PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung TMS 2007



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Hardyle
15.01.2007, 17:35
Laut HT 1.200 wenn ichs noch richtig im Kopf hab!

€: Zahlen stehen aber erst ab 20. konkret fest, wenn dann das Geld überweisen sein muss!

Kela
15.01.2007, 18:06
@Hardyle
Oh, hast Recht! Vielen Dank

Ich hatte gar keinen Elan an diesem Test teilzunehmen. Ich hasse solche..Intelligenztest-Sachen mit Fragen von denen ich keinen Schimmer habe. Aber zum Glück habe ich mich dann jetzt doch dazu durchgerungen teilzunehmen. Wenn man etwas erreichen will muss man eben auch was dafür tun, auch wenn ich mir miserable Chancen für mich ausrechne. Ich kann gut lernen, aber für diesen Test ist das nun mal schwierig und gerade von Physik hab ich null-nix ahnung, aber das muss ich mir dann eben irgendwie beibringen. Schließlich erwartet mich das im Studium ja auch..

Nachdem ich mich angemeldet hatte, kam eine Meldung, dass es Probleme bei dem Versand der Email an mich gab, aber das meine Daten wohl gespeichert wurden. Ich (bzw. mein Vater) hab/hat das Geld jetzt mal überwiesen und ich hoffe einfach mal, dass das alles so seine Richtigkeit hat. Was stand denn in besagter E-Mail??

baerbl
15.01.2007, 18:54
Ich bin der Meinung, dass man um die Aufgaben bearbeiten zu können nicht unbedingt das großartige Physik- und Chemiewissen braucht.
Ich denke es geht mehr um Konzentration. Die Aufgaben sind, wenn man gut und schnell Kopfrechnen kann (kann ich nicht, muss ich noch üben) schon zu lösen.
Hätte noch eine Frage:
Weiß jmd ein Buch mit dem man die Schlauchfiguren trainieren kann? Und vllt. noch eins für den "Auswendiglernteil"?

Hardyle
15.01.2007, 19:10
@baerbl: Auswendiglernteil??? Was meinst du damit?
Ein paar Schlauchfiguren sind im Onlineheft - sind keine im Buch?

@kela: In der 1. Email war die Bestätigung über die Anmeldung drin und von wegen: 'Bitte Geld überweißen'. In der 2. Bestätigung nach der Überweißung stand drin, mein Geld sei überwießen und ich würde bis spätestens März nochmal benachrichtigt werden!

baerbl
15.01.2007, 19:45
Mit dem "Auswendiglernteil" meine ich die Figuren und die Personen, die man lernen muss. Diese werden nach einer Stunde dann abgefragt.
Im Heft sind schon Schlauchfiguren drin, hätte aber gerne mehr.

@hardyle: Wieviele Tage nach deiner Überweisung hast du die Bestätigungsmail bekommen?

Hardyle
15.01.2007, 19:49
Ach so, jetzt weiß ich was du meinst!
Welches Buch oder welche Bücher hast du denn schon gekauft? Kannst du eins besonderes empfehlen?

Ich glaub so ca 2 bis 3 Tage später!? KP müsste ich jetzt genau nachgucken, wann ichs überwießen hab. Habt ihr noch nix? Wann habt ihrs überwießen?

baerbl
15.01.2007, 19:56
Ich habe mir bis jetzt die zwei empfohlenen Bücher gekauft.

Die Bestätigung für die Anmeldung hab ich gleich bekommen. Das Geld hab ich glaub ich letzte Woche am Donnerstag oder Freitag überwiesen.
Gab bloß ein Problem: Hab's online gemacht und in das Formular konnte ich nicht mein ganzes Geb.datum reinschreiben.
z.B 01.01.1985 sondern nur so 01.01.85

Gast26092018
15.01.2007, 20:23
@Baerbl: hier findest du einige Übungsbücher zum TMS: http://www.ems-eignungstest.ch/page27_UEBUNGSBUECHER_PREISE.html

Ich konnte mein Geburtsdatum auch nicht ganz reinkriegen (auch ohne 19 Jhd.) ...aber das is nicht schlimm ;)...Ich hab das Geld am Samstag überwiesen!

Hardyle
15.01.2007, 21:05
@Baerbl: Ich konnte in meinem Onlineformular den Begünstigten nicht vollständig eintragen und es kam trotzdem an! Wird schon ... wenns erst Fr. oder Sa. war ists vielleicht noch nicht bis HD durchgedrungen (je nach Bank dauert das ja ein paar Tage) oder die haben grad soooooo nen Ansturm! ;)


€:
@Maximus: Boah, gibts da schweineteure Bücher ... aber die 2 vom TMS sind auch dabei und was kostenloses - ich glaub da werd ich morgen doch direkt mal eine Bestellung aufgeben ;) Danke für den Link!

Filsa
15.01.2007, 21:15
Hey, ich hab mich auch für den Text angemeldet!
Aber ich bin mit dem Veranstaltungsort Bremen wohl ein richtiger Außenseiter *g*, naja, bin halt ausm Norden... ;)
So ein Seminar mache ich auf keinen Fall, stand auch irgendo dass sich das meistens nicht lohtn, entweder es klappt so oder eben nicht.
Kauft ihr euch denn noch weitere Bücher als die zwei, die dort auf der offiziellen Seite empfohlen werden?
Bei mir ist Abi mit den müdnlichen Prüfungen am 5. Mai oder so zum Glück rum, d.h. am 19. hab ich keine Prüfungen mehr, wo der tms ist, dass ist ganz gut!

Hat sich zufällig noch IRGENDjemand für Bremen angemeldet? *g*

Lg Filsa

Hardyle
15.01.2007, 21:20
Hey, bist du auch eine der 5.700? ;)


Kauft ihr euch denn noch weitere Bücher als die zwei, die dort auf der offiziellen Seite empfohlen werden?
Also auf alle Fälle keins des 40€ kostet oder so! Das ist ja mal Hammers für den einen Test!!! Die 2 auf alle Fälle mal, und wenns dann nicht ausreicht, dann evtl. noch was dazu! Vielleicht findet man in anderen Büchern (Stadtbib) noch was dazu - muss mal gucken.
Kaufst du dir noch welche zusätzlich?

Filsa
15.01.2007, 21:24
@Hardyle:
Glaub nicht, dass ich mir noch was kaufe, die kosten echt alle 30-40 Euro, und das ist mir zu viel. Denke auch dass die alle ziemlich ähnlich aufgebaut sein werden...es handelt sich ja eh um ne art "intelligenztest" also ich rechne mir da nicht zu viel aus;). Wie viel zählt der Test eigenltich? zählt es 4:1, also Abinote:test, meine, das irgendwo mal gehört zu haben... Kann man eigentlich dieses Ergebnis vom tms auch einfach bei der Bewerbung dann nicht mit einschicken, wenn es halt nicht so toll wahr und es praktisch unberücksichtig lassen? Eigentlich doch schon, oder?
Was meinst du mit "eine der 5.700"?? Haben sich so viele für den tms angemeldet, oder wie?*staun* Woher hast du die Zahl?
lg Filsa

Katini
16.01.2007, 11:20
ist jemand in dortmund beim test dabei oder hätte wer lust mit mir zu lernen?

also hier ist der test in den westfalenhallen, ich albträume ja bereits davon, dass es dort massen sind wie beim tokio hotel konzert

aufdie7
16.01.2007, 12:40
@ Katini: Ja, ich mache den Test auch in Dortmung. Komme aus Köln und mache mir jetzt schon sorgen, wie ich mich morgens durch den üblichen Berufsverkehr nach Dortmund kämpfen soll!!! :D

Katini
16.01.2007, 14:12
Auch wenn ich die Deutsche Bahn für das schlimmste seit alkoholfreiem Bier halte, würde ich wirklich dazu raten diese zu benutzen. Außerdem kann man dann noch bisschen relaxen. Ich wohne in Witten und habs GsD nicht so weit:) Ich habe mich echt gewundert, dass der Test in Dortmund statt findet, ich hab mich schon drauf eingestellt quer durchs Land zu reisen. Weisst du zufällig mit wie vielen Leutchen gerechnet wird ? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie das laufen soll, Test schön und gut, aber wollen die da für x viele Leute Tische und Stühle hinbauen... ich seh mich schon 6 Stunden aufm Boden lauern...falls du jemanden brauchst, der dich irgendwo einsammelt oder was weisst was ich nicht weiss -> schreiben

Hardyle
16.01.2007, 14:56
@Filsa: Also bei uns standen die Zahlen gestern im Haller Tagblatt (Tageszeitung für den Kreis SHA, aber das Überregionale geht über die Stuttg. Zeitung glaub ich). Und ja, angeblich haben sich bisher 5.700 angemeldet (siehe vorhergehender Beitrag), genaue Zahlen gibts aber erst, wenn am 20. die Überweißungsfrist abgelaufen ist!
Es gibt glaub noch keine genauen Zahlen, wie er zählt! Aber da man sich nicht verschlechtern kann, kann ichs mir nur so vorstellen, dass man entweder nur mit den Leuten konkurriert, die den gleichen Schnitt haben wie man selbst oder dass es eben als Bonus angerechnet wird, wenn man gut (was auch immer das heißt - gibts da schon Angaben dazu???) im Test war!

@aufdie7: Oh ja, ich hab auch Panik, dass wir zu spät kommen, oder sonst irgendwas ist. Da ich nicht direkt an der Bahnlinie wohne ist für mich eine Zugfahrt auch immer eine Gurgerei mit Bus und Bahn! Wir werden mit dem Auto fahrn und haben uns für Ulm entschieden, da da auf der Strecke nicht so viel los ist (zumindest damals nicht, als Studientag war). Nach Stuggi und Heilbronn ists morgens immer die Hölle (haben damals für mein Vorstellungsgespräch fast 2 Std. gebraucht und kamen knapp zu spät - peinlich, war aber ein Glück nur fürs FSJ).


Übrigens hier die neuesten Infos vom Abituriententag an der Uni WÜ:
Bayern (bzw. WÜ) wird sehr wahrscheinlich nachziehen und den TMS ab einem der kommenden Semester ebenfalls einführen!!!!!!!!!
Hats zumindest zu uns heute geheißen - es gibt bereits Verhandlungen darüber! Wobei noch nichts sicher ist und sie auch noch nicht wissen, ob es dann einen bundeseinheitlichen Test gibt, oder ob der BW-Test dort angerkannt wird oder wie auch immer! Aber wir können uns wohl darauf gefasst machen, dass es in den nächsten Jahren wieder Pflicht sein wird einen zu absolvieren, egal wo man studiert lol!

Außerdem hat der Typ vom Studiensekretariat mal wieder nur rumgelabert ja von wegen Intelligenztest und kein medizinisches Fachwissen und hat die besten Quoten und und und ...

Filsa
16.01.2007, 15:07
Hey,

hab mal ne Frage:

Bekommt man eine Bestätigung per email, dass man überwiesen hat, oder nicht? Weil ich habe eigentlich schon überwiesen, aber außer der bestätigung ganz am Anfang, dass man eben überweisen soll bis zum 20 bla bla bla habe ich jetzt keine Bestätigung mehr bekommen, dass das geld angekommen ist?!?

LG

Hardyle
16.01.2007, 15:19
@Filsa: Wann hast du denn überwießen??? Bei mir kam was ein paar Tage später!

Filsa
16.01.2007, 15:22
Hey,

okay, dann warte ich nochmal etwas ab.... glaube habe erst gestern/Vorgestern doer so überwiesen...naja hoffe bis zum 20. kommt noch ne Bestätigung ;)
aber danke! =)

alley_cat75
16.01.2007, 15:42
Ich habe keine Ahnung, ob Euch meine Infos weiterhelfen, aber ich kannte zu meinen Abizeiten (1996) eine Menge Leute, die spezielle Kurse als Vorbereitung auf den damaligen Medizinertest besucht haben. Den meisten hat es tatsächlich genutzt, obwohl Ihr natürlich Recht habt, dass das primär Geldschneiderei ist. Aber wie hier schon erwähnt wurde, ist das eine gute Trainingsmöglichkeit. Ansonsten kann ich noch empfehlen, Bücher über I.Q.-Bestimmung zu lesen. Der Medizinertest basiert auf dem gleichen Prinzip - so war es damals, so ist es sicher noch heute. Diese Art von Bücher trainieren einen bestimmten Aufgaben- und Logiktyp und sind sicher billiger als irgendwelche Musterexemplare. :-meinung