PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung TMS 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28

[N]eo[C]ortex
22.05.2007, 20:04
Hier mal drauf klicken (http://www.uni-heidelberg.de/presse/news07/2705mehr.html)

Satzung Heidelberg... (http://www.zuv.uni-heidelberg.de/studsekr/rechtsgrundlagen/auswahlsatzungen/med_zmed_11_01_07.pdf)

Phino
22.05.2007, 20:58
Die anderen 3 Texte fand ich eigentlich ziemlich einfach. Wem gings auch so? Lungentext beschissen, andere Texte ok?

Mir.



Fand es aber auch schon gestern sehr komisch, dass hier die Aussagen mit den Schweizer-HPs begründet wurden!

Sorry, aber die Aussagen SIND 100% für Deutschland gültig.
Sonst würde der Test gar keinen Sinn machen. Schon 1985 und früher wurde ein Testwert berechnet (Quelle: "Der Medizin-Test, ein Leitfaden zum TMS" H. Große Aldenhövel, 1. Auflage 1985). Ja, ich besitze das Buch und noch ein paar weitere, die alle das Selbe sagen:

T = 100 + 10*((Gesamtpunktzahl - Mittelwert der Gesamtpunktzahl)/(Standardabweichung der Gesamtpunktzahl))

Nur die Bewertung nach der Gaußschen Normalverteilung lässt doch den Test als wirkliche "Qualifikation" darstehen. Gute, sehr gute und schlechte gibt es immer, die Frage ist nur welche Anzahl an richtigen Aufgaben man für sehr gut benötigt, immer im Verhältnis zu den anderen gesehen.

Glaubt mir, der oben gepostete Text ist korrekt und findet sich ähnlich in der Heidelberger Satzung.

[N]eo[C]ortex
22.05.2007, 22:42
ja ja du hast ja schon recht, nuuur:

das was du sagst stand eben nur in der satzung von heidelberg und weder bei der ZVS, noch auf tms-info.org, noch auf ITB consulting usw....

ohne gaußsche glocke und ohne mittelwert und standardabweichung hätte das keinen sinn, das ist klar!

:-top

SanktMartin
23.05.2007, 13:51
eo[C]ortex']ja ja du hast ja schon recht, nuuur:

das was du sagst stand eben nur in der satzung von heidelberg und weder bei der ZVS, noch auf tms-info.org, noch auf ITB consulting usw....

ohne gaußsche glocke und ohne mittelwert und standardabweichung hätte das keinen sinn, das ist klar!

:-top
Das liegt wohl daran, dass alle Hochschulen unterschiedliche Berechnungsarten des TMS-Ergebnisses verwenden, demzufolge kann's da keine einheitliche Aussage auf TMS-info.org etc. geben.

Hier (nochmal) eine Zusammenfassung der AdH:

Ulm (http://www.verwaltung.uni-ulm.de/zuv/zuv/info/dez3-2/amtliche_bekanntmachungen/amtliche_bekanntmachungen_2006/29_2006/auswahlverfahren_medizinzahnmedizin.pdf) z.B. gewichtet nach dem Verfahren, dass du hier schon vorher angegeben hast: TMS-Ergebnis wird in Schulnote umgesetzt und mit Abinote (49:51) verrechnet, solange TMS-Note<Abinote; Ausbildung gibt pauschal 0.2 auf die berechnete Endnote.

Freiburg (http://www.zuv.uni-freiburg.de/aktuelles/amtliche_bekanntmachungen/200729.pdf) dagegen gewichtet den TMS nach Prozentrang: Die besten 10% (90-100%) erhalten 0.5 Pt. Bonus auf die Abinote, die danachfolgenden 20% (70-89%) 0.3 Pt.; abgeschlossene Ausbildungen werden mit 0.1 Pt./Halbjahr ihrer Dauer (bis max 0.5 Pt.) boniert. => Maximale Verbesserung = 1 Note.

Tübingen: (http://www.uni-tuebingen.de/studentensekretariat/download/medizin-merk.pdf) Das Auswahlverfahren hier wurde von starbase135 auf Seite 98 (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=512210&postcount=490) schon hinreichend erklärt, einziger Zusatz wäre, dass es für Berufsausbildungen und -tätigkeiten einen Bonus von 0.1/Halbjahr der Dauer gibt, sowie 0.5 für einen 1. - 3. Platz bei Jugend forscht o.ä.. Maximale Verbesserung hier: 0.9 Punkte.

Heidelberg: (http://www.zuv.uni-heidelberg.de/studsekr/rechtsgrundlagen/auswahlsatzungen/med_zmed_11_01_07.pdf) Hier wird die Abiturnote bzw. die erreichte Punktzahl in einen Prozentwert umgerechnet, ebenso der Testwert des TMS. Diese werden dann wiederum in 51% bzw. 39% umgesetzt und mit dem evtl. vorhandenen Zusatzkriterium addiert. (Zusatzkriterien sind z.B. Vorausbildung, FSJ, Jugend forscht etc.. => geben maximal 10 Punkte)

Bsp: 692 Punkte (1.5) im Abi, Testwert von 112, kein Zusatzkriterium: 692 = 82.4% von 840 maximal zu erreichenden Punkten, => 42 Punkte bei 51% Gewichtung.
112 = 40% der zu bonierenden Punkte (zwischen 100 und 130), => 16 Punkte bei 39% Gewichtung.
Macht zusammen 58 Punkte, bei 100 maximal Möglichen :-)

So, das gibt doch jetzt wieder genügend Möglichkeiten zum Panikmachen, aber vielleicht hilft's ja irgendwem weiter.

Hardyle
23.05.2007, 15:30
@SanktM.: Mal eine andere Frage, wie werden diese Punktewerte beispielsweise für das Abitur ermittelt? Werden die ganz normal aus der Tabelle (also die Punktetabelle, mit der man dann den Punkteschnitt in einen Notenschnitt umrechnen kann ... wisst ja was ich meine, oder?) entnommen oder woher stammen die? Sorry, dass ich so völlig unwissend bin, aber bisher hatte ich gedacht, ich selbst brüchte solche Berechnungen nicht ...

Adrenalino
23.05.2007, 15:41
@ Hardyle:
Hi Du!
Die Punktwerte sind ALLE Deine Klausuren und eben die Abiprüfungen, die Du geschrieben hast.
Deine Abinote , z.bsp. 1,9 wird aus diesem Punktwert errechnet.
Die offizielle Liste habe ich zum ersten Mal gesehen, als ich das Abizeugnis überreicht bekommen habe :-))

Hardyle
23.05.2007, 15:53
@Adrenalino: Huhu! :-winky Ah ok, das ist die, die ich meinte! ;) Ich hab die sogar zu Hause rumliegen ... dachte aber immer, die sei in den Bundesländern unterschiedlich, aber dann wohl doch nicht im Gesamten, sondern nur was die Abrechnungsbereiche für das Zeugnis angeht. Langsam werde ich, glaube ich, verwirrt, was die ganzen Zahlen, Berechnungen und sonst was angeht ... :-oopss

Books
24.05.2007, 15:25
Es gab ja anscheindend zwei verschiedene Testhefte [...] z.B. bei der einen Version ging es in einer Aufgabe um einen nuklearen Unfall und in der anderen Version um einen Verkehrsunfall [...]
:-??? :-nix häh? nuklearen Unfall? Verkehrsunfall? hab ich da gepennt? :-sleppy :-))

Die offizielle Liste habe ich zum ersten Mal gesehen, als ich das Abizeugnis überreicht bekommen habe :-))
*ups* :-oopss bei uns gibt es so ein schönes Infoheft: "Die Kollegstufe in Bayern" oder so :-) ...!!
Da ist alles aufgelistet, gab es jedenfalls noch bei mir :-top

Adrenalino
24.05.2007, 17:08
Oh, stimmt.. fällt mir da grad ein.. als BaWü-ler hab ich damals in der Oberstufe auch ne Art Info heft bekommen.. da wurde auch einiges zu den Punkten/Noten erklärt!

Hardyle
24.05.2007, 17:19
@Adrenalino: Genau, dieses nette Heftchen nennt sich LEITFADEN :-D

@Books & Starbase: Hä, um welche Aufgabe (Aufgabentyp) geht's grad - an die kann ich mich auch nicht erinnern - aber konnte mir auf Grund der Zeit oft die jeweils letzten nicht mehr durchlesen oder nur überfliegen!

starbase135
24.05.2007, 18:06
@Adrenalino: Genau, dieses nette Heftchen nennt sich LEITFADEN :-D

@Books & Starbase: Hä, um welche Aufgabe (Aufgabentyp) geht's grad - an die kann ich mich auch nicht erinnern - aber konnte mir auf Grund der Zeit oft die jeweils letzten nicht mehr durchlesen oder nur überfliegen!

Es ging doch bei einer Aufgabe um Unfälle...bei einem würde 1 Person sterben, bei anderen irgendwas mit 1.000 oder 10.000. Und wie ich mitbekommen habe wars in einem Testheft ein verkehrunfall und im anderen ein Nuklearunfall...kann mich aber auch verlesen haben^^

SanktMartin
24.05.2007, 18:26
10000 Tote bei schwerem Unfall, dafür geringe Wahrscheinlichkeit; 1 Toter bei leichtem Unfall, dafür relativ "hohe" Wahrscheinlichkeit => im Endeffekt war die Anzahl der Toten/Jahr gleichgroß (wenn ich mich recht erinnere). Und jetzt sagt mir bitte das ihr's genauso habt :-notify

puschkin
24.05.2007, 18:56
10000 Tote bei schwerem Unfall, dafür geringe Wahrscheinlichkeit; 1 Toter bei leichtem Unfall, dafür relativ "hohe" Wahrscheinlichkeit => im Endeffekt war die Anzahl der Toten/Jahr gleichgroß (wenn ich mich recht erinnere). Und jetzt sagt mir bitte das ihr's genauso habt :-notify

glaub da war was mit x badeunfällen mit je einem todesopfer und einem tsunami mit x toten. beides im gleichen zeitraum von y jahren. habe schnell die gleiche anzahl markiert.???

starbase135
24.05.2007, 19:03
glaub da war was mit x badeunfällen mit je einem todesopfer und einem tsunami mit x toten. beides im gleichen zeitraum von y jahren. habe schnell die gleiche anzahl markiert.???

Jetztg gibts ja schon 3 Versionen einer ähnlichen Aufgabe... . In meinem Testheft war übrigens danach gefragt, welcher Tod wahrscheinlicher wäre und um wieviel wahrscheinlicher.

BetterCallSaul
24.05.2007, 19:32
war glaub ich beim verkehrsunfall gleichwahrscheinlich für die einzelne person

puschkin
24.05.2007, 19:45
es ging auf jeden fall um wasserleichen. glaub du hast recht es war nicht nach der anzahl gefragt, sondern nach der wahrscheinlichkeit. was ist wahrscheinlicher durch einen badeunfall, oder durch einen tsunami ums leben zu kommen.....

starbase135
24.05.2007, 19:55
es ging auf jeden fall um wasserleichen. glaub du hast recht es war nicht nach der anzahl gefragt, sondern nach der wahrscheinlichkeit. was ist wahrscheinlicher durch einen badeunfall, oder durch einen tsunami ums leben zu kommen.....

Wow, hätte nicht gedacht, dass sich die ITB so viel Mühe macht. Unterschiedliche Inhalte, Zahlen, Aufgabenstellungen + Lösungsvorgaben...

Hardyle
24.05.2007, 19:55
Ah ok stimmt, jetzt kann ich mich daran erinnren! Die Aufgabe ... da war bei mir die Rede von einer Katastrophe, an den Rest kann ich mich garnicht mehr so genau erinnern, hab jedenfalls irgend eines der Ergebnisse rausgekriegt, wäre schön, wenn das richtig wäre!
Ist ja mal interessant, dass es wirklich so viele Testversionen gab. Hab ich mir aber schon fast gedacht, weil das wäre ja sonst zu schön gewesen, von wegen "abschreiben" falls man das da so richtig kann!

puschkin
24.05.2007, 20:28
kann mich erinnern, als vormittags die hefte ausgeteilt wurden stand auf der vorderseite teil A Testversion oder testform 1. bei beiden mädels links und rechts von mir stand testform 2 drauf. falls ich das so richtig gesehen habe.

Hardyle
24.05.2007, 20:57
Da siehst mal, so genau hab ich das garnicht angeguckt ... :-wow