PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung TMS 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

KarlKonrad
26.01.2007, 22:10
Nun meine Frage: Wieviel % benötigt man denn, um zu bestehen?

Ne kurze Zwischenfrage: Bei der (im Grunde ganz witzigen Aufgabe) mit den anzustreichenden Buchstaben, soll man unter den entsprechenden Buchstaben einen Strich machen? Oder wie soll man das markieren? Das finde ich nicht sehr einleuchtend beschrieben. Und was besagen die kleinen Kästchen oben rechts? (Z. 1-9) Das hab ich auch noch nicht gerafft...



Bestehen tuen alle den Test, auch mit einem sehr sehr schlechten Vergleichswert. Die Frage ist halt, wie gut du bist.
Beim Konz-Test musst du einfach so schnell und so viele Buchstaben durchstreichen, wie möglich, natürlich nur die, die auch verlangt sind. Das ist einfacher gesagt als getan, denn in den 8 Minuten schafft man es niemals alle Zeichen zu bearbeiten. ;-)

Xylamon
27.01.2007, 11:59
Und jeder falsche Buchstabe wird dir von der Punktzahl wieder abgezogen...

Bestehen oder nicht bestehen, das ist hier nicht die Frage, du solltest nur relativ gesehen die meisten Punkte haben... aber selbst das garantiert dir nix, denn erst in Kombination mit der Abinote (und evtl weiteren Dingen) wird aus der ganzen Sachen - vielleicht - ein Studienplatz.

Hardyle
27.01.2007, 12:16
Haben denn die Unis jetzt überhaupt schon mal veröffentlicht, wie sie den Test genau werten??? Das wäre doch auch mal eine interessante Information!

tilman
27.01.2007, 23:40
Das ist einfacher gesagt als getan, denn in den 8 Minuten schafft man es niemals alle Zeichen zu bearbeiten.
Wer ein bißchen übt, schafft dies sehr wohl. Die Frage ist allerdings, wieviel Zeit man für sowas investieren mag.

Hardyle
28.01.2007, 10:53
@tilman: Was wäre denn dein Vorschlag an Zeitinvestition? (rein aus Interesse)

Gast26092018
28.01.2007, 12:57
die einen brauchen mehr, die anderen weniger ;)...
4-5 Wochen intensivtraining (hab ich mir vorgenommen)

tilman
28.01.2007, 16:19
Also ich geh mal davon aus dass der TMS genauso wird wie der EMS bei uns letztes Jahr...
Ich glaube so richtig intensiv (ca 3 h / Tag :-) hab ich die 3 Wochen vor dem Test geübt...in der Zeit davor mehr nach Lust und Laune.

Gast26092018
28.01.2007, 17:10
Also ich geh mal davon aus dass der TMS genauso wird wie der EMS bei uns letztes Jahr...

Hast du am EMS in Wien teilgenommen? Wie wars? wieviele Punkte hast du erreichen können?

Adrenalino
28.01.2007, 17:14
Und WIE hast Du gut geübt?
Für diese zwei TMS Heftchen benötigt man ja nicht allzulange, bzw. nicht 3Wochen..
Hast Du stinknormale Intelligenztraineraufgaben gemacht, oder..?

Ich hab auch mal irgendwo einen Artikel zu solchen Tests gelesen; Fazit des ganzen war: Üben macht sehr wohl Sinn, allerdings nur in Maßen, denn der Erfolg ist leider NICHT proportional mit dem Üben, d.h. wer verdammt viel übt, kann sich das auch sparen.
Nur die Frage, wie lange es Sinn macht, ist schwierig zu beantworten.
Leider finde ich die Quelle nicht mehr.. :/

Naja, ich mach mich nicht verrückt, der TMS ist noch weit entfernt, ich hab noch nichts gemacht. Gibt momentan wichtigeres.

Gast26092018
28.01.2007, 17:28
Für diese zwei TMS Heftchen benötigt man ja nicht allzulange
Es gibt auch noch andere "Heftchen" mit vielen Beispielaufgaben...von diesem Medi-train Verlag...

KarlKonrad
28.01.2007, 17:52
Wer ein bißchen übt, schafft dies sehr wohl. Die Frage ist allerdings, wieviel Zeit man für sowas investieren mag.
Nenne mir 1 Person, die das in Wien geschafft hat, ich kenne nämlich niemanden. :-((

Meine Meinung: Es ist unmöglich beim Konz-Test alle Zeichen vollständig und richtig anzustreichen, außer man kennt schon vorher die Reglung. Wenn man bei pqbdpdpbpp alle p vor q und alle d vor b anstreichen muss ist es weitaus schwerer als alle u vor m. Allein schon weil man sich 2 Möglichkeiten einprägen muss.
Du weißt hoffentlich, dass dieser Test jedes Jahr verändert wird?

ABER im Prinzip ist es egal, wieviele Zeichen man schafft. Hauptsache es sind mehr als bei den anderen, denn dann kriegt man ja sowieso die volle Punktzahl.

Hardyle
28.01.2007, 17:59
die einen brauchen mehr, die anderen weniger ;)...
4-5 Wochen intensivtraining (hab ich mir vorgenommen)
Wie ich sehe bist du auch kein Abiturient mehr! ;) Denn wir schreiben da noch unser Abi ... (aber ich muss zugeben, ich bin ja jetzt auch noch faul)
Naja mal sehn, wenn ich mal ein bissle Zeit hab, werd ich die da wohl reininvestieren. Der Beitrag von Adrenalino stimmt mich da dann doch etwas positiver.

Jasmin84
29.01.2007, 13:42
trainiert auf jeden fall fleißig, es lohnt sich! es gibt ja so ein institut, die vorbereitungskurse anbieten....auf deren internetseite kann man auch entsprechende übungsliteratur bestellen! habe damals auch keinen vorbereitungskurs gemacht und nur anhand der materialien geübt und habe einen platz hier innsbruck ergattern können:-) wer bücher abkaufen will, soll sich mal bei mir melden....habe letztes jahr über 100 euro für die sachen bezahlt, sind recht teuer die materialien...würde euch meine aber kostengünstig überlassen...

weiß nicht gerade nicht mehr genau, welche bücher sich in meinem besitz befinden...werde aber am mittwoch, wenn ich wieder zuhause bin, gleich mal schauen und hier posten :-) erstmal allen ganz viel glück bei der vorbereitung und für den test :-angel üben üben üben :-music

Hardyle
29.01.2007, 16:25
@Jasmin: In welcher Form habt ihr denn die Ergebnisse mitgeteilt bekommen - also das Testergebnis mein ich, oder wird einem das nicht gesagt?

Jasmin84
29.01.2007, 16:56
@Jasmin: In welcher Form habt ihr denn die Ergebnisse mitgeteilt bekommen - also das Testergebnis mein ich, oder wird einem das nicht gesagt?

die ergebnisse werden im internet auf der seite www.eignungstest-medizin.at veröffentlicht, hat 3-4 wochen gedauert....da steht dann der testwert, denn du erreicht hast und dann eben noch, ob du an deiner wunschuni (wien oder innsbruck) den platz gekriegt hast oder ob du zwar in die quote gekommen bist, aber '"nur" am alternativort studieren darfst...allerdings bekommst du auch noch eine e-mail zugesandt...

die konkreten einzelergebnisse, also wie viele punkte du in den einzelnen untertests erreicht hast, die werden ein paar tage später dann ebenfalls dort veröffentlicht (beim test bekommst du einen zettel, auf dem hierfür deine zugangsdaten stehen, zettel also mitnehmen...haben einige vergessen, obwohl dies mehrmals gesagt wurde ;-) ).... ;-) du musst dann mitteilen, ob du den platz annimmst und dich persönlich einschreiben, ne erstsemstrigenberatung gab´s auch....ich empfehle allerdings nicht, dort extra für anzureisen, wenn die fahrt längere zeit in anspruch nimmt :-music da werden nur ein paar bücher vorgestellt und gefragt, ob du schon gegen hepatitis geimpft bist...da ihr allerdings eh zu semesterbeginn noch ein tutorium habt, lohnt sich die reise überhaupt nicht :-angel wenn ihr noch was wissen möchtet, dann fragt mir löcher in den bauch ;-)

Lilalein
29.01.2007, 17:36
KarlKonrad: Ich kenn übrigens so einige Leute die es geschafft haben, wohn selber in Wien und studiere was anderes.

Hab auch viel gelernt für den EMS und der ist in sehr vielen Untertests absolut trainierbar (Konzentrationstest, Schlauchfiguren, Muster zuordnen, Figuren und Fakten). In den anderen zwar weniger aber somit kann man schon mal die größten Schwächen ausgleichen, so dass eigentlich jeder gute Chancen hat.

LG,
Lila

Hardyle
29.01.2007, 20:08
@Jasmin: Danke für die detaillierste Info! Werd mir das auf alle Fälle merken, nach diesem Zettel Ausschau zu halten - das oder so was ähnliches wirds für den TMS sicher auch geben!
Falls ich noch Fragen hab, werd ich mich an dich wenden, wobei ich mich derzeit noch nicht für Österreich bewerben werde ;)


Konzentrationstest, Schlauchfiguren, Muster zuordnen, Figuren und Fakten
Du meinst also man sollte sich hauptsächlich auf diese Bereiche beim Üben konzentrieren???

Katini
01.02.2007, 20:56
also wenn sich jetzt 7000 leute für den test angemeldet haben sehe ich eh schwarz, ich glaub ich komme und raschel 10 stunden mit butterbrotpapier... hat wohl genauso viel sinn

Hardyle
01.02.2007, 20:59
Ich seh meine Chancen auch nich tim Test ... aber da er ab nächstem Jahr als Kriterium verpflichtend eingeführt werden soll, wollte ich mir nicht alle Chancen auf ein Studium in BAWü nehmen lassen!

Kela
04.02.2007, 11:10
ich male mir für den Test auch nicht gerade gute Chancen aus. Hab mal in das eine Buch geschaut und das ganz ganz schnell wieder zu gemacht....
aber versuchen will ich es....und ich denke ich werde dann auch irgendwann mal was dafür tun.
Wahrscheinlich werde ich aber so nervös sein, weil man nicht "lernen kann" (jaja, vobereiten...) und dann gar nix zu stande bringen...aber naja....