PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung TMS 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Hardyle
04.02.2007, 13:19
@Kela: Das mit der Nervosität seh ich vielleicht noch nicht mal so als Problem, da ich meistens, wenn ich dann die Aufgaben mal hab, wieder relaxter werde ... die Aufregung ist nur immer vorher so abartig ;)
Hast du nen Schnitt von 1,8? Wirds dir nicht evtl. auch zum Sommersemster ohne Test reichen? Was machst du denn bisher?

BruceWillEs
04.02.2007, 13:50
1,8 hätt letztes Sommersemester gereicht. Im Nachrückverfahren kannst du dir jedenfalls gute Chancen ausrechnen, denke ich.

Hardyle
04.02.2007, 14:13
Ah ok, das hätte mich jetzt aber auch doch verwundert ...

Lilalein
04.02.2007, 18:07
@ Hardyle:
Na ja du siehst ja beim Lernen selbst in welchen Tests du schnell besser wirst und in welchen Tests du kaum Fortschritte machst. Natürlich macht es aber auch Sinn die Tests zu trainieren die nicht so leicht trainierbar sind, gar keine Frage.
Mach aber nicht zuviel dafür, meiner Meinung nach hat man irgendwann seinen Höhepunkt überschritten und dann stagniert der Erfolg bzw. fällt wieder ab. Drei Wochen Lernaufwand mit gutem Lernmaterial reichen vollkommen aus.

LG

Kela
04.02.2007, 19:02
@ Hardyle
ich bete so darum, dass es für mich zum SS reicht und ich den Test gar ncht erst mitschreiben muss.....
Bis jetzt hab ich nix gemacht....naja, KPP 2 Monate und jetzt noch mal 2
Die Sache bei mir ist, dass ich kein Problem habe einen "Test" zu schreiben, wenn ich weiß, ich habe was gelernt und was im Kopf zu einem bestimmten Thema. Aber diese "Intelligenztest"-Aufgaben sind nun mal...ja "übbar" aber richtig lernen...naja. Bei so was werde ich dann immer nervös. Ich hoffe sowieso, dass ich zum Sommer einen Platz bekomme, da ich nach einem Jahr zu Hause Sitzen langsam verrückt werde....

Hardyle
04.02.2007, 19:55
@Lilalein: Stagnation wäre schlecht (hatten das am Beispiel Sport schon mal - da ists ja genau das gleiche) ... ;) Kenn eine aus meiner Klasse bei der das in Arbeiten sehr oft so ist - tut mir immer voll leid (sie will auch Med. studieren, schreibt mit mir den Test), da sie total vieles weiß und kann, und eben auch viel lernt (was wohl ihr Fehler ist, denn in Arbeiten bringt sie's nicht rüber).

@Kela: Dann drück ich mal die Daumen!
Einzigster Nachteil, du hättest 50 € in den Sand gesetzt ... aber lieber zu viel als zu wenig in die eigene Zukunft investiert :-top

bobbit
04.02.2007, 20:53
Einzigster Nachteil
EINZIG, EINZIG, EINZIG! :-lesen

:-oopss

Hardyle
04.02.2007, 20:58
Jo sag ich ja :-))

LaTraviata
12.02.2007, 12:47
Mal eine völlig andere Überlegung zu diesem Test, vielleicht ist jemandem an anderer Stelle ebenfalls der Gedanke gekommen und ich habe es überlesen... nun gut, folgendes:

Der Medizinertest findet am 19. Mai statt, die Ergebnisse sollten bis Ende Juni den Teilnehmern übermittelt werden, soweit so gut.
Der Test ist nur an den badenwürttembergischen Universitäten ein Zulassungskriterium bzw. kann den Abischnitt verbessern. Am 31. Mai muss man den ZVS-Antrag für das Wintersemester eingereicht haben, folglich weiss man zu diesem Zeitpunkt nicht, wie man abgeschnitten hat. Sollte der Test schlecht gelaufen sein und man setzt auf die ba-wü'ischen Unis, die sonst einen sehr hohen NC haben, hat man ja eigentlich seinen Antrag verschenkt. Nachträglich kann man zwar noch Orte abändern mittels BoB, allerdings verlangen ja viele Unis zur Zulassung für die Auswahlquote die erste Ortspräferenz... beispielsweise Göttingen o.ä. In diesem Falle wäre der zug abgefahren...
Mal ganz im Ernst, da hat m.E. nach die ZVS mal wieder nicht nachgedacht und die Altabiturienten sind mal wieder die gelatzten... :-meinung

Hardyle
12.02.2007, 12:55
@Traviata: Das sind wir doch so oder so immer ;)
Als Neu-Abiturient hat man ja noch den Zeitbonus bis zum 15.Juli ... das heißt wir dürften das Ergebnis unter Umständen bis dahin schon haben.
Andererseits heißt es ja auch, man verschlechtert sich dadurch nicht ... ich versteh das dann immer so, dass man eben in seinem Notenbereich mit den Testlern konkurriert und die besseren Testler kriegen die Plätze! Oder versteh ich da etwas falsch?
Insgesamt sollte man wohl gucken, dass man eine gute Wahl auf der Liste hat! Nicht nur BW-Unis am besten und alle 6e voll!

baerbl
12.02.2007, 15:02
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man nach Erhalt des Testergebnisses seine Studienorte noch einmal ändern kann. Wenn ich's wieder finde setzte ich den Link hier rein.

baerbl
12.02.2007, 15:08
Auf der TMS-Seite steht zu Bewerbung im AdH:
"Mit dem Ergebnis des TMS und Ihrer Hochschulzugangsberechtigung bewerben Sie sich über die ZVS und ggf. parallel je nach den Vorgaben des AdH bei der Hochschule Ihrer Wahl. Studienbewerber, die ihre Hochschulzugangsberechtigung vor Ende des Schuljahres 2006/2007 erworben haben (Alt-Abiturienten), können, wenn sie sich bei der ZVS fristgerecht bis zum 31.5.2007 für das AdH beworben haben, das TMS-Ergebnis noch bis zum 15.7.2007 bei der ZVS nachreichen und sich bei der Hochschule ihrer Wahl bewerben."

BetterCallSaul
03.03.2007, 15:13
Also bislang komme ich mit dem Test recht gut klar - auch wenn das relativ ist. Habe ein Abi von 1,9. Meint ihr es wäre möglich, mit einem guten Testergebnis zum WiSe 07 genommen zu werden? Gruß, sHoMa (der am 19.5. zeigen muss, was er drauf hat)

Xylamon
03.03.2007, 15:40
The answer my friend, is blowing in the wind, the answer is blowing in the wind...

Suraci
03.03.2007, 18:01
Also ich finde den Test teils, teils. Also die Aufgaben gegen Ende, diese Statistiken, Kurven, Diagramme etc. finde ich teilweise extrem heftig. Quantitative und formale Probleme finde ich im höheren Bereich schwierig.

Eigentlich kann ich das so nicht genau sagen, bei jedem Aufgabentyp gibt es die, die ich sehr schwierig finde.

BetterCallSaul
03.03.2007, 18:22
Also ich finde den Test teils, teils. Also die Aufgaben gegen Ende, diese Statistiken, Kurven, Diagramme etc. finde ich teilweise extrem heftig. Quantitative und formale Probleme finde ich im höheren Bereich schwierig.

Eigentlich kann ich das so nicht genau sagen, bei jedem Aufgabentyp gibt es die, die ich sehr schwierig finde.

statisktiken sind imho so ziemlich die einfachste aufgabengruppe, kann sein dass ichs nur noch nich begriffen hab - du musst einzig und allein diagramme lesen und interpretieren können

Hardyle
03.03.2007, 18:23
Also manche Aufgaben - dürfte sich auch so ziemlich durch alle Bereiche ziehen - finde ich auf den ersten Blick ziemlich beschissen ... hatte leider immer noch keine Zeit mich ausführlich damit zu beschäftigen - im Abi-Jahrgang gibts leider zu viel zu tun (wenn man engagiert ist lol).

Adrenalino
03.03.2007, 18:39
jap, ich hab auch noch nichts gemacht...
(?) :-nix

Suraci
03.03.2007, 19:12
Was haltet Ihr eigentlich davon, wenn wir zu diesem Thema einen Beitrag verfassen, in dem wir gemeinsam die Fragen erarbeiten, die jemand nicht gelöst bekommt?
Ich denke für mich z.B. an die Fragen, wo ich trotz Lösung nicht auf den Lösungsweg komme

Christof_K
03.03.2007, 21:02
Es ist doch klar, dass ein bereits bekannter Test drankommt!

In Österreich wurde ein Test geschrieben, der ein Jahr vorher genauso in Deutschland drankam.

Lernen kann man nicht wirklich, finde ich