PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung TMS 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

KarlKonrad
30.04.2007, 17:00
Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber die Orginalversionen sind im Vergleich zum "echten" Test ein Witz, besonders die 2te. Wieso darf ich das behaupten? Weil ich letztes Jahr in Wien den TMS mitgemacht habe. Obwohl ich in den Originalversionen unter absoluten Originalbedingungen ca. 70% richtig hatte, war mein Österreich-Score doch nur 108 d.h. ca. 25% waren besser dran als ich. Nicht wirklich viel. :-))
Beim Test konnte man jedoch 196 Punkte erreichen, ich hatte 106. Also 54% der Aufgaben richtig statt 70%. Unter diesem Gesichtspunkt lässt sich eins sagen: Es war einfach ein wesentlich höheres Niveau der Aufgaben vorhanden. Und dieses Jahr wird es sicher nicht leichter als sonst, denn durch die extrem hohe Teilnehmerzahl entscheidet vermutlich schon 1 richtiges Ergebnis über einen höheren Rang - und Studienplatz. :-stud

Hardyle
30.04.2007, 17:19
So ist das doch immer.
Das ist oft auch nicht anderst, wenn man Altklausuren für die Prüfung lernt, da denkt man auch oft, ach ist das einfach und später in der Prüfung selbst ist das dann doch wieder anderst ...

Zusätzlich kommt ja auch noch dieses Prüfungsfeeling dazu ... das erschwert die Situation ja noch zusätzlich!

[N]eo[C]ortex
30.04.2007, 17:27
langsam kommts näher, wer ist alles in castrop-rauxel? da bin nämlich ich...

wobei der test für mich eher nur zweitrangig ist, ich sehe den tms eher als generalprobe für den ems im juli.....(in meinem fall)

MissX
01.05.2007, 21:23
Hi Leute!
Also jetzt mal ehrlich:
Wer von euch ist gut in "quantitative und formale Probleme"?
Diese Aufgaben kann doch kein Mensch alle hinbekommen, vor allem nicht in dieser Zeit! Ich bin heute echt da dran verzweifelt....der Rest geht ja, aber dieser Mathe Kram :-(
Liebe Grüße
MissX

LAH_in_GAZ
01.05.2007, 21:34
Also ihr müsst ja alle richtig gut sein!

Ich hab mir die Aufgaben mal angeschaut und ich würde bei diese Schlauchformen und bei diese Mikroskopbildern NIE alle in dieser Zeit lösen können.

Und was dazu kommt ... ich muss noch froh sein, wenn ich sie richtig löse ... sprich es liegt nicht nur an der Zeit, wie scheinbar bei euch :)

also entweder bin ich besonders blöd .... oder ihr besonders intelligent ... :)


so long ...

[N]eo[C]ortex
01.05.2007, 22:01
wer sagt, dass er sie alle schafft, und das noch in angegebener zeit, der lügt.... ;-)

Jaki
01.05.2007, 23:16
Ja, der Tag kommt unaufhörlich Näher und damit wächst auch die Angst.

Ich finde es eine Zumutung, den Bereich "quantitative und formale Probleme" ohne Taschenrechner lösen zu müssen...
Ich habe seit der 7. Klasse nicht mehr Kopfrechnen müssen und das wird mir jetzt zum Verhängnis.
D.h.ich kann zwar die Aufgabe lösen, muss aber die Antwort trotzdem raten bzw. abschätzen.

Wie seht ihr das?

Und nochwas:
Ich habe irgendwo eben gelesen, das der Bereich "Planen und Organisieren" nicht dran kommt. Entspricht das der Wahrheit und von welcher Quelle?

Liebe Grüße
Jakob

[N]eo[C]ortex
02.05.2007, 00:31
planen und organisieren gibt es beim TMS nicht, diese rubrik gehört in den EMS in wien....worauf ICH mich schon freue... :-music

teufelchen0508
02.05.2007, 05:57
Also das mit dem Kopfrechnen und diesem ganzen Quatsch da ist echt die Härte! Ich glaub, auch meine schlechteste Aufgabe - bei der Vorbereitung jetzt hatte ich in diesem Abschnitt nur 10 von 24 Aufgaben richtig... Einfach gräßlich, zumal ich Mathe bis zum Schluss gehasst hab und Physik nach der 10. Klasse abgewählt habe...

Aber mal ne andere Sache: Hat sich schon mal einer dem Konzentrationstest gewidmet??? Also ich glaube von mir, relativ konzentriert zu sein, wenn's um sowas geht, aber für diese Fülle an Masse nur 8 kurze Minuten? Nach dieser Zeit war ich gerade mal mit nem Viertel fertig... Wie soll das nur beim richtigen Test werden????

Einfach nur schrecklich... Ich hoffe, der Konzentrationstest beim TMS wird nicht so klein und fusselig...

Liebe Grüße
Simone

Stephan_003
02.05.2007, 08:42
Also den Konzentrationstest den fand ich aber relativ leicht, vieleicht weil ich auch früher immer Revell-Panzer und Figuren gebastelt und angemalt hab :-))

Diese blöden Quantitativen Aufgaben sind zum :-kotz
Und die Blöden Memorieraufgaben, also die teils ausgefüllten schwarzen Flächen :-(


PS: Ist der Test überhaupt so angelegt, dass man alle Aufagen korrekt in der Zeit lösen kann?
Ein Freund von mir hat mal für BWL in St. Gallen so nen Aufnahmetest machen müssen, und der war so ausgelegt, dass man 60% der Aufgaben in der Zeit lösen kann.

Gerade diese Mikroskopbilder...Da hat man 12-15 sec für jeden Ausschnitt um zu sagen ob er fehlerhat oder korrekt ist.

teufelchen0508
02.05.2007, 10:16
Also die vom TMS sagen ja selbst, dass alle Aufgaben nicht 100%ig zu schaffen sind und nicht allein durch Wissen zu lösen sind. Also man braucht viiiiiiiel Glück und vor allen Dingen muss man gut abschätzen bzw. raten können.
Von daher mach ich mir da auch nicht so'n Stress...

Aber bei den Bildchen vergleichen komm ich in der Zeit genau hin... Und ich find, das mit den schwarzen Stellen bei den Figuren auch gar nicht so blöd. Das zeigt ja nur, ob du dir wichtige Sachen gut merken kannst und auch wiedererkennst. Ich find dagegen diese quantitativen Aufgaben völlig überflüssig, weil du später eigentlich eh nur wissen musst (wenn du denn ne Formel brauchst), wo was steht. Ich mein nicht umsonst dürfen wir in der Schule und zu Klausuren Tafelwerke benutzen... *gg*


Der Konzentrationstest ist ja auch nicht schwer, aber der ist so verdammt klein. Vielleicht brauch ich auch ne Brille, aber es ist unheimlich kompliziert, die b's mit zwei Strichen herauszufinden, wenn du anstatt dem B irgendwie diese beiden Pfeile da noch mitliest... Und dann das alles in 8 Minuten zu schaffen... Oh je oh je...

Aber mal schauen, was wir im TMS dann machen dürfen. Die andere Übungs-Konzentrationsaufgabe mit den m's und den u's fand ich zum Beispiel wieder einfacher, weil da halt keine Pfeil-Klammern mehr drum waren... Das ging bei mir relativ flott... Aber auch in den 8 Minuten nicht zu schaffen... :)

Gast26092018
02.05.2007, 10:46
Beim Konzentrationstest fänd ichs hart wenn wir 2 Auträge bekommen würden zB. markiere jedes p vor dem ein q steht und jedes b vor dem ein d steht..das find ich hammerhart...

Jaki
02.05.2007, 14:31
@Maximus007: Ist das denn schonmal vorgekommen/ Praxis?

Avocada
02.05.2007, 16:08
Nur mal so als Anmerkung: Die Kopfrechenaufgaben gehören zu den wenigen Testteilen, die man im Studium auch so vorfinden wird --> auch in den Klausuren und dem Physikum sind Taschenrechner nicht als Hilfsmittel zugelassen.
Wer keine Schlauchfiguren kann, kann sich trösten --> das braucht man so wirklich nicht!!! :-meinung
Alles in der gegebenen Zeit korrekt zu lösen halte ich für unmöglich.
Ich wünsch Euch allen super viel Erfolg - ihr schafft das schon und in der Prüfung ist man eigentlich ja auch immer besser als daheim beim "Trockenüben". (Was so ein bissle Adrenalin alles bringt ...)

Suraci
02.05.2007, 16:12
Also TMS-Info sagt in der Broschüre, dass der Test so konzipiert sei, dass man, in der geforderten Zeit und mit zunehmender Schwierigkeit der Aufgaben. im Schnitt 50 % erreicht.
Somit sind alle Ergebnisse, bei denen man mehr als 50 % hat über dem Schnitt. Ist doch toll ;)

Gast26092018
02.05.2007, 16:15
@Maximus007: Ist das denn schonmal vorgekommen/ Praxis?

Ja dat kam mal dran! zumindest in Österreich!

Wer keine Schlauchfiguren kann, kann sich trösten --> das braucht man so wirklich nicht!!!
doch in der Chirurgie ist diese räumliche Denkfähigkeit essentiell!!

Avocada
02.05.2007, 17:07
@Maximus007: Wir können ja in ein paar Jahren nochmal über die Schläuche sprechen (dann hattest du die entsprechenden Fächer auch). ;-)

Stephan_003
02.05.2007, 17:40
Also mit den Schläuchen habe ich sofort Gedärme assoziiert :-D

Avocada
02.05.2007, 17:51
*lach* das ist natürlich ein cooler Ansatz!!! :-party

Hardyle
02.05.2007, 21:34
Muss ich mich auch nochmal zu Wort melden ... diese quantitativen und formalen Probleme finde ich auch schrecklich, und das obwohl Mathe nie wirklich eins meiner richtigen Hassfächer war. Physik dagegen hab ich auch abgwählt und schon seit längerem nichts mehr damit zu tun gehabt ...

@teufelchen & Maximus: Bei der Konzentrationsaufgabe erhoff ich mir halbwegs gute Chancen. Die online Version hab ich ganz gut hinbekommen. Bin auch da mit den 8 min seltsamerweise ganz gut klar gekommen. Aber mit einer Doppelaufgabe hätte ich wahrscheinlich auch so meine Probleme!

Im ersten Teil scheitert bei mir auch vieles einfach an der Zeit ... aber, wie schon gesagt wurde, sind die Tests ja wirklich selten darauf ausgelegt, dass man alle durchbekommt! Das sollte ich mir mal merken, und mich mehr auf die konzentrieren, bei denen ich die Fehler dann auch entdeck und ewiges rumsuchen unterlasse ;)

@Stephan: Aber damit könnte es ja wirklich Ähnlichkeiten haben ... :-D