PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung TMS 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

extrauterin
24.04.2007, 14:30
so.....

habe den test OV2 gemacht: von 184 aufgaben 103 richtig gemacht.....
das sind etwa 56% (habe die 20 einheiten vom konz-test nicht mitberechnet, da ich zu faul war nochmal nachzugucken, wie die da bewerten.....sind da vergessene, angestrichene buchstaben auch ein fehler?oder nur falsch angestrichene?)

in prozent klingts nicht mehr so schön (ouh mann! spätestens jetzt merkt man doch, dass ich ein mädchen sein muss!)

da kann man auch noch mehr rausholen, aber ich finde für den ersten durchgang ist es in ordnung. (achso....habe den test nicht ganz am stück gemacht, muss ich dazu sagen. habe ihn so bearbeitet, wie am testtag, nur die letzte stunde für tabelle u diagramme hab ich erst ein paar stunden später separat gemacht)

so...und wer zieht sich jetzt die hosen aus?

Suraci
24.04.2007, 14:41
Nun, dann kan nich mich ja richtig rühmen, denn ich hab 10 mehr :D 113 beim ersten Durchlauf des einen Buches. Auch ich hab die angestrichenen Buchstaben bei der Berechnung weggelassen.
Am schlechtesten war ich bei den Schlauchfiguren. Da hatte ich grad mal die Hälfte richtig. Und dann waren ein paar Schwierigkeiten bei den Quantitativen und formalen Problemen. Und als letztes die "Fakten lernen" hier hatte ich nur 9 /20 richtig.
Wenn ich das noch besser hinbekomme (gerade Fakten lernen und Schlauchfiguren kann man ja besser trainieren) wären ein paar Pünktchen mehr möglich.


Und was sagt Ihr zu meiner vorherigen Frage? Zu dieser Aufgabe?

extrauterin
24.04.2007, 14:51
ja, wahnsinn diese schlauchfiguren....hab ich auch nur die hälfte richtig, zwar alles beantwortet, aber.....

figuren und fakten lernen war bei mir das beste. konnte nach einer stunde so gut wie alles abrufen.

du hast also etwa 61% richtig beantwortet....ist doch gut!!!

zu deiner frage nr.96 betreffend (in OV2):
hatte auch c) angekreuzt......
hatte auch falsch gerechnet.......
who can help?

holli
24.04.2007, 15:17
Mir hat sich beim Nacharbeiten meiner Lösungen der OV1 eine Frage aufgetan. Und zwar bezüglich der Aufgabe 44) :

Wenn die Eustachische Röhre verschlossen ist, dann müsste meiner Meinung nach sich doch eigentlich der Luftdruck auch in der Paukenhöhle erhöhen.
Die Lösung gibt aber an, dass D richtig ist und somit die erste (oben genannte) Aussage falsch ist.
Oder ist es so, dass die komplette Paukenhöhle luftdicht abgeschlossen ist? Dann müsste mir vielleicht jemand erklären wie der genaue Zusammenhang zwischen Paukenhöhle und Mittelohr ist.

Bei mir warens auch die Schlauchfiguren (14/24) und die Auswendiglernaufgaben (9/20 und 12/20) die am schlechtesten ausgefallen sind. Hat bei euch (wenn ihr den kompletten Test an einem Tag gemacht habt) auch der Kopf am Ende so weh getan?! Ich glaube sogar, dass ich am nächsten Tag sowas ähnliches wie Muskelkater im Gehirn hatte. Ging es euch auch so?! ;)

Ansonsten bin ich mit dem meinem Ergebnis (130/184 ohne "Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten") sehr zufrieden. Wie wird der "Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten"-Untertest eigentlich genau ausgewertet und eingerechnet? Die "m"s und "u"s aus dem Test-Info haben mir übrigens deutlich besser gefallen, als die "b"s und "q"s mit all den ganzen Strichen! ;-)

Lieben Gruß, holli

extrauterin
24.04.2007, 15:23
ja und habt ihr euch ganz streng an die zeiten gehalten????

Suraci
24.04.2007, 16:19
@holli
die gleiche Frage habe ich auch falsch beantwortet (ich bin jetzt auch bei dem Buch), aus anderem Grund jedoch.
Gefragt ist ja, was sich aus dem Text ableiten lässt. Und in dem Text steht nicht, dass Paukenhöhle u. E. Röhre miteinander verbunden sind. So folgere ich, dass man das nicht aus dem Text ableiten kann

Dort steht aber auch, dass die Schwingungen verringert werden, aber richtige Antwort ist, dass man dann taub wird. Und das lässt sich meiner Meinung nach auch nicht ableiten....

Stephan_003
24.04.2007, 18:56
Boa nach dem Test war mein Kopf ganz warm und hat weh getan :-))

Brownie
24.04.2007, 19:05
ihr seid alle schon so weit :-((
ich hab nich mal das buch... ich werde versagen...

Stephan_003
24.04.2007, 20:15
Quatsch...Auf den Test kann man nicht lernen. Irgendwo stand mal was von 30h Vorbereitungszeit, damit man die Fragestellung kennt. Aber das wars schon. Auch diese komerziellen Vorbereitungskurse bringen gar nix.
Also mach dir keine sorgen.
Is noch genug Zeit.Wichtiger ist, dass man am Tag des Tests gut ausgeschlafen ist und genug zu futtern und trinken hat.

Vor Gericht beim TMS und auf hoher See sind wir in Gottes Hand :-))

baerbl
24.04.2007, 20:35
Die Schlauchfiguren, sowie das auswendig lernen der Figuren und Fakten krieg ich ganz gut hin. Aber mit dem Textverständnis hab ich Probleme. Ich weiß auch nicht wieso. Von den sechs Fragen hab ich meistens nur eine richtig.
Wie ist es bei euch?

holli
24.04.2007, 22:30
ja und habt ihr euch ganz streng an die zeiten gehalten????

Eigentlich ziemlich genau, nur hab ich zwecks Mittagsschläfchens ca. 1:30 Stunden Mittagspause gemacht! :-dance

@ Suraci: Das könnte natürlich sein, dass man sich das nicht aus dem Text ableiten lässt. Dann war das aber ne gemeine Fragenstellung!
Ich kannte schon einige der in den Texten bahndelten Themen aus der Schule bzw. von der RettAss-Ausbildung. Vielleicht hat man dadurch ja doch den ein oder anderen Vorteil.
Ansonsten kann ich Stephan auch sehr wohl zustimmen, dass mehr als 30 Stunden vorbereiten nicht unbedingt produktiv ist. Da kann man die Zeit besser zum Gehirnentlasten und Abschalten nutzen!

@baebl: Kannst du uns ein paar Tipps zu deiner Bearbeitungsstrategie geben? Du scheinst genau meine Problemtests ganz gut zu meisten! ;-)

Hardyle
25.04.2007, 10:27
@Brownie: Mir gehts genauso ... die Bücher liegen noch auf meinem Schreibtisch - hab aber nur einmal durchgeblättert. Wollt mich heut mal ranmachen, schließlich hab ich jetzt endlich mal die Prüfungen hinter mir, aber ich sollte auch noch ein paar andere Sachen erledigen, die in der Prüfungszeit liegen geblieben sind! ...
Ich rechne mir keine großen Chancen durch den Test aus. Finde es doch aber schon mal beruhigend, dass es dir genauso geht wie mir.
Wenn ich das hier durchles wird mir immer ganz "schlecht"!

jay86
25.04.2007, 21:55
jetzt muss ich doch nochmal fragen:

habt ihr euch gleich an die aufgaben rangemacht und die 5-6h durchgezogen oder seid ihr erst mal alles in ruhe angegangen? :-))

Gast26092018
26.04.2007, 15:32
ich hab es noch nicht geschafft einen Komplettdurchgang (6h) durchzuziehen :-nix
hab die Themen einzeln (mit Stoppuhr) bearbeitet aber mit großen Pausen zwischendrin :-blush ...

Naibaf
26.04.2007, 17:50
Ehm jo, so wie es ausschaut werde ich den tms nicht mitmachen, hab aber platz etc. schon bezahlt... gibt es ne möglichkeit den platz auf jemand anders zu übertragen? dann seh ich vielleicht meine kohle wieder.

jay86
26.04.2007, 17:59
wieso machst den net naibaf?doch net,weil er sich doch eventuell negativ auswirken könnte?(was ja immer dementiert wurde?!?)

Xylamon
26.04.2007, 19:38
Relativ gesehen kannst du dich ja verschlechtern, nämlich in dem sich eigentlich gleichrangige oder schlechtere Bewerber durch den Test verbessern und dich überholen... sonst wäre der Test ja sinnlos.

Hardyle
26.04.2007, 19:49
Eben, das is' es, was mich immer etwas "beunruhigt". Weil alle hier immer wie die blöden lernen, und ich mir immer vorkomm wie ein ...
Ich glaube einfach, dass ich 1. durch den Test keine größeren Chancen (für mich persönlich) hab und 2. wahrscheinlich eher noch schlechter weg komm, dadurch, dass es ihn überhaupt gibt. Das ist meine Befürchtung. Und das find ich irgendwie sehr schade, da ich schon gerne in BW studiert hätte. Naja, muss man sehn, was die Zeit bringt. Vielleicht reichts ja auch mit einem guten Abi und einem schlechten Test noch ;) Ansonsten wander' ich halt aus zu den Bayern ;)

baerbl
26.04.2007, 19:58
@holli
Zu den Schlauchfiguren: hab mir ein zusätzliches Übungsbuch gekauft und das durch gemacht. Jetzt läufts richtig gut. In einem Schnelldurchlauf vom Orginaltestheft in der so um 12 Uhr hab ich alle bis auf drei richtig gehabt.
Am besten ist es, wenn man sich den Würfel erst von allen Seiten vorstellt, bevor man den gefragten Würfel anschaut.
zu den Figuren merken: denk dir einfach komische Dinge aus zu den Figuren. Ich nehm alles von den Geschlechtsteilen bis zum Hamster. Ich hab auch dafür ein Übungsbuch, je mehr man macht desto leichter fällt es einem sich zu den Figuren etwas vorzustellen. Oder stell dir einfach vorher viele Tiere vor. Das ist sehr hilfreich.
zu den Fakten lernen: da ist eigentlich das gleiche Prinzip, wie bei den Figuren anzuwenden. Ich tue mich leichter, da ich durch meine Ausbildung zur GuK fast alle geläufigen Krankheiten kenne und ich mir auch dadurch auch leicht einen Patient dazu vorstellen kann.

Hardyle
26.04.2007, 20:02
Das ist auch das Schema, das Gedächtnistrainer und ähnliche Leute, vorschlagen!