708.pdf) - da steht zwar nicht, wie die erreichte Punktzahl im TMS umgesetzt wird, aber wenn's analog zu dem Verfahren in Heidelberg läuft, wird aus deiner Punktzahl, der durchschnittlichen Punktzahl aller Teilnehmer und der Standardabweichung ein Testwert ermittelt.
Dieser wird dann berücksichtigt, wenn er über 100 liegt (von 160 möglichen, glaube ich) bis zur Maximum von 130 Punkten (also ne Spannweite von 30 Pt.).
Diese 30 schönen Punkte ergeben dann (wie gesagt, ich kenne nur die Heidelberger Regelung) dort bis zu 39% deiner endgültigen Punktzahl (für die Rangliste). Wer's nachlesen will, klick (http://www.zuv.uni-heidelberg.de/studsekr/rechtsgrundlagen/auswahlsatzungen/med_zmed_11_01_07.pdf).

LaTraviata
20.04.2007, 16:12
eo[C]ortex']...
wenn ich im august keinen studienplatz hab, dann nehme ich mir das leben...

Na, wer wird denn wegen des einen Jahres des Wartens gleich sich umbringen wollen? - solche Äußerungen sind schlichtweg unangebracht und bringen Dich auch nicht weiter!
Nutz' die Zeit, mach' etwas Aussergewöhnliches, geh' ins Ausland und lerne eine nicht so gängige Sprache, genieß' Dein Leben und schmeiß' diese blöde Einstellung über Bord!!! Mit 2,1 wirst Du ziemlich sicher über die Abibestenquote oder die AdH-Quote keinen Studienplatz ergattern können (wenn nur mit Glück und das ist den Wenigsten gnädig!) und ob der TMS nun wirklich eine Option darstellt, kann zu diesem Zeitpunkt niemand vorhersagen!

Ich befinde mich selbst auch nun im sechsten Wartesemester und ich bin bisher manchmal sogar dankbar dafür gewesen, diese Zeit zu haben, um mich auch mal in anderen Dingen ausprobieren zu können :-meinung.

Also dann, "carpe diem, carpe annos!" sollte Dein Wahlspruch lauten :-winky
Liebe Grüße, L.*

Hardyle
23.04.2007, 20:12
Anmerkung zu Ulm bezogen auf das "sich-Verschlechtern" im Test und die prozentuale Bewertung - bin mir nicht sicher, aber ich glaub, das wurde hier noch nicht erwähnt (ich habs zumindest gerade erst entdeckt):

Bei Vorlage des TMS errechnet sich die Auswahlnote aus 51 Prozent der Abiturnote und 49 Prozent aus dem Testergebnis, sofern das vorgelegte TMS-Ergebnis besser als die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ist.
http://www.zvs.de/

Suraci
24.04.2007, 11:00
Ich habe mal eine andere Frage zum test. Und zwar bezieht sie sich auf die Aufgabe 96 im Buch "Originalversion 2".
Ich komme rechnerisch auf Lösung C, aber angegeben ist Lösung B. Ich kann auf nachvollziehen, wie sie auf B kommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, warum.
Wie sieht das bei Euch aus? kann mir da jemand vielleicht behilflich sein?

PS: Was erreicht Ihr denn so für einen Durchschnitt bei den Testaufgaben?

Stephan_003
24.04.2007, 13:38
Ich finde die Aufgabe Muster zuordnen extrem happig. Endweder ich finde die richtige Lösung, dann werd ich nicht fertig, oder ich werd fertig, dann sind die Muster falsch :-))