PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung TMS 2007



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Gast26092018
08.01.2007, 21:19
@Hardyle: ich glaub Uniklinik Heidelberg würde auch gehen ;)

Ich bin mir auch am überlegen, an sonem Vorbereitungsseminar teilzunhemen :-? aber kA ob son Seminar was bringt :-)...manche die son Seminar besucht haben waren der Ansicht das es ihnen schon zu einigen Punkten mehr verholfen hat (nach 2. Anlauf)...ich denke schon das man da einiges lernt (Denkblockaden aus dem Wege zu gehen, viel Übungsmaterial, Testsimulation etc.)
Ich hab mich auch für den TMS (Karlsruhe) beworben....aber ich erhoff mir dadurch keinen Studienplatz in D....das wird nur ne Generalprobe für den TMS in Österreich...

Master
08.01.2007, 21:23
Hab auch nur Uniklinik Heidelberg geschrieben... Irgendetwas bringt so ein Vorbereitungsseminar immer, steht aber für mich persönlich zu keiner Relation mit der Teilnahmegebühr??
Ich denke der Vorteil an so einem Seminar ist dass ein Probetest unter realen Bedingungen geschrieben wird, aber auf alles andere kann man sich auch selbstständig ausreichend vorbereiten insofern eine Vorbereitung möglich ist!!

Hardyle
08.01.2007, 21:35
€: Sorry, der Beitrag war doppelt ... schreib dafür was neues ...

@Master: Ja, das hab ich jetzt auch!

Also mir persönlich ist so ein tolles Vorbereitungsseminar zu teuer! Entweder es geht ohne oder ich verzichte eben darauf in BW zu studieren!
Fürs Abi gibts ja auch immer solche Teile und da raten einem die Lehrer ja auch ab, weil sie sagen es ist nur rausgeschmissenes Geld ...

Dr. Pschy
08.01.2007, 22:49
Ich wuerd an eurer Stelle mal im Oesterreich-Forum stoebern und jemanden anschreiben, der letztes Jahr den ersten EMS gemacht hat. Die haben Erfahrung mit der Art von Pruefung!

Phino
08.01.2007, 23:13
um nochmal zu den kostspieligen seminaren zurück zukommen! würdet ihr generell von den kursen abraten?
mein interesse liegt dabei aber vielmehr auf dem EMS in Österreich, da einem der TMS ja keinen direkten studienplatz offeriert! sprich würdet ihr es als sinnvolle investition für die CHANCE auf einen studienplatz sehen?
habt ihr erfahrungen mit solchen kursen?
danke für eure meinungen

Hier ist jemand der letztes Jahr mitgemacht, aber dank der 20% Quote keinen Platz bekommen hat. Ösis die schlechter waren schon. :-kotz

Habe grade einen Luftsprung gemacht, als ich gesehen habe, das "Planen und Organisieren" wegfällt. Da hatten ich und viele andere nur 4 von 18 Punkten. Haben die Testkonstrukteure wohl eingesehen, wie unsinnig die Aufgaben waren. :-keks

Ich empfehle keine kostenpflichtigen Seminare, sondern die Orginalversionen. Die 2te ist allerdings ziemlich leicht, die sollte man nicht als Standard nehmen. Als zukünftiger Medizinstudent sollte man eigentlich auch die Disziplin haben den Test selber unter Orginalbedingungen mit Stoppuhr durchzuführen, schließlich sitzt man ja im Studium auch des öfteren längere Zeit am Tisch und lernt. Vielleicht ja sogar an einem riesigen Schreibtisch, den man sich anstatt der kostenpflichtigen Seminargebühren leisten konnte? :-wow
Das Schwierige ist eh der Zeitdruck, bin in Wien nichtmal mit den Schlauchfiguren fertig geworden, obwohl ich das am besten konnte.

Im Nachhinein würde ich es ruhig angehen und ca 2-4 Wochen vor Testbeginn üben. Zu viel bringt nicht mehr als das. :-meinung

Hardyle
09.01.2007, 07:33
2 bis 4 Wochen vorher ... das ist gut, so lange man das kann ... da schreiben wir nähmlich noch Abi und sind danach 3 Tage auf Abifahrt - da ist nicht viel mit Lernen ... werd mir die Zeit wohl irgendwie einteilen zw. meinen 3 Prüfungen und dem Test.
Hab mir jetzt gerade mal die 57 Seiten ausgedruckt - das mal durcharbeiten und mir jetzt noch (möglichst) keinen Kopf machen!

Master
09.01.2007, 12:14
@Hardyle: Lern einfach richtig konsequent auf deine Abi-Prüfungen schreib nen super Schnitt und du hast deinen Studiplatz in der Tasche :-top

Hardyle
09.01.2007, 19:26
@Master: Mmh ... nein, ich glaub an den Schnitt von 1,0 oder 1,1 komm ich nicht ran! :-lesen Bei uns in der Klasse ist die Motivation gerade nicht so toll - die Noten stimmen aber bisher noch. Muss mal gucken, was ich alles noch reißen kann!

Xylamon
09.01.2007, 20:02
Ich seh's wie Hardyle - entweder ich schaff's so oder ich geh halt woanders hin. In meinem WS-Antrag werd ich höchstens eine BW-Uni angeben und mich parallel eh in Ungarn bewerben.

Hardyle
09.01.2007, 20:18
@Xylamon: Ich glaub auch, dass es nur 1 oder evtl. 2 BW-Unis sein werden, die ich angeb! Mal sehn ... hab noch etwas Zeit mir das zu überlegen.
Ja, wenn man sich das Studium im Ausland irgendwie finanzieren (lassen) kann ... bei mir wird das wohl eher an diesem Grunde scheitern ...

Xylamon
09.01.2007, 23:02
Ich geh übrigens auch nach Ulm ;-) wir können dann ja ne Fahrgemeinschaft machen :-))

Hardyle
10.01.2007, 12:32
Echt, du gehst nach Ulm ... also ich fahr noch mit ner Freundin! Aber wir könnten dich theoretisch irgendwo aufgabeln, falls du dann da noch mit fahren willst und sie dich mitnehmen würde (sie fährt *g*).

teufelchen0508
15.01.2007, 17:13
Hallo! =)

Ich hab mich auch für den TMS angemeldet... Ich hab mich für Erfurt "beworben", weil ich aus Berlin komme...

Ich hab mir mittlerweile auch schon das Testbuch (Originalversion 2) gekauft, denn von diesen Vorbereitungsseminaren halte ich persönlich nicht viel. Das kann man sich alles auch mit den Büchern erlernen... Nichts anderes machen die Leute, die sich bei solchen Seminaren dahinstellen, doch auch nicht, als dass sie den Teilnehmern das Wissen der Bücher vorhalten...

Gibts hier noch jemanden für Erfurt???

Liebe Grüße
Simone =)

Xylamon
15.01.2007, 17:15
Des mit den Seminaren is so ne Sache, ich kenn jetzt nur einen ERfahrungsbericht von nem Kollegen, der des für den TEst in Wien gemacht hat. Am Anfang und am Ende des Kurses haben sie jeweils unter Testbedingungen so nen Teil geschrieben, beide Male hatte er ziemlich genua das gleiche Ergebnis...

@hardyle: Das wär natürlich deluxe ;-)

Hardyle
15.01.2007, 17:23
@Xylamon: Was für ein Zufall, auch grad online! ;)
Jo, ich kann das ja mal für dich abchecken ... mittlerweile wird das Auto dann auch immer voller. Wir sind nämlich jetzt schon 3 aus meiner Klasse die nach Ulm gehn! ;)

Habt ihr was von den Zahlen mitgekriegt, irgendjemand hat mir heute morgen erzählt, dass sich wohl rund 9.000 Leute für den TMS angemeldet hätten (muss mal die Zeitung durchgucken, ob was drin steht)! krass krass!

@Teufelchen: Und, wie ist das Buch? Irgendjemand (schon wieder - habs nicht so mit Namen) hat mir erzählt, dass die 2. Version nicht so geeignet sein soll, da die Aufgabentypen zu einfach gehalten sind.
Ich hab mich bisher mal auf die Onlineversion beschränkt (und die hats teilweiße schon insich), werd mir aber die Bücher auch noch zulegen bis dahin!

Noch als Anmerkung am Rande: Warum muss dieses Jahr ein so teures Jahr werden??? Als wär das Abitur mit allem drum und dran nicht schon teuer kommt jetzt auch noch der TMS dazu! =(
Aber naja was will man tun - an einen Schuldenberg für die nächsten 10 Jahre kann ich mich schon mal gewöhnen! ...

teufelchen0508
15.01.2007, 18:00
Also ich muss sagen, dass die Aufgaben in dem Buch schon nicht ohne sind. Also jemand, der "eben mal so" entschließt, Medizin studieren zu wollen, würde damit höchstwahrscheinlich nicht klar kommen...

Die Physik- und Chemieaufgaben sind aber der Hammer schlechthin, denn ich hab seit der 10. Klasse kein Physik mehr und seit der 10. kein Chemie mehr...
Aber ansonsten find ich das Buch eigentlich recht gut...

Liebe Grüße
Simone

Kela
15.01.2007, 18:30
@teufelchen
@Hardyle

habt ihr mal die ISBN nummern von den Büchern?? wäre sehr nett, danke schon mal

P.S. habe Gießen angegeben, ist von mir aus (Koblenz) am nächsten

Hardyle
15.01.2007, 18:30
So, habs selbst nochmal nachgelesen, also, es sind "nur" 5.700 - so stehts zumindest bei uns im Haller Tagblatt!

@Teufelchen: Oh ja! Du sagst es! Mein Freund fand die Aufgaben total krank - und sein Vater (selbst ZM) fand es auch nur einfach Schwachsinnig, schließlich studiert man Med um sich in diesen Gebieten zu vertiefen!
Naja, ich hab seit 11 kein Physik mehr und das was wir in CH in 12 gemacht haben kannst du total vergessen! Ich bin zwar keine schlechte Schülerin aber ich rechne mir in diesem Test misserable Chancen aus! Werd wahrscheinlich letztendlich vieles raten, damit ich halbwegs durchkomm - auch zeitlich gesehen!

€: Ich denke, eine gute Sache hat der Test in BW, und zwar verhindert er, dass sich Leute sehr kurzfristig mit einem 1,0 Abi entscheiden Med. in BW zu studieren - weil das dadurch einfach nicht mehr möglich wäre (ind anderen BL aber schon).

Hardyle
15.01.2007, 18:32
@Kela: Das steht alles auf der HP www.tms-info.org
„Der neue TMS. Originalversion des Tests für Medizinische Studiengänge im besonderen Auswahlverfahren“, Hogrefe-Verlag, ISBN 3-8017-0921-3, und „Test für medizinische Studiengänge, Aktualisierte Originalversion 2“, Hogrefe-Verlag, ISBN 3-8017-0920-5

05deinin
15.01.2007, 18:34
Was nur 5700 Anmeldungen? Und das bei den Zahnis und Human? hab ich das richtig verstanden...? das wär ja weniger als ich gedacht hätte
Und wieviele Studienplätze gibts im Adh in BaWü zu vergeben, hat sich das schon mal jemand ausgerechnet???