PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung TMS 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28

Books
21.05.2007, 20:09
...sonst krieg ich noch die Panik, dass genau die Aufgaben die ich wenigstens mal gelöst hatte auch noch Einstreuaufgaben waren...
häh?
wie jetzt, wenn man diese Aufgaben richtig hat wird das sozusagen nicht gewertet, und man schneidet auch noch schlechter ab?
*kopfschüttel* (ich versteh die Welt nicht mehr, vielleicht doch lieber Biochemie studieren, dann wär die ganze Schei** endlich rum :-( )

puschkin
21.05.2007, 20:16
Verstehe die ganze umrechnerei nich im einzelnen, aber der ganze aufwand ist doch nur dafür da, dass man verschiedene testjahrgänge miteinander vergleichen kann.
persönlich erzielte punktzahl(richtig gelöste aufgaben) werden nicht absolut gewertet, sondern auf die ergebnisse aller teilnehmer(in unserem fall knapp 7kilo teilnehmer) relativiert.
Wozu das gut sein soll? Sollte es nächstes jahr wieder einen tms geben, der angenommen leichter ausfällt als unser, dann kann einer, der normalerweiser schwerer vom begriff ist als ich, besser abschneiden. zwar kann derjenige x+10 aufgaben mehr lösen als ich, aber dadurch, dass alle teilnehmer besser abschneiden, rutscht er durch die umrechnung wieder nach unten.
wenn ich das richtig verstehe werden alle ergebnisse durch die umrechnung in eine gauß'sche glocke, mit dem hochpunkt bei 100, gequätscht.
mag die rechte seite der glocke lieber

alle angaben ohne gewähr

Hardyle
21.05.2007, 20:22
Also was die Wertermittlung angeht, hab ich grad nicht mehr so ganz den durchblick - wie gesagt, ich glaub da muss ich mich überraschen lassen.

@Books: Also so hab ich das vorher Geschriebene verstanden - oder hab ich mal wieder was verpeilt!?

Books
21.05.2007, 20:30
@Hardyle
ich eben auch, kann nur hoffen dass bei den Textaufgaben der Lungentext nicht gewertet wird :-dafür
Aber eigentlich unfair, wenn ITB das tetsten will dann bitte nicht in einem Test der zählt, bei allem Respekt aber :-dagegen (aber absolut :-( )

Brownie
21.05.2007, 20:51
das mit den mittelwert und standardabweichungskrams das erinnert mich doch ganz stark an Mathe relativ gegen ende meiner Schulkarierre, als ich geistig schon ausgestiegen war, weil ich meine 12 Punkte sicher hatte. :-music und ich hab behauptet, ich bräuchte den krams eh nie wieder. haha ironie des schicksals...

Hardyle
21.05.2007, 21:11
@Books: Ganz meine Meinung! :-meinung
Dann fühl ich mich wenigstens nicht so allein mit meiner Meinung ...

starbase135
21.05.2007, 22:04
@Hardyle
ich eben auch, kann nur hoffen dass bei den Textaufgaben der Lungentext nicht gewertet wird :-dafür

Oh ja...eigentlich hätte ja der Lungentext am einfachsten sein sollen, da am Anfang des Blocks, aber er war irgendwie so verwirrend, dass ich die Fragen praktisch nur im Blindflug lösen konnte.

Die anderen 3 Texte fand ich eigentlich ziemlich einfach. Wem gings auch so? Lungentext beschissen, andere Texte ok?

[N]eo[C]ortex
21.05.2007, 22:29
mann :-( , also ich verstehe nicht wie hier manchmal SO EIN MÜLL GESCHRIEBEN WERDEN KANN!!

EINSTREUAUFGABEN:

GAB ES MAL, wurde abgeschafft, das haben die AUSDRÜCKLICH gesagt, dass KEINE EINSTREUAUFGABEN integriert werden...soooo ein blödsinn, hauptsache mal ein gerücht in die welt setzen....

und dann gibts so blöde, die versuchen, das mit der schweizer rektoren konferenz zu beweisen.. der EMS ist NICHT der TMS, die austrager sind andere, das eine ist die uni zürich, das andere eine private firma (ITB Consulting)

die haben miteinandner NICHTS zu tun (nur das der TMS das vorbild für den EMS war)

und dieses Jahr wird es beim EMS ebenfalls keine einstreuaufgaben geben....wenn man der Test-Info aus wien glauben schenken darf!

und, ich habe die eine vom ITB Consultin gefragt, sie hat mir AUSDRÜCKLICH gesagt, das kein mittelwert, keine standardabweichung und somit kein mittlerer rangplatz und kein testwert und kein prozentualer rangplatz errechnet wird, sondern nur der punktwert mitgeteilt wird.

und wenn wir dann den punktwert haben, errechnet der sich folgendermaßen (ich habs euch ja versprochen...):



Transformation des TMS
Note Testwert
1,0 ab 121
1,1 119 bis 120
1,2 118 bis 118
1,3 116 bis 117
1,4 115 bis 115
1,5 113 bis 114
1,6 111 bis 112
1,7 110 bis 110
1,8 108 bis 109
1,9 107 bis 107
2,0 105 bis 106
2,1 103 bis 104
2,2 102 bis 102
2,3 100 bis 101
2,4 99 bis 99
2,5 97 bis 98
2,6 96 bis 96
2,7 94 bis 95
2,8 92 bis 93
2,9 91 bis 91
3,0 89 bis 90
3,1 88 bis 88
3,2 86 bis 87
3,3 85 bis 85
3,4 83 bis 84
3,5 81 bis 82
3,6 80 bis 80
3,7 78 bis 79
3,8 77 bis 77
3,9 75 bis 76
4,0 74


diese liste ist nur ein zitat...klingt aber realistisch!

ich denke 120 punkte werden zu schaffen sein, oder?

lg
neo


:-)) :-party

nanni83
21.05.2007, 22:41
[QUOTE='[Neo
und dieses Jahr wird es beim EMS ebenfalls keine einstreuaufgaben geben....wenn man der Test-Info aus wien glauben schenken darf!

[/QUOTE]

Darf ich kurz einwerfen, letztes Jahr gab es in Wien auch keine Einstreuaufgaben mehr.

[N]eo[C]ortex
21.05.2007, 22:47
DANKE!...hilfe...wer setzt nur solche gerüchte in die welt? ihr macht euch nur selbst verrückt... :-meinung :-dagegen

nanni83
21.05.2007, 22:52
Auch diese Testreihenfolge ist auch erst seit letzten Jahr. Der Test wurde in D zuletzt Annotuk verwendet und bis letztes Jahr verschärft. Also Reihenfolge verändert, Zeit pro Aufgabe wurde weniger etc

starbase135
21.05.2007, 23:00
Ich bezweifle wirklich, dass die ITB es mitteilen würde, wenn Aufgaben zur Erprobung eingetstreut gewesen wären. Das hätte nur Verunsicherung bei den Testteilnehmern hervorgerufen.

Dazu heißt es jedoch eindeutig in der Satzung der Uni Heidelberg:

Zum Zweck ihrer Erprobung können in den Test Aufgaben aufgenommen
werden, die nicht in die Wertung eingehen.

Was die von neo gepostete Umrechnungstabelle angeht: Die passt perfekt in die von der Uni Heidelberg angebende Spanne von 70 bis 130 Punkten. Es handelt sich dabei zu 100 % nicht um die (maximal 184) Punkte, die im Test erreicht werden können.

Dazu die Satzung:

Das Testergebnis wird von der ITB Consulting GmbH, Bonn, ermittelt und den Testteilnehmerinnen und –teilnehmern mitgeteilt. Die Ermittlung und Darstellung des Testergebnisses ergibt sich aus Anlage 1.

und weiter in Anlage 1:

Die Ergebnisse in den einzelnen Untertests werden mit gleicher Gewichtung zu einer Gesamtpunktzahl addiert. Die Umrechnung der Gesamtpunktzahl (GP) des Teilnehmers/der Teilnehmerin in den Testwert (T) erfolgt nach der Formel:

T = 100 + 10*((Gesamtpunktzahl - Mittelwert der Gesamtpunktzahl)/(Standardabweichung der Gesamtpunktzahl))

:-meinung Demnach werden wir bis 30. Juni definitiv ein Ergebnis zwischen 70 und 130 mitgeteilt bekommen, wobei 100 Punkte dann 50% erbrachter Leistung entsprechen. Dass die gepostete Tabelle sich auf die zu erreichende Punktzahl im Test bezieht ist somit nicht richtig, denn dass würde ja bedeuten, dass die Uni Heidelberg bereits ab 65% richtig gelöster Aufgaben 1,0 in der TMS-Quote erteilen würde... . Ich weiß wirklich nicht, wieso so viele spekulieren und im Dunkeln tappen, wenn doch alles exakt in der Satzung der Uni Heidelberg erklärt wird.

Hier nochmal zum genauen Nachlesen: Satzung (http://www.zuv.uni-heidelberg.de/studsekr/rechtsgrundlagen/auswahlsatzungen/med_zmed_11_01_07.pdf)

Medicino
22.05.2007, 07:45
wenn das wirklich so ist, dass es keine einstreuaufgaben gibt, dann wären 120 punkte (zu) leicht zu kriegen, denke ich.

Medicino
22.05.2007, 07:52
wenn das wirklich so ist, dass es keine einstreuaufgaben gibt, dann wären 120 punkte (zu) leicht zu kriegen, denke ich.

Halt! Ich muss mich korrigieren!

Es gäbe dann maximal 204 Punkte zu holen. Wenn der Test ähnlich gelaufen ist, wie der in Österreich letztes Jahr (da bin ich mir ziemlich sicher), dann wären 121 Punkte meiner Einschätzung nach ein Platz unter den Besten 10%!

Books
22.05.2007, 09:33
@[N]eo[C]ortex
Danke für die Info :-top

Oh ja...eigentlich hätte ja der Lungentext am einfachsten sein sollen, da am Anfang des Blocks,
????
am Anfang des Blockes? Bei mir war der Lungentext am Ende des Untertests, haben die wohl die Reihenfolgen vertauscht? :-nix
LG :-winky Books

starbase135
22.05.2007, 10:22
???? am Anfang des Blockes? Bei mir war der Lungentext am Ende des Untertests, haben die wohl die Reihenfolgen vertauscht? :-nix
LG :-winky Books

Es gab ja anscheindend zwei verschiedene Testhefte, bei denen entweder die Reinfolge der Aufgaben verändert wurde oder die Aufgaben leicht abgeändert wurden, z.B. bei der einen Version ging es in einer Aufgabe um einen nuklearen Unfall und in der anderen Version um einen Verkehrsunfall, wobei die gegebenen Zahlen in beiden Fällen gleich waren.

[N]eo[C]ortex
22.05.2007, 11:36
also, ich habe ne mail aus heidelberg bekommen, und die zippe vom ITB hatte wohl keine ahnung:

also ich korrigiere mich:

es wird mittels mittelwertnund standardabweichung ein fester wert errechnet.

und:

zur liste, wie gesagt nur ein zitat, eine liebe mitstreiterin hat sie mir geschickt, ich frage sie mal woher sie sie hat, ich finde de liste ach zu "leicht", also 120 zu schaffen dürfte nicht zu schwer sein, andrerseits saugt sie sich sowas bestimmt nicht aus den fingern...

lg

Hardyle
22.05.2007, 15:31
@Starbase & Books: Das mit den verschiedenen Testheften hab ich auch gelesen! Bei mir war der Lungentext def. nicht am Ende, weil ich für den Text am Ende kaum noch Zeit hatte zu beantworten ... den Lungentext hab ich aber gemacht, war glaub auch mein erster!

@Neo: Vielen, vielen Dank! Du bringst hier echt mal wieder Licht in das dunkle Chaos ;) Bzw. finde es echt toll, wie ihr (du + starbase) euch hier um die ganzen Infos bemüht ... und uns mal richtig aufklärt! (hab mich leider eher weniger mit der ganzen Materie befasst, da es mir ja nicht dabei hilft um den Test "rumzukommen" - wenn du verstehst, wie ich meine - lol)
Fand es aber auch schon gestern sehr komisch, dass hier die Aussagen mit den Schweizer-HPs begründet wurden!

nanni83
22.05.2007, 17:22
Halt! Ich muss mich korrigieren!

Es gäbe dann maximal 204 Punkte zu holen. Wenn der Test ähnlich gelaufen ist, wie der in Österreich letztes Jahr (da bin ich mir ziemlich sicher), dann wären 121 Punkte meiner Einschätzung nach ein Platz unter den Besten 10%!

Da liegst du richtig :-top

Hofgarten
22.05.2007, 18:26
sorry, habe eben Mist geschrieben uns von daher gelöscht