PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung TMS 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28

freez
20.05.2007, 10:25
@teufelchen0508

hört sich nicht so berauschend an. Wenn du bei den Matheaufgaben einiges raten musstest und bei den Muster auch nicht alles geschaft hast... :-meinung

hast du bei dem test mitgemacht? ich würde mich nicht so weit aus dem fenster lehnen weil es manche der mathefragen in sich hatten.

teufelchen0508
20.05.2007, 10:38
@Medicino:

Hast du bei dem Test mitgemacht???? Wenn ja, dann wirst du mir wohl zustimmen, wenn ich sage, dass die Muster wirklich kompliziert waren. Es sind insgesamt 24 Muster und nach 15 Mustern musste ich mich stärker konzentrieren, weil meine Augen durch das ewige hin- und her gucken einfach auch mal ein bisschen weh getan haben. Die ersten Muster gingen gut, aber es wurde nachher auch immer schwerer. Und dann hat die Zeit nun mal auch nicht ausgereicht. Und mir ist es ehrlich gesagt lieber, 14 oder 15 von 24 Aufgaben richtig zu haben und dafür andere Aufgaben auszulassen, als alle Aufgaben zu bearbeiten, dafür aber viele Flüchtigkeitsfehler einzubauen. Qualität statt Quantität...
Und über die Mathe-Aufgaben müssen wir, wenn du dran teilgenommen haben solltest, ja wohl nicht weiter reden. Wenn selbst Mathe- und Physiklehrer (LEHRER!) erstmal nachschlagen müssen, dann kann man von uns ja wohl in dem Test nicht erwarten, dass wir das auf Anhieb aus dem FF können. Im Übrigen hatte ich auch "nur" Mathe-Grundkurs und Physik nach der 10ten Klasse abgewählt.

Falls du den Test nicht mitgemacht haben solltest, stimme ich freez zu: Mach den Test erstmal selbst und dann kann man immer noch mal weiterreden. Bis dahin solltest du mal schön den Ball flachhalten, was "deine Meinung" angeht.
Das Superhirn wirst du nämlich bestimmt auch nicht sein... :-meinung

Liebe Grüße...

Dr.Hibbert
20.05.2007, 10:50
@teufelchen0508

hört sich nicht so berauschend an. Wenn du bei den Matheaufgaben einiges raten musstest und bei den Muster auch nicht alles geschaft hast... :-meinung


hehe, genau, hau nochmal drauf... :-???

Xylamon
20.05.2007, 11:02
Don't feed the trolls...

Hardyle
20.05.2007, 11:32
so so ... jetzt geht hier scho wieder derbst was ab ...

@Medicino: Willst du's wissen? Ich hab auch nicht alles zeitlich geschafft und hab dann eben geraten. Ich hab aber auch in der Vorbereitung nie alles geschafft und war trotzdem im 60%-Bereich (was ich für meine Verhältnisse eigentlich ganz ok finde) - wobei ich das vom gestrigen Test nicht mehr behaupten würde, dass das diesmal zu trifft.
Ich gehe auch lieber auf Qualität statt Quantität und bin damit auch bisher scheins nicht so schlecht gefahren ...
Hast du denn den Test nun auch mitgeschrieben oder nicht?

@Teufelchen: Aber Oberstufenmathe hilft einem im Test eigentlich nicht wirklich weiter. Es stimmt schon, dass es eigentlich mehr Mittelstufenniveau ist, was die Rechnungen an geht. Man muss nur erstmal auf den Rechenweg kommen - ich hab seit Jahren kaum noch Textaufgaben gemacht und hatte damit teilweise so meine Probleme. Meine Meinung ist ja, dass ich auf Grund des Oberstufenmathes zu komplex und wahrscheinlich vielfach in Formeln denke! Und Kopfrechnen oder schriftliches Rechnen mit den Zahlen, die da teils dran kamen (wobei ich die manchmal garnicht so schlimm wie in der Vorbereitung fand), hats schon insich ... da muss man auch erst wieder reinkommen.

@freez: Es waren auch viele gutaussehende Jungs da ... aber davon hab ich mich mal nicht ablenken lassen. Eher durch die nette Unterhaltung mit meinem Nebensitzer lol

@Plotin: Mmh ich finde es eigentlich eher "interessant" wenn Leute den Test erstens just for fun/freiwillig mitmachen und dann auch noch, wenn sie ihn eh nicht brauchen ... meine Freundin hat erzählt, dass sie einen kennengelenrt hat, der den Test nur mitgeschrieben hat, weil seine Freundin ihn gemacht hat und er nicht so lange warten wollte ... wie lol ist das denn?
Finde es auch bisschen blöd, da das - wenn du wirklich so gut bist wie du sagst (was ich auch bei dir mal nicht bezweifeln will ... und als Student da eh vielleicht noch mehr damit anfangen kannst - zumindest fanden ihn die Studenten bei uns sehr leicht) - den "Schnitt" hoch zieht. Bzw. wirst du wohl einer sein, der unter die 30 oder viell. sogar 10% kommst und somit ja vielleicht einem den Platz "wegnimmst" (jetzt nicht beöse gemeint, sondern lediglich eine Feststellung), der ihn dringender gebrauchen könnte um sich zu verbessern ... wobei ich aber eh nicht denke, dass die Leute, dies wirklich brauchen könnten sich großartig verbessern werden :-meinung

@Xylamon: Wenn du das "finanzielle" hier schon ansprichst - tut jetzt aber eigentlich nichts direkt zur Sache ... eine Freundin und ich haben gestern auch mal wieder festgestellt, dass schon allein der ganze "Bewerbungsquatsch" Schweinegeld kostet und dann das Studium an sich noch mit all den Büchern, Unterlagen etc. ... so dass das Studium halt doch irgendwie für die "gehobene" Klasse ist (siehe auch, wer alles daran teilgenommen hat). Hätte ich mir das nicht so unbedingt in den Kopf gesetzt, würde ich es glaube ich lassen - könnte es mir ja eigentlich eh nicht leisten ... bzw. hätte ich den Test nicht machen müssen, hätte ich ihn auch gekickt ...
Zurück zum Thema: Der Test alleine verschluckt schon Unsummen, bin gespannt, wie lange er sich dieses Mal hält!

puschkin
20.05.2007, 11:33
@teufelchen0508
kann dir in vielen sachen zustimmen.
wenn du in der zeile 26 von hinten angekommen bist, dann zählen alle unbearbeitete zeichen in dieser zeile als fehler.

Hardyle
20.05.2007, 11:54
@Puschkin: Hast du auch mitgeschrieben? Wie liefs bei dir?

onmiter
20.05.2007, 12:09
das mit den bdbdbdbdd konnt ich gut, hab 29zeilen komplett und in 30. ein zeichen sons
ma guckn wie gut ich geraten hab :-dance

puschkin
20.05.2007, 12:32
@Puschkin: Hast du auch mitgeschrieben? Wie liefs bei dir?


habe ich, in sinsheim.
fand die muster schwerer als im original. dafür waren die texte meiner meinung nach etwas einfacher. Habe in mathe die letzten paar aufgaben geraten wegen zeitmangel. beim üben hat es auch besser geklappt. bei den tabellen und diagrammen war dann die konzentration dahin, habe nur noch auf das schlußzeichen gewartet.

du hast dich wegen verschiedenen leuten aufgeregt. frage: wie kommst du dazu ärztin zu werden?

ah ja. bin auch in der 26. zeile angekommen

Hardyle
20.05.2007, 12:38
@Pusckin: Aufgeregt ... mmh nein, nicht direkt. Ich finde es nur interessant, dass es wirklich so ist, wie das "Klischee" es sagt. Es ist doch eben ein Studiengang für die richtig guten und für die mit "reichem Papi" (also die, bei denen das irgendwie schon gesellschaftlich vorbestimmt ist, dass sie in einem "anerkannten" Beruf tätig sein werden). Gab natürlich auch normale Leute dort ... so ist das natürlich nicht! ;)
Warum Medizin? ... Die Materie interessiert mich einfach. Bin jetzt seit 5 Jahren auf Schulen, die ihren Schwerpunkt auf den Bereich des Gesundheitswesen, der Naturwissenschaft bzw. Medizin gelegt haben! Meine Mom war früher in dem Bereich tätig, also in der Pflege eben. Ich möchte eben auf alle Fälle mit Menschen zu tun haben und nicht im Büro versauern ... daher hab ich mir schon vor Jahren gesagt (als es noch gar nicht sicher war, dass ich überhaupt ein Abi haben werde ... lange Geschichte), dass ich, wenn ich studieren, nur in einem praktisch orientierten Bereich studiere - Medizin war da schon immer meine erste Wahl ...

Oder war die Anspielung jetzt auf das mit Plotin bezogen???

[N]eo[C]ortex
20.05.2007, 13:24
so, bin wieder daheim.

war in catrop-rauxel, unser testleiter war sehr sympathisch fand ich) und alles war gut organisiert.

zum test:

also muster zuordnen fand ich viel leichter als in den original versionen, ich hatte danach sogar noch soe viel zeit, dass ich alles durchgegangen bin und noch 2 fehler entdeckt hab.

schlauchfiguren fand ich jedoch schwieriger als in der original version

außer kon.und sorg. arbeiten habe ich alle aufgben in der vorgegeben zeit geschafft und sehr oft noch zeit übrig gehabt besonders bei figuren lernen, textverständnis und diagramme, knapp wurds bei med. und nat. grundverständnis

die aufgaben für quant und formale probleme hatte ich mir vieel schwierigervorgestellt...

na ja, in 6 wochen wissen wir bescheid, aber was ich blöd finde:

ich hab die trulla von ITB gefragt und die sagte mir wir kriegen lediglich den punktwert mitgeteilt, was uns ja nichts bringt... es muss ja, damits aussagekräftig wird mit mittelwert und standardabweichung verrechnet werden:

es kann sein das 117 überdurchschnittlich ist, oder das 98 schon überdurchschnittlich, man muss das in korrelation zu masse sehen. und die uni heidelberg rechnet den punktwert in einen abischnitt um, und ich würde gerne wissen, was für ein abischnitt ich mit meinem punktwert haben werde...ich schreib denen mal ne mail...

oder hat jemand schon etwas auf den betreffenden seiten gesehen?

ich mein, man muss ja wissen ob man bei den besten 10 v. H. damit man weiß wie es um einen steht...

lg :-party

Hardyle
20.05.2007, 13:30
@Neo: Das ist ja aber blöd ... genau, manage das mal, damit wir mehr Infos hier im Forum kriegen! :-top

LaTraviata
20.05.2007, 14:34
Yeah, vorbei... habe erst mal eben meinen Schreibtisch von den ganzen einschlägigen Vorbereitungsmaterialien "befreit" und freue mich, dass es gelaufen ist. Kann jedoch meine Form gar nicht einschätzen, es ging doch alles sehr, sehr schnell - wenn ich auch mit der Zeit besser zurechtkan, als selbst prognostiziert. Lediglich mit den Mustern bin ich nicht fertig geworden, da musste ich die letzten vier raten. Im Konzentrationstest bin ich bis Zeile 26 gekommen, alerdings nur bis zur Hälfte. Schlauchfiguren fand ich wesentlich einfacher, ebenso die Fakten, die zu lernen waren... die Figuren, die alle, aber durch die Bank weg, aussahen wie Pinguine, konnte ich mir nicht so gut merken, zu Hause hatte das besser geklappt. Wie einige von Euch, hatte ich auch bei der letzten Aufgabe keinen Nerv mehr - da war die Luft raus...
Insgesamt fand' ich's schon stressig und war danach ganz schön ausgelaugt, nun heißt es aber sich weiter zu gedulden und hoffentlich einen guten Testwert zu erhalten :-). Ich bezweifele jedoch, dass Leute, die bisher keine Chance im AdH hatten, nun einen Platz mit dem Test erhalten werden - da bin ich zu realistisch mit meiner 2,2 :-meinung!

Adrenalino
20.05.2007, 16:12
So,ich meld mich auch mal offiziell; ich war in "Böblingen":
die Halle war gut gefüllt, jedoch waren auch hier nicht alle Plätze belegt..
Die Organisation war einwandfrei, sehr ruhige, sympathische Testleiterin, liebe (Studenten?)Aufpasser mit nem lächeln auf den Lippen. ;-)

Zum Test:
Bei mir etwas schlechter als in der Vorbereitung geklappt :( Vor allem, wenn ich das von Euch höre, scheine ich wohl nicht zur besseren Hälfte zu gehören; ich habe irgendwie lange gebraucht.
Beim Üben wurde ich oftmals fertig, vor allem bei den Texten und Schlauchfiguren fiel das Ergebnis sehr unterschiedlich aus. Ich weiß nicht, ob ich es schwieriger fand, oder ob ich doch nervöser war als ich mich fühlte...
Jedenfalls habe ich im Schnitt vllt. so zwei Drittel gelöst (hoffe, davon ist auch einiges richtig..!) - jedoch bei den Fakten total versagt.. da war fast alles weg; bis auf ne Handvoll Fakten :/
Konzentrationstest bis zur Zeile 24, aber das Gefühl, nicht wirklich sauber gearbeitet zu haben; ging hier Euch ja ähnlich *g* (Pinguine.LOL herrlich..!:-)) )
Die letzten 15min des Test konnt ich kaum noch nen Satz lesen :-) Konzentration zerstört.
Ich frage mich aber, wie ihr bei dem nat.wissensch. Verständnis, Matheteil und Diagramme alles durchhabt in der Zeit! Wow! Wie schnell kann man eigentlich sein..?
Vllt. könnte ich behaupten, die 3Jahre Krankenpflege gehen einfach nicht spurlos vorrüber... aber was solls... bringt ja eh nix mehr.
Naja, ich werd wohl mit dem Test kein Erfolg haben; solls auch geben.

Bin aber wirklich gespannt, wie ich im Verhältnis abgeschnitten habe!
[N]eo[C]ortex, check das mal! DANKE!

Hardyle
20.05.2007, 17:46
@Adrenalino: Mach dir nix drauß! Bei mir wars auch nicht so toll ... ähnlich wie bei dir im Großen und Ganzen. Aber, jetzt können wir eh nichts mehr dran ändern - und das auch noch bis an unser Lebensende =( Naja, Schei* drauf ;)
Bei dir könnte es doch zum WS so oder so reichen, oder was sagen die "aktuellen" Wartezeit-Statistiken?

Adrenalino
20.05.2007, 17:51
@Adrenalino: Mach dir nix drauß! Bei mir wars auch nicht so toll ... ähnlich wie bei dir im Großen und Ganzen. Aber, jetzt können wir eh nichts mehr dran ändern - und das auch noch bis an unser Lebensende =( Naja, Schei* drauf ;)
Bei dir könnte es doch zum WS so oder so reichen, oder was sagen die "aktuellen" Wartezeit-Statistiken?

Jap, stimmt, bei mir könnte es auch so noch reichen über Wartezeit.
Da ich aber nach der Ausbildung a) weder in unserem Krankenhaus übernommen werde b) auch gar nicht mehr in der Pflege arbeiten möchte (!), MUSS ich unebdingt dieses Studium beginnen. Der TMS war eine Chance, die ich einfach versucht habe, wahrzunehmen.
Naja, die Hoffnung bleibt.
Aber auch wenn das Ergebnis für mich wahrscheinlich weniger wichtig ist, als für manch anderen.. es ist trotzdem deprimierend bei "dem" Medizinertest nicht erfolgreich abzuschließen..
Komm, lass uns gemeinsam scheissen* gehen ;-)
Auf die ganze Kacke* *g*
uups

Hardyle
20.05.2007, 18:08
Wir können ja nicht alle nur gut abschneiden ... ;) Und so spektakulär find ich den nu auch wieder nicht ... finds eher nicht so toll, dass sie ihn wieder auferstehen liesen ;)

Suraci
20.05.2007, 18:13
Wir können ja nicht alle nur gut abschneiden ... ;) Es würde mir ja schon reichen, wenn ich gut abgschneide
:-blush
Naja, ich bin gespannt auf die Ergebnisse in ein paar Wochen. Denn einschätzen kann ich mich nicht im geringsten.

SanktMartin
20.05.2007, 18:33
Ich war auch in Castrop-Rauxel, aber bei dem was da gelaufen ist.. Keine Ahnung warum ich so einen Mist fabriziert hab.
Weder beim Muster zuordnen und beim Konzentrationstest noch bei den quantitativen und formalen Problemen hab ich auch nur annähernd gute Aufgabenzahlen geschafft, was den Rest angeht fühl ich mich wie der König der Ahnungslosigkeit..

Naja, danach war ich erstmal bis heute morgen um 8 einen trinken - wenigstens das konnte ich dann doch noch, auch wenn ich mich nach dem Test sogar dazu zu unfähig gefühlt hab.

:-kotz

[N]eo[C]ortex
20.05.2007, 22:28
in welchem sektor warst du denn sanktmartin, ich war c...


ich habe jetzt übrigens die liste derumrechnungswerte des TMS für heidelberg, also, DIE liste, in der man ablesen kann bei welchem punktwert man welches äquivalente abitur hat, das ist ja für heidelberg wischtisch..

lg
neo
ps.: ich werde die liste morgen online stellen können bin gad nicht zu hause...