PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung TMS 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Brownie
12.05.2007, 18:25
Sagt mal, wie kommt ihr denn eigentlich so mit den Mustern und den Schlauchfiguren zurecht? Ich hab grad mal ein paar gemacht.

Bei den Mustern bin ich eigentlich ganz gut (was die Trefferquote angeht 11/12), aber zeitlich komm ich da überhaupt garnicht hin. Ich schaff gerade mal die Hälfte der Muster in vorgegebener Zeit (ich halt' mich glaube ich zu lange an Kleinigkeiten auf) ... im Orginal würde ich dann wahrscheinlich einfach noch ein bisschen Ratespiel machen und irgendwas ankreuzen bevors leer bleibt ...
Bei den Schlauchfiguren komm ich zeitlich ganz ok durch - ein paar haben mir noch gefehlt. Aber die Trefferquote liegt dafür deutlich niedriger.


der test ist doch so konzipiert, dass man nur 50% schafft eigentlich oder? also zeitlich. is so ein kleiner psychischer druck, den sie noch miteingebaut haben. zeit um aber nur die hälfte der aufgaben gelöst oder so, damit man cool bleibt? keine ahnung.
ich raff die schläuche gar nicht. da rate ich nu. vielleicht ein oder zwei die ich erkannt habe aber sonst *graus* das gehört wohl echt zu den dingern, die ich schlecht bis gar nicht lösen werde :-nix

Hardyle
12.05.2007, 18:41
@Brownie: Ja irgendwie so ... aber ist irgendwie auch blöd einen Test zu konzipieren, bei dem man eh nicht durchkommen kann ... find ich irgendwie ... naja, was will man tun!? :-nix
Habs heute mal wieder gemerkt. Hab nämlich den Konzentrationsteil gemacht und da kam ich in den 8 min. wirklich nur genau auf die Hälfte!

baerbl
13.05.2007, 08:40
Wenn der Test jetzt in anderen Bundesländern eingeführt wird und die denn dann anderes bewerten, müsste ich doch eigentlich noch einmal die Möglichkeit bekommen ihn wiederholen zu können, oder nicht?
Wie seht ihr das?

Suraci
13.05.2007, 09:04
Nö, hast Du leider nicht.
Test ist Test, Abi ist Abi. Eine Uni bewertet die Abinote so, die andere so. Aber nochmal kannst Du es trotzdem nicht machen.
Dieses Ergebnis zählt jetzt.
Wobei ich denke, dass wir schon im Nachteil sind. Denn alle Nachzügler haben es vielleicht ein bisschen einfacher, denn sie müssen nicht mehr Vorreiter sein, sondern können Erfahrungsberichte hören... ???

LaTraviata
13.05.2007, 12:36
So, in dieser letzten Woche der Vorbereitungsphase, werde ich sturheil ausschliesslich Muster zuordnen, Schlauchfiguren versuchen richtig zu erkennen und natüüüürlich meine herzallerliebsten, höchst geachteten mathematischen Formeln umstellen und lösen ;-)! HOOOORAY!!!
Let's go... weiss eigentlich irgendjemand, wieviele Leute insgesamt bei diesem ersten Test teilnehmen werden? Habe schon nach Zahlen recherchiert, jedoch leider keine gefunden :-(!

Gast26092018
13.05.2007, 12:55
Ich hab leider keine Musteraufgaben mehr..hab schon alle durchgearbeitet...von den 2 OVs und noch n Heft von Medi-Train....ich hab die Hefte schon vollgekritzelt :-angel...wäre mühselig das alles gründlich wegzuradieren.aber bei dem Muster, Schlauchfiguren und Konzentrationstest bin ich nicht schlecht...ich hab vielmehr Probleme beim Mathe Untertest :-( ...

Habs heute mal wieder gemerkt. Hab nämlich den Konzentrationsteil gemacht und da kam ich in den 8 min. wirklich nur genau auf die Hälfte!
wenn du 25-35 Zeilen schaffst bist du gut...darfst halt nich so viele Fehler machen...
ich werd mich auch mim thema Fakten und figuren lernen befassen...

StefanLu
13.05.2007, 13:55
Hallo.
Ich nehme kommenden Samstag mit einer Freundin am TMS in Halle teil. Wir wollen schon Freitag hinfahren und eine Nacht in der Nähe des Testortes verbringen. Nun suche ich noch Mitfahrer. Wer möchte mit. Ich spreche damit vorallem die an, die mit mir in Berlin den TMS-Vorbereitungskurs von Meditrain gemacht haben. Leider funktioniert die E-Mail nicht und Handy Nummern wurden auch nicht ausgetauscht.
Also meldet euch falls ihr auch schon Freitag nach Halle wollt, gern auch wenn ihr nicht an diesem Vorbereitungskurs teilgenommen habt.
Tel. 0174/9940772

Stefan

holli
13.05.2007, 15:25
Let's go... weiss eigentlich irgendjemand, wieviele Leute insgesamt bei diesem ersten Test teilnehmen werden? Habe schon nach Zahlen recherchiert, jedoch leider keine gefunden :-(!

Hey LaTraviata,

bereitest du dich eigentlich gerade hauptberuflich auf den Test vor?

Meines Wissens haben sich doch 7000 Leute für den Test deutschlandweit angemeldet, von denen natürlich nicht alle mitschreiben werden! Ich würde so auf 4000-5000 Leute tippen. Was meint ihr?

Gruß, holli

Hardyle
13.05.2007, 15:28
@Muaximus: Lol, die Hälfte wären aber nur 17 Zeilen ...

@Baerbl: Ach, ich find das ganze Gedöns so oder so langsam einfach nur noch nervig ... ist der Test, der für BW gilt nicht letztendlich ein anderer wie der, der möglicherweise irgendwann mal in ganz Deutschland eingeführt wird? Sollte man dann nicht auch die Chance haben bei einem neuen Auswahlmodus auch am neuen Test teilzunehmen?
Oder würde z. B. der Test von BW auch an der Uni Leipzig zählen - doch sicher nicht oder?

@Suraci: Damit könntest du recht haben - Vorreiter habens immer schwer(er) (ich bin die älteste ... da merkt man das extrem, nur mal so als Beispiel lol)

Ich finde es einfach krass, wie viel ihr darauf "lernt" ... ich hoff, dass ich auch so durch komm. Und zur Not, wie schon gesagt, bisher siehts nach einem akzeptablen Abi aus, dann werd ich eben in Bayern studieren! So zu sagen dann: Scheiß auf BW :-))


€dit:
@holli: Jo, 7000 hatte ich auch im Kopf ... glaubst du, dass gleich 2000 (und mehr) nicht mehr mitschreiben werden - sind das denn so viele, die zum SS doch noch einen Platz bekommen haben? Kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen ...

Whizer
13.05.2007, 17:20
@Hardyle:

Wenn Sie am baden-württembergischen Test für medizinische Studiengänge (TMS) * teilgenommen haben und von der Universität Leipzig vorausgewählt worden sind, können Sie Ihr TMS-Ergebnis durch einen schriftlichen, formlosen Antrag an das Referat Lehre der Medizinischen Fakultät bis 31. August 2007 berücksichtigen lassen.

quelle ZVS

LaTraviata
13.05.2007, 17:22
Hey LaTraviata,
[...]
bereitest du dich eigentlich gerade hauptberuflich auf den Test vor?


Tja, wenn man keine Freunde und keine Hobbies hat, bleibt einem nicht viel anderes übrig, oder? :-))

Spaß beiseite, ich arbeite hauptberuflich, lerne auf meine Rettungsdienstprüfung und eigentlich habe ich auch nicht so viel getan, lediglich kontinuierlich ein bisschen. Und wenn's nicht klappt, ist es auch "nur noch" ein knappes Jahr, das überbrückt werden will... alles halb so wild, ich bin jedenfalls entspannt... (auch wenn's schön wäre, früher anfangen zu können)!

Hardyle
13.05.2007, 17:27
@whizer: mmh - überzeugt (hab mich auch noch nie wirklich mit der Uni Leipzig auseinander gesetzt, muss ich zugeben) ... troztdem ist es irgendwie strange!

Ist denn jetzt (überhaupt) nochmal was im Gespräch wegen einem deutschlandweiten TMS? Krieg' so was leider nie mit, bin zu weit ab vom Schuss ;)

Gast26092018
13.05.2007, 18:12
@Muaximus: Lol, die Hälfte wären aber nur 17 Zeilen ...
ach..beim Konzentrationstest kann man sich sehr rasch steigern :-top ..mach einfach täglich 2-3 Tests dann schaffste dat schon...

Wie findet ihr den Untertest Diagramme und Tabellen? da bin ich auch schlecht :-( lest ihr eigentlich immer die ganzen Texte die über den Diagrammen stehen? nimmt doch viel Zeit in Anspruch oder?
:peace:

Hardyle
13.05.2007, 18:17
@Maximus: Es ist gut zu wissen, dass ihr Wartezeitler so viel Zeit habt!? ;) Ich hab die leider nicht ... und zweitens auch nur 3 Testexemplare daheim, von denen ich zwei Konz.tests schon gemacht hab.
Ähm, oft stehen da eher unnütze Informationen drin (was meint ihr?) ... hab sie aber trotzdem bisher immer mitgelesen!

Whizer
13.05.2007, 18:22
man hat ja genug zeit bei den diagrammen um zu lesen...

sagt mal wie macht ihr das mit diesen scheiß merkaufgaben??? ich hab da immer über die hälfte falsch, was mir natürlich meinen ganzen schnitt vermiest....

baerbl
13.05.2007, 18:30
Der Text über den Diagrammen ist sehr hilfreich. Also ich würde ihn schon immer gründlich lesen.
Ich hab im Durchschnitt immer so zwischen 14-18 richtig pro Aufgabe. Wie ist es bei auch?

[N]eo[C]ortex
13.05.2007, 18:34
diagramme und schlauchfiguren sind das, wo ich stets volle punktzahl erreiche.

also das mit den diagrammen finde ich zu einfach...am schwierigsten finde ich quantitative und formale probleme, das fängt mir mittlerweile aber auch an spaß zu machen..
:-party

baerbl
13.05.2007, 18:36
Kannst mir mal einen Tipp zu den Diagrammen geben. Ich überles immer irgendwas und schon...

Gast26092018
13.05.2007, 18:41
@Maximus: Es ist gut zu wissen, dass ihr Wartezeitler so viel Zeit habt!? ;) Ich hab die leider nicht ... und zweitens auch nur 3 Testexemplare daheim, von denen ich zwei Konz.tests schon gemacht hab.
So viel lern ich nun auch wieder nicht =)...ich sag nur wenn du dich verbessern willst dann solltest dus halt täglich machen...so trainierst du halt dein Gehirn...du kannst ja das Testexemplar kopieren...

benutzt ihr beim Konzentrationstest n Bleistift oder n Filzstift?

Hardyle
13.05.2007, 20:14
@Maximus: Aber obs das bringt, ständig den gleichen Test nochmal zu machen ... ich glaub damit erreicht man eher das, wovor sie in der Broschüre gewarnt haben, dass man sich zu sehr auf ein Muster von Aufgabe versteift!
Meinst du im Test oder im Orginal? ;) Zur Zeit noch mit Bleistift, damit ichs wieder ausradieren kann (vielleicht kann man die Bücher ja noch nächstes Jahr verscherpeln, wenn du weißt wie ich meine).

Aber sagt mal, es ist doch sicher sinnvoller die Aufgaben sorgfälltig durchzugehen (grade die Textaufgaben und die Aufgaben zum nat. Verständnis) und so möglichst viele richtige Aufgaben zu erziehlen, anstelle von auf die Zeit zu achten und möglichst viele Aufgaben pro Zeit zu machen, oder? Oder wie macht ihr das?

Wenn ichs nämlich sorgfältig mach, dann komm ich ganz gut weg, was die Punkte angeht, aber zeitlich reichts dann für ein paar Aufgaben nicht mehr ... hab heute einfach mal drauf los geraten für den Rest - Trefferwahrscheinlichkeit von 1/5 is ja auch net schlecht ;)