PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung TMS 2007

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

KarlKonrad
26.04.2007, 22:04
Ich kannte schon einige der in den Texten bahndelten Themen aus der Schule bzw. von der RettAss-Ausbildung. Vielleicht hat man dadurch ja doch den ein oder anderen Vorteil.

Der Vorteil ist größer als man denkt. Wenn ich einen Text bearbeite, dessen Inhalt ich bereits irgendwo in der Ausbildung oder meiner Freizeit :-D durchgenommen habe geht es 1. schneller und 2. mit wesentlich weniger Fehlern. Nicht umsonst waren die Testbesten in Österreich zwischen 23-25 Jahren. Die haben einfach mehr medizinisches Wissen im Hinterkopf gehabt. :-meinung

Naibaf
27.04.2007, 06:13
wieso machst den net naibaf?doch net,weil er sich doch eventuell negativ auswirken könnte?(was ja immer dementiert wurde?!?)

Ehm jo, ich hab den studienplatz schon (bin zivi und wurde zum ss07 in gießen zugelassen) von daher habe ich mich nicht drauf vorbereitet. Die Anfahrt nervt mich auch etwas (kostet ja auch). Naja falls ich ihn irgendwann mal brauchen sollte (Uni wechsel später? obwohl das kann ich mir nicht vorstellen) würde ich mich ärgern dass ich ihn einfach mal so unvorbereitet gemacht habe. Ich würde mich dann einfach nochmal anmelden und mich vorbereiten, falls ich ihn brauchen sollte.

Naja war mir klar als ich die 50,- bezahlt habe dass es evtl reichen könnte im ss07 von daher war das auch nur eine sicherheitsmaßnahme :-blush

teufelchen0508
28.04.2007, 10:53
Hallo ihr Lieben!

Ich lass mich nach laaanger Zeit auch mal wieder hier blicken... *AscheübermeinHaupt*
Wird einer von euch in Erfurt den TMS machen??? Mal abgesehen von mir... :-oopss

Also ich seh das Ganze eigentlich relativ locker...
Muss man das Ergebnis des TMS eigentlich angeben oder kann man den auch "verschweigen"??? Ich mein, gemeldet ist man ja, aber eigentlich ist es doch deine eigene Entscheidung, ob du den TMS angibst... Für den Fall, dass man dort eher schlecht abschneidet, was bei den Aufgaben ja ziemlich leicht möglich ist... :-(

Ich freu mich aber trotzdem schon irgendwie drauf... =)

Liebe Grüße
Simone

Hardyle
28.04.2007, 11:59
Ich finde das ganze irgendwie eher "schrecklich". Warum freust du dich denn so darauf?

Hab gerade mal ein paar Übungsaufgaben gemacht und noch nichtmal bei den Sachen, wo ich dachte dass ich ein gutes Verständnis (räumliches Vorstellungsvermögen, Orientierungssinn etc.) dafür hätte, war ich wirklich berauschend ...
Beschäftige mich jetzt erstmal mit der Online-Version der Übungsaufgaben, dann geh ich zu den Büchern über. Aber irgendwie scheint mir das nicht so dolle zu liegen - bin wohl zu langsam und zu genau ... naja, vielleicht klappts ja beim nächsten Versuch besser (leiser Hauch des Optimismus lol) ...
Ich kann nur hoffen, dass der Test wirklich keinerlei Aussagen über meine späteren Qualifikationen als Ärztin machen, denn dann sollte ich es wohl lieber gleich lassen, *lol*! :-oopss

@Teufelchen: Noch zu deiner Frage, dieses Jahr, also zum WS, musst du ihn ja noch nicht zwangsläufig einreichen, noch ist er ja freiwillig (oder gabs schon wieder Änderungen in der Regelung?). Ab dem SS ist er aber so viel ich weiß Pflicht, da führt dann wohl kein Weg daran vorbei!
Es heißt ja immer so schön, man könne sich nicht verschlechtern ... daher würde ja ein "schlechtes" Testergebnis nichts ausmachen - was aber im Prinzip, meiner Meinung nach, Schwachsinn ist.

teufelchen0508
28.04.2007, 12:43
Na ja, also "schrecklich" finden sollte man das Ganze nicht. Ich finde, das ist schon mal die falsche Grundeinstellung. Dann kann's ja mit nem guten Ergebnis nix werden... ;) Ich hab zwar auch nen gehörigen Respekt vor dem Test, aber ich denke, das gehört erstens dazu und zweitens würde ich das ohne viel Respekt nicht ernst nehmen.
Ich freu mich drauf, weil ich zum einen neue Leute kennenlernen werde, die endlich mal so ticken wie ich und zum anderen und wichtigeren, weil ich eventuell was richtig Gutes für meine Zukunft tun kann.
Die Übungsaufgaben sind zwar echt der Hammer, aber man muss halt das Beste draus machen!
Und ich denke, du wirst bei dem Test nicht durchrasseln, wenn du zwei, drei, vier Aufgaben falsch hast. Du musst eben mehr als 50% des Gesamttestes falsch haben, damit du durchfällst und das sind insgesamt 103 falsche Aufgaben. Ich glaube, das sollten wir, die gerade Abi machen und vorher noch keine Ausbildung im medizinischen Bereich haben, auch hinkriegen... ;)
Und deswegen geh ich da eher lockerer ran.
Ich hoffe genauso wenig wie du, Hardyle, dass dieser Test was über meine Qualifikation als Ärztin ausmacht, denn das Einzige, was das wirklich könnte, sind meiner Meinung nach die Patientenbeschreibungen. Das kann annährend was darüber aussagen, wie intensiv du dich mit deinen Patienten beschäftigst und das ist aber auch nur ein kleiner Teil, den meiner Meinung nach ein "guter" Arzt ausmacht.

Aber ich würd immernoch gern wissen, ob hier auch jemand dabei ist, der den Test in Erfurt macht...
Wo machst du ihn denn, Hardyle?

Liebe Grüße
Simone

Hardyle
28.04.2007, 13:04
Ich mach den Test in Stuggi (leider, Ulm wollten ich/wir eigentlich). Naja, ich steh dem Test leider nicht so positiv gegenüber ... ich finds irgendwie blöd, dass der genau jetzt eingeführt werden musste und dann auch noch in BaWü. ;) Aber, daran kann man wohl nichts ändern - muss man so hinnehmen.
Leider ist das hier mit dem Üben auch nicht so dolle, da ich ja diese Woche noch Abi geschrieben hab und ab Mittwoch geht der Schulalltag mit Klausuren, Referaten und Projekten wieder weiter (BaWü scheint da das einzigste BL zu sein, in dem nach den Prüfungen noch normaler Unterricht ist, oder ist das bei dir auch so?) und ich bin auf Abifahrt. Da bleibt nicht so viel Zeit zum Üben ... naja mal sehn, ob ich noch was hinkriege.

weil ich zum einen neue Leute kennenlernen werde Das sehe ich aber auch als etwas positives - immerhin eine gute Seite hat der Test lol ;)

Nur sag mal, ich dachte man könnte nicht "durchfliegen", sondern aller höchstens im Vergleich zu anderen Teilnehmern schlecht abschneiden!? Hab aber Panik, dass ich mich bzw. meine Chancen durch den Test verschlechtere.
Darf ich fragen, wie dein Schnitt so steht?

Grüßle
Steffi

teufelchen0508
28.04.2007, 13:29
Ach so??? Na dann umso besser, wenn du nicht durchfliegen kannst... Ich hab das bis jetzt noch gar nicht gewusst. Weil es irgendwie immer hieß, bestehen oder nicht...
Aber wenn das nur im Vergleich zu anderen ist, dann ist das natürlich noch umso besser...

Öhm, na ja, mein Schnitt allein ist schon nicht sehr berauschend... :-oopss
Mein Schnitt wird sich wahrscheinlich um die 2,8 / 2,9 / 3,0 (im allerallerallerschlechtesten Fall) bewegen. Also ich denk sowieso, dass ich Wartesemester kriegen werd, aller höchstens hätt ich noch ne reelle Chance in Ulm, die nehmen ja immerhin laut ZVS bis 3,0 in der Abiquote...

Aber ich will den Test halt jetzt schon machen, weil ich später dafür sicher keine Zeit haben werde und zum Glück haben ja auch nicht alle Unis diesen Test als verbindliche Voraussetzung. Denn ich denk mir, dass wenn ich mich an ner Uni bewerbe, die diesen Test nicht als Zulassungsvoraussetzung hat, und ich nicht nur 10 Fragen richtig beantwortet habe, dass mir diese Uni dann evtl. anrechnet, dass ich da "trotzdem" teilgenommen hab... Sozusagen als kleiner Bonus... Aber es kann eben auch sein, dass der Test gar nicht beachtet wird...

Oh Gott, ich schäm mich fast schon für meinen Durchschnitt... Aber ich wollte seitdem ich sprechen kann Medizin studieren und ich denk mir, dass ich irgendwann trotzdem studieren kann... Mit viel Glück und vielleicht ner vorherigen Ausbildung im Medizinerwesen... Aufgeben werde ich meinen Traum jedenfalls nie! =)

Liebe Grüße
Simone

P.S: Nein, auch wir in Brandenburg haben keine Schule mehr... Du Arme... ;)

Hardyle
28.04.2007, 16:11
So, jetzt hab ich mal die TMS-Broschüre durchgemacht. Im zweiten Teil war ich dann garnicht so schlecht. In den Aufgaben konzentriertes Arbeiten, Textverständnis, Figuren/Fakten lernen liegen wohl eher meine Stärken ... aber ob ich das dann unter Prüfungsbedingungen auch noch so gut hinkrieg ist die Frage :-nix

Oh, tut mir leid mit deinem Schnitt. Da wirds wohl sehr wahrscheinlich auf Wartesem. raus laufen! Aber vielleicht bist du auch mit einer guten OP-Wahl eine der Glücklichen die im AdH genommen werden! Für dich ist der Test natürlich dann eine Chance! Drück dir jedenfalls die Daumen - einen Traum sollte man nicht ohne weiteres aufgeben!!! ;) Für mich siehts derzeit nach 1,7 und besser aus ...

Naja, ich werd das schon irgendwie durchstehen mit dem Unterricht. Dann hat man wenigstens auch was zu tun und es ist ja auch ganz nett, noch mit seinen Leuten in der Schule abzuhängen. Nächste Woche wird halt stressig mit 10 Std. Schule Mittwochs, Projektarbeit am Do., Biotechnologie-Referat und Chemie-Arbeit am Fr. Aber dann gibts wieder Erholung, der Abifahrt sei Dank ... anschließend hab ich dann noch eine Arbeit und die Projekt-Abgabe, das lässt sich machen! ;) Alles auch nur bedingt relevante Kurse :-oopss

Grüßle

LAH_in_GAZ
28.04.2007, 17:33
@ Hardyle ...

der Test sagt schon was aus, aber nicht darüber, ob du später eine gute Ärztin bist oder nicht!

Wenn du dir die Aufgaben anschaust, sind sie natürlich medizinisch spezifisch gestellt, gerade diese mikroskopbilder zu ordnen, diese Schnüre im Raum drehen, all das brauchst du später auch, wenn du einen Muskel von sonst was unterm Mikroskop unterscheiden muss, wenn du die Anatomie lernst oder dich am Darm orientieren musst, ist ein räumliches Denken schon nicht schlecht. Genauso die Kontext aufgaben, kompliziert formulierte Angaben, so einfach wie möglich sich merken und dazu Fragen beantworten.

All das musst du im Studium auch machen.

Aber, selbst wenn man bei diesem Test schlecht abschneidet, heißt das nicht, dass man das nicht hinbekommt, weil eben die Zeit eine Rolle spielt.

Du musst dann eben mehr Fleiß und Zeit investieren, um genauso gut zu sein wie einer, der in diesem Test um Längen besser angeschnitten hat ....

Und mit 1,7 kriegst du nen Studienplatz mit oder ohne Test ... der Test ist ja erst ab SoSe 2008 obligatorisch ...

so long ...

lune
28.04.2007, 20:22
das ist schon einen ganzen schritt weiter gedacht!hier geht es ja erst einmal darum überhaupt einen platz zu bekommen!
wo kann man denn lesen, dass ulm noch bis 3,0 leute aufnimmt ins adh?
ich habe auch nur noch meine mündl. prüfung vor mir :-dance
@hardyle:das ist wirklich hart,dass du ernsthaft noch zur schule musst!für mich ist das eine totale erleichterung damit schon mal abgeschlossen zu haben.am freitag haben wir noch abischerz gemacht und ab und zu mal ne kleinere party! :-music

lune
28.04.2007, 20:55
ich habe die info schon gefunden!
aber ich weiss gerade gar nicht wie ernsthaft man sich da hoffnungen machen kann?!ich meine wenn dem wirklich so ist, dass bis 3,0(!) die vorauswahl geht warum gibt es dann niemanden der einen platz hat mit diesem schnitt?ich kenne leider keinen :-nix

Adrenalino
28.04.2007, 22:05
Quatsch, mit 3,0 gibts keinen Platz, nirgendwo in Deutschland. (wenn man net mind. 9Wartesemester hat.)
Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung, bin im 8.Wartesemester (Abi in BaWü mit 2,2..)
Nicht verwechseln: Abibestenquote mit AdH
Auswahlgrenzen der Wartezeitquote (die NICHTS mit der Abibestenquote gemeinsam hat)
Ohne 1,x siehts schlecht aus. Ist einfach Tatsache.
Naja,macht was draus. Ich bin jedenfalls auch nochmal am Start beim Medizinertest... wenns was bringt... (?) :-keks
Grüße!

PS.: Meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bringt mir seehr wenig für den Test... finde schon, dass ihr Abiturienten noch besser dran seid, vor allem in dem Mathe Teil - da bin ich nämlich schon ziemlich am abkacken.. ;)

LAH_in_GAZ
28.04.2007, 22:13
Ist doch ganz klar, dass das eine Finte ist. Die Vorauswahlquote ist eben 3,0 ... dass sie nicht Millionen Teste ansehen müssen, sondern eben nur wenigstens bis 3,0 ... das ist das Erste

Das zweite ist, dass sie damit natürlich Bewerber locken. Ist doch ganz klar, nicht jeder versteht das AdH. Dadurch kommen wirklich vielleicht die ein oder anderen auf die Idee mit 3,0 geht noch was.

so long ...

LaTraviata
28.04.2007, 22:53
PS.: Meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bringt mir seehr wenig für den Test... finde schon, dass ihr Abiturienten noch besser dran seid, vor allem in dem Mathe Teil - da bin ich nämlich schon ziemlich am abkacken.. ;)
Haha, Küss die Hnad werter Herr... mir ergeht es ähnlich! Mathematische und physikalische Formeln? - kein Peil mehr von :-kotz
Ich rechne mir wenige bis gar keine Chancen aus und es ist auch das letzte, was ich von diesem Auswahlquatsch noch mitmachen werde...
Herrgott, so spann ein Zelt über diesen Zirkus!!! :-peng

Hardyle
29.04.2007, 13:20
@Lah: Das war auch nicht wirklich so ernst gemeint mit dem Kommentar. War nur in einer "verzweifelten" Lage, da lass ich gern mal ein paar übertriebene Sprüche los!
Ja klar, solche Sachen sind sicher gut, wenn man die kann bzw. das "Talent" oder die "Veranlagung" dazu hat. Wie gesagt, bisher dachte ich immer ich sei beim räumlichen Vorstellungsvermögen und der Orientierund relativ gut, aber unter Zeitdruck vielleicht doch nicht - oder es waren einfach Startschwieirigkeiten! In der Regel weiß ich eigentlich wo meine Stärken und Schwächen liegen, aber bei dem Test komm ich mir einfach irgendwie komisch vor - das ist halt irgendwie nicht so ganz mein Ding!

@Lune: Aus welchem Bundesland kommst du? Wie ist dein Schnitt denn so?
So schlimm find ichs nun eigentlich wirklich nicht. Finds nur ein bisschen komisch, dass wir damit das einzigste Bundesland sind! Wir powern halt durch bis zum bitteren Ende! Offizielles Unterrichtsende für Abiturienten ist bei uns erst der 12.6., einen Tag vorher gibts die Ergebnisse vom schriftlichen, eine Woche danach sind noch die mdl. Prüfungen!

@Adrenalino & LaTraviata: Jo, im mathematischen Bereich könnten wir leichte Vorteile haben ... aber manche Sachen fallen mir da auch schwer (find das teils schon heftiger als Mittelstufenniveau, was in der TMS-Broschüre angegeben wurde!). Bei den Statsitiken ists auch nur dürftig - ich überseh bei den schweren Aufgaben immer Kleinigkeiten. :-oopss

Hardyle
29.04.2007, 15:56
Ok, jetzt hab ich heute mittag mal den Teil B der "Orginalversion" gemacht. Jetzt bin ich dem Test, glaube ich, garnicht mehr so negativ gegenübergestellt. Denn wie es schaut, kann ich in dem Bereich Figuren/Fakten lernen, so wie im Textverständnis ganz schön Punkten, wenn ich bis zum Nachmittag durchhalte! ;) Wird glaube ich schon ziemlich anstrengend ... den ganzen Tag einen Haufen Kopfarbeit ...
Hatte jedenfalls bei den Figuren nur einen Fehler (naja gut, es warn evtl. auch zwei, weil ich die eine Lösung versehentlich in die Zeile darüber geschrieben hatte upps), und auch beim Rest war ich über 50 % der Lösungen. Die Statistiken hab ich aber noch nicht gemacht.
Wollte mich einfach heute an meinem "langen" Sonntag mal mit der kompakten Aufgabe im Teil B beschäftigen, weil man den ja nicht einfach mal so abends kurz bearbeiten kann, zeitlich gesehen ...
Die volle Dröhnung geb ich mir dann erst in zwei Wochen, dann werd ich mal versuchen den Test (zumindest die beiden Teile seperat) an einem Stück durchzuziehen!

LaTraviata
29.04.2007, 21:20
Vor dem Rest habe ich nicht so einen Respekt, da das auch bei mir besser als erwartet lief :-). Einzig und allein der Matheteil macht mir Sorgen, denn Mittelstufenniveau ist das nicht ausschließlich. Ich werde in dieser Woche mal Formeln umformen und einzelne Gesetze nachlernen, irgendwie muss man ja innerhalb seiner Möglichkeiten das Maximum herausholen können ;-).
Euch allen nun in den letzten drei Wochen noch viel Erfolg! Bin mal gespannt, was wir so am 20. Mai über den Test sagen werden!!!
Buenas noches y mucho exito concerniente apprender la mierda ;-)

Hardyle
29.04.2007, 21:40
Ja, da bin ich auch mal sehr gespannt ...

Suraci
30.04.2007, 14:30
Also ich habe inzwischen beide Bücher durch.
Ich habe mich immer an die Zeiten gehalten. es wird alles recht knapp, aber es klappt. am schnellsten war ich durch bei den Textaufgaben. Da hatte ich noch ne viertelstunde übrig. d.h. da kann ich mich etwas besser konzentrieren, mir mehr Zeit lassen.
Beim, zweiten durchlauf habe ich 65 % richtig (ohne die anzukreuzenden Buchstaben). Allerdings hatte ich an dem Tag ne schlechte Verfassung, irgendwie. Denn da habe ich bei der Textbearbeitung nur 16 von 24 richtig und bei den Merkaufgaben noch weniger. Da hatte ich im vorherigen Test besser abgeschnitten. Wenn ich also jeweils den besten Block (aus beiden Büchern) nehmen würde, dann käme ich auf einen Schnitt von 80 % ;)
Und noch etwas habe ich hier unterlassen, wodurch ich mehr in STres war. Da ich die Bücher (oder manche Aufgabenteile) nochmal machen möchte, habe ich mir keine Textstellen angestrichen. d.h. alles, was wichtig gewesen wäre, habe ich mir merken müssen aber nicht immer alles merken können.
Vielleicht klappts ja mit dem Test.
Vorausgesetzt, Ihr seid alle schlechter als ich :D (Scherz)

Hardyle
30.04.2007, 14:34
Ich habs auch gemacht wie du, hab vorerst mal nichts angestrichen, damit ich sie evtl. wiederverwenden kann oder doch vielleicht noch einen Abnehmer für den Test nächstes Jahr finde! ;)
Hab mir auch extra die Seiten zum Ankreuzen rauskopiert!