PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung TMS 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28

Brownie
19.05.2007, 16:55
is noch jemand so tot wie ich?

bdbdbbbdbbbddddbbbbddbbdbdbbdbdbbdbdbdbbdbdbdbdbbb bdbbdbbdbdbbdbdbdbbdbdbdbbbbddddbbbbbbbbbdddddbbbb dbdbdbbdbdbdbddbbbbddbbbbdbdbdbbdbdbdbdb...
ich sah irgendwann nur noch kringel *sterb*

schlauchfiguren und muster zuordnen munter angekreuzt "a hatte ich shcon lang nich mehr. nehm ich mal a"
:-?

meiro
19.05.2007, 16:57
bei den muster hab ich auch erst gebraucht bis ich "warm" wurde.
aber der rest(bis auf mathe;))lief besser als erwartet.
wieviele leute waren es denn so in den einzelen städten??
in gießen waren es 447.

meiro

Adrenalino
19.05.2007, 16:59
puh...
ohje..
naja, geschafft.

marian
19.05.2007, 17:00
uiuiui .. wenn das Übungsbuch das kleine einmaleins war, dann waren das heute komplexe zahlen :P .. ich fands sau schwer muss ich sagen..
In Neumünster waren höchstens 200.. kleine Runde ;).

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bundesweit über 7000 waren ^

meiro
19.05.2007, 17:04
7159 leute haben den test bezahlt.
aber in gießen haben schon viele gefehlt, also werden unter 7000
den test gemacht haben.

meiro

Juliesch
19.05.2007, 17:07
Muster zuordnen nicht ganz fertig geworden, ansonsten liefs echt gut (leichter als in Österreich letztes Jahr)...naja...bis auf Mathe, aber das war noch nie meine stärke ;)
Pforzheim warens auch nicht sooo viele Leute, aber schwer zu schätzen

jay86
19.05.2007, 17:50
so,war in pforzheim,waren net sooo viele da,vl um die 130 leute....


bin ja wie gesagt net mit großen hoffnungen da hin,aber dass ich den dümmsten anfängerfehler überhaupt gemacht hab,hätt ich jez auch net gedacht:bei den figuren hab ich zuhause echt kaum land gesehen,doch beim test fielen mir plötzlich geniale dinge zum assoziieren ein und gleich mal munter drauf los geMALT!!!war zuhause zu faul die lösung in den antwortbogen zu kreuzen und hab die betreffenden stellen immer nur angekritzelt,so auch hier beim test,hatte bestimmt mind die hälfte richtig,nun hab ich die quittung.....danach wars nur noch pure quälerei,hatte endgültig abgeschlossen gehabt und bin dann nur noch mit 30%rangegangen.....naja,hätte eh nix raushauen können,aber ist trotzdem sehr ärgerlich.... :-???

kann aber von glück sagen,dass ich mit 1,5 zumindest in frankfurt reinkommen sollte,aber mannheim ist jez in weite ferne gerückt,was solls

Shakespeareslady
19.05.2007, 18:08
huhu,

also ich war erstaunt über die gute testvorbereitung seitens des veranstalters. ansonsten fand ich sowohl schlauchfiguren als auch figuren merken und bildausschnitte zuordnen wesentlich schwerer als vorher und bdbddbdbdbdb ..pfui.
gehe jetzt erstmal laufen, thromboseprophylaxe ;-)!
erholt euch mal!

Dr.Hibbert
19.05.2007, 18:10
Castrop-Rauxel

viele leute, dennoch wohl auch hier weniger, als erwartet, zumindest waren einige Plätze nicht besetzt. Schätze mal so auf 400. Orga war sehr gut, Testbalauf ebenfalls.

Test war doch okay, wer die Hefte kannte, wusste doch genau, was auf ihn/sie zukam. Klar wars ein harter Tag, aber ich fands okay.

Ich lache jetzt eigentlich alle die aus, die nen bezahlten Vorbereitungskurs gemacht haben. Geht doch nichts über das Gute alte auf der Wiese sitzen und munter rumkreuzeln. :-lesen

Brownie
19.05.2007, 18:22
kann aber von glück sagen,dass ich mit 1,5 zumindest in frankfurt reinkommen sollte,aber mannheim ist jez in weite ferne gerückt,was solls

nimm das zurück! du raubst meine illusionen! ich hab mannheim immer noch auf platz eins stehen und ich habe nur 1,6 :(

ich war übrigens auch in pforzheim und durfte meien uhr nicht mitnehmen???

Hardyle
19.05.2007, 18:54
So, bin auch zurück ... musste mich erstmal noch richtig stärken nach der Plackerei! ;)

War in Stuttgart. Da waren zwar noch einige Plätze frei, aber es war auch in beiden Congresszentren (denke je so ca 400 bis 500 - hoff ich verschätz mich da nicht voll kommen) und in der Liederhalle! In Stuggi wars also voll mit Studentenanwärtern - kamen sogar einige aus der Schweiz und Co.
Ich war im Congresszentrum B. Hatten ganz nette Studis aus HD/HD-MA als Aufsichten, aber die oberste Testleitung war bei uns einfach nur kleinkariert - gab doch oder gerade dadurch ein ziemliches Chaos ...
Meine Freundin war im Congresszentrum A und meinte, da hätten mehrere Leute (teils heulend) während dem Vor- oder Nachmittagsteil den Test abgebrochen!? Bei uns gabs keine - mir bekannten - Zwischenfälle!

Fand den ersten Teil - bis auf Mathe (aber das war ja klar) - eigentlich ganz gut. Die Bilder mit den Schlauchfiguren waren ein bisschen unscharf ...
Den Konz.test fand ich scheiß - bd war nicht so ganz meine Stärke. Aber eure ja scheins auch nicht so sonderlich.
Den Nachmittagsteil fand ich irgendwie nicht so prickelnd. Fand die Figuren in den Übungsheften schöner ... die Texte waren auch nur teilweise mein Ding ...
Kann ehrlich gesagt überhaupt keine Aussage dazu machen, wie ich mich einschätze, denke aber eher ins negative ... wobei ich das schon von vielen gehört habe, die auch dort waren.
Ich hoff ja wie Jay und Brownie auch auf das Abi ;)

@Hibbert: Denke auch, Vorbereitungskurse waren trotzdem nicht nötig ... auch wenns "*******" lief hätten die sicher nichts daran geändert, außer das Gewissen befriedigt!

@Brownie & Jay: Also ich hätte jetzt tendenziell gesagt, Mannheim müsste doch auch noch mit "schlechteren" Schnitten gehn .... was war die Grenze letztes Jahr? Hab übrigens zu HD-MA was im Schülerthread geschrieben - hab mich ja dort mit einer Studentin unterhalten!



€dit: Die Sache mit der Ausweisnummer (die man ja schon in der Bewerbung angeben musste) hats ja auch voll gebracht ... lol
Musste nämlich einen neuen Ausweiß beantragen - läuft ja bekanntlich nach 5 Jahren ab. Tja, nur leider ändert sich dabei halt auch die Ausweisnummer, somit hat die bei mir zumindest nicht übereingestimmt ...
Die nette Frage war dann noch, ob ich nicht meinen alten Ausweiß auch dabei hätte - aber den muss man ja abgeben ... sie haben mich dann trotzdem reingelassen! =P

Gichin_Funakoshi
19.05.2007, 19:31
Ich war in Gießen und fand es schrecklich...
Muster bin ich nich fertig geworden und die Patienten auswendig lernen lief gar nicht. Ich bin mir sicher, dass ich unter 50% habe. Naja, war wohl nix...
Aber lag vielleicht auch an meiner ungenügenden Vorbereitung, die mir teilweise geholfen hätte...

Gast26092018
19.05.2007, 19:33
in Karlsruhe/Schwarzwaldhalle waren ca. 500 bis 600 Leute da...da waren aber einige freie Plätze
ich war während des Tests viel zu nervös und gegen Ende hatte ich noch Bauchschmerzen =) vermutlich weil ich davor nix gegessen habe...bei den Mustern bin ich nur bis zum 17. Muster angelangt...bei den übrigen hab ich immer b angekreuzt ;)....Schlauchfiguren fand ich leicht, Texte auch...nur der Matheteil war hart für mich =(...beim Konzentrationstest bin ich nur bis Zeile 23 angelangt...naja mal schauen..wann kriegen wir die Ergebnisse?

freez
19.05.2007, 19:44
So, bin auch zurück ... musste mich erstmal noch richtig stärken nach der Plackerei! ;)

War in Stuttgart. Da waren zwar noch einige Plätze frei, aber es war auch in beiden Congresszentren (denke je so ca 400 bis 500 - hoff ich verschätz mich da nicht voll kommen) und in der Liederhalle! In Stuggi wars also voll mit Studentenanwärtern - kamen sogar einige aus der Schweiz und Co.
Ich war im Congresszentrum B. Hatten ganz nette Studis aus HD/HD-MA als Aufsichten, aber die oberste Testleitung war bei uns einfach nur kleinkariert - gab doch oder gerade dadurch ein ziemliches Chaos ...
Meine Freundin war im Congresszentrum A und meinte, da hätten mehrere Leute (teils heulend) während dem Vor- oder Nachmittagsteil den Test abgebrochen!? Bei uns gabs keine - mir bekannten - Zwischenfälle!

Fand den ersten Teil - bis auf Mathe (aber das war ja klar) - eigentlich ganz gut. Die Bilder mit den Schlauchfiguren waren ein bisschen unscharf ...
Den Konz.test fand ich scheiß - bd war nicht so ganz meine Stärke. Aber eure ja scheins auch nicht so sonderlich.
Den Nachmittagsteil fand ich irgendwie nicht so prickelnd. Fand die Figuren in den Übungsheften schöner ... die Texte waren auch nur teilweise mein Ding ...
Kann ehrlich gesagt überhaupt keine Aussage dazu machen, wie ich mich einschätze, denke aber eher ins negative ... wobei ich das schon von vielen gehört habe, die auch dort waren.
Ich hoff ja wie Jay und Brownie auch auf das Abi ;)


Also ich war in A und zumindest in meinem Blickfeld ist da niemand zusammengebrochen.
Bei uns war der Testleiter ziemlich sympathisch und hat einen ziemlich beruhigt :)
Also meiner einer fand den Konzentrationstest am schwersten von allen Aufgaben, mit den Auswendiglerntests hatte ich viel weniger Probleme als erwartet.
Das einzig negative war, dass da soviele hübsche Mädels waren, dass man sich kaum auf den Test konzentrieren konnte :D

Grüße Chris

Plotin
19.05.2007, 19:47
Yupp, Schwarzwaldhalle in Karlsruhe waren 'ne Menge Leute. War auch da (Erkennungszeichen: blaues Pi-T-Shirt mit hellblauer Zahlenspirale auf dem Rücken - einfach schröcklich!), obwohl ich den Test gar nicht zu machen brauchte; wollte aber mal wissen, wie der Test so ist, deswegen einfach just for fun daran teilgenommen.

Mein Eindruck: Nicht so wahnsinnig schwer, Schlauchfiguren, Fakten lernen und die Formen wahrscheinlich alle richtig, Matheaufgaben vielleicht zu 50 % korrekt und Texte - hm, fand ich teilweise etwas schwierig.

Wenn ich nicht wenigstens 130 Punkte geholt habe, gibt es zur Strafe 3 Monate kein Veltins mehr!

:-party

Xylamon
19.05.2007, 20:45
Hätte den Test aus Neugier auch gerne mitgemacht, aber 100€ nur für den Spaß auszugeben war dann mit meinem Geldbeutel doch nicht zu vereinbaren...

Suraci
19.05.2007, 20:53
na, da waren doch mehr von Euch in Gießen, als ich vorher gedacht, gelesen hatte.
Unseren Oberaufpasser mit der Helge Schneider Stimme und dem S-Sprachfehler hätte ich ja hauen können ;) der war ja furchtbar
Aber ich fand den Test auch ziemlich heftig. Mit den Lernheften bin ich zeitlich eigentlich ganz gut durchgekommen, hier hats nur bei den Schlauchfiguren und bei den Texten nach der Mittagspause zeitlich komplett geklappt. Obwohl die Schlauchfiguren wirklich eine miserable Qualität hatten. Am einfachsten fand ich persönlich die Textbearbeitung ;) Und die naturwissenschaftlichen Fragen gingen auch noch. Gar nicht gingen dafür diese *'!"$/( Probleme ;) Und die Formen, die man sich merken sollte, waren so einheitlich, dass man nichtmal irgendwelche obszönen Assoziationen hinbekommen hat, so wie die es vorgeschlagen hatten... :D Naja. jetzt ist es vorbei.
Aber ärgerlich finde ich, dass ich bei den Diagrammen so am Ende war. Damit hätte ich nochmal etwas punkten können, das hat hier immer ganz gut geklappt. Aber ich konnte nicht mehr. Zumal mir der Schädel vom vorgestern eingefangenen Schnupfen gebrummt hat ;)
Die letzten 4 Aufgaben davon habe ich nicht mal mehr lesen können. Also so eine Resignation habe ich ja noch nicht erlebt ;) Ich hab da jeweils nur noch eine Lösung angeguckt und willkürlich gekreuzt. So im Nachhinein betrachtet. Krass ;)

Deprimieren fand ich nur, dass mein Sitznachbar in der Zeit immer hingekommen ist und vor mir fertig war. Und in der Pause steckte er mir lächelnd, dass er sich die Bücher gar nicht mal angeschaut hätte... ;) Falls Du das hier liest: Respekt :D

Jetzt müsste man nur noch wissen, wer von denen in Gießen wer war und wer wer ist und so und so.

Plotin
20.05.2007, 06:35
Das einzig negative war, dass da soviele hübsche Mädels waren, dass man sich kaum auf den Test konzentrieren konnte :D
Waren aber auch einige Hässliche dabei. Nehmen wir an, 12 % der anwesenden Mädels in der Schwarzwaldhalle hatten Übergewicht und 17 % hatten eine deutliche Gesichtsakne, und nehmen wir ferner an, dass die beiden genannten Eigenschaften (Übergewicht und Akne) sowohl gemeinsam als auch getrennt auftraten, höchstens wieviele Mädels hatten dann nur eine der beiden Eigenschaften?


Hätte den Test aus Neugier auch gerne mitgemacht, aber 100€ nur für den Spaß auszugeben war dann mit meinem Geldbeutel doch nicht zu vereinbaren...
Habe nur EUR 50,-- für die TMS-Anmeldung bezahlt und den Aufenthalt in Karlsruhe gleich mit einem Kurzurlaub in Heidelberg verbunden.

teufelchen0508
20.05.2007, 09:26
Also ich war in Erfurt und muss echt sagen, dass ich überrascht war, wie "leicht" (im Vergleich zu der Originalversion zum Üben) manche Aufgaben waren. Ich hätte sie mir wesentlich schwerer vorgestellt. Mein Problem war bei Teil A, dass ich bei drei von vier Untergruppen nie fertig geworden bin. Beim medizinisch-naturwissenschaftlichen Grundverständnis hat unsere Testleiterin (ne sehr nette Frau aus HD) EINE Aufgabe vor Schluss das Stop-Zeichen gegeben. Eine lausige Aufgabe... *grrrr* Bei den Schlauchfiguren hab ich drei Aufgaben einbüßen müssen und bei den Mustern zuordnen gleich mal acht Muster nicht geschafft. Die waren aber auch knifflig... Da hatte ich beim Üben mehr drauf gehabt. Und dann kam Mathe... Ja, diesen Unterteil hab ich als Einzigen vor der Zeit fertig bekommen und hatte sogar noch 8 Minuten Luft... Aber von allen Mathe-Aufgaben hab ich mindestens die Hälfte geraten... Das ging echt gar nicht, aber damit hatten wir anscheinend ja alle so unserer mehr oder weniger kleinen Problemchen... *gg*
Den Konzentrationstest fand ich gar nicht sooo schlimm (jedenfalls 1000 mal besser als die dämlichen b's mit den zwei Strichen beim Üben). Ich bin bis Zeile 26 gekommen, hab aber leider immer von hinten angefangen, deswegen wird mir die letzte Zeile wahrscheinlich nicht mehr gewertet... Na ja, auch egal.
Und dann Teil B... Was soll ich sagen, die Figuren zum Auswendiglernen waren wenig assoziativ, aber okay und die Fakten gingen auch teilweise ganz gut... Die Texte waren ganz in Ordnung, denn irgendwie haben die entweder das behandelt, was ich gerade in der Schule hatte oder aber das, wofür ich mich persönlich interessiere. Die waren bloß so saulang und ich musste manche Sätze echt dreimal lesen... Und dann waren manche Fragen auch ziemlich dämlich gestellt. Na ja, Reproduktion der Figuren und Fakten ging ganz gut und dann kamen zum Schluss die Tabellen und Diagramme. Und da hat mir meine Konzentration dann versagt. Ich hab mir die meisten Vortexte gar nicht durchgelesen und musste die Antwortmöglichkeiten auch erst 70 mal lesen um was ableiten zu können.
Alles in allem aber war ich ziemlich überrascht von dem Test und bereue es auch keinesfalls, dran teilgenommen zu haben.
Was ich nur ziemlich dämlich fand (aber das wird wahrscheinlich überall so gewesen sein), dass da Leute ernsthaft dran teilgenommen haben, die ein 1,0er Abi haben. Das hab ich nicht wirklich verstanden. Ich mein, aus Spaß an der Freude mal mitmachen ist gut und schön, aber wer ernsthaft zu glauben meint, bei nem 1,0er oder 1,1er Abi ohne den TMS keinen Studienplatz zu bekommen, ist meiner Meinung nach realitätsfern...

Bei uns in Erfurt gab's auch einige komische Leute. Ich persönlich hab festgestellt, dass der Großteil der Leute, die da waren, entweder vor dem Spiegel entschieden haben, Arzt/Ärztin werden zu wollen (Grey's Anatomy, usw. lassen grüßen...) oder aber einzig und allein ins Labor gehören...

Fazit: Der TMS war ne geile Erfahrung und ich würde, wenn ich dürfte sogar nochmal dran teilnehmen!

Jetzt heißt es nur gespannt warten, ob man unter den ca. 2100 Leuten ist, die durch den TMS nen Notenbonus bekommen...

Liebe Grüße
Simone

Medicino
20.05.2007, 09:51
@teufelchen0508

hört sich nicht so berauschend an. Wenn du bei den Matheaufgaben einiges raten musstest und bei den Muster auch nicht alles geschaft hast... :-meinung